Der neue vollelektrische Lexus RZ 450e

Lexus RZ 450e

Das Modell verfĂŒgt nicht nur ĂŒber einen elektrischen Antrieb anstelle eines konventionellen Motors, sondern schöpft das Potenzial neuer Technologien voll aus.

Der neue RZ 450e ist das erste Elektrofahrzeug von Lexus, das von Grund auf neu entwickelt wurde. Das Modell verfĂŒgt nicht nur ĂŒber einen batterieelektrischen Antrieb anstelle eines konventionellen Motors, sondern schöpft das Potenzial neuer Technologien voll aus, um getreu der Philosophie „Lexus Electrified“ Leistung und Fahrspaß gleichermaßen zu steigern. Dazu wurde das Fahrzeug im Shimoyama Centre in Japan, dem kĂŒnftigen globalen Hauptsitz von Lexus, ausgiebig auf der Rennstrecke getestet und abgestimmt.

„Mit dem neuen RZ wollten wir ein einzigartiges Lexus Elektrofahrzeug entwickeln, das ein sicheres FahrgefĂŒhl vermittelt, sich angenehm anfĂŒhlt und ein begeisterndes Fahrerlebnis bietet”, erklĂ€rt Chefingenieur Takashi Watanabe. „Wir wollen die Elektrifizierung nutzen, um die Performance unserer Fahrzeuge weiter zu verbessern, und auch kĂŒnftigen Generationen echtes Lexus FahrvergnĂŒgen bieten zu können.“

In erster Linie ist der neue RZ ein echter Lexus – er hat all die QualitĂ€ten in Sachen Performance und Handwerkskunst, fĂŒr die die Marke bekannt ist; mit besonderem Fokus auf dem Fahrspaß mit der Lexus Driving Signature. Das Unternehmen hat seine umfangreiche Erfahrung bei der Elektrifizierung genutzt, um die Vorteile eines batterieelektrischen Modells (BEV) mit der markentypischen Raffinesse zu verbinden und ein einzigartiges Fahrerlebnis zu schaffen.

Erstmals setzt Lexus im RZ die neuen E-Axle-Antriebe ein: kompakte Motoreinheiten vorne und hinten, die mit der neuen Lexus DIRECT4-Allradsteuerung zusammenarbeiten. Die neue, speziell fĂŒr Elektrofahrzeuge entwickelte Plattform bietet eine ausgezeichnete Karosseriesteifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und einen langen Radstand – und schafft damit die Voraussetzungen fĂŒr prĂ€zise Handling-Eigenschaften und ein direktes Ansprechverhalten. Das optionale „One Motion Grip“ Steer-by-Wire-System in Kombination mit dem innovativen Yoke Lenkrad wird ab 2025 eingefĂŒhrt. Damit wird eine noch einfachere und noch prĂ€zisere Lenkung ermöglicht.

Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterieeinheit ist vollstÀndig in das Chassis unter dem Kabinenboden integriert; ihre QualitÀt wird genauestens kontrolliert, um langfristige LeistungsfÀhigkeit zu gewÀhrleisten.

Die Plattform und der batterieelektrische Antriebsstrang eröffnen auch neue Design-Freiheiten. Außen haben die Designer den spindelförmigen Diabolo-KĂŒhlergrill neu interpretiert, wĂ€hrend das helle und offene Interieur die Lexus Omotenashi Gastfreundschaft und Takumi Handwerkskunst auf ebenso einfache wie luxuriöse Weise zum Ausdruck bringt.

Mit seiner emissionsfreien Performance unterstĂŒtzt der neue RZ die Marke Lexus auf ihrem Weg zur KlimaneutralitĂ€t und in eine nachhaltige MobilitĂ€tsgesellschaft. Dies gilt nicht nur fĂŒr die Leistung und Eigenschaften des Fahrzeugs auf der Straße, sondern umfasst den gesamten Lebenszyklus, von der Beschaffung der Teile ĂŒber die Herstellung und den Besitz bis hin zur Entsorgung. Im Lexus Werk in Motomachi, wo der RZ vom Band lĂ€uft, wurden bereits neue Verfahren zur Senkung von Emissionen eingefĂŒhrt.

EigenstÀndiges elektrisierendes Design

  • Designkonzept „seamless E-motion“ verkörpert vollelektrisches Fahrerlebnis
  • Lexus Spindeldesign prĂ€gt die gesamte Frontpartie
  • Aerodynamische Details verbessern Effizienz und Reichweite

Lexus hat die gestalterischen Freiheiten, die Modelle mit batterieelektrischem Antrieb bieten, voll ausgeschöpft: Der neue RZ unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Fahrzeugen, reprĂ€sentiert zugleich aber auch das „Next Chapter”-Design von Lexus. Dabei ist der RZ auf Anhieb sowohl als Lexus als auch als Elektrofahrzeug zu erkennen – mit Proportionen, die seinen dynamischen und fahraktiven Charakter zusĂ€tzlich unterstreichen.

Die neue Elektroplattform und der elektrische Antrieb verleihen dem RZ einen niedrigen Schwerpunkt und eine flache Motorhaube. Davon ausgehend entwickelt sich eine zum Heck hin sanft ansteigende Silhouette, die den Fondpassagieren mehr Kopffreiheit (67 mm) bietet. Die RĂ€der – standardmĂ€ĂŸig 18-Zoll und mit dem Executive und Luxury Paket bis zu 20 Zoll groß – sind weit außen platziert und betonen damit die Fahrzeugbreite, den langen Radstand und den niedrigen Schwerpunkt.

Der RZ misst in der LĂ€nge 4.805 mm, besitzt einen Radstand von 2.850 mm und kurze ÜberhĂ€nge – 995 mm vorne und 960 mm hinten. Die Gesamthöhe betrĂ€gt 1.635 mm und die Breite 1.895 mm (ohne Außenspiegel). Was Außenabmessungen und Platzbedarf angeht, liegt das Modell zwischen dem NX und dem RX.

In der Seitenansicht fĂ€llt der voluminöse Bereich um die VorderrĂ€der herum ins Auge, wĂ€hrend die HinterrĂ€der nach hinten versetzt sind. Die kontrastierenden Formen und auffĂ€lligen OberflĂ€chen der TĂŒren erzeugen einen nahtlosen optischen Übergang von der Front zum Heck.

Wie beim kĂŒrzlich vorgestellten neuen RX ist der bekannte Diabologrill tiefer in das gesamte Frontdesign integriert, was einen stĂ€rkeren dreidimensionalen Effekt erzeugt. Da der elektrische Antriebsstrang weniger KĂŒhlluft benötigt als ein Verbrennungsmotor, wurde auf den bekannten KĂŒhlergrill verzichtet. Stattdessen ist der Bereich in der Wagenfarbe gehalten. Die schlanken Scheinwerfer und die geschwĂ€rzten StoßfĂ€ngerecken verstĂ€rken die zentrale Spindelform und sorgen fĂŒr einen unverwechselbaren BEV-Look.

Die neu gestalteten, extrem schmalen Scheinwerfereinheiten fĂŒgen sich nahtlos in die Spindelkarosserie ein. WĂ€hrend sich in den Tagfahrleuchten die charakteristische Lexus L-Form widerspiegelt, sind die Hauptscheinwerfer und Blinker dezenter gestaltet.

Der BEV-Charakter des neuen RZ kommt auch im kĂŒhlen Hightech-Look der Heckpartie zum Ausdruck. Der geteilte Dachspoiler verlĂ€ngert das Design nach hinten und trĂ€gt außerdem zur FahrstabilitĂ€t bei. Die LED-Lichtleiste, die sich ĂŒber die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt, ist zu einem Markenzeichen des Lexus Designs geworden. Beim RZ spannt sie sich mit einem geometrischen Muster um die muskulöse Heckpartie und besitzt einen außergewöhnlich dĂŒnnen mittleren Bereich, der den neuen LEXUS Schriftzug deutlich hervorhebt. Die Spur ist hinten mit    1.627 mm 15 mm breiter als vorne, was den satten Look des Fahrzeugs zusĂ€tzlich unterstreicht.

Aerodynamische Merkmale

Der niedrige Luftwiderstandsbeiwert (cW=0,263) des neuen Lexus RZ leistet einen wesentlichen Beitrag zur Antriebseffizienz. Die Form der Kabine sorgt fĂŒr einen gleichmĂ€ĂŸigen Luftstrom um das Fahrzeug herum, wĂ€hrend der geteilte Heckspoiler zum Handling und zur StabilitĂ€t bei Geradeausfahrt und Seitenwind beitrĂ€gt, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen.

Ein weiterer Faktor zur Verringerung des Luftwiderstands ist der vollstĂ€ndig abgedeckte Unterboden. Die geriffelte OberflĂ€che im vorderen Bereich verbessert die StabilitĂ€t bei hohen Geschwindigkeiten, wĂ€hrend der hintere Teil mit Lamellen versehen ist, die die Luft von den RĂ€dern nach hinten leiten. Die kleine KĂŒhlergrillöffnung an der Front ist mit Klappen versehen, die sich automatisch schließen, wenn keine KĂŒhlluft benötigt wird.

Neue Farboptionen

Zu den markanten Außenfarben des Lexus RZ zĂ€hlen das neue, vom Blau des Himmels inspirierte Polar Metallic und das markante Kupferrot. Außerdem erhĂ€ltlich sind Obsidiangrau, Iridiumsilber, Graphitschwarz und Titaniumweiß. Bei den Farbtönen Titaniumweiß, Obsidiangrau, Iridiumsilber und Kupferrot entstehen mit Hilfe einer fortschrittlichen Lackiertechnologie. Dabei werden Pigmentpartikel und Metallflocken in mikrodĂŒnnen Schichten verdichtet, was ein tieferes, glĂ€nzenderes Finish und stĂ€rkere Kontraste hervorruft.

Der RZ ist auch in einer neuen Zweifarb-Lackierung erhĂ€ltlich, bei dem Motorhaube, SĂ€ulen und Dach in schwarzer Kontrastlackierung gehalten sind. Hier stehen die Farben Kupferrot, Polarblau, Obsidiangrau / Schwarz zur VerfĂŒgung.

RĂ€der und Reifen

Der RZ wird mit den beiden RadgrĂ¶ĂŸen 18 und 20 Zoll angeboten. Die 18-Zoll-RĂ€der sind serienmĂ€ĂŸig in Dunkelgrau-Metallic lackiert. Sie besitzen ein aerodynamisches Design mit Luftleit-Flaps auf der OberflĂ€che der Speichen.

Die 20-Zoll-RĂ€der sind kontrastschwarz. Beim optionalen Design-Paket beim Executive und Luxury Paket sind die RĂ€der hochglĂ€nzend. Sie gehören in der Top-Version (Luxury Paket) zur Serienausstattung und sind optional fĂŒr alle anderen Varianten erhĂ€ltlich.

Zugunsten höherer FahrstabilitĂ€t kommen an den Vorder- und HinterrĂ€dern Reifen in unterschiedlichen Dimensionen zum Einsatz: 235/60 R18 vorne und 255/55 R18 hinten fĂŒr die 18-Zoll-Felgen und 235/50 R20 vorne und 255/45 R20 hinten bei den 20-Zoll-Felgen.

Vollelektrisches FahrvergnĂŒgen

  • Auf einer speziellen Elektroplattform entwickelt
  • Fortschrittliche Technologien prĂ€gen die Lexus Driving Signature
  • E-Achsen mit DIRECT4-Allradantrieb und Drehmomentsteuerung

Die Lexus Driving Signature

Dem Lexus RZ die wesentlichen QualitĂ€ten des Lexus Driving Signature – Vertrauen, Kontrolle und Komfort – zu verleihen, war das oberste Gebot bei der Entwicklung des neuen Modells. DarĂŒber hinaus galt es, BEV-typische Vorteile wie schnelles Ansprechverhalten und hohe PrĂ€zision bestmöglich auszuschöpfen. Lexus hat dabei auf seine jahrelange Erfahrung mit der Elektrifizierung von Fahrzeugantrieben zurĂŒckgegriffen, die bis zum ersten RX 400h mit Hybridantrieb von 2004 zurĂŒckreicht.

Der neue RZ erweitert die Lexus Driving Signature um eine BEV-Dimension: ein kultiviertes, lineares und beruhigendes Ansprechverhalten sowie ein angenehmes GefĂŒhl von Kontrolle und Verbundenheit mit dem Fahrzeug. Das macht das Fahren sowohl komfortabel als auch aufregend, auch fĂŒr Menschen, die nicht an das Fahren eines Elektroautos gewöhnt sind.

Als Entwicklungskonzept diente Chefingenieur Takashi Watanabe und seinem Team das Prinzip „The Natural“: Ziel war ein natĂŒrliches FahrgefĂŒhl – und damit ein Plus an FahrqualitĂ€t. Das optionale Steer-by-Wire-System „One Motion Grip“ und die prĂ€zise DIRECT4 Allradsteuerung setzen dabei die Eingaben des Fahrers zuverlĂ€ssig um.

Spezielle Lexus Plattform fĂŒr batterieelektrische Fahrzeuge

Die neue, speziell fĂŒr Elektrofahrzeuge entwickelte Plattform des RZ bildet die Grundlage fĂŒr die Umsetzung der Lexus Driving Signature. Das fĂŒr vollelektrische Modelle optimierte Packaging, das geringere Gewicht, die optimale Gewichtsverteilung und die Gesamtsteifigkeit tragen zu Vertrauen, Kontrolle und Komfort des Fahrers bei.

Karosseriestruktur

Die im Unterboden des Chassis integrierte Batterie verleiht der E-Plattform des RZ eine hohe StabilitÀt und trÀgt zu einem niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs bei. Dies wiederum verbessert die Fahrwerksbalance, die Handling-Eigenschaften und das Ansprechverhalten.

Die Karosseriestruktur des RZ besteht aus hochfesten Materialien und Metallen. Fortschrittliche Konstruktionsverfahren sorgen an den Verbindungsstellen fĂŒr eine außergewöhnliche Festigkeit und halten gleichzeitig das Gewicht niedrig.

Gewichtsoptimierung

Durch VerstĂ€rkungen der Fahrzeugstruktur steigt das Gewicht, was sich wiederum auf Verbrauch und Fahrdynamik auswirkt. Lexus hat daher mit Hilfe von Materialien und Fertigungsverfahren das Gewicht des Rahmens reduziert. Dies sorgt fĂŒr ein Erhalten der Reichweite, ohne die Steifigkeit der Karosserie zu beeintrĂ€chtigen. Insbesondere die Masse der höher gelegenen Teile wurde reduziert, um den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt zu erhalten und Wankbewegungen der Karosserie in Kurven zu vermeiden.

So wird beispielsweise leichter 1.470 MPa-Stahl fĂŒr die zentrale DachverstĂ€rkung und ein Patchwork-Material fĂŒr die VerstĂ€rkung der vorderen und mittleren SĂ€ule verwendet. Die Motorhaube besteht aus Aluminium, und die Verkleidungen von TĂŒren und RadhĂ€usern sowie die Leisten an der Heckklappe sind aus leichtem Kunstharz geformt.

GerÀusch- und Vibrationskontrolle

Der batterieelektrische Antriebsstrang erzeugt weniger GerĂ€usche, doch dadurch sind Fahrbahn- und UmgebungsgerĂ€usche stĂ€rker wahrnehmbar. Die Ingenieure und Designer des RZ haben großen Wert auf einen ruhigen und leisen Innenraum gelegt. Dabei wurde eine dreiteilige Strategie umgesetzt: GerĂ€uschfrequenzen wurde gezielt ausgesteuert, es wurde gĂ€nzlich verhindert, dass bestimmte GerĂ€usche in den Innenraum gelangen, und dem GerĂ€uschkomfort auf den RĂŒcksitzen wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

So verhindert eine Rundumabdichtung der Motorhaube, dass die Luft durch Spalten entweichen kann. Zudem wurde die innere GerÀuschdÀmmung der Armaturentafel verstÀrkt, um den Abstand zu den umliegenden Teilen zu verringern und die DÀmmung und Absorption von GerÀuschen zu verbessern.

WĂ€hrend der Fahrt ist die große DachflĂ€che eine der Hauptquellen fĂŒr störende GerĂ€usche. Zur DĂ€mpfung von Vibrationen trĂ€gt eine neue Folie bei, die die Dachstruktur steifer macht und GerĂ€usche und Vibrationen spĂŒrbar reduziert. Weitere Maßnahmen sind die Schaumstoffbeschichtung am Fuß der vorderen und mittleren SĂ€ulen, Akustikverglasung in den vorderen und hinteren TĂŒren sowie EinsĂ€tze und DĂ€mmmaterialien in der Armaturentafel, dem Windlauf, der Motorhaube, den KotflĂŒgeln und den RadkĂ€sten.

Zum Einsatz kommt im RZ auch eine neue Version der Active Sound Control, die gerĂ€uschunterdrĂŒckende Frequenzen ĂŒber die Audio-Lautsprecher in den Innenraum leitet.

Effizienter und kompakter E-Axle Antrieb

Im RZ kommt erstmals die neue E-Axle Antriebstechnologie zum Einsatz – und zwar an Vorder- und Hinterachse. Dabei handelt es sich um ein kompaktes, modulares Bauteil, das aus einem Elektromotor, einem Getriebe sowie einem SteuergerĂ€t besteht und zwischen den angetriebenen RĂ€dern angeordnet ist. Die beiden E-Achsen arbeiten mit der DIRECT4 Allradsteuerung, um die Traktion und Kraftverteilung den jeweiligen Fahrbedingungen anzupassen.

Die E-Axle Technologie arbeitet leise, effizient und prĂ€zise. Der vordere Elektromotor leistet 150 kW, der hintere 80 kW, die Gesamtleistung betrĂ€gt 230 kW. Der Stromverbrauch liegt je nach RadgrĂ¶ĂŸe und Fahrzeugspezifikation zwischen 16,8 und 18,7 kWh je 100 km (WLTP, kombiniert). Beide Motoren bieten dank eines optimierten Rotor- und Stator-Designs eine hohe Leistungsdichte. Ihre kompakten Abmessungen tragen auch zum Packaging des Fahrzeugs bei und helfen, mehr Platz im Innenraum sowie im Kofferraum zu schaffen und gleichzeitig die EV-Batterie unterzubringen.

(RZ 450e Stromverbrauch (BatteriekapazitĂ€t 71,4 kWh), Systemleistung 230 kW (313 PS): 18,3–16,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren)

DIRECT4 Allradsteuerung

DIRECT4 ist eine exklusive Lexus Technologie, die die Traktion an allen vier RĂ€dern kontinuierlich steuert und die Antriebskraft automatisch und nahtlos verteilt. Daraus ergeben sich eine komfortable Leistungsentfaltung und ein stabiles Fahrverhalten; zudem wird das GefĂŒhl der Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug gestĂ€rkt.

DIRECT4 nutzt SteuergerĂ€tesensoren, um Faktoren wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkel und G-KrĂ€fte zu erfassen und auszuwerten. Aus diesen Daten berechnet das System das passende Antriebsmoment fĂŒr jede E-Achse, um Grip und Traktion zu maximieren. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kann innerhalb von Millisekunden angepasst werden – schneller als jedes mechanische System.

Seine Vorteile spielt das System in verschiedenen Fahrsituationen aus:

  • Anfahren: die Antriebskraft wird sicher auf alle vier RĂ€der ĂŒbertragen
  • Geradeausfahrt: das Fahrzeug bleibt jederzeit ruhig
  • Einfahren in Kurven: der Richtungswechsel erfolgt sanft
  • Lenken in der Kurve: die Lenkung gibt gute RĂŒckmeldung
  • Herausbeschleunigen aus einer Kurve: stabiles und spurtreues Fahrverhalten
  • Ausfahren aus einer Kurve: souverĂ€ne, direkte Beschleunigung

Das Drehmoment wird in AbhĂ€ngigkeit von den Fahrbedingungen auf die vordere und hintere Achse verteilt und verleiht dem Fahrzeug eine außergewöhnliche StabilitĂ€t und Neigungskontrolle. Beim Beschleunigen neigt sich das Fahrzeug weniger stark nach hinten, beim Bremsen weniger stark nach vorne. Die Folge: weniger Kopfbewegungen bei den Insassen.

  NORMAL

(FRONT : HECK)

MAXIMAL

(FRONT : HECK)

ZIEL
START 60:40 20:80 Drehmomentverlagerung auf die Hinterachse, um Traktion und StabilitÀt zu verbessern.
GERADEAUSLAUF 70:30 40:60 Drehmomentverlagerung, um Geradeauslauf zu optimieren und die Effizienz zu verbessern.
KURVENFAHRT 75:25 20:80 Mehr Drehmoment an der Hinterachse,

um die Traktion in Situationen mit geringer Reibung zu verbessern, sicheres Halten der Spur in Kurven und gute Beschleunigung am Kurvenausgang.

Batterieelektrischer Antrieb

Der neu entwickelte batterieelektrische Antriebsstrang des Lexus RZ bietet ein praktisches Gleichgewicht aus Leistung und Effizienz. Der SchlĂŒssel dafĂŒr ist die optimal dimensionierte Batterie, die eine ideale Balance aus Reichweite, Effizienz, Kosten und GrĂ¶ĂŸe/Packaging aufweist. Bei der Entwicklung des Antriebs profitierte Lexus von den Erfahrungen und technologischen Vorteilen, die das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahrzehnten bei der Entwicklung hybridelektrischer Fahrzeuge gesammelt hat.

Lexus hat einen kompakten Hochspannungs-Systemkreislauf entwickelt, bei dem ein Transaxle-Getriebe und ein Inverter in die E-Axle-Einheiten integriert sind. Eine Energiespeichereinheit (ESU) ĂŒbernimmt die Funktionen Laden, Stromversorgung und Stromverteilung. Der Schaltkreis wurde mit Rauschfiltern versehen, um die elektromagnetische KompatibilitĂ€t zu verbessern und Störungen des Audiosystems zu vermeiden.

Die Permanentmagnetmotoren haben eine hohe Leistungsdichte und eine Drehzahl von 17.000 Umdrehungen pro Minute. Der Inverter erreicht einen hohen volumetrischen Wirkungsgrad und ermöglicht gleichzeitig eine hohe Stromabgabe. Dank seiner kompakten Abmessungen und seiner rahmenartigen Konstruktion konnte er in das Transaxle-Getriebe integriert werden. Die Motoren sind auf einem symmetrischen Drei-Punkt-Befestigungssystem aus Aluminium montiert, was zu Komfort, Handling, StabilitÀt und leisem Betrieb beitrÀgt.

Der Einsatz von aktiven Luftklappen im KĂŒhlergrill reduziert den Luftwiderstand; die Klappen schließen automatisch, wenn sie nicht benötigt werden. KanĂ€le im Frontgitter leiten den Luftstrom auch bei geschlossenen Klappen zum KĂŒhler. FĂŒr die KĂŒhlleistung sorgt ein einzelner LĂŒfter mit großem Durchmesser.

Lithium-Ionen-Batterie

Die Batterie ist unter dem Kabinenboden platziert und bildet einen strukturellen Teil des Fahrzeugrahmens. Dies trĂ€gt zur Steifigkeit und zum niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs bei; zugleich sorgt das schlanke Design des Akkus auch dafĂŒr, dass das Platzangebot im Innenraum und im Laderaum nicht beeintrĂ€chtigt wird. Die Batterie befindet sich in einer versiegelten und verstĂ€rkten Struktur, um sie im Falle eines Kontakts mit der Fahrbahn oder eines Aufpralls zu schĂŒtzen.

Die Batterie besteht aus 96 Zellen und besitzt eine KapazitĂ€t von 71,4 kWh. Lexus garantiert, dass die Batterie des RZ nach zehn Jahren mindestens 70 Prozent ihrer KapazitĂ€t behĂ€lt. Das Unternehmen geht aber gleichzeitig davon aus, dass die KapazitĂ€t zu diesem Zeitpunkt noch bei mindestens 90 Prozent liegen wird. DafĂŒr sorgt eine Reihe von Maßnahmen zur Sicherung von QualitĂ€t und Leistung, die auf der langjĂ€hrigen Erfahrung von Lexus mit Batteriemanagement-Technologien basieren.

Die Varianten des RZ mit 20-Zoll-RÀdern erreichen im kombinierten WLTP-Zyklus eine Reichweite von rund 395 km. Bei den Varianten mit 18-Zoll-RÀdern erhöht sich die Reichweite um etwa 40 km. Diese Angaben gelten bei vollstÀndig geladener Batterie bis zu ihrer vollstÀndigen Entleerung.

Wie bei jedem batteriebetriebenen Elektrofahrzeug kann die tatsÀchliche Reichweite von der WLTP-Referenzreichweite abweichen. Die tatsÀchliche Reichweite des Fahrzeugs hÀngt von individuellen Faktoren ab, wie z. B. Fahrstil und Geschwindigkeit, Ladezustand und Temperatur der Batterie, Nutzung der Klimaanlage und Art der Bereifung des Fahrzeugs.

(RZ 450e Stromverbrauch (BatteriekapazitĂ€t 71,4 kWh), Systemleistung 230 kW (313 PS): 18,3–16,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren)

Zur Maximierung der Fahrzeugreichweite kann der RZ im „Range“ Modus betrieben werden (weitere Informationen im Kapitel Fahrmodi).

DarĂŒber hinaus werden bei der Berechnung der verbleibenden Reichweite, die auf dem Multiinfo-Display angezeigt wird, mehrere Faktoren berĂŒcksichtigt, um dem Kunden ein sicheres FahrgefĂŒhl zu geben. Neben dem verbleibenden Ladezustand der Batterie werden auch die Effizienz des bisherigen Stromverbrauchs, die aktuellen Fahrbedingungen und die aktuelle Nutzung der Klimaanlage berĂŒcksichtigt. Das Display zeigt die verbleibende Reichweite als 0 km an, wenn der Ladezustand der Batterie auf etwa acht Prozent sinkt.

Um eine hohe Leistung und Haltbarkeit der Batterie sicherzustellen, kommt es auf eine effiziente KĂŒhlung an. Sowohl fĂŒr die Lithium-Ionen-Batterie als auch fĂŒr das Antriebssystem wird ein langlebiges, hochbestĂ€ndiges LLC-KĂŒhlmittel verwendet, das die Temperatur auf hocheffiziente Weise regelt und dazu beitrĂ€gt, dass die Batterieleistung auch bei hoher Belastung, z. B. bei hoher Geschwindigkeit oder wiederholtem Schnellladen, stabil bleibt. BatteriekĂŒhlung und Fahrzeugklimatisierung sind miteinander verbunden, was einen hohen Innenraumkomfort sicherstellt und gleichzeitig zu einer lĂ€ngeren Lebensdauer der Batterie beitrĂ€gt. Die Batterie wird von unten gekĂŒhlt; die gleichmĂ€ĂŸige Strömung des KĂŒhlmittels sorgt dabei fĂŒr eine noch bessere KĂŒhlleistung. Das KĂŒhlmittel befindet sich in einer separaten Kammer, so dass im Falle eines Lecks kein direkter Kontakt mit der Batterie besteht.

Bei kÀlteren Temperaturen kann beim Aufladen des Fahrzeugs eine Batterieheizung aktiviert werden. Diese nutzt die Heizung der Klimaanlage und schaltet sich beim Gleichstromladen automatisch ein.

Aufladen der Batterie

Der RZ ist mit einem kompakten und leichten 11-kW-BordladegerĂ€t ausgestattet. Das Aufladen der Batterie dauert bei dreiphasigem Wechselstrom-Laden etwa sechseinhalb Stunden, bei einphasigem Laden etwa zehn Stunden. An einer Gleichstrom-Schnellladestation kann die Batterie in etwa 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden.[1] Über die Lexus Link App können im Voraus Ladezeiten festgelegt – etwa um Niedriglastzeiten auszunutzen – und ZeitplĂ€ne fĂŒr wiederholtes Laden programmiert werden.

Beschleunigung

Der RZ bietet bei starker BetĂ€tigung des Fahrpedals ein starkes, kontinuierliches BeschleunigungsgefĂŒhl; bei sanftem Pedaldruck wird eine prĂ€zise Kontrolle der Geschwindigkeit ermöglicht. Durch den elektrischen Antrieb konnte eine SchlupfunterdrĂŒckung umgesetzt werden: Ein MotorsteuergerĂ€t in den E-Axles ĂŒberwacht die Raddrehzahl und erkennt Schlupf, schon bevor die Traktionskontrolle des Fahrzeugs aktiv wird. Dies ermöglicht eine prĂ€zise Steuerung des Antriebsmoments und reduziert anfĂ€ngliches Durchdrehen der RĂ€der.

Im Sport-Modus sorgt die Dynamic G Control fĂŒr ein kontinuierliches und ausgewogenes BeschleunigungsgefĂŒhl mit voller Kontrolle.

Vierstufige Verzögerung

Über Schaltwippen am Lenkrad lĂ€sst sich der Grad der Verzögerung in vier Stufen einstellen. Im Sport-Modus und an Steigungen ist die Verzögerung stĂ€rker, was ein sicheres und souverĂ€nes Fahren fördert.

Acceleration Sound Control

Die Acceleration Sound Control verstĂ€rkt das GefĂŒhl des Fahrers, mit dem Fahrzeug verbunden zu sein. Dabei wird ein Sound, der den Fahrmodus und die Fahrpedalstellung widerspiegelt, ĂŒber die Lautsprecher des Audiosystems in den Innenraum ĂŒbertragen. Das System kann auf Wunsch auch ausgeschaltet werden.

Fahrmodusauswahl, inklusive Range-Modus

Performance und Charakteristik des RZ können durch wĂ€hlbare Fahrmodi angepasst werden. Der Normal-Modus bietet fĂŒr eine große Bandbreite von Fahrsituationen eine optimale Balance zwischen

Leistung und Effizienz. Im Eco-Modus reagiert der Antrieb weniger direkt auf den Input des Fahrers, und die Klimaanlage wird abgeschaltet, um Leistung und Energie einzusparen. Der Sport-Modus bietet ein direkteres LenkgefĂŒhl und eine schĂ€rfere Fahrpedalcharakteristik. ZusĂ€tzlich ist ein individueller Custom-Modus verfĂŒgbar, mit dem bevorzugte Einstellungen fĂŒr Antrieb, Fahrwerk und Klimatisierung programmiert werden können.

Ebenfalls verfĂŒgbar ist ein exklusiver Range-Modus, der darauf ausgelegt ist, das Reichweitenpotenzial des Fahrzeugs zu maximieren: Stromverbrauch wird reduziert, weniger Leistung steht zur VerfĂŒgung und Fahrzeuggeschwindigkeit wird auf 100 km/h begrenzt. Zudem wird die Klimaanlage vollstĂ€ndig abgeschaltet.

Im Range-Modus wird auch die Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse ĂŒber DIRECT4 optimiert, um die Effizienz zu steigern. Beim Fahren im niedrigen Drehmomentbereich arbeitet nur der hintere Motor, der vordere Motor kommt erst mit steigendem Leistungsbedarf ins Spiel. Bei einem Durchdrehen der RĂ€der wird der normale AWD-Betrieb wieder aufgenommen.

Bremssystem und Vehicle Braking Posture Control 

Das AHB-G Bremssystem (Active Hydraulic Booster) des Lexus RZ verfĂŒgt ĂŒber einen Hochleistungspumpenmotor, der bei Bedarf Bremsdruck aufbaut. Die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird unabhĂ€ngig voneinander geregelt, was ein komfortables Fahrverhalten und hohe StabilitĂ€t beim Bremsen gewĂ€hrleistet.

Die Vehicle Braking Posture Control variiert die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und HinterrĂ€dern in AbhĂ€ngigkeit vom Pedaldruck und den vertikalen Bewegungen der RadaufhĂ€ngung. Beim anfĂ€nglichen Bremsen im niedrigen Verzögerungsbereich neigt sich das Fahrzeug, damit der Fahrer den Effekt der Verzögerung spĂŒrt. Wenn der Fahrer mehr Druck auf die Bremsen ausĂŒbt, wird mehr Bremskraft nach hinten verteilt, so dass ein Auftrieb der Karosserie ĂŒber die HinterrĂ€der unterdrĂŒckt wird. Damit sorgt das System fĂŒr ein lineares BremsgefĂŒhl und vermittelt dem Fahrer mehr Sicherheit und Kontrolle.

RadaufhÀngung

Das Fahrwerk unterstĂŒtzt ein begeisterndes Fahrerlebnis im Einklang mit der Lexus Driving Signature. Die RadaufhĂ€ngung trĂ€gt zu einer prĂ€zisen SpurfĂŒhrung sowie einem natĂŒrlichen und stabilen Fahrverhalten bei und ergĂ€nzt damit die grundlegenden dynamischen Vorteile der Elektroplattform: hohe Steifigkeit, niedriger Schwerpunkt, dynamisch ausgewogenes Fahrwerk und geringes TrĂ€gheitsmoment.

Vorne kommen MacPherson-Federbeine zum Einsatz, die hintere AufhĂ€ngung besteht aus doppelten Querlenkern mit LĂ€ngslenkern, deren Geometrie prĂ€zise auf die direkte Beschleunigung von Elektroautos abgestimmt ist. Die optimierten StoßdĂ€mpfer reduzieren unerwĂŒnschte Vibrationen und variieren ihre DĂ€mpfkraft entsprechend der von der Fahrbahn ĂŒbertragenen Frequenzen – im hohen Frequenzbereich sind sie weicher abgestimmt, im unteren Frequenzbereich hĂ€rter.

One Motion Grip: Steer-by-Wire-System

Zum Marktstart ist der RZ mit einer konventionellen Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Servolenkung ausgestattet. Diese verfĂŒgt ĂŒber eine Zwischenwelle, die Vibrationen absorbiert und fĂŒr ein sanftes LenkgefĂŒhl sorgt. Das Dreispeichen-Lenkrad gewĂ€hrleistet einen angenehmen und sicheren Griff.

Der RZ ist das erste Lexus Modell, in dem das neue „One Motion Grip“ Steer-by-Wire-System zum Einsatz kommen wird. Das System befindet sich derzeit in der finalen Abstimmung, die MarkteinfĂŒhrung ist fĂŒr 2025 geplant.

Beim One Motion Grip System gibt es keine mechanische Verbindung und keine LenksĂ€ule; stattdessen wird der Input des Fahrers vom Lenkrad ĂŒber eine elektrische Steuerung an die RĂ€der geschickt. Das Ergebnis ist eine sofortige Reaktion und eine prĂ€zisere Lenkkontrolle.

Der Fahrer bemerkt außerdem geringere Vibrationen bei Fahrten ĂŒber unebene Straßen, eine stabile Kontrolle und Korrektur bei starkem Seitenwind sowie einen hervorragenden Geradeauslauf auf angeschrĂ€gten OberflĂ€chen.

Das LenkgefĂŒhl ist wichtig fĂŒr Vertrauen und Kontrolle. Die Lexus Ingenieure haben dafĂŒr gesorgt, dass das System jederzeit ein prĂ€zises GefĂŒhl und eine direkte RĂŒckmeldung vermittelt und so eine starke Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug aufrechterhĂ€lt. Es gibt außerdem eine Ausfallsicherung fĂŒr die Prozessoren und eine Notstromversorgung, falls das System seine Hauptstromversorgung verlieren sollte.

Zum optionalen „One Motion Grip“ System gehört ein neues Yoke-Lenkrad, das an die Steuerung in Flugzeugen erinnert. Die besondere Form des Lenkrads wurde unter Mitwirkung der Takumi-Fahrer von Lexus entwickelt; dank ihres Feedbacks konnten alle Komponenten verfeinert werden, um dem Fahrer die beste Haptik, GefĂŒhl und RĂŒckmeldung zu bieten.

Das neue Lenkrad erfordert weniger Lenkaufwand; ein Übergreifen der Hand ist nicht notwendig. Dies ermöglicht sanfte Spurwechsel auf der Autobahn, ein komfortableres Fahren auf kurvenreichen Straßen und ein leichteres Manövrieren auf engem Raum. Die LenkĂŒbersetzung passt sich dabei automatisch an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Die Lenkcharakteristik Ă€ndert sich zudem je nach gewĂ€hlten Fahrmodus; der Sport-Modus vermittelt ein schĂ€rferes und krĂ€ftigeres LenkgefĂŒhl. UnerwĂŒnschte Vibrationen von Reifen und Bremsen werden unterdrĂŒckt, zugleich aber vermittelt die Lenkung ein prĂ€zises GefĂŒhl fĂŒr die FahrbahnoberflĂ€che.

Das Yoke-Lenkrad besitzt keinen oberen Bereich. Dadurch verbessert sich die Sicht des Fahrers auf die Instrumente und auf die Straße. Die Lexus-Designer haben diesen Umstand genutzt und die Anzeigen höher und weiter entfernt platziert, als es mit einem herkömmlichen Lenkrad möglich wĂ€re. Dies reduziert Augenbewegungen und trĂ€gt dazu bei, dass der Fahrer seine Aufmerksamkeit auf die Straße richten kann. Zudem verschafft das neue Lenkrad-Design dem Fahrer mehr Beinfreiheit und erleichtert das Ein- und Aussteigen.

Leben an Bord: Der Mensch im Mittelpunkt

  • Tazuna-Cockpit ermöglicht eine einfache und intuitive Fahrzeugbedienung
  • Stilvolle AtmosphĂ€re mit Ambientebeleuchtung und verschiedenen Farbthemen
  • Neue Komfortheizung fĂŒr Fahrer und Beifahrer
  • Neues wĂ€rmeabschirmendes Panoramadach, per Knopfdruck dimmbar

Der Innenraum des RZ wirkt offen und gerĂ€umig, wĂ€hrend das Cockpit dem fahrerorientierten Tazuna-Konzept von Lexus folgt – eine Gestaltung, die bereits bei den neuen Modellen NX und RX erfolgreich umgesetzt wurde. Eine Reihe fortschrittlicher, auf den Menschen ausgerichteter Technologien und Funktionen steigern den Komfort an Bord im Sinne der Omotenashi-Gastfreundschaft.

Tazuna-Cockpit

FĂŒr das Cockpit des neuen RZ hat Lexus das Tazuna-Konzept weiterentwickelt. Das Konzept ist davon inspiriert, wie ein Reiter ein Pferd mit minimalen Bewegungen der ZĂŒgel kontrolliert – die Bedeutung von „Tazuna“ im Japanischen. Die Lenkradposition und die prĂ€zise Anordnung von Instrumenten, Bedienelementen und Displays sorgen dafĂŒr, dass nur geringfĂŒgige Hand- und Augenbewegungen erforderlich sind, um die Fahrzeugfunktionen zu bedienen. Mit der optionalen „One Motion Grip“-Lenkung, die zu einem spĂ€teren Zeitpunkt eingefĂŒhrt wird, können die Vorteile des Tazuna-Cockpit-Konzepts in Zukunft voll ausgeschöpft werden

Die optimierte Anordnung von Instrumenten, Head-up-Display und 14-Zoll-Multimedia-Display sowie die nach unten gerĂŒckte Instrumententafel verbessern die Sicht nach vorne; dieser Effekt wird durch die neue Form des „One Motion Grip“-Lenkrads kĂŒnftig noch verstĂ€rkt und tragen damit zu den Kerneigenschaften der Lexus Driving Signature bei – Komfort, Vertrauen und Kontrolle in allen Situationen.

Helle und offene Innenraumgestaltung

Die offene Anmutung des Innenraums wird durch die schmalere und tiefer angeordnete Instrumententafel verstĂ€rkt. ZusĂ€tzlicher Platz wurde auch durch die Verlegung des Beifahrerairbags nach hinten und durch eine neue Klimaanlage geschaffen, die ĂŒber ein integriertes LĂŒftungselement in der Mitte der Instrumententafel verfĂŒgt.

Im schlanken und eleganten oberen Bereich der Mittelkonsole befindet sich ein Ablagefach; die Abdeckung lĂ€sst sich zu beiden Seiten öffnen und kann daher sowohl vom Fahrer als auch vom Beifahrer leicht bedient werden. Ebenfalls in der Konsole untergebracht sind GetrĂ€nkehalter, USB-AnschlĂŒsse, eine 12-V-Steckdose und je nach Ausstattung eine kabellose Ladeschale. Unter der Konsole befindet sich weiterer Stauraum, der groß genug fĂŒr eine Taschentuchbox oder die Bedienungsanleitung ist.

Innenraumfarben und Materialien

FĂŒr den Innenraum stehen drei Farbkombinationen zur Auswahl, die jeweils ein anderes Ambiente schaffen. Die Polsterung Sturmgrau wird mit schwarzen Innenverkleidungen und einem Solis-White-Bezug fĂŒr den oberen Bereich der TĂŒren und Armlehnen kombiniert und sorgt fĂŒr einen hellen, sauberen und modernen Look. Einen luxuriösen und modernen Effekt erzielen alpakabraune SitzbezĂŒge in Kombination mit schwarzen Verkleidungen, wĂ€hrend die Verbindung aus grauen Polstern und schwarzen Verkleidungen fĂŒr ein kĂŒhles, einheitliches Finish sorgt.

FĂŒr die Konsole ist eine neue Tsuyasumi-Verzierung erhĂ€ltlich: eine anthrazitfarbene OberflĂ€che mit subtiler, glĂ€nzender Maserung. Der Effekt entsteht durch das Übereinanderlegen zahlreicher feiner Schichten; diese fortschrittliche Folientechnik wird von den Takumi-Handwerkern von Lexus ĂŒberwacht.

Ambientebeleuchtung

Eine Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und 14 Themen sorgt fĂŒr eine stimmungsvolle AtmosphĂ€re. Farbe und Helligkeit der einzelnen Leuchten können ĂŒber das zentrale Display angepasst werden. Ein neuer In-ei-Beleuchtungseffekt wirft ein Muster aus Licht und Schatten auf die TĂŒrverkleidungen und erzeugt je nach Tageszeit und Ă€ußeren Lichtbedingungen unterschiedliche Effekte.

Sitze

Die Sitze verfĂŒgen ĂŒber das Rahmendesign der globalen Lexus Architektur und bieten auch auf langen Fahrten komfortablere UnterstĂŒtzung. Die integrierte Sitzheizung deckt den gesamten Sitz ab; die Temperatur fĂŒr die Bereiche Schultern, RĂŒcken und Oberschenkel kann individuell eingestellt werden.

Die Lehnen der RĂŒcksitze sind zweistufig in der Neigung verstellbar. Bei den Paketen Executive, Launch und Luxury haben die Ă€ußeren RĂŒcksitze eine zweistufige Sitzheizung.

Nachhaltiges Ultrasuede-Material

Bei der Polsterung Ultrasuede handelt es sich um ein nachhaltiges, wildlederĂ€hnliches Material fĂŒr die Sitze und die oberen TĂŒrverkleidungen, das zum Teil aus Bio- und Recyclingmaterialien besteht. Alternativ sind Tahara-Kunstleder mit Wolkeneffekt sowie gewebte StoffbezĂŒge erhĂ€ltlich, die aus spinngefĂ€rbtem Garn hergestellt werden; bei diesem FĂ€rbeverfahren fĂ€llt weniger Abwasser an.

Omotenashi-BegrĂŒĂŸung auf dem Display

Das Instrumentendisplay empfĂ€ngt den Fahrer mit einer personalisierten Omotenashi-BegrĂŒĂŸung. Beim Entriegeln und Einsteigen wird der Fahrer persönlich mit Namen begrĂŒĂŸt (der im Smart Key hinterlegt ist), und es beginnt eine Animationssequenz, die die Silhouette des Fahrzeugs zeigt. Beim DrĂŒcken des Startknopfs werden Animationsgrafiken und Sounds auf den verschiedenen Displays koordiniert, um den Blick des Fahrers nach vorne zu lenken.

Beim AnnĂ€hern an das Fahrzeug werden die Ă€ußeren TĂŒrgriffe und der Innenraum beleuchtet. Nach dem Aussteigen bleibt die Beleuchtung bis zu sieben Sekunden lang eingeschaltet.

Individuell anpassbare Anzeigen und Multi-Informations-Display

Die Anzeigen im Multi-Informations-Display werden je nach gewÀhltem Fahrmodus und eigener PrÀferenz angepasst. Die Anzeigen sind klar und deutlich ablesbar und werden in den hohen Ausstattungslinien in hoher Auflösung dargestellt.

Es gibt drei unterschiedliche Anzeigen, die ĂŒber das zentrale Display ausgewĂ€hlt werden können: Leistungs- und Energieanzeige, analoger Tachometer und digitaler Tachometer. Die Energieanzeige zeigt die aktuell verfĂŒgbare Energie im VerhĂ€ltnis zur Leistung des Elektromotors und zur Menge der zurĂŒckgewonnenen Energie an und gibt dem Fahrer damit zusĂ€tzliche Sicherheit.

Je nach Ausstattung (beim Executive in Kombination mit dem optionalen Technologie-Paket, serienmĂ€ĂŸig beim Launch und Luxury Paket) kann der Inhalt des Multi-Informations-Displays ĂŒber die Sensortasten am Lenkrad ausgewĂ€hlt und eingestellt werden; bei den anderen Modellen können dafĂŒr die Standard-Lenkradtasten und -schalter verwendet werden.

Head-up-Display

Das Head-up-Display – optional beim Executive, serienmĂ€ĂŸig beim Launch und Luxury Paket – befindet sich im direkten Blickfeld des Fahrers im unteren Bereich der Windschutzscheibe. Position, Layout und Inhalte des Head-up-Displays können an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Es stehen drei Varianten zur VerfĂŒgung: Full, Standard und Minimum.

Schalter und Bedienelemente

Die wichtigsten fahrrelevanten Bedienelemente befinden sich in unmittelbarer NĂ€he des Fahrers, wĂ€hrend die weniger wichtigen und seltener genutzten Funktionen ĂŒber den zentralen Touchscreen zugĂ€nglich sind. ZusĂ€tzlich wurden einige physische Tasten im zentralen Display beibehalten, unter anderem fĂŒr das Ein- und Ausschalten des Audiosystems und fĂŒr die Klimaanlage.

Ein weiteres Beispiel fĂŒr die einfache und intuitive Bedienung des Tazuna-Konzepts sind die Sensortasten am Lenkrad, die erstmals im neuen Lexus NX eingefĂŒhrt wurden. Sie können mit bevorzugten Funktionen wie Fahrmodusauswahl, Navigation und Audio belegt werden. Wenn der Fahrer die jeweilige Taste berĂŒhrt, werden Form und Funktion auf dem Head-up-Display angezeigt, so dass er nicht auf das Lenkrad schauen muss, um die richtige Taste zu finden. Obwohl die Tasten mit elektronischen Signalen arbeiten, vermitteln sie bei der Bedienung eine angenehme „Klick“-RĂŒckmeldung.

Drehschalter fĂŒr das Getriebe

Das Shift-by-Wire-System des RZ wird ĂŒber einen neuen Drehschalter in der Mittelkonsole bedient. Zur Bedienung wird der Schalter nach unten gedrĂŒckt und der hochwertige Ă€ußere Ring gedreht: im Uhrzeigersinn fĂŒr den Fahrbetrieb und gegen den Uhrzeigersinn fĂŒr den RĂŒckwĂ€rtsgang. Durch DrĂŒcken des Schalters wird der Leerlauf eingelegt. Die Schalter fĂŒr „Parken“ und die elektronische Parkbremse befinden sich in der Mittelkonsole.

WĂ€rmeabschirmendes, dimmbares Panoramadach

Das Panoramadach steigert das offene und helle RaumgefĂŒhl. Es ist breiter und 44 mm lĂ€nger als beim Lexus NX und reicht so weit nach hinten, dass die Fondpassagiere selbst bei nach hinten geneigten RĂŒcksitzlehnen freie Sicht in den Himmel genießen. Das Glas ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, die Infrarotstrahlung reflektiert und die WĂ€rmeeinstrahlung an sonnigen Tagen reduziert, wĂ€hrend sie bei kalter Witterung die WĂ€rme im Innenraum hĂ€lt.

Beim Luxury Paket verfĂŒgt das Dach außerdem ĂŒber eine elektrische Verdunkelungsfunktion, die mit einer einfachen BerĂŒhrung sofort von transparent auf undurchsichtig umschaltet und so vor direkter Sonneneinstrahlung schĂŒtzt. Dadurch muss die Klimaanlage weniger oft eingesetzt werden, um eine angenehme Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten. Ein Sonnenrollo ist nicht erforderlich und spart somit Gewicht – zwei Faktoren, die den Energieverbrauch des RZ senken und die Reichweite erhöhen. Der Verzicht auf ein Sonnenrollo, aber auch die Form des Dachhimmels tragen zu mehr Kopffreiheit bei.

Neue Klimatisierung

Der RZ verfĂŒgt ĂŒber eine neue, kompakte Klimaanlage mit integrierter Heizung und GeblĂ€se. Sie nutzt ein effizientes WĂ€rmepumpensystem, um den Innenraum bei kalter Witterung mit Hilfe von erwĂ€rmtem KĂŒhlmittel zu beheizen. Das reduziert den Energieverbrauch und erhöht die Reichweite. Die kompakten Abmessungen des Systems und die zentrale Positionierung unter der Instrumenten-Tafel schaffen zudem mehr Beinfreiheit fĂŒr den Beifahrer.

Der Lexus Klima-Concierge koordiniert die Klimaanlage, die Sitzheizungen, die Lenkradheizung und (je nach Ausstattung) die Komfortheizung, um den Innenraum schnell und effizient auf die gewĂŒnschte Temperatur zu bringen. Energie wird auch mit der S-Flow Funktion gespart: Sie erkennt, welche Sitze belegt sind, und passt die Leistung der Klimaanlage entsprechend an.

FĂŒr hohe LuftqualitĂ€t im Innenraum sorgt die nanoe Xℱ-Technologie, die WassermolekĂŒle mit mikroskopisch kleinen Hydroxylradikalen in den Luftstrom abgibt. Diese hemmen Viren, Bakterien, Pollen und andere Allergene und können der Verbreitung von Schimmelpilzen entgegenwirken. Auch schlechte GerĂŒche lassen sich dadurch neutralisieren und die Feuchtigkeitsverdunstung stoppen – Haare und Haut der Insassen trocken dadurch nicht aus.

Die Klimaanlage kann ĂŒber die Lexus Link App aus der Ferne aktiviert werden, um den Innenraum schon vor der Fahrt zu erwĂ€rmen oder die Windschutzscheibe abzutauen. Die App ermöglicht auch die Speicherung der Temperatureinstellungen und das Einschalten der Scheibenheizung sowie der Sitz- und Lenkradheizung.

Komfortheizung

Auf Kniehöhe vor Fahrer und Beifahrer – unter der LenksĂ€ule und der unteren Instrumententafel – befindet sich die neue Komfortheizung. Im Unterschied zu einer Konvektionsheizung arbeitet sie mit Infrarotstrahlung und verbraucht etwa acht Prozent weniger Energie.

Als Teil des Lexus Klima-Concierge trĂ€gt die Komfortheizung zusĂ€tzlich zu den Sitzheizungen und dem beheizten Lenkrad dazu bei, dass sich der Innenraum schneller erwĂ€rmt; dabei legt sich die WĂ€rme wie eine Decke um die Beine. Die Komfortheizung arbeitet gerĂ€uschlos und verursacht keine Zugluft. Sie verfĂŒgt ĂŒber eine automatische Sicherung fĂŒr den Fall, dass jemand mit ihr in BerĂŒhrung kommt; die Temperatur der Abdeckung wird automatisch auf 43˚C gesenkt.  Ebenso wie das Panoramadach entlastet sie zudem die Klimaanlage und trĂ€gt damit zum Energiesparen bei.

Digitaler Innenspiegel

Der digitale Innenspiegel (optional beim Executive, serienmĂ€ĂŸig beim Launch und Luxury Paket) ermöglicht mit Hilfe einer RĂŒckfahrkamera eine freie und klare Sicht nach hinten, die nicht durch Fondpassagiere oder GepĂ€ck behindert wird. Am Spiegel befinden sich Touch-Bedienelemente zur Einstellung von Spiegelposition, BildgrĂ¶ĂŸe und Helligkeit. Der Spiegel kann auf Wunsch auch als herkömmlicher optischer Spiegel genutzt werden.

Laderaum

Das Platzangebot im GepĂ€ckraum wird durch die Fahrzeugbatterie nicht beeintrĂ€chtigt. Zudem konnten weitere neun Liter Stauraum gewonnen werden, in dem der Subwoofer des Audiosystems in die Heckklappe untergebracht wurde. Bei aufgestellten Sitzen bietet der Laderaum 522 Liter Volumen; bei umgeklappten RĂŒcksitzen steigt das Fassungsvermögen auf bis zu 1.451 Liter bei dachhoher Beladung. Bei herausgezogener GepĂ€ckraumabdeckung ist ausreichend Platz fĂŒr zwei Koffer (110 Liter und 97 Liter). Unter der LadeflĂ€che befindet sich ein zusĂ€tzliches, praktisch geformtes und voll ausgekleidetes Staufach mit 58 Litern Volumen, das sich beispielsweise fĂŒr die Aufbewahrung des Ladekabels eignet.

Die Ladehöhe von 740 mm und die elektrisch bedienbare Heckklappe erleichtern den Zugang zum Kofferraum.  Änderungen am Motor sorgen fĂŒr ein schnelleres und leiseres Öffnen und Schließen der Heckklappe. Der Öffnungswinkel kann voreingestellt werden, damit die Heckklappe beispielsweise nicht gegen ein niedriges Garagendach stĂ¶ĂŸt. Beim Luxury Paket ist auch ein Fußsensor fĂŒr eine freihĂ€ndige Bedienung der Heckklappe verfĂŒgbar.

Multimedia und KonnektivitÀt

  • Neue Multimedia-Plattform mit schnellerer und intuitiver Bedienung
  • Optimierte Sprachsteuerung mit „Hey Lexus“-Assistent
  • Mark Levinson Premium Sound System mit 13 Lautsprechern

Multimedia-System

Der RZ ist mit der neuen Multimedia-Plattform Lexus Link Pro ausgestattet, die eine schnellere und intuitivere Bedienung sowie erweiterte Funktionen fĂŒr KonnektivitĂ€t, effiziente Reiseplanung und Informationen bietet.

Das System umfasst eine Cloud-basierte Online-Navigation, die aktuelle Informationen ĂŒber das Verkehrsgeschehen, UnfĂ€lle und Straßenbedingungen berĂŒcksichtigt. Die Spracherkennung versteht und reagiert auf normale GesprĂ€chsanfragen und kann auch bei HintergrundgerĂ€uschen Anweisungen erkennen. Außerdem gibt es einen neuen „Hey Lexus“-Assistenten und eine Smartphone-Integration ĂŒber Apple CarPlay (kabellos) und Android Auto.

Das DCM (Datenkommunikationsmodul) des Fahrzeugs ermöglicht eine komfortable „Over-the-Air“-Aktualisierung oder -Erweiterung von Funktionen, ohne die Nutzung des Fahrzeugs zu unterbrechen.

14-Zoll-Display

Unterhaltungsfunktionen, Navigation, Klimaanlage und Fahrzeugeinstellungen werden ĂŒber ein 14-Zoll-Display angesteuert. Es befindet sich in der Mitte der Instrumententafel und bietet auch einige physische Tasten fĂŒr hĂ€ufige Funktionen wie Audio ein/aus und Temperatureinstellung.

Die MenĂŒ-Darstellung basiert auf Symbolen mit farbigen Grafiken in hoher Auflösung. Neben der Touch-Bedienung können auch Sprachbefehle verwendet werden: Die dynamische Spracherkennung kann verschiedene Stimmen unterscheiden und funktioniert auch bei HintergrundgerĂ€uschen – so muss beispielsweise das Radio nicht ausgeschaltet werden.

„Hey Lexus“-Assistent

Der „Hey Lexus“-Assistent kann fĂŒr Multimedia-Befehle und fĂŒr die Einstellung einiger Fahrzeugfunktionen wie etwa die Bedienung der Klimaanlage und das Öffnen oder Schließen der Fenster verwendet werden. Er erkennt, ob die Befehle vom Fahrer oder Beifahrer kommen.

My Setting

Die Funktion „My Setting“ ermöglicht die individuelle Einstellung von Audio, Navigation, Sitzposition, Ambientebeleuchtung, Anzeigen und Lexus Safety System + fĂŒr bis zu drei Nutzer. Der Zugriff erfolgt ĂŒber den Multimedia-Bildschirm oder ĂŒber ein Bluetooth-GerĂ€t. Das Fahrzeug erkennt auch einzelne Fahrer, wenn diese ihren registrierten Smart Key verwenden, und aktiviert beim Einsteigen automatisch die gewĂ€hlten Einstellungen.

Mark Levinson Premium Surround Sound-System

FĂŒr das Luxury Paket hat Mark Levinson, der exklusive Audiopartner von Lexus, ein System mit 13 Lautsprechern entwickelt, das eine hochwertige Klangwiedergabe liefert. Vergleichbar mit einem High-End-Audiopaket fĂŒr alle Musikgenres, schafft es ein Live-Ambiente mit originalgetreuer Sound-Reproduktion.

Eine zentrale Rolle spielt dabei ein diskreter Harman-VerstÀrker. Er ermöglicht die Wiedergabe von hochauflösenden Klangquellen (96 kHz/24-Bit), die mehr Informationen enthalten als eine Compact Disc (44,1 kHz/16-Bit).

Die Lautsprecher sind optimal im Innenraum positioniert: 9-cm-Unity-Lautsprecher links, rechts und in der Mitte der Instrumententafel, acht 9-Zoll-Tieftöner in den unteren VordertĂŒren und 9-cm-Unity-Lautsprecher in den hinteren TĂŒren. VervollstĂ€ndigt wird das Layout durch einen 22,4-cm-Subwoofer, der in der Heckklappe untergebracht wurde, um EinschrĂ€nkungen des Laderaums zu vermeiden. Bestandteil des Systems ist ein großer Neodym-Magnetkreis, mit dem eine starke Basswiedergabe erreicht wird.

Audiosystem mit zehn Lautsprechern

SerienmĂ€ĂŸig an Bord ist ein Premium-Audiosystem mit zehn Lautsprechern, das auf die Wiedergabe klarer mittlerer und hoher Töne sowie satter, klarer BĂ€sse abgestimmt ist. Wie beim Mark Levinson Premium Surround System kann der VerstĂ€rker hochauflösende Klangquellen wiedergeben, die ĂŒber die in CD-Dateien enthaltenen Informationen hinausgehen. Ein 20-cm-Subwoofer ist in der Heckklappe untergebracht.

KonnektivitÀt

In der Mittelkonsole befinden sich drei USB-AnschlĂŒsse – einer fĂŒr Multimedia-Verbindungen und zwei zum Aufladen von GerĂ€ten. Zwei weitere LadeanschlĂŒsse gibt es in der hinteren Konsole, in der Ausstattung Luxury kommt eine AC-Steckdose hinzu.

Erstklassige Sicherheit

  • Lexus Safety System+ mit neuen und verbesserten Funktionen
  • Neuer Fahrer-Monitor und proaktiver Fahrassistent
  • KĂŒnftige Software-Updates kommen „over the air“

Der neue Lexus RZ ist mit den fortschrittlichen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen der dritten Generation des Lexus Safety System + ausgestattet. Dank verbesserter und zusĂ€tzlicher Funktionen erkennen sie noch mehr potenzielle Gefahren, warnen den Fahrer und unterstĂŒtzen bei Bedarf beim Lenken, Bremsen und Beschleunigen, um Kollisionen zu vermeiden oder die Folgen eines Aufpralls zu mildern. Außerdem entlasten sie den Fahrer und machen das Fahren weniger anstrengend.

Mit Hilfe des Datenkommunikationsmoduls (DCM) können die Sicherheitssysteme drahtlos „over the air“ aktualisiert werden, ohne dass das Fahrzeug zur Werkstatt gebracht werden muss.

Zusammen mit den umfangreichen passiven Sicherheitstechnologien und der robusten Bauweise des RZ sorgen die Sicherheits- und Assistenzsysteme fĂŒr einen umfassenden Schutz fĂŒr alle Insassen.

Pre-Crash Safety System

Das Radar und die Kamera des Pre-Crash Safety Systems (PCS) haben einen grĂ¶ĂŸeren Erfassungsbereich und können eine grĂ¶ĂŸere Bandbreite an Gefahren erkennen als bisher. Dazu gehört auch das Risiko, beim Abbiegen an einer Kreuzung mit Verkehrsteilnehmern zusammenzustoßen, die von links oder rechts kommen. Die Reaktionszeit des Systems ist kĂŒrzer, und es kann jetzt auch MotorrĂ€der sowie Radfahrer und FußgĂ€nger erkennen.

Der Notfall-Lenk-Assistent hilft, das Fahrzeug stabil und innerhalb der Fahrspur zu halten, wenn der Fahrer einem geparkten Auto, einem FußgĂ€nger oder einem anderen Hindernis am Straßenrand ausweichen muss. Das System bietet auf Wunsch auch eine aktive UnterstĂŒtzung durch sanftes Bremsen oder Lenken, um eine Kollision zu vermeiden.

Zum Funktionsumfang des PCS gehört auch eine BeschleunigungsunterdrĂŒckung, die ein plötzliches und unbeabsichtigtes BetĂ€tigen des Gaspedals bei niedrigen Geschwindigkeiten erkennt.

Adaptive Geschwindigkeitsregelung

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung des RZ bietet eine breitere Auswahl, um den gewĂŒnschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzustellen. Damit lĂ€sst sich das System noch besser an persönliche Vorlieben anpassen. Zudem wurde das Aktivieren des Systems vereinfacht: entweder ganz einfach per Schalter, mit der auch Reisegeschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt werden können.

Zu den neuen Funktionen gehören die Curve Speed Reduction, die ein sanftes und sicheres Durchfahren von Kurven sicherstellt, und der Überholschutz, der das Überholen eines langsameren Fahrzeugs auf der falschen Seite verhindert. Der Fahrer kann die Reisegeschwindigkeit bei Bedarf neu einstellen, um Änderungen der aktuell geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung zu berĂŒcksichtigen.

Spurhalteassistent und SpurfĂŒhrungsassistent

Der Spurhalteassistent (LDA) erkennt nun auch Objekte wie Bordsteine, Leitplanken, Mauern und Strommasten. Er kann auch erkennen, wenn der Fahrer lenkt, um einer Person oder einem geparkten Fahrzeug auszuweichen.

Beim SpurfĂŒhrungsassistenten (LTA) wurde die Erkennungsrate der Fahrspurlinien durch eine Hochleistungskamera verbessert. Sind diese verdeckt, z. B. bei dichtem Verkehr, folgt das System dem Weg des vorausfahrenden Fahrzeugs. Durch die Erweiterung des DNN (Deep Neural Network) ist das System nun auch in der Lage, 3D-Objekte zu erkennen. Das bedeutet, dass ein angemessener seitlicher Abstand zu Fahrzeugen auf benachbarten Fahrspuren oder in Baustellen gewĂ€hrleistet werden kann, und zwar auf eine Weise, die sich fĂŒr den Fahrer natĂŒrlich anfĂŒhlt.

Spurwechselassistent

Der Spurwechselassistent kann bei aktiviertem SpurfĂŒhrungsassistenten verwendet werden. Wenn der Fahrer den Blinker zum Spurwechsel setzt, prĂŒft das System mit Hilfe von PCS-Radar und Kamera die Umgebung, berechnet den Lenkwinkel und steuert die Lenkung entsprechend.

Fahrer-Monitor

Der Fahrer-Monitor nutzt eine ĂŒber dem Lenkrad angebrachte Kamera, um die Aufmerksamkeit des Fahrers zu ĂŒberwachen. Bei Anzeichen von MĂŒdigkeit oder Ablenkung wird der Fahrer gewarnt. Sollte er nicht reagieren, ist das System sogar in der Lage, das Fahrzeug zu verlangsamen oder kontrolliert zum Stillstand zu bringen.

Proaktiver Fahrassistent

Der proaktive Fahrassistent (PDA) ist bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiv, insbesondere im Stadtverkehr. Mit Hilfe der Frontkamera erkennt das System Hindernisse wie parkende Autos, Radfahrer oder FußgĂ€nger, die die Straße ĂŒberqueren wollen oder am Straßenrand gehen. Besteht die Gefahr einer Kollision, bremst und lenkt der Assistent, um dem Hindernis auszuweichen, ohne dabei die Fahrspur zu verlassen.

ZusÀtzliche Funktionen

Das Lexus Safety System + bietet außerdem einen Fernlichtassistenten oder ein adaptives Fernlichtsystem zur automatischen Anpassung der Scheinwerfer, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Der RZ (mit dem Luxury Paket) ist der erste Lexus mit einem adaptiven Fernlichtsystem, bei dem Bi-Projektor LED-Scheinwerfer zum Einsatz kommen.

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt jetzt eine grĂ¶ĂŸere Anzahl von Warn- und Hinweisschildern auf Autobahnen und kann mit dem Geschwindigkeitsregelung gekoppelt werden, um das Tempo bei Bedarf an die aktuell zulĂ€ssige Höchstgeschwindigkeit anzupassen.

Passive Sicherheit

Zur umfassenden Airbag-Ausstattung des RZ gehört ein zentraler Airbag zwischen den Vordersitzen. Dieser verhindert bei einem Seitenaufprall, dass Fahrer und Beifahrer zusammenstoßen. Ein zweistufiger Fahrerairbag ist sowohl in das neu gestaltete Lenkrad des One Motion Grip Systems als auch in das konventionelle Lenkrad integriert.

Die Energieaufnahme des Fahrzeugrahmens wurde durch einen neuen TrĂ€ger in den TĂŒren und ein neues SĂ€ulendesign im Bereich der hinteren Seitenfenster verbessert. Der TrĂ€ger verteilt die Aufprallenergie auf die einzelnen SĂ€ulen und Schweller; das neue SĂ€ulendesign verhindert ein ZusammendrĂŒcken des Radhauses.

Fortschrittliche Assistenzfunktionen fĂŒr ein komfortableres und sicheres Fahren

  • Assistenzsysteme erleichtern das Manövrieren auf engem Raum
  • Automatisches Einparken und 360-Grad-Rundumsicht
  • Safe Exit Assist verhindert Kollisionen beim Aussteigen

ZusĂ€tzlich zum Lexus Safety System + bietet der neue RZ zahlreiche weitere Funktionen, die eine einfache und sichere Nutzung des Fahrzeugs unterstĂŒtzen – vom automatischen Einparken ĂŒber die Überwachung des toten Winkels bis hin zu einem sicheren Öffnen der TĂŒren.

Querverkehrs-Assistent

Der Querverkehrs-Assistent erkennt mit Hilfe von Abstandssensoren und Kameras sowohl statische Objekte als auch Fahrzeuge und FußgĂ€nger, die sich hinter dem Lexus RZ von den Seiten nĂ€hern. Das System weist den Fahrer mit einem Signalton und einer Anzeige auf dem Multi-Informations-Display auf die Gefahr hin. So können beispielsweise UnfĂ€lle auf ParkplĂ€tzen oder beim ZurĂŒcksetzen aus einer Ausfahrt verhindert werden.

Vor einem seitlichen Kontakt mit stehenden Objekten warnt der Lexus Active Park Assist: Seitlich angebrachte Sensoren und Kameras achten beim Ausparken auf Poller und andere Hindernisse. Die Einparkhilfe verfĂŒgt ĂŒber eine BremsunterstĂŒtzung: Sie greift ein, wenn die Gefahr besteht, mit FußgĂ€ngern, Hindernissen oder herannahenden Fahrzeugen in BerĂŒhrung zu kommen.

Lexus Team-Mate Advanced Park (Luxury Paket)

Der Lexus Team-Mate Advanced Park ĂŒbernimmt die Steuerung von Lenkung, Getriebe und Bremsen, um das Fahrzeug sanft und effizient in Reihen- und ParallelparklĂŒcken zu steuern. Das System erkennt bis zu drei regelmĂ€ĂŸig genutzte ParkplĂ€tze.

Safe Exit Assist

Der Safe Exit Assist verbindet die elektromechanische TĂŒröffnung E-Latch mit dem Totwinkel-Assistenten. Erkennt dieser einen Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nĂ€hern, wird ein Entriegeln der TĂŒren verhindert. Das System kann dazu beitragen, 95 Prozent der UnfĂ€lle zu verhindern, die durch das Öffnen von FahrzeugtĂŒren verursacht werden. Das Ansprechverhalten des Systems kann in drei Stufen eingestellt werden.

360°-Kamera mit Panoramamonitor (ab Executive Paket)

Der Panoramamonitor erzeugt mit Hilfe der vier Kameras und zwölf Sensoren des RZ einen 360-Grad-Blick auf die unmittelbare Fahrzeugumgebung; zusĂ€tzlich bietet das System eine virtuelle Ansicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive. Kameras in den Außenspiegeln erleichtern das Fahren in engen Fahrspuren, wĂ€hrend die Durchsicht-Funktion den Bereich unter dem Fahrzeug anzeigt, um die Fahrbahn und die Position der RĂ€der ĂŒberprĂŒfen zu können. Die Kurvenansicht erleichtert das Abbiegen auf engen Straßen und verhindert das Überfahren von Bordsteinen. In der Bewegungsansicht wird das Fahrzeug von schrĂ€g oben angezeigt. Die Kameras werden beim BetĂ€tigen der Heckscheibenwaschanlage automatisch gereinigt.

Weitere Funktionen

Zum Schutz vor AuffahrunfÀllen kann die Warnblinkanlage automatisch aktiviert werden, um das nachfolgende Fahrzeug zu warnen. Das System wurde in erster Linie entwickelt, um Busse und Lkw zu warnen, und funktioniert bei AnnÀherungsgeschwindigkeiten von 30 bis 100 km/h. Im Falle eines Heckaufpralls wird automatisch eine zusÀtzliche Bremse aktiviert, um zu verhindern, dass der RZ vorwÀrts in ein anderes Fahrzeug geschleudert wird.

Außerdem verfĂŒgt der RZ ĂŒber eine Anfahrkontrolle, die ĂŒbermĂ€ĂŸigen Pedaldruck bei gleichzeitigem BetĂ€tigen des Gangwahlschalters erkennt und verhindert, dass das Fahrzeug beschleunigt.

ĂŒbermittelt durch Lexus

 

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