Der neue Lexus RZ 450e

Der neue Lexus RZ 450e

Er verfĂŒgt nicht nur ĂŒber einen batterieelektrischen Antrieb anstelle eines konventionellen Motors, sondern schöpft das Potenzial neuer Technologien voll aus.

Der neue RZ 450e (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist das erste Lexus Elektrofahrzeug, das von Grund auf neu entwickelt wurde. Er verfĂŒgt nicht nur ĂŒber einen batterieelektrischen Antrieb anstelle eines konventionellen Motors, sondern schöpft das Potenzial neuer Technologien voll aus, um getreu der Philosophie „Lexus Electrified“ Leistung und Fahrspaß gleichermaßen zu steigern.

„Wir wollen die Elektrifizierung nutzen, um die Performance unserer Fahrzeuge weiter zu verbessern, und auch kĂŒnftigen Generationen echtes Lexus FahrvergnĂŒgen bieten zu können”, erklĂ€rt Chefingenieur Takashi Watanabe.

In erster Linie ist der neue RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ein echter Lexus – er hat all die QualitĂ€ten in Sachen Performance und Handwerkskunst, fĂŒr die die Marke bekannt ist. Das Unternehmen hat seine umfangreiche Erfahrung bei der Elektrifizierung genutzt, um die Vorteile eines batterieelektrischen Modells (BEV) mit der markentypischen Raffinesse zu verbinden und ein einzigartiges Fahrerlebnis zu schaffen. Dies zeigt sich beispielsweise an dem fortschrittlichen Antriebsstrang, der optional eine Steer-by-Wire-Lenkung mit einem neuen „One-Motion-Grip“ Yoke-Lenkrad sowie einem E-Axle-Antrieb vorne und hinten umfasst, der wiederum mit dem neuen Lexus DIRECT4-Allrad-System zusammenarbeitet.

Eine neue, speziell fĂŒr Elektrofahrzeuge entwickelte Karosserie-Plattform ist die Basis fĂŒr die herausragenden Fahreigenschaften des neuen RZ 450e (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert); sie zeichnet sich durch eine hohe Karosseriesteifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und einen langen Radstand aus. Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie ist vollstĂ€ndig in das Chassis unter dem Fahrzeugboden integriert; eine durchgĂ€ngige Überwachung des Batteriestatus gewĂ€hrleistet langfristige LeistungsfĂ€higkeit.

Die Plattform und der batterieelektrische Antriebsstrang eröffnen neue Freiheiten fĂŒr das Design. Außen wird der charakteristische Lexus KĂŒhlergrill neu interpretiert, wĂ€hrend der Innenraum als heller und offener Raum gestaltet ist. Sowohl einfach als auch luxuriös unterstreicht er die charakteristische Omotenashi Gastfreundschaft und Takumi Handwerkskunst.

Mit seinem emissionsfreien Antrieb unterstĂŒtzt der RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) die Marke Lexus auf dem Weg zur KlimaneutralitĂ€t und in eine nachhaltige MobilitĂ€tsgesellschaft. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Betrieb des Fahrzeugs; er umfasst den gesamten Lebenszyklus, von der Beschaffung der Teile ĂŒber die Produktion und Nutzung des Fahrzeugs bis hin zur Entsorgung. FĂŒr die emissionsintensivsten Fertigungsprozesse wurden im Lexus Werk Motomachi, der Heimat des neuen RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert), völlig neue Prozesse etabliert, um die Emissionen zu reduzieren.

Mit dem RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) macht Lexus den nÀchsten Schritt auf dem Weg zu einer 100-prozentigen Elektrofahrzeugmarke in West- und Mitteleuropa bis 2030. Das neue Modell kann ab dem 20. April in Deutschland online reserviert werden; die ersten Fahrzeuge werden ab Januar 2023 ausgeliefert.

Außendesign

Lexus hat sich die gestalterischen Freiheiten, die Modelle mit batterieelektrischem Antrieb bieten, zunutze gemacht und ein Fahrzeug entwickelt, das sich deutlich von herkömmlichen Fahrzeugen unterscheidet, zugleich aber auch das „Next Chapter”-Design von Lexus reprĂ€sentiert. Dieser Designansatz verbindet ein einzigartiges Erscheinungsbild mit Proportionen, die die Fahrdynamik des Fahrzeugs unterstreichen.

Das Designkonzept „seamless E-motion” verkörpert den drehmomentstarken Charakter und die nahtlose Beschleunigung des neuen RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert). In der neuen, einfachen Form des Fahrzeugs spiegeln sich technologische Entwicklung, Funktion und Performance wider.

Evolution des Diabolo-KĂŒhlergrills

Das Design der Frontpartie macht den RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) klar als Elektrofahrzeug erkennbar. Da es keinen Verbrennungsmotor gibt, konnte die Motorhaube abgesenkt und die LufteinlĂ€sse verkleinert werden. Der spindelförmige Diabolo-KĂŒhlergrill war in den letzten zehn Jahren ein typisches Merkmal der Lexus Modelle; beim RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert)  hat Lexus die Spindelform dreidimensional weiterentwickelt und auf die gesamte Karosserie des Fahrzeugs ĂŒbertragen.

Diese Optik wird dadurch zusĂ€tzlich akzentuiert, dass die Front des neuen RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) in Fahrzeugfarbe lackiert ist und die Bereiche an den Seiten geschwĂ€rzt wurden. Dank der grĂ¶ĂŸeren DesignflexibilitĂ€t konnten auch die vorderen KotflĂŒgel muskulöser gestaltet werden. VerstĂ€rkt wird der Effekt durch ein neues optionales Bi-Tone-Design, das den kontrastierenden schwarzen Bereich vom Dach bis zur Motorhaube verlĂ€ngert.

Die neu gestalteten, extrem schmalen Scheinwerfereinheiten fĂŒgen sich nahtlos in die Spindelkarosserie ein. WĂ€hrend sich in den Tagfahrleuchten die charakteristische Lexus L-Form widerspiegelt, sind die Hauptscheinwerfer und Blinker dezenter gestaltet.

Kraftvolle Silhouette

Das Seitenprofil des Fahrzeugs steigt zum Heck hin in einer sanften Silhouette an. Das markante Design der Frontpartie vermittelt ein GefĂŒhl von Kraft und Bewegung, wĂ€hrend das verkĂŒrzte Heck die SUV-QualitĂ€ten des Fahrzeugs mit komfortablem Platzangebot und kraftvollen Fahreigenschaften unterstreicht-

Der lange Radstand von 2.850 mm unterstreicht die Wirkung des Designs; er verstĂ€rkt den niedrigen Schwerpunkt und die hervorragende Gewichtsverteilung. Die RĂ€der – standardmĂ€ĂŸig im 18-Zoll-Format und mit dem Luxury Paket bis zu 20 Zoll groß – wurden weit außen in den RadkĂ€sten platziert.

Heckdesign

Der BEV-Charakter des neuen RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) kommt auch im kĂŒhlen Hightech-Look der Heckpartie zum Ausdruck. Der geteilte Dachspoiler verlĂ€ngert das Design nach hinten und trĂ€gt außerdem zur FahrstabilitĂ€t bei.

Die Lichtleiste, die sich ĂŒber die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt, ist zu einem Markenzeichen des Lexus Designs geworden. Beim RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) hat sie einen scharfen, minimalistischen Look; der obere und der untere Teil sind so dĂŒnn wie möglich ausgefĂŒhrt, um einen Eindruck von Einfachheit und PrĂ€zision zu vermitteln.

FAHREIGENSCHAFTEN

Die Lexus Driving Signature

Auch beim RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) die charakteristische Lexus Driving Signature zu erhalten, war oberstes Gebot bei der Entwicklung. Daher sollten auch die wesentlichen QualitĂ€ten des Fahrzeugs – Vertrauen, Kontrolle und Komfort – in allen Fahrsituationen gestĂ€rkt werden. DarĂŒber hinaus werden BEV-typische Vorteile wie schnelles Ansprechverhalten und hohe PrĂ€zision bestmöglich ausgeschöpft.

Als Entwicklungskonzept diente Chefingenieur Takashi Watanabe das Prinzip „The Natural“: Er konzentrierte sich darauf, ein natĂŒrliches FahrgefĂŒhl zu erreichen und damit die FahrqualitĂ€t zu steigern. Das optionale Steer-by-Wire-System „One Motion Grip“ die prĂ€zise DIRECT4 Allradsteuerung setzen dabei die Eingaben des Fahrers zuverlĂ€ssig um. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dem Fahrer einerseits eine ergonomische Optik und andererseits eine RĂŒckmeldung zu bieten, die jederzeit die prĂ€zise Kontrolle ĂŒber das Fahrverhalten gewĂ€hrleistet.

Spezielle Lexus Plattform fĂŒr batterieelektrische Fahrzeuge

Die neue, speziell fĂŒr Elektrofahrzeuge entwickelte Plattform des RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) bildet die Grundlage fĂŒr die Umsetzung der Lexus Driving Signature. Das fĂŒr vollelektrische Modelle optimierte Packaging, das geringere Gewicht, die optimale Gewichtsverteilung und die Gesamtsteifigkeit tragen zu Vertrauen, Kontrolle und Komfort des Fahrers bei.

Karosseriestruktur

Die im Unterboden des Chassis integrierte Batterie verleiht der E-Plattform des RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) eine hohe StabilitÀt und trÀgt zu einem niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs bei. Dies wiederum verbessert die Fahrwerksbalance, die Handling-Eigenschaften und das Ansprechverhalten.

Die Karosseriestruktur des RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) besteht aus hochfesten Materialien und Metallen. Fortschrittliche Konstruktionsverfahren sorgen an den Verbindungsstellen fĂŒr eine außergewöhnliche Festigkeit und halten gleichzeitig das Gewicht niedrig.

GerÀusch- und Vibrationskontrolle

Der batterieelektrische Antriebsstrang erzeugt weniger GerĂ€usche, doch dadurch sind Fahrbahn- und UmgebungsgerĂ€usche stĂ€rker wahrnehmbar. Die Ingenieure und Designer des RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) haben großen Wert auf einen ruhigen und leisen Innenraum gelegt. Dabei wurde eine dreiteilige Strategie umgesetzt: GerĂ€uschfrequenzen wurde gezielt ausgesteuert, es wurde gĂ€nzlich verhindert, dass bestimmte GerĂ€usche in den Innenraum gelangen, und dem GerĂ€uschkomfort auf den RĂŒcksitzen wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Zum Einsatz kommt im RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) dabei auch eine neue Version der Active Sound Control, die gerĂ€uschunterdrĂŒckende Frequenzen ĂŒber die Audio-Lautsprecher in den Innenraum leitet.

E-Axle Antrieb

Im RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) kommt erstmals die neue E-Axle Antriebstechnologie zum Einsatz – und zwar an Vorder- und Hinterachse. Dabei handelt es sich um ein kompaktes, modulares Bauteil, das aus einem Elektromotor, einem Getriebe sowie einem SteuergerĂ€t besteht und zwischen den angetriebenen RĂ€dern angeordnet ist. Im RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) arbeiten die beiden E-Achsen mit der DIRECT4 Allradsteuerung zusammen, um die Traktion und Kraftverteilung den jeweiligen Fahrbedingungen anzupassen.

Die E-Axle Technologie arbeitet leise, effizient und prÀzise. Der vordere Elektromotor leistet 150 kW, der hintere 80 kW, die Gesamtleistung betrÀgt 230 kW. Beide Motoren bieten dank eines optimierten Rotor- und Stator-Designs eine hohe Leistungsdichte. Ihre kompakten Abmessungen tragen auch zum Packaging des Fahrzeugs bei und helfen, mehr Platz im Innenraum sowie im Ladeabteil zu schaffen und gleichzeitig die EV-Batterie unterzubringen.

Erster Einsatz der neuen Lexus DIRECT4 Allradsteuerung

Der RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist das erste Serienmodell mit dem neuen DIRECT4 System, das mit den beiden E-Achsen zusammenarbeitet. DIRECT4 ist eine exklusive Lexus Technologie und ein System, das die Traktion an allen vier RĂ€dern kontinuierlich steuert und die Antriebskraft automatisch und nahtlos verteilt. Das Ergebnis sind eine komfortable Leistungsentfaltung und ein stabiles Fahrverhalten; zudem stĂ€rkt es das GefĂŒhl der Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.

DIRECT4 nutzt SteuergerĂ€tesensoren, um Faktoren wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkel und G-KrĂ€fte zu erfassen und auszuwerten. Aus diesen Daten berechnet es das passende Antriebsmoment fĂŒr jede E-Achse, um Grip und Traktion zu maximieren. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kann innerhalb von Millisekunden im Bereich zwischen 0:100 und 100:0 angepasst werden – schneller als jedes mechanische System.

Batterie, Reichweite und Effizienz

Der RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) verfĂŒgt ĂŒber eine Lithium-Ionen-Batterie mit 96 Zellen und einer KapazitĂ€t von 71,4 kW. Sie ist im Fahrzeugboden verbaut und bildet einen integralen Bestandteil der Plattform. Ihre Position trĂ€gt auch zum niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs bei.

Eine zentrale Rolle spielt die Langlebigkeit der Batterie. Lexus geht davon aus, dass die Batterie des RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) nach zehn Jahren noch mehr als 90 % ihrer KapazitĂ€t behalten wird. DafĂŒr sorgt eine Reihe von Maßnahmen zur Sicherung von QualitĂ€t und Leistung, die auf der langjĂ€hrigen Erfahrung von Lexus mit Batteriemanagement-Technologien basieren.

Einzelheiten zur Reichweite und zu den Ladezeiten werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt bekannt gegeben. Lexus erwartet, dass der RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) im kombinierten WLTP-Zyklus mehr als 400 km pro Batterieladung zurĂŒcklegen kann.

Zu den wÀhlbaren Fahrmodi des RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) gehört ein Reichweitenmodus, der dabei hilft, das Reichweitenpotenzial des Fahrzeugs zu maximieren. Dieser baut auf den Energiespareinstellungen des ECO-Modus auf und passt bestimmte Fahrzeugeinstellungen weiter an: Die Geschwindigkeit wird begrenzt, eine andere Leistungsverteilung wird aktiviert und die Klimaanlage abgeschaltet.

Durch den Fokus auf SchlĂŒsselfaktoren wie die Optimierung des Gewichts, Batterieleistung und Performance liegt der Zielverbrauch des RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) bei 18,1 kWh pro 100 km. Das macht ihn zu einem der effizientesten Elektrofahrzeuge auf dem Markt.

One Motion Grip: Steer-by-Wire-System mit Yoke-Lenkrad

Das „One Motion Grip“ Steer-by-Wire-System ist eine der wichtigsten neuen Technologien im Lexus RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert). Es gibt keine mechanische Verbindung und keine LenksĂ€ule; stattdessen wird der Input des Fahrers vom Lenkrad ĂŒber eine elektrische Steuerung an die RĂ€der geschickt. Das Ergebnis ist eine sofortige Reaktion und eine prĂ€zisere Lenkkontrolle.

Der Fahrer bemerkt außerdem geringere Vibrationen bei Fahrten ĂŒber unebene Straßen, eine stabile Kontrolle und Korrektur bei starkem Seitenwind sowie einen hervorragenden Geradeauslauf auf angeschrĂ€gten OberflĂ€chen.

Das LenkgefĂŒhl ist wichtig fĂŒr Vertrauen und Kontrolle. Die Lexus Ingenieure haben dafĂŒr gesorgt, dass das System jederzeit ein prĂ€zises GefĂŒhl und eine direkte RĂŒckmeldung vermittelt und so eine starke Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug aufrechterhĂ€lt. Es gibt außerdem eine Ausfallsicherung fĂŒr die Prozessoren und eine Notstromversorgung, falls das System seine Hauptstromversorgung verlieren sollte.

Zum optionalen „One Motion Grip“ System gehört ein neues Yoke-Lenkrad, das das herkömmliche Lenkrad ersetzt. Es erfordert weniger Lenkaufwand: Von der mittleren Position bis zum linken oder rechten Anschlag ist nur eine 150-Grad-Drehung erforderlich; ein Übergreifen der Hand ist nicht notwendig.

Die besondere Form des Lenkrads wurde unter Mitwirkung der Takumi-Fahrer von Lexus entwickelt; dank ihres Feedbacks konnten alle Komponenten verfeinert werden, um dem Fahrer die beste Performance zu bieten.

Das Yoke-Lenkrad verbessert die Sicht des Fahrers auf die Instrumente und auf die Straße. Die Lexus-Designer haben diesen Umstand genutzt und die Anzeigen höher und weiter entfernt platziert, als es mit einem herkömmlichen Lenkrad möglich wĂ€re. Dies reduziert Augenbewegungen und trĂ€gt dazu bei, dass der Fahrer seine Aufmerksamkeit auf die Straße richten kann.

Innenraumgestaltung und Tazuna-Cockpit

FĂŒr das Cockpit des neuen RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) hat Lexus das Tazuna-Konzept weiterentwickelt. Die Lenkradposition und die prĂ€zise Anordnung von Instrumenten, Bedienelementen und Displays sorgen dafĂŒr, dass nur geringfĂŒgige Hand- und Augenbewegungen erforderlich sind, um die Fahrzeugfunktionen zu bedienen. Das Konzept ist davon inspiriert, wie ein Reiter ein Pferd mit minimalen Bewegungen der ZĂŒgel kontrolliert – die Bedeutung von „Tazuna“ im Japanischen. Mit dem optionalen „One Motion Grip“ Yoke Lenkrad können die Vorteile des Tazuna-Cockpit-Konzepts voll ausgeschöpft werden.

Die optimierte Anordnung von Instrumenten, Head-up-Display und 14-Zoll-Multimedia-Display sowie die nach unten gerĂŒckte Instrumententafel verbessern die Sicht nach vorne. Der Verzicht auf zusĂ€tzliche Design-Applikationen sorgt fĂŒr einen klaren und minimalistischen Look, der von hochwertigen Materialien unterstrichen wird. Die Schlichtheit des Designs spiegelt sich auch im neuen Bedienelement fĂŒr das Shift-by-Wire-System auf der Mittelkonsole wider.

Das Interieur ist als heller und offener Raum gestaltet, den eine stimmungsvolle Ambiente-Beleuchtung weiter aufwertet; sie bietet ein breites Spektrum an auswĂ€hlbaren Farben. Lexus hat auch einen neuen Beleuchtungseffekt entwickelt: Dieser erzeugt mit Licht- und Schattenmustern verschiedene Effekte auf den TĂŒrverkleidungen.

Fortschrittliche Funktionen

Der neue RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) bietet eine Reihe von fortschrittlichen, auf die Passagiere ausgerichteten Merkmalen und Funktionen, die den Komfort verbessern und fĂŒr noch mehr Omotenashi-Gastfreundschaft sorgen.

Zwei davon sind Lexus Premieren: ein dimmbares Panoramadach mit einer speziellen Beschichtung zur Reduzierung der WĂ€rmeeinstrahlung und ein Heizstrahlsystem fĂŒr den Innenraum.

WĂ€rmeabschirmendes, dimmbares Panoramadach

Das optionale Panoramadach steigert das offene und helle RaumgefĂŒhl. Das Glas ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, die Infrarotstrahlung reflektiert und die WĂ€rmeeinstrahlung an sonnigen Tagen reduziert, wĂ€hrend sie bei kalter Witterung die WĂ€rme im Innenraum hĂ€lt.

Das Dach verfĂŒgt außerdem ĂŒber eine elektrische Verdunkelungsfunktion, die mit einer einfachen BerĂŒhrung sofort von transparent auf undurchsichtig umschaltet und so vor direkter Sonneneinstrahlung schĂŒtzt. Dadurch muss die Klimaanlage weniger oft eingesetzt werden, um eine angenehme Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten, und es ist keine Sonnenblende erforderlich, was Gewicht spart – zwei Faktoren, die den Energieverbrauch des RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) senken und zur Maximierung der Reichweite beitragen.

Heizstrahler

Die neuen Heizstrahler befinden sich auf Kniehöhe vor Fahrer und Beifahrer unter der LenksÀule und der unteren Instrumententafel. ZusÀtzlich zu den Sitzheizungen und dem beheizten Lenkrad tragen sie dazu bei, dass sich der Innenraum schneller erwÀrmt und sich die WÀrme wie eine Decke um die Beine legt. Ebenso wie das Panoramadach entlasten sie zudem die Klimaanlage und tragen damit zum Energiesparen bei.

Multimedia-System

Der RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist mit der neuen Multimedia-Plattform Lexus Smart Connect ausgestattet, die eine schnellere und intuitivere Bedienung sowie erweiterte Funktionen fĂŒr KonnektivitĂ€t, effiziente Reiseplanung und Informationen bietet.

Das System debĂŒtierte im neuen Lexus NX und umfasst eine Cloud-basierte Online-Navigation, die aktuelle Informationen ĂŒber das Verkehrsgeschehen, UnfĂ€lle und Straßenbedingungen berĂŒcksichtigt. Die Spracherkennung versteht und reagiert auf normale GesprĂ€chsanfragen und kann auch bei HintergrundgerĂ€uschen Anweisungen erkennen. Außerdem gibt es einen neuen „Hey Lexus“-Assistenten und eine Smartphone-Integration ĂŒber Apple CarPlay und Android Auto.

Das DCM (Datenkommunikationsmodul) des Fahrzeugs ermöglicht eine komfortable „Over-the-Air“-Aktualisierung oder -Erweiterung von Funktionen, ohne die Nutzung des Fahrzeugs zu unterbrechen.

SICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME

Der RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) bietet die fortschrittlichen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme der dritten Generation des Lexus Safety System +, die dank verbesserter und zusÀtzlicher Funktionen noch mehr potenzielle Gefahren erkennen.

Erstmals mit dem neuen RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) eingefĂŒhrt werden der proaktive Fahrassistent mit LenkunterstĂŒtzung und ein neuer Monitor, der das Fahrverhalten auf Anzeichen von MĂŒdigkeit oder Ablenkung ĂŒberprĂŒft.

Der proaktive Fahrassistent bestimmt mit Hilfe der Frontkamera den Winkel von Kurven und passt die Lenkung beim Anfahren und Einbiegen entsprechend an.

E-Latch-System mit Safe Exit Assist

Der RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist mit dem E-Latch-System von Lexus ausgestattet – einer leichtgĂ€ngigen, elektromechanischen TĂŒröffnung, die per Tastendruck bedient wird. Das System ist mit dem Totwinkel-Assistenten verbunden. Erkennt dieser ein Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nĂ€hern, wird ein Entriegeln der TĂŒren verhindert. Das System kann dazu beitragen, 95 Prozent der UnfĂ€lle zu verhindern, die durch das Öffnen von FahrzeugtĂŒren verursacht werden.

Außerdem ist ein digitaler RĂŒckspiegel erhĂ€ltlich, der dem Fahrer ein klares Sichtfeld bietet, das nicht durch KopfstĂŒtzen oder GepĂ€ckstĂŒcke beeintrĂ€chtigt wird. Auch bei Nacht oder schlechten Witterungsbedingungen bietet das System eine hervorragende Sicht.

ĂŒbermittelt durch Lexus

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