Der neue Toyota GR Yaris

Toyota GR Yaris

Bei seiner MarkteinfĂŒhrung vor drei Jahren hat der Toyota GR Yaris das Hot-Hatch-Segment – die Klasse der kompakten Sportler – im Sturm erobert.

Bei seiner MarkteinfĂŒhrung vor drei Jahren hat der Toyota GR Yaris das Hot-Hatch-Segment – die Klasse der kompakten Sportler – im Sturm erobert. Die reinrassige Rennmaschine wurde mit so viel Lob und Begeisterung aufgenommen, dass Toyota seine Arbeit eigentlich als erledigt betrachten konnte.

Aber nur eigentlich: Denn kaum war das erste Fahrzeug vom Band gelaufen, ging bei Toyota schon wieder die Arbeit los, den GR Yaris noch besser zu machen: leistungsstÀrker, reaktionsschneller, begeisternder.

Bei Toyota herrscht nun einmal der Geist der permanenten Verbesserung: In diesem Sinne haben die Ingenieure von Toyota Gazoo Racing zusammen mit den Meisterfahrern des Unternehmens sowie mit Renn- und Rallye-Profis aus dem Team daran gearbeitet, den Charakter des GR Yaris zu bereichern: Das neue Modell ist ein Auto, das den Fahrer in den Mittelpunkt rĂŒckt und das von dem Moment an, in dem man sich hinter das Steuer setzt und den Motor startet, ein ganz besonderes Erlebnis bietet.

Angesichts der umfangreichen Checkliste der Änderungen darf man das Modell getrost als „neuen GR Yaris“ bezeichnen. Zu den wichtigsten Features gehören der weiterentwickelte Dreizylinder-Turbomotor, der noch mehr Leistung und Drehmoment liefert, sowie das neue Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht GĂ€ngen, das extrem schnelle Gangwechsel ermöglicht.

Das maßgeschneiderte Fahrwerk des GR Yaris wurde weiter verstĂ€rkt, und im Innenraum wurden das Cockpit-Layout und die Fahrposition neu gestaltet, um ein noch authentischeres SportwagengefĂŒhl zu vermitteln, sei es auf der Straße oder im Wettbewerb auf der Rennstrecke. Auch das Fahrwerk wurde angepasst – mit ĂŒberarbeiteten Federraten und verstĂ€rkten vorderen StoßdĂ€mpfern – und gewĂ€hrleistet nun eine noch bessere Kontrolle und mehr Robustheit unter hoher Belastung.

Der neue GR Yaris bietet alles, was den Erfolg des Originals ausmachte – und noch mehr. Damit hat er das Zeug dazu, sich noch weiter von der Konkurrenz abzusetzen.

Das Angebotsprogramm wurde ĂŒberarbeitet und konzentriert sich kĂŒnftig auf eine einzige Version mit einem KĂŒhl-Performance-Paket, das einen zusĂ€tzlichen KĂŒhler, ein LadeluftkĂŒhler-Spray und einen modifizierten Lufteinlass umfasst.

Der Toyota GR Yaris: Was bisher geschah

Der GR Yaris ist ein perfektes Beispiel dafĂŒr, wie Toyota und seine Performance-Abteilung Toyota Gazoo Racing durch das Engagement im Motorsport immer bessere Autos entwickeln. Von Anfang an war klar, dass der GR Yaris nicht einfach nur ein weiterer „Hot Hatch“ sein wĂŒrde – sondern ein Auto, das bei Technik und Design direkt von den Erfahrungen profitieren sollte, die Toyota Gazoo Racing bei seinen Siegen in der Rallye-Weltmeisterschaft gesammelt hat.

Ein neuer Motor, ein neues elektronisches Allradsystem und ein maßgeschneidertes Chassis waren bei der Entwicklung gesetzt. Als die ersten Fachjournalisten und Kunden hinter dem Steuer des Serienfahrzeugs Platz nahmen, ĂŒbertraf die Resonanz alles, was Toyota erwartet hatte. Seit der MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2020 wurden in Europa mehr als 18.000 Fahrzeuge verkauft, die Kundenzufriedenheit liegt bei 99 Prozent. Weil sich die meisten Kunden fĂŒr die Circuit-Version entschieden haben, konzentriert sich Toyota beim neuen Modell auf diese Spezifikation. Unter den Kunden befinden sich viele Liebhaber leistungsstarker Autos, die den GR Yaris als wĂŒrdig erachten, in ihrer Sammlung einen Platz neben deutlich leistungsstĂ€rkeren Prestigemodellen einzunehmen. Damit entzieht sich der GR Yaris jeder Kategorisierung: Er ist eine Klasse fĂŒr sich und schon jetzt ein Sportwagenklassiker.

Das Entwicklungsprogramm fĂŒr den neuen GR Yaris folgte dem Konzept „develop, race, break, fix“: Auf der Suche nach Verbesserungen wurde das Fahrzeug an seine Grenzen gebracht – buchstĂ€blich bis zur Belastungsgrenze seiner Komponenten. „In jedem Aspekt des neuen GR Yaris steckt das Wissen und die Erfahrung aus dem Motorsport sowie unserer Meisterfahrer und Renn- und Rallyefahrer“, sagt Chefingenieur Naohiko Saito.

Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Kontrolle

Bei der MarkteinfĂŒhrung war der Turbomotor des GR Yaris der stĂ€rkste Dreizylinder-Serienmotor der Welt. Jetzt bietet er sogar noch mehr Leistung.

Zugleich wurden Maßnahmen ergriffen, um auch bei der gesteigerten Motorleistung Haltbarkeit und Langlebigkeit sicherzustellen. Erneut dienten dabei Rennstrecke und Rallyekurs als TestgelĂ€nde: Der Motor wurde in der japanischen Rallye-Meisterschaft und in der japanischen Langstrecken-Tourenwagenserie auf Herz und Nieren geprĂŒft. Zu den Neuerungen gehören ein verstĂ€rkter Ventiltrieb, ein neues Material fĂŒr die Auslassventile und ein höherer D-4ST-Einspritzdruck. Zudem wurden neue leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen und ein neuer Ansaugdrucksensor eingebaut.

Das neue Modell wird serienmĂ€ĂŸig mit KĂŒhl-Performance-Paket angeboten. Dieses umfasst einen neuen Sub-KĂŒhler, der die ZuverlĂ€ssigkeit bei Vollgasfahrten verbessert, Modifikationen am Lufteinlass und ein LadeluftkĂŒhler-Spray.

Superschnelles Schalten mit dem neuen Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe

Eine der wichtigsten Änderungen am neuen GR Yaris ist die EinfĂŒhrung eines neuen „Gazoo Racing Direct Automatic“-Getriebes mit acht GĂ€ngen. Es wird als Option zum bewĂ€hrten manuellen Sechsganggetriebe angeboten. Bei der Entwicklung legte Toyota den Schwerpunkt auf schnellstmögliches Herunterschalten. Durch den Wechsel auf ein Automatikgetriebe kann sich der Fahrer zudem stĂ€rker auf das Lenken und das BetĂ€tigen von Brems- und Gaspedal konzentrieren. Bei Tests auf der Rennstrecke hat sich das neue Getriebe bereits bewĂ€hrt: Es ist einer der Faktoren, die zu den schnelleren Rundenzeiten beigetragen haben.

WĂ€hrend SchaltvorgĂ€nge bei manchen automatisierten Getrieben nur auf der Erfassung des Fahrzeugverhaltens beruhen – etwa der G-KrĂ€fte und der Geschwindigkeit – ist die optimierte Software des neuen Getriebes auch darauf abgestimmt, zu antizipieren, wann ein Gangwechsel erforderlich sein wird.

Um Probleme wie die AnfĂ€lligkeit von Automatikgetrieben fĂŒr HitzeschĂ€den zu lösen und ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis zwischen hoher Schaltgeschwindigkeit und Fahrbarkeit sicherzustellen, wurden Material und Software immer wieder ĂŒberarbeitet. Im Rahmen des Testprogramms prĂŒften die Fahrer des TGR World Rally Teams das Getriebe auf verschiedenen UntergrĂŒnden, darunter auch auf schneebedeckten Straßen in Finnland. Und auch die Getriebeeinheit wurde in der japanischen Rallye-Meisterschaft, der Toyota Gazoo Racing Rallye Challenge und der Super Taikyu Serie eingesetzt.

Die Erhöhung der GĂ€nge von sechs auf acht ermöglicht eine engere GetriebeĂŒbersetzung. Zudem profitiert das Getriebe von einem neuen Drehmoment-Kontrollsystem und einem kompakten, schnell ansprechenden Hubmagneten. Die Verwendung von hoch hitzebestĂ€ndigem Material in der Kupplung und die Anpassung der Steuerungssoftware ermöglichen erstklassige Schaltgeschwindigkeiten. Die SchaltvorgĂ€nge im Bereich D sind wettbewerbsfĂ€hig und die vorausschauende Gangwahlfunkton passt sich perfekt den WĂŒnschen des Fahrers an. Ein serienmĂ€ĂŸiger GetriebeölkĂŒhler deckt den KĂŒhlbedarf des Getriebes ab.

Mit Hilfe einer neuen Fahrmodusauswahl lĂ€sst sich das Fahrzeug sowohl fĂŒr sportliche Fahrten als auch fĂŒr den Alltagsgebrauch anpassen. Die Fahrmodi „Sport“, „Normal“ und „Eco“ bieten unterschiedliche Einstellungen fĂŒr die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, die Gasannahme und die Instrumentenanzeige. Bei Modellen mit dem Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe werden auch das SchaltgefĂŒhl und die Gangauswahl angepasst. Der Sport-Modus bietet ein direktes SchaltgefĂŒhl, wĂ€hrend es im Normal- und Eco-Modus ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis zwischen Komfort und Direktheit aufweist. Die schnellsten SchaltvorgĂ€nge werden in der sogenannten M-Range gewĂ€hrleistet. Dabei wird der Fahrer feststellen, dass er sich im Drehzahlbereich zwischen 4.900 U/min und 7.200 U/min (Maximaldrehzahl) in der Mitte des Geschehens befindet.

Wie beim aktuellen GR Yaris sorgt das elektronisch gesteuerte, permanente Allradsystem GR-FOUR fĂŒr optimalen Grip und Traktion. Es wurde speziell fĂŒr das Fahrzeug entwickelt und passt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterradantrieb in drei Modi an: Normal, Sport und Track. Die serienmĂ€ĂŸigen Torsen-Sperrdifferenziale vorne und hinten tragen außerdem zu den sportiven Handlingeigenschaften bei.

Erhöhte Karosseriesteifigkeit fĂŒr noch bessere Fahrwerks- und Lenkeigenschaften

13 Prozent mehr Schweißpunkte und 24 Prozent mehr Strukturkleber machen die leichte Karosserie des GR Yaris noch steifer als bisher. Dadurch verbessern sich das Gierverhalten, die RĂŒckmeldung der Lenkung und das TraktionsgefĂŒhl – eine perfekte ErgĂ€nzung zum straffen Fahrwerk.

Die Plattform wurde speziell fĂŒr das Fahrzeug entwickelt und kombiniert den vorderen Teil der GA-B Struktur des Yaris mit einem neuen hinteren Teil, der von der grĂ¶ĂŸeren GA-C Plattform von Toyota stammt.

Die leichte, dabei aber steife AufhĂ€ngung wurde beibehalten: Vorne kommen MacPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten Doppelquerlenker mit LĂ€ngslenkern. FĂŒr das neue Modell wurde dabei aber das Feedback von Wettbewerbsfahrern berĂŒcksichtigt. ZusĂ€tzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen StoßdĂ€mpfer an der Karosserie verhindern Änderungen in der Ausrichtung, die auftreten können, wenn sich die obere Buchse bei hoher Belastung verformt. Die vorderen und hinteren Federn wurden ebenfalls angepasst, um die Leistung zu optimieren und die Handling-Kontrolle zu verbessern.

Neues, vom Motorsport inspiriertes Fahrer-Cockpit

Das umfassend ĂŒberarbeitete Cockpit des GR Yaris vermittelt ein authentisches, sportliches GefĂŒhl. Das Layout ist von der Gestaltung eines Super Taikyu Rennwagens inspiriert und folgt dem „Driver First“-Prinzip, das das gesamte Fahrzeug definiert. Auch die Renn- und Rallyefahrer hatten direkten Einfluss auf die vorgenommenen Änderungen.

Die neu angeordneten Bedienelemente bieten einen schnelleren und klareren Zugriff. Funktionen, die im Rennsport hĂ€ufig benötigt werden, wie z. B. LadeluftkĂŒhler-Spray, VSC-OFF und Warnblinker rĂŒckten nĂ€her an den Fahrer, so dass sie auch mit einem Renngurt schnell und einfach erreicht werden können. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrĂ¶ĂŸert, um Platz fĂŒr zusĂ€tzliche MessgerĂ€te oder einen Monitor fĂŒr den Beifahrer zu schaffen.

Zudem profitiert der Fahrer von einem verbesserten Sichtfeld: Die Oberkante der Instrumententafel wurde um 50 mm abgesenkt, die Position des RĂŒckspiegels verĂ€ndert und das Bedienfeld um 15 Grad zum Fahrer geneigt.

Das neue volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument bietet die beiden Layout-Modi Normal und Sport – letzterer mit einer auf die sportliche Performance ausgerichteten Anzeige. Das Design verzichtet auf ĂŒberflĂŒssige Verzierungen und sorgt mit klaren Grafiken dafĂŒr, dass die Informationen sofort erkannt und verstanden werden können. Bei der Automatikvariante gibt es zusĂ€tzlich eine Anzeige fĂŒr die Getriebeöltemperatur sowie eine optische Warnung und einen akustischen Alarm, der den Fahrer darauf aufmerksam macht, wenn die Motordrehzahl zu hoch ist, um herunterzuschalten.

PrĂ€zise Modifikationen an Sitz und Bedienelementen ermöglichen dem Fahrer eine optimale Sitzhaltung. Der Sitz wurde um 25 mm abgesenkt und das Lenkrad entsprechend angepasst. Die Schaltrichtung wurde so geĂ€ndert, dass der Fahrer den Hebel zum Herunterschalten nach vorne und zum Hochschalten nach hinten schiebt – ein Detail, das von Meisterfahrer Morizo persönlich (auch bekannt als PrĂ€sident der Toyota Motor Corporation, Akio Toyoda) gefordert wurde.

Änderungen am Außendesign

Wie bei einem reinrassigen Fahrzeug nicht anders zu erwarten, handelt es sich bei den Änderungen am Exterieur des GR Yaris nicht einfach nur um kosmetische Verbesserungen. Stattdessen wurden auch hier RĂŒckmeldungen von Profi- und Meisterfahrern sowie die Erfahrungen aus dem Motorsport berĂŒcksichtigt und umgesetzt.

Auch beim neuen GR Yaris handelt es sich eine Weiterentwicklung des serienmĂ€ĂŸigen Yaris DreitĂŒrers, bei dem jedoch alle Elemente ĂŒberarbeitet wurden, um ein Optimum an Abtrieb, Aerodynamik und Grip zu erreichen.

Der untere KĂŒhlergrill an der Fahrzeugfront verfĂŒgt ĂŒber ein neues Stahlgitter, das ein optimales VerhĂ€ltnis zwischen Dicke, Festigkeit und Gewichtsreduzierung bietet. Der seitliche KĂŒhlergrill hat eine grĂ¶ĂŸere Öffnung, und der untere StoßfĂ€nger besitzt eine neue, geteilte Konstruktion, die Reparaturen und Austausch einfacher und kostengĂŒnstiger macht.

Am Heck kann die Luft, die unter dem Fahrzeugboden strömt, durch eine neue Öffnung am unteren Rand der unteren Verkleidung entweichen. Dies verringert den Luftwiderstand, verbessert die Wendigkeit und StabilitĂ€t des Fahrzeugs und leitet die WĂ€rme der Abgasanlage ab.

Die Nebel- und RĂŒckfahrscheinwerfer wurden neu positioniert. Statt im unteren StoßfĂ€nger sind sie jetzt in die Heckleuchten integriert, um die Gefahr von BeschĂ€digungen zu verringern. Die obere Bremsleuchte wurde vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt, so dass sich alle RĂŒckleuchten in einer klaren Sichtlinie fĂŒr nachfolgende Fahrer befinden. Die Verlegung des Bremslichts erleichtert auch den Austausch oder die Anpassung des Spoilers.

ZusĂ€tzlich zu den bewĂ€hrten Farben Emotional Red, Precious Black und Super White/Platinum White Pearlescent – den Farben der Toyota Gazoo Racing Rennfahrzeuge – bietet der neue GR Yaris die neue Außenlackierung Previous Metal.

Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen* gehören das Toyota Safety Sense System der neuesten Generation, ein Navigationssystem und ein digitaler SchlĂŒssel. Optional sind geschmiedete AlurĂ€der, Totwinkelwarner und ein Premium-JBL-Soundsystem erhĂ€ltlich.

Der Verkaufsstart des neuen GR Yaris erfolgt voraussichtlich im Sommer 2024.

ĂŒbermittelt durch Toyota

 

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