Der neue Toyota Aygo X

Toyota Aygo X

Der neue Aygo X ist kompakt und Ă€ußerst wendig, vereint fortschrittliche Technologien mit ökonomisch geringen Betriebskosten und weckt Emotionen.

Mit dem rundum neuen Aygo X stellt Toyota ein außergewöhnliches Crossover-Fahrzeug fĂŒr das A-Segment vor. Entwickelt, gestaltet und gebaut in Europa, erfĂŒllt er zielgenau die WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse hiesiger Kunden aus den urbanen Zentren und dem Umland: Der neue Aygo X ist kompakt und Ă€ußerst wendig, vereint fortschrittliche Technologien mit ökonomisch geringen Betriebskosten und weckt Emotionen.

Das jĂŒngste Kompaktmodell in der Produktfamilie von Toyota basiert auf der erfolgreichen GA-B-Plattform. Als wesentliches Element der Toyota Global New Architecture (TNGA) feierte sie ihre Weltpremiere mit der aktuellen Yaris-Generation – dem Auto des Jahres 2021 in Europa – und liefert zudem das Fundament fĂŒr den Yaris Cross. Damit sich auch der neue Aygo X als bestes Angebot in seiner Klasse etabliert, hat Toyota die zeitgemĂ€ĂŸen AnsprĂŒche an ein Stadtfahrzeug schon frĂŒhzeitig durch eine detaillierte Marktforschung recherchiert. Das Ergebnis: Die europĂ€ischen Kunden erwarten ein modern designtes Auto, das einen starken Auftritt mit geringen Außenabmessungen vereint.

FEIN GEWÜRZT

2005 hat Toyota mit dem Aygo ein neues, besonders gĂŒnstiges Einstiegsmodell in Europa vorgestellt. Mit seinem jugendlichen Spaßcharakter traf es den Geschmack vieler Autofahrer und hat viele besonders stilbewusste Kunden von Toyota ĂŒberzeugt. Dieser Trend setzt sich bis heute fort: Mehr denn je wollen KĂ€ufer mit ihrem neuen Wagen auch ein persönliches Statement setzen. Das Auto muss markant sein und einen eigenen Charakter besitzen.

Genau fĂŒr diese Klientel hat das europĂ€ische Design- und Entwicklungszentrum ED2 (Design and Development) von Toyota im französischen Nizza den neuen Aygo X konzipiert. Er verfolgt einen mutigen Ansatz und bringt zusĂ€tzliche WĂŒrze in die europĂ€ische Kleinwagenklasse. Als Ausgangsbasis dient dabei das Konzeptfahrzeug Aygo X prologue, das seinerseits auf dem Charakterfahrzeug des A-Segments aufbauen konnte: dem Aygo.

Als markantes Detail des neuen Aygo X fĂ€llt die Dachlinie auf. Sie folgt einer dynamischen Keilform und betont den sportlichen Auftritt. Hochmoderne Frontscheinwerfer fassen die Motorhaube ein und vollenden eine flĂŒgelartige Form. An der Unterkante der Frontpartie runden der große KĂŒhlergrill, die Nebelscheinwerfer und der Unterfahrschutz das doppelt trapezförmige Design-Thema ab. Es zĂ€hlt zu den Kernelementen der „Aygo IdentitĂ€t“ und unterstreicht den Charakter des Fahrzeugs: seine grundlegende Bereitschaft, jedes Ziel anzusteuern.

Bezeichnend fĂŒr den neuen Aygo X ist auch die ausdrucksstarke Zweifarblackierung der Karosserie in Kombination mit einem neuen Farbspektrum, das sich an bekannten GewĂŒrzen orientiert. Es verleiht dem Fahrzeug ein außergewöhnlich grafisches, aus der Menge hervorstechendes Profil und unterstreicht seine AgilitĂ€t auch visuell. Auf diese Weise erhĂ€lt der Aygo X eine Serie von Farbvarianten, die individuellen Geschmack und Persönlichkeit ausdrĂŒcken:

Cardamom vereint Stil und Eleganz zu einer gediegenen Ästhetik, die mit ihrem sanften GrĂŒn-Ton das vornehme Understatement zusĂ€tzlich betont.

Chilli ist buchstĂ€blich eine scharfe, kaum ĂŒbersehbare Lackierung. Ihre warmen und tiefen Reflektionen beruhen auf feinen Blaumetallic-Partikeln, die in die rote Farbe eingelassen wurden.

Ginger unterstreicht als moderner und komplexer Beige-Ton die Abenteuerlust des Aygo X

Juniper wurde als Farbe speziell fĂŒr den Aygo X komponiert. Sein cooles Blau wirkt jung und maskulin, wĂ€hrend feine rötliche Untertöne die Coolness des Fahrzeugs hervorheben.

Jeder dieser Lacktöne steht in einem kraftvollen Kontrast zu dem zweistufigen Schwarz des Dachs und der Heckpartie, mit dem sich der Aygo X direkt von der Masse abhebt.

Auch das Interieur greift das GewĂŒrzthema der Karosserielackierungen auf. Farblich angepasste Akzente prĂ€gen zum Beispiel das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole und verleihen dem Cockpit ein ausdrucksstarkes Design. Bei genauem Blick auf die SitzbezĂŒge springen diskret eingestickte „X“-Symbole ins Auge. Ebenso dezent schmĂŒckt die Modellbezeichnung „Aygo X“ die markant gezeichneten Hauptscheinwerfer. In der Summe formen diese Elemente die starke und stimmige IdentitĂ€t des Fahrzeugs.

Maximal fĂŒr die ersten sechs Monate nach der MarkteinfĂŒhrung des Aygo X bietet Toyota ein schĂ€rferes Limited-Modell an. Es ist in Deutschland auf 500 Einheiten limitiert und kombiniert die Cardamom-Version mit zusĂ€tzlichen Farbakzenten in mattem Mandarin-Orange fĂŒr den Innenraum, die SitzbezĂŒge und die Zierstreifen der Karosserie. Hinzu kommen schwarze 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Akzenten in Mandarin-Orange.

KOMPAKT UND AGIL

Der neue Aygo X basiert auf der ebenso bewĂ€hrten wie erfolgreichen GA-B-Plattform. Das außergewöhnliche Crossover-Modell zeichnet sich durch ein kompakt ausgefĂŒhrtes Chassis im Heckbereich sowie kurze Karosserie-ÜberhĂ€nge vorne und hinten aus. Mit einer AußenlĂ€nge von nur 3.700 Millimetern ist der AYGO X bestens fĂŒr die Stadt geeignet. Der AYGO X steht auf bis zu 18 Zoll großen RĂ€dern.

Seine ausgezeichnete City-Tauglichkeit stellt der kompakte Aygo X auch mit seiner außergewöhnlichen AgilitĂ€t unter Beweis: Sein Wenderadius gehört mit nur 4,70 Metern zu den kleinsten im A-Segment – damit ist er wie geschaffen fĂŒr schmale Straßen und enge Stadtviertel.

Eine Karosseriebreite von 1.740 Millimetern unterstreicht den breiten Crossover-Charakter des AYGO X. Die Innenraumhöhe profitiert von der pagodenförmigen Gestaltung des Dachs. Die Fahrzeughöhe liegt bei 1.510 Millimetern und ermöglicht einen souverĂ€nen Platzkomfort bei unverĂ€ndert kompakten Außenabmessungen. Die GepĂ€ckraumtiefe bietet ein Stauvolumen von 231 Litern – auch dank der intelligenten Platzausnutzung hinter den RĂŒcksitzen.

Die Lenkung entspricht ebenso den speziellen Anforderungen des europĂ€ischen Stadtverkehrs wie das optionale S-CVT-Getriebe mit seiner ausgewogenen Balance zwischen Leistungsangebot und Kraftstoffverbrauch. Das stufenlose Getriebe ĂŒberzeugt mit natĂŒrlichen Gangwechseln.

SELBSTBEWUSST

Ganz gleich ob in der City oder beim Dahingleiten auf der Autobahn: Jeder Fahrer wĂŒnscht sich ein GefĂŒhl der Sicherheit. Der neue Aygo X bietet es gleich in vielerlei Hinsicht. Als kompaktes Crossover-Modell ermöglicht er eine ĂŒberzeugende Rundumsicht – nicht zuletzt auch dank seiner Sitzhöhe. So lassen sich insbesondere Radfahrer und FußgĂ€nger leichter erkennen.

Die großen RĂ€der und breiten Reifen harmonieren hervorragend mit dem bewĂ€hrten TNGA-Fahrwerk. Durch reduzierte Nick- und Wankbewegungen der Karosserie vereint es einen guten Federungskomfort mit hoher FahrstabilitĂ€t.

EMOTIONALITÄT

Der neue Aygo X bewegt die GemĂŒter schon im Stand. Neben seinem kraftvollen Design und Farbkonzept ĂŒberzeugt er auch durch die vergleichsweise großen Reifen und einen robusten Crossover-Auftritt, der schon optisch den Eindruck vermittelt: Ihm ist kein Weg zu schwierig.

Der umfangreiche Einsatz von DĂ€mmmaterialien und weitere Optimierungen halfen, den GerĂ€uschkomfort an Bord des Aygo X weiter zu steigern. Gemeinsam mit JBL hat Toyota ein Premium-Audiosystem entwickelt, dessen Sound-Profil auf die speziellen Anforderungen des Aygo X maßgeschneidert wurde. Es besitzt einen 300 Watt starken VerstĂ€rker und vier Lautsprecher sowie einen Subwoofer im Kofferraum, der kraftvolle BĂ€sse mit klarer Sprachwiedergabe und einem breiten Klangspektrum vereint.

Zudem steht fĂŒr den Aygo X optional ein versenkbares Faltverdeck zur Auswahl. Das Stoffdach besteht aus qualitativ hochwertigem Material, wie es auch Premiummodelle besitzen. Es ĂŒberzeugt durch hohe Haltbarkeit und bietet zuverlĂ€ssigen Schutz vor Regen und Staub. Ein Windabweiser beruhigt Luftverwirbelungen im Innenraum.

TECHNOLOGISCH FORTSCHRITTLICH

Der kompakte Aygo X geht serienmĂ€ĂŸig mit zahlreichen fortschrittlichen Sicherheits- und Komfortfunktionen an den Start. Dies betrifft auch seine KonnektivitĂ€t, die auf dem modernen Toyota Smart Connect-System und der MyT Smartphone-App basiert. Mit ihr können Aygo X-Kunden aus der Ferne unterschiedliche Fahrzeug-Parameter wie etwa Warnmeldungen oder den FĂŒllungsgrad des Benzintanks abfragen, den Standort des Wagens ermitteln oder auch die eigene Fahrweise in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Effizienz analysieren.

Toyota Smart Connect zeichnet sich insbesondere durch einen neun Zoll großen, hochauflösenden Touchscreen aus. Hinzu kommt die Ambiente-Beleuchtung des Innenraums. Smartphones werden via Android Auto oder Apple CarPlay kabellos eingebunden und aufgeladen, sofern sie hierfĂŒr die technische Voraussetzung mitbringen. Das Multimediasystem mit Cloud-basierter Navigation ermöglicht Echtzeit-Verkehrsinformationen ĂŒber die Always Connected Services. ZusĂ€tzliche neue Funktionen und Software-Updates können „Over-the-Air“ per drahtloser DatenĂŒbertragung automatisch aufgespielt werden, ohne dass der Aygo X hierfĂŒr eine Werkstatt ansteuern mĂŒsste.

Die hochmoderne LED-Lichttechnologie, die mit dem jĂŒngsten A-Segment-Kleinwagenmodell von Toyota eingefĂŒhrt wird, kommt jetzt einem grĂ¶ĂŸeren KĂ€uferkreis zugutekommt. Das Tagfahrlicht und die Blinker bestehen dabei aus zwei Lichtleitern. Sie werden von einem glimmenden Leuchtring eingefasst, der dem Aygo X in den höheren Ausstattungsvarianten bei Tag und Nacht eine unverwechselbare Lichtsignatur verleiht.

Eine weitere Besonderheit des neuen Aygo X ist die EinfĂŒhrung des Toyota Safety Sense-Systems. Es gehört zum ersten Mal in einem Kompaktfahrzeug aus dem A-Segment weltweit zur Serienausstattung und bedeutet in puncto Sicherheit einen großen Schritt nach vorne.

Die jĂŒngste Generation von Toyota Safety Sense kombiniert eine monokulare Frontkamera mit einem Millimeterwellen-Radarsystem. Das Pre-Crash Safety System (PCS) mit Fahrzeugerkennung arbeitet nun auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die FußgĂ€ngererkennung funktioniert erstmals bei Tag und bei Nacht, die Radfahrererkennung bei Tag. DarĂŒber hinaus kommen auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurhalte-Assistent und ein Notfall-Lenkassistent hinzu. ZusĂ€tzliche passive Sicherheitsfunktionen umfassen strukturelle VerstĂ€rkungen fĂŒr die Crash-Boxen des Chassis und der Karosserie.

WIRTSCHAFTLICHKEIT

Ein geringer Kraftstoffverbrauch und damit einhergehend auch niedrige Abgasemissionen gehörten bei der Entwicklung des neuen Aygo X von Beginn an zu den zentralen Zielen. Dies spiegelt sich in zahlreichen Bereichen wider, so etwa auch im Gewicht der Rohkarosserie: Sie zĂ€hlt im A- und B-Segment zu den leichtesten ihrer Klasse und sorgt mit dafĂŒr, dass der Aygo X besonders sparsam fĂ€hrt. Die FrontschĂŒrze und die vorderen RadhĂ€user lenken den Fahrtwind an den RĂ€dern vorbei. Auf diese Weise verringern sie Lufturbulenzen entlang der Fahrzeugflanke, die sich nachteilig auf die Aerodynamik auswirken. Das gleiche gilt fĂŒr die hinteren RadhĂ€user, die den Luftstrom zu einem sogenannten Konvergenzpunkt im hinteren Bereich des Autos leiten.

Als Motor kommt im Aygo X der mehrfach preisgekrönte 1KR-FE-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum zum Einsatz. Er erfĂŒllt die strengen europĂ€ischen Abgasvorschriften, ĂŒberzeugt mit einem hohen Maß an Laufkultur und kombiniert dies mit souverĂ€ner Leistungsentwicklung. (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP: 5,0-4,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP: 114-108 g/km)

Der neue Aygo X ist ein echter EuropĂ€er: Er wurde in Europa fĂŒr europĂ€ische Kunden entwickelt und lĂ€uft in Europa auch vom Band.

ĂŒbermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: