Der neue Toyota Aygo X

Toyota Aygo X

Der neue Aygo X ist kompakt und äußerst wendig, vereint fortschrittliche Technologien mit ökonomisch geringen Betriebskosten und weckt Emotionen.

Mit dem rundum neuen Aygo X stellt Toyota ein au√üergew√∂hnliches Crossover-Fahrzeug f√ľr das A-Segment vor. Entwickelt, gestaltet und gebaut in Europa, erf√ľllt er zielgenau die W√ľnsche und Bed√ľrfnisse hiesiger Kunden aus den urbanen Zentren und dem Umland: Der neue Aygo X ist kompakt und √§u√üerst wendig, vereint fortschrittliche Technologien mit √∂konomisch geringen Betriebskosten und weckt Emotionen.

Das j√ľngste Kompaktmodell in der Produktfamilie von Toyota basiert auf der erfolgreichen GA-B-Plattform. Als wesentliches Element der Toyota Global New Architecture (TNGA) feierte sie ihre Weltpremiere mit der aktuellen Yaris-Generation ‚Äď dem Auto des Jahres 2021 in Europa ‚Äď und liefert zudem das Fundament f√ľr den Yaris Cross. Damit sich auch der neue Aygo X als bestes Angebot in seiner Klasse etabliert, hat Toyota die zeitgem√§√üen Anspr√ľche an ein Stadtfahrzeug schon fr√ľhzeitig durch eine detaillierte Marktforschung recherchiert. Das Ergebnis: Die europ√§ischen Kunden erwarten ein modern designtes Auto, das einen starken Auftritt mit geringen Au√üenabmessungen vereint.

FEIN GEW√úRZT

2005 hat Toyota mit dem Aygo ein neues, besonders g√ľnstiges Einstiegsmodell in Europa vorgestellt. Mit seinem jugendlichen Spa√ücharakter traf es den Geschmack vieler Autofahrer und hat viele besonders stilbewusste Kunden von Toyota √ľberzeugt. Dieser Trend setzt sich bis heute fort: Mehr denn je wollen K√§ufer mit ihrem neuen Wagen auch ein pers√∂nliches Statement setzen. Das Auto muss markant sein und einen eigenen Charakter besitzen.

Genau f√ľr diese Klientel hat das europ√§ische Design- und Entwicklungszentrum ED2 (Design and Development) von Toyota im franz√∂sischen Nizza den neuen Aygo X konzipiert. Er verfolgt einen mutigen Ansatz und bringt zus√§tzliche W√ľrze in die europ√§ische Kleinwagenklasse. Als Ausgangsbasis dient dabei das Konzeptfahrzeug Aygo X prologue, das seinerseits auf dem Charakterfahrzeug des A-Segments aufbauen konnte: dem Aygo.

Als markantes Detail des neuen Aygo X f√§llt die Dachlinie auf. Sie folgt einer dynamischen Keilform und betont den sportlichen Auftritt. Hochmoderne Frontscheinwerfer fassen die Motorhaube ein und vollenden eine fl√ľgelartige Form. An der Unterkante der Frontpartie runden der gro√üe K√ľhlergrill, die Nebelscheinwerfer und der Unterfahrschutz das doppelt trapezf√∂rmige Design-Thema ab. Es z√§hlt zu den Kernelementen der ‚ÄěAygo Identit√§t‚Äú und unterstreicht den Charakter des Fahrzeugs: seine grundlegende Bereitschaft, jedes Ziel anzusteuern.

Bezeichnend f√ľr den neuen Aygo X ist auch die ausdrucksstarke Zweifarblackierung der Karosserie in Kombination mit einem neuen Farbspektrum, das sich an bekannten Gew√ľrzen orientiert. Es verleiht dem Fahrzeug ein au√üergew√∂hnlich grafisches, aus der Menge hervorstechendes Profil und unterstreicht seine Agilit√§t auch visuell. Auf diese Weise erh√§lt der Aygo X eine Serie von Farbvarianten, die individuellen Geschmack und Pers√∂nlichkeit ausdr√ľcken:

Cardamom vereint Stil und Eleganz zu einer gediegenen √Ąsthetik, die mit ihrem sanften Gr√ľn-Ton das vornehme Understatement zus√§tzlich betont.

Chilli ist buchst√§blich eine scharfe, kaum √ľbersehbare Lackierung. Ihre warmen und tiefen Reflektionen beruhen auf feinen Blaumetallic-Partikeln, die in die rote Farbe eingelassen wurden.

Ginger unterstreicht als moderner und komplexer Beige-Ton die Abenteuerlust des Aygo X

Juniper wurde als Farbe speziell f√ľr den Aygo X komponiert. Sein cooles Blau wirkt jung und maskulin, w√§hrend feine r√∂tliche Untert√∂ne die Coolness des Fahrzeugs hervorheben.

Jeder dieser Lacktöne steht in einem kraftvollen Kontrast zu dem zweistufigen Schwarz des Dachs und der Heckpartie, mit dem sich der Aygo X direkt von der Masse abhebt.

Auch das Interieur greift das Gew√ľrzthema der Karosserielackierungen auf. Farblich angepasste Akzente pr√§gen zum Beispiel das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole und verleihen dem Cockpit ein ausdrucksstarkes Design. Bei genauem Blick auf die Sitzbez√ľge springen diskret eingestickte ‚ÄěX‚Äú-Symbole ins Auge. Ebenso dezent schm√ľckt die Modellbezeichnung ‚ÄěAygo X‚Äú die markant gezeichneten Hauptscheinwerfer. In der Summe formen diese Elemente die starke und stimmige Identit√§t des Fahrzeugs.

Maximal f√ľr die ersten sechs Monate nach der Markteinf√ľhrung des Aygo X bietet Toyota ein sch√§rferes Limited-Modell an. Es ist in Deutschland auf 500 Einheiten limitiert und kombiniert die Cardamom-Version mit zus√§tzlichen Farbakzenten in mattem Mandarin-Orange f√ľr den Innenraum, die Sitzbez√ľge und die Zierstreifen der Karosserie. Hinzu kommen schwarze 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Akzenten in Mandarin-Orange.

KOMPAKT UND AGIL

Der neue Aygo X basiert auf der ebenso bew√§hrten wie erfolgreichen GA-B-Plattform. Das au√üergew√∂hnliche Crossover-Modell zeichnet sich durch ein kompakt ausgef√ľhrtes Chassis im Heckbereich sowie kurze Karosserie-√úberh√§nge vorne und hinten aus. Mit einer Au√üenl√§nge von nur 3.700 Millimetern ist der AYGO X bestens f√ľr die Stadt geeignet. Der AYGO X steht auf bis zu 18 Zoll gro√üen R√§dern.

Seine ausgezeichnete City-Tauglichkeit stellt der kompakte Aygo X auch mit seiner au√üergew√∂hnlichen Agilit√§t unter Beweis: Sein Wenderadius geh√∂rt mit nur 4,70 Metern zu den kleinsten im A-Segment ‚Äď damit ist er wie geschaffen f√ľr schmale Stra√üen und enge Stadtviertel.

Eine Karosseriebreite von 1.740 Millimetern unterstreicht den breiten Crossover-Charakter des AYGO X. Die Innenraumh√∂he profitiert von der pagodenf√∂rmigen Gestaltung des Dachs. Die Fahrzeugh√∂he liegt bei 1.510 Millimetern und erm√∂glicht einen souver√§nen Platzkomfort bei unver√§ndert kompakten Au√üenabmessungen. Die Gep√§ckraumtiefe bietet ein Stauvolumen von 231 Litern – auch dank der intelligenten Platzausnutzung hinter den R√ľcksitzen.

Die Lenkung entspricht ebenso den speziellen Anforderungen des europ√§ischen Stadtverkehrs wie das optionale S-CVT-Getriebe mit seiner ausgewogenen Balance zwischen Leistungsangebot und Kraftstoffverbrauch. Das stufenlose Getriebe √ľberzeugt mit nat√ľrlichen Gangwechseln.

SELBSTBEWUSST

Ganz gleich ob in der City oder beim Dahingleiten auf der Autobahn: Jeder Fahrer w√ľnscht sich ein Gef√ľhl der Sicherheit. Der neue Aygo X bietet es gleich in vielerlei Hinsicht. Als kompaktes Crossover-Modell erm√∂glicht er eine √ľberzeugende Rundumsicht ‚Äď nicht zuletzt auch dank seiner Sitzh√∂he. So lassen sich insbesondere Radfahrer und Fu√üg√§nger leichter erkennen.

Die großen Räder und breiten Reifen harmonieren hervorragend mit dem bewährten TNGA-Fahrwerk. Durch reduzierte Nick- und Wankbewegungen der Karosserie vereint es einen guten Federungskomfort mit hoher Fahrstabilität.

EMOTIONALIT√ĄT

Der neue Aygo X bewegt die Gem√ľter schon im Stand. Neben seinem kraftvollen Design und Farbkonzept √ľberzeugt er auch durch die vergleichsweise gro√üen Reifen und einen robusten Crossover-Auftritt, der schon optisch den Eindruck vermittelt: Ihm ist kein Weg zu schwierig.

Der umfangreiche Einsatz von Dämmmaterialien und weitere Optimierungen halfen, den Geräuschkomfort an Bord des Aygo X weiter zu steigern. Gemeinsam mit JBL hat Toyota ein Premium-Audiosystem entwickelt, dessen Sound-Profil auf die speziellen Anforderungen des Aygo X maßgeschneidert wurde. Es besitzt einen 300 Watt starken Verstärker und vier Lautsprecher sowie einen Subwoofer im Kofferraum, der kraftvolle Bässe mit klarer Sprachwiedergabe und einem breiten Klangspektrum vereint.

Zudem steht f√ľr den Aygo X optional ein versenkbares Faltverdeck zur Auswahl. Das Stoffdach besteht aus qualitativ hochwertigem Material, wie es auch Premiummodelle besitzen. Es √ľberzeugt durch hohe Haltbarkeit und bietet zuverl√§ssigen Schutz vor Regen und Staub. Ein Windabweiser beruhigt Luftverwirbelungen im Innenraum.

TECHNOLOGISCH FORTSCHRITTLICH

Der kompakte Aygo X geht serienm√§√üig mit zahlreichen fortschrittlichen Sicherheits- und Komfortfunktionen an den Start. Dies betrifft auch seine Konnektivit√§t, die auf dem modernen Toyota Smart Connect-System und der MyT Smartphone-App basiert. Mit ihr k√∂nnen Aygo X-Kunden aus der Ferne unterschiedliche Fahrzeug-Parameter wie etwa Warnmeldungen oder den F√ľllungsgrad des Benzintanks abfragen, den Standort des Wagens ermitteln oder auch die eigene Fahrweise in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Effizienz analysieren.

Toyota Smart Connect zeichnet sich insbesondere durch einen neun Zoll gro√üen, hochaufl√∂senden Touchscreen aus. Hinzu kommt die Ambiente-Beleuchtung des Innenraums. Smartphones werden via Android Auto oder Apple CarPlay kabellos eingebunden und aufgeladen, sofern sie hierf√ľr die technische Voraussetzung mitbringen. Das Multimediasystem mit Cloud-basierter Navigation erm√∂glicht Echtzeit-Verkehrsinformationen √ľber die Always Connected Services. Zus√§tzliche neue Funktionen und Software-Updates k√∂nnen ‚ÄěOver-the-Air‚Äú per drahtloser Daten√ľbertragung automatisch aufgespielt werden, ohne dass der Aygo X hierf√ľr eine Werkstatt ansteuern m√ľsste.

Die hochmoderne LED-Lichttechnologie, die mit dem j√ľngsten A-Segment-Kleinwagenmodell von Toyota eingef√ľhrt wird, kommt jetzt einem gr√∂√üeren K√§uferkreis zugutekommt. Das Tagfahrlicht und die Blinker bestehen dabei aus zwei Lichtleitern. Sie werden von einem glimmenden Leuchtring eingefasst, der dem Aygo X in den h√∂heren Ausstattungsvarianten bei Tag und Nacht eine unverwechselbare Lichtsignatur verleiht.

Eine weitere Besonderheit des neuen Aygo X ist die Einf√ľhrung des Toyota Safety Sense-Systems. Es geh√∂rt zum ersten Mal in einem Kompaktfahrzeug aus dem A-Segment weltweit zur Serienausstattung und bedeutet in puncto Sicherheit einen gro√üen Schritt nach vorne.

Die j√ľngste Generation von Toyota Safety Sense kombiniert eine monokulare Frontkamera mit einem Millimeterwellen-Radarsystem. Das Pre-Crash Safety System (PCS) mit Fahrzeugerkennung arbeitet nun auch bei h√∂heren Geschwindigkeiten. Die Fu√üg√§ngererkennung funktioniert erstmals bei Tag und bei Nacht, die Radfahrererkennung bei Tag. Dar√ľber hinaus kommen auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurhalte-Assistent und ein Notfall-Lenkassistent hinzu. Zus√§tzliche passive Sicherheitsfunktionen umfassen strukturelle Verst√§rkungen f√ľr die Crash-Boxen des Chassis und der Karosserie.

WIRTSCHAFTLICHKEIT

Ein geringer Kraftstoffverbrauch und damit einhergehend auch niedrige Abgasemissionen geh√∂rten bei der Entwicklung des neuen Aygo X von Beginn an zu den zentralen Zielen. Dies spiegelt sich in zahlreichen Bereichen wider, so etwa auch im Gewicht der Rohkarosserie: Sie z√§hlt im A- und B-Segment zu den leichtesten ihrer Klasse und sorgt mit daf√ľr, dass der Aygo X besonders sparsam f√§hrt. Die Frontsch√ľrze und die vorderen Radh√§user lenken den Fahrtwind an den R√§dern vorbei. Auf diese Weise verringern sie Lufturbulenzen entlang der Fahrzeugflanke, die sich nachteilig auf die Aerodynamik auswirken. Das gleiche gilt f√ľr die hinteren Radh√§user, die den Luftstrom zu einem sogenannten Konvergenzpunkt im hinteren Bereich des Autos leiten.

Als Motor kommt im Aygo X der mehrfach preisgekr√∂nte 1KR-FE-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum zum Einsatz. Er erf√ľllt die strengen europ√§ischen Abgasvorschriften, √ľberzeugt mit einem hohen Ma√ü an Laufkultur und kombiniert dies mit souver√§ner Leistungsentwicklung. (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP: 5,0-4,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP: 114-108 g/km)

Der neue Aygo X ist ein echter Europ√§er: Er wurde in Europa f√ľr europ√§ische Kunden entwickelt und l√§uft in Europa auch vom Band.

√ľbermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren: