Der neue Tourneo Courier: Das j├╝ngste Mitglied der Multifunktions-Fahrzeugfamilie

Ford Tourneo Courier

Der neue Tourneo Courier ist wie gemacht f├╝r die Kleinfamilie: innen ein Raumriese, au├čen mit einer handlichen L├Ąnge, perfekt f├╝r den Stadtverkehr.

K├ľLN / Sitges (ots)

  • Starkes Design au├čen und viel Platz sowie praktische Detaill├Âsungen innen: Der neue Ford Tourneo Courier ├╝berzeugt im Alltagsgebrauch und im Freizeiteinsatz
  • 44 Prozent gr├Â├čeres Gep├Ąckabteil und ├╝ppigere Raumverh├Ąltnisse f├╝r bis zu f├╝nf Personen
  • Fortschrittliche Konnektivit├Ąt durch integriertes Internetmodem; digitale Instrumententafel und hochmodernes Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4
  • Drei Ausstattungslinien inklusive Tourneo Courier Active im abenteuerlustigen SUV-Stil
  • 1,0 l Ecoboost-Turbobenziner mit 92 kW (125 PS) und optionaler 7-Gang-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie
  • Wegweisende Assistenzsysteme bieten Sicherheit und Komfort auf hohem Niveau

Aktionsreiche Wochenendausfl├╝ge mit Freunden und Familie, genug Platz f├╝r die Hunde, die Sportausr├╝stung oder das Equipment f├╝r Heimwerker: Aktive Menschen ben├Âtigen ein multifunktionales Auto, das ihren vielseitigen Anforderungen gerecht wird und alles mitmacht. Ford hat hierf├╝r eine eigene Modellfamilie: Sie hei├čt Tourneo und erfreut sich jetzt eines neuen Mitglieds – der j├╝ngsten Generation des kompakten Tourneo Courier*. Der flinke F├╝nfsitzer gesellt sich zum Tourneo Connect* mit Platz f├╝r bis zu sieben Personen und zum Tourneo Custom*, der als Kleinbus sogar bis zu neun Sitzpl├Ątze bietet.

Der neue Tourneo Courier ist wie gemacht f├╝r die junge Kleinfamilie: innen ein Raumriese, au├čen mit einer handlichen L├Ąnge von weniger als 4,40 Meter perfekt f├╝r den Stadtverkehr. Dank seines modernen Karosseriedesigns im SUV-Stil sieht er ausgesprochen schick aus, ├╝berzeugt durch seine praktische Robustheit aber auch im Alltag, wenn im ger├Ąumigen Kofferraum mehr als nur die Einkaufstaschen aus der Szene-Boutique landen. Vom Band rollt der neue Tourneo Courier im rum├Ąnischen Ford Otosan-Werk Craiova. In der hochmodernen Anlage baut Ford auch den Puma*, seinen aktuellen Bestseller in Europa1. Demn├Ąchst folgt mit dem E-Tourneo Courier auch eine rein elektrisch angetriebene und damit lokal abgasfreie Version. Sie wird im Laufe des Jahres bestellbar sein.

Starkes Design als Alleinstellungsmerkmal

Schon die ersten Zeichnungen haben die Richtung vorgegeben: Die j├╝ngste Tourneo Courier-Generation hebt sich mit kubischen Proportionen und gro├čen, pr├Ązise definierten Fensterfl├Ąchen von der Masse ab. Sie verdankt ihren starken Charakter auch dem gro├čen, selbstbewusst aufrechtstehenden K├╝hlergrill mit den integrierten Hauptscheinwerfern, der die markante Fahrzeugbreite nochmals betont.

F├╝r die besonders begehrenswerte Active-Ausstattungslinie im SUV-Design gilt dies erst recht. Bei ihr sch├╝tzen Kunststoffverkleidungen die Radl├Ąufe und Flanken, w├Ąhrend Front- und Heckpartie jeweils einen Unterfahrschutz erhalten – ein taffer Auftritt f├╝r einen unerschrockenen Begleiter durch den rauen Alltag. Hinzu kommen schwarze 17-Zoll-Leichtmetallr├Ąder im glanzgedrehten 5-Speichen-Design und eine silberfarbene Dachreling. Auf Wunsch rundet eine Zweifarblackierung mit wei├čem Dach das attraktive Erscheinungsbild ab. Sie steht in Kombination mit den Karosseriefarben Bursting Green Metallic und Cactus Grey zur Wahl oder in Frost White mit schwarzem Dach.

“Der neue Tourneo Courier soll seinen Nutzern helfen, das Beste aus ihrem Leben zu machen – sei es unterwegs mit Familie und Freunden oder mit den Mountainbikes anstelle der R├╝ckbank an Bord auf dem Weg in die Natur”, betont Amko Leenarts, Design-Direktor von Ford Europa. “Das robuste Exterieurdesign des Tourneo Courier unterstreicht mit den SUV-Ankl├Ąngen seinen eigenst├Ąndigen Charakter, w├Ąhrend der Innenraum besonders viel Platz bietet. Damit ist der neue Tourneo Courier ein ebenb├╝rtiger Begleiter f├╝r den aktiven Lebensstil unserer Kunden.”

Der Innenraum macht das Leben leichter

Immer online: Auch unterwegs f├╝hrt an einem schnellen und stabilen Zugang ins Internet kein Weg vorbei. Dank des serienm├Ą├čig installierten Modems2 stellt dies im neuen Tourneo Courier kein Problem dar. Auch dar├╝ber hinaus ist er f├╝r die digitale Welt bestens ger├╝stet. Via Android Auto oder Apple CarPlay3 bindet er geeignete Smartphones drahtlos in sein hochmodernes Kommunikations- und Entertainmentsystems2 Ford SYNC 4 ein. Dieses h├Ąlt Musik und Podcasts bereit, dient wahlweise aber auch als Navigationssystem. Alle Funktionen lassen sich leicht ├╝ber den zentralen 8-Zoll-Touchscreen steuern.

Ein digitales Display tritt an die Stelle einer analogen Instrumententafel. Es zeigt dem Fahrer neben der Geschwindigkeit auch bestimmte Verkehrsschilder an, gibt Navigationshinweise oder informiert ├╝ber ausgew├Ąhlte Fahrzeugdaten. Die seitlichen Displays lassen sich dabei nach individuellen Vorlieben konfigurieren.

Eine induktive Ladestation5 versorgt das Smartphone drahtlos mit Energie. Alternativ stehen auch USB-Ports im Innenraum zur Verf├╝gung. F├╝r das Smartphone selbst steht ab Werk eine ebenso clevere wie sichere Vorrichtung f├╝r Handy-Halterungen neben dem Display bereit. Sie erleichtert die Sichtbarkeit des Ger├Ąts, erm├Âglicht einfachen Zugang und ersetzt nachger├╝stete Befestigungen an der Windschutzscheibe oder in den Bel├╝ftungs├Âffnungen. Praktische Ablagen f├╝r Trinkflaschen, Taschent├╝cher, USB-Kabel und ├Ąhnliche Reiseutensilien in der Mittelkonsole und den T├╝ren erm├Âglichen es, den Innenraum auch auf l├Ąngeren Touren aufger├Ąumt zu halten.

Vollgeladen mit praktischen Ideen und Funktionen

Dank seines optimierten Karosseriedesigns verbindet der neue Tourneo Courier einen attraktiven Auftritt mit einem deutlich gro├čz├╝giger bemessenen und praktischeren Interieur. Dies gilt f├╝r die Fahrgastzelle ebenso wie f├╝r das Gep├Ąckabteil. Allein das Kofferraumvolumen legte gegen├╝ber dem Vorg├Ąngermodell um 44 Prozent zu4. Bei vorgeklappten und aufgestellten R├╝cksitzen stehen nun bis zu 2.162 Liter zur Verf├╝gung, die Ladetiefe erreicht bis zu 1,4 Meter – somit gibt es kaum noch einen Grund, beim Packen der eigenen Reisetaschen zu knausern.

Kofferraum              Vorg├Ąngermodell     Neuer Tourneo Courier  Verbesserung
L├Ąnge (mm) - 5 Sitze         837                   1.002              165
L├Ąnge (mm) - 2 Sitze       1.264                   1.429              165
Volumen (l) - 5 Sitze   395 (708 bis Dach)    570 (1.188 bis Dach)  175 (480 bis Dach)
Volumen (l) - 2 Sitze   875 (1.656 bis Dach) 1.198 (2.162 bis Dach) 323 (506 bis Dach

Die weit aufschwingende Heckschwingt├╝r dient beim Beladen oder auch beim Anziehen der Gummistiefel als Regenschutz. Und wenn die Wanderschuhe nach einer Trekking-Tour durch den Wald ordentlich verschlammt sind? Macht nichts: Dann passen sie perfekt in die neuen Ablagef├Ącher in den Seitenw├Ąnden des Kofferraums. Dort reisen sie mit, ohne gleich das Gep├Ąckabteil zu verschmutzen.

Viel Platz gibt es auch f├╝r die Passagiere im Fond. Der neue Tourneo Courier bietet auf der R├╝ckbank deutlich mehr Kopf- und Schulterfreiheit als sein Vorg├Ąnger. Die Sitze lassen sich im Verh├Ąltnis 60/40 vor- und umklappen. Ihre weichen Bez├╝ge bestehen aus einem weichen, technischen Stoff. Er l├Ąsst sich leicht reinigen, zeigt sich auch von nasser Kleidung unbeeindruckt und f├╝hlt sich selbst bei winterlichen Au├čentemperaturen nicht kalt an.

Ebenfalls besonders praktisch: die weit aufgleitenden Schiebet├╝ren. Speziell Eltern, die ihre kleinen Kinder auf den R├╝cksitzen anschnallen m├╝ssen, werden sie schnell lieben lernen. Auch beim Ein- und Aussteigen bieten sie in engen Parkl├╝cken deutliche Vorteile – und minimieren das Risiko, benachbarte Autos beim ├ľffnen der T├╝ren zu besch├Ądigen.

Wer sich dar├╝ber hinaus Sorgen macht, das unterwegs das eigene Hab und Gut in fremde H├Ąnde geraten k├Ânnte: Ford bietet f├╝r den Tourneo Courier eine optionale Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum├╝berwachung an.

Drei Ausstattungslinien mit eigenst├Ąndigen Charakteren

Ford schickt den neuen Tourneo Courier in drei Ausstattungslinien an den Start. Die Trend-Version vereint ihr ger├Ąumiges Platzangebot mit moderner Konnektivit├Ąt und SUV-Designelementen zu einem ebenso praktischen wie erschwinglichen Multifunktions-Fahrzeug.

Der besonders abenteuerlustige Tourneo Courier Active begeistert mit einem nochmals kernigeren Auftritt. Dieser basiert auf schwarzen Verkleidungen, Unterfahrschutz f├╝r die Front- und Heckpartie sowie speziellen 17-Zoll-Leichtmetallr├Ądern. Dies spiegelt sich auch im Interieur durch entsprechend gestaltete Oberfl├Ąchen wider.

Die Premiumvariante Titanium setzt mit Chrom-Dekor-Details f├╝r den K├╝hlergrill und die Scheinwerfer sowie 16 Zoll gro├če Leichtmetallr├Ąder eigene Akzente. Der Innenraum bietet besonderen Komfort.

Fahrspa├č mit hocheffizientem Antrieb

Ganz gleich ob in der Stadt oder auf der freien Landstra├če: Der neue Tourneo Courier begeistert neben seinen praktischen Vorz├╝gen auch mit einer geh├Ârigen Portion Spa├č. Hierf├╝r sorgen bereits sein agiles Fahrverhalten und der durchzugsstarke EcoBoost-Turbobenziner. Der Dreizylinder sch├Âpft aus einem Liter Hubraum 92 kW (125 PS)8 – damit ├╝bertrifft er sein Vorg├Ąngermodell um 25 Prozent. Ein automatisches Start-Stopp-System z├Ąhlt dabei ebenso zur Grundausstattung wie ein variabel gesteuerter K├╝hlerlufteinlass. Beide verbessern die Verbrauchseffizienz des Antriebs. Neben einem manuellen 6-Gang-Getriebe steht auch eine 7-Gang-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie zur Wahl. Sie ├╝berzeugt insbesondere bei langsamem Tempo mit sanften, schnellen Schaltvorg├Ąngen ohne Zugkraftunterbrechung. In der Stadt begeistert der kaum 4,40 Meter lange F├╝nfsitzer dank seines kleinen Wendekreises von nur 10,7 Metern mit gro├čer Quirligkeit.

Weil der neue Tourneo Courier auf der hochmodernen Kleinwagen-Plattform von Ford basiert, profitiert er von besonders fortschrittlichen Assistenz- und Sicherheitssystemen. Bereits zur Grundausstattung z├Ąhlen beispielsweise der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent6, der kamera- und radarbasierte Pre-Collision-Assist und der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige. Hinzu kommen die Geschwindigkeitsregelanlage, das Verkehrsschild-Erkennungssystem und die Sensoren des Park-Pilot-Systems hinten sowie der M├╝digkeitswarner und die Falschfahr-Warnfunktion.

Optional beziehungsweise je nach Ausstattungslinie auch in Serie stehen f├╝r das kompakte Multifunktions-Fahrzeug auch der Toter-Winkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert7 und Anh├Ąngererkennung, der Spurwechsel-Assistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie der Gegenverkehrs-Kollisionswarner zur Wahl.

Bei der Modellversion mit Automatikgetriebe erh├Ąlt die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage auch eine Stop&Go-Funktion, w├Ąhrend der Fahrspur-Assistent zus├Ątzlich einen Fahrspur-Pilot zur Seite gestellt bekommt.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (kombiniert) des Ford Tourneo Courier in l/100 km: 7,3 – 6,6; CO2-Emissionen: 167 – 150 g/km.

* WLTP-Energieverbrauch des Ford E-Tourneo Courier (kombiniert): Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (kombiniert) des Ford Tourneo Connect in l/100 km: 6,6 – 4,9; CO2-Emissionen: 150 – 128 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (kombiniert) des Ford Tourneo Custom in l/100 km: 11,3 – 1,7; CO2-Emissionen: 296 – 40 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (kombiniert) des Ford Puma in l/100 km: 6,8 – 5,4; CO2-Emissionen: 155 – 121 g/km.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (┬ž 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr├╝fverfahren f├╝r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr├╝fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen Europ├Ąischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige Pr├╝fverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr├╝fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F├Ąllen h├Âher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur├╝ckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f├╝r CO2-Aussto├č-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k├Ânnen f├╝r die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h├Ąngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f├╝r die Erderw├Ąrmung haupts├Ąchlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k├Ânnen dem ‘Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh├Ąltlich ist. F├╝r weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Ford Europa ber├╝cksichtigt folgende 21 europ├Ąische M├Ąrkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, D├Ąnemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro├čbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, ├ľsterreich, Polen, Portugal, Spanien, Rum├Ąnien, Schweden, Schweiz, Tschechien, T├╝rkei und Ungarn.

2) F├╝r die Navigationsdienste sind Ford SYNC 4 und FordPass Connect, der kostenlose Connected Service und die FordPass-App erforderlich. Berechtigte Fahrzeuge erhalten eine kostenlose 90-t├Ągige Testversion der Navigationsdienste, die am Tag des Beginns der Neuwagengarantie beginnt. Der Kunde muss die Testversion des Navigationsservices freischalten, indem er das berechtigte Fahrzeug mit einem FordPass-Mitgliedskonto aktiviert. F├╝r die angeschlossenen Navigationsdienste ist ein j├Ąhrlicher Service-Vertrag erforderlich. Vernetzte Dienste und Funktionen h├Ąngen von der Verf├╝gbarkeit kompatibler Netze ab. Sich weiterentwickelnde Technologien/ Mobilfunknetze/ Fahrzeugkapazit├Ąten k├Ânnen die Funktionalit├Ąt einschr├Ąnken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Die FordPass App, die mit ausgew├Ąhlten Smartphone-Plattformen kompatibel ist, kann heruntergeladen werden. Es k├Ânnen Nachrichten- und Datentarife anfallen.

3) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

4) Durch Gewicht und Gewichtsverteilung begrenzte Fracht- und Ladekapazit├Ąt.

5) Das drahtlose Qi-Laden steht in den Ausstattungslinien Active und Limited zur Verf├╝gung und ist m├Âglicherweise nicht mit allen Mobiltelefonen kompatibel.

6) Das Spurhaltesystem steuert nicht die Lenkung. Fahrerassistenzfunktionen sind erg├Ąnzend und ersetzen nicht die Aufmerksamkeit und das Urteilsverm├Âgen des Fahrers sowie die Notwendigkeit, das Fahrzeug zu steuern. Sie ersetzen nicht das sichere Fahren. Einzelheiten und Einschr├Ąnkungen finden Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

7) Fahrerassistenzfunktionen sind erg├Ąnzend und ersetzen nicht die Aufmerksamkeit, das Urteilsverm├Âgen und die Notwendigkeit des Fahrers, das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Cross Traffic Alert erkennt nicht alle Fahrzeuge an Kreuzungen, Fu├čg├Ąnger oder Radfahrer. Er ersetzt nicht das sichere Fahren. Einzelheiten und Einschr├Ąnkungen finden Sie in der Betriebsanleitung.

8) Die Leistungs- und Drehmomentwerte basieren auf Premium-Kraftstoff gem├Ą├č SAE J1349┬«-Norm. Ergebnisse k├Ânnen abweichen.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

 

 

Das k├Ânnte Sie auch interessieren: