Der neue Panamera auf Erprobungsfahrt: letzter Feinschliff

Porsche Panamera

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Antriebsstrang, der unter anderem ein neues Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) umfasst.

Wenige Monate vor seiner Premiere absolviert der neue Porsche Panamera letzte Testfahrten in Barcelona. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Antriebsstrang, der unter anderem ein neues Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) umfasst, und auf dem neuentwickelten Fahrwerk mit aktiver DĂ€mpferregelung.

Kurz vor seiner MarkteinfĂŒhrung unternimmt der neue Panamera letzte Abstimmungsfahrten. In und um Barcelona prĂŒfen die Ingenieure finale Details und Feinheiten der neuen Modellgeneration. Den Großteil des Testprozederes hat die Sport-Limousine zu diesem Zeitpunkt bereits absolviert: Der viertĂŒrige Sportwagen hat auf vier Kontinenten seine QualitĂ€ten bewiesen. Die Erprobung fand zum Beispiel in den USA statt, um die Antriebs-Performance in großen Höhen bei niedrigem Sauerstoffgehalt zu ĂŒberprĂŒfen oder die Leistung von MotorkĂŒhlsystem und Klimaanlage bei extremer Hitze zu verifizieren.

In Skandinavien fuhr der Panamera bei enormer KĂ€lte, in SĂŒdafrika bewĂ€ltigte er anspruchsvolle StraßenverhĂ€ltnisse und in Asien stellen die hohe Luftfeuchtigkeit und stundenlanger Stop-und-go-Verkehr in den Mega-Cities ganz besondere Herausforderungen an das Gesamtpaket. „Wir erproben jedes neue Fahrzeug intensiv, um unseren AnsprĂŒchen und vor allem natĂŒrlich auch denen unserer weltweiten Kunden gerecht zu werden“, sagt Erprobungsleiter Marcel Hönemann. „Maßstab sind stets die im Lastenheft definierten Entwicklungsziele. Der neue Panamera muss hier und heute also besonders bei den Themen Performance, Komfort und Akustik glĂ€nzen.“

Neuer Panamera nun mit vier E-Hybrid-Varianten

Zu einer optimalen Performance gehört bei Porsche untrennbar der passende Antrieb. Zum Modellwechsel erhĂ€lt der Panamera eine grundsĂ€tzlich erneuerte Motorenpalette mit zeitgemĂ€ĂŸem Fokus auf nachhaltigen Antrieben und Effizienz. „Nachdem wir fĂŒr die zweite Panamera-Generation bereits drei E-Hybride in den Markt gebracht haben, werden wir im neuen Panamera zusĂ€tzlich einen vierten Plug-in-Hybrid anbieten. Damit reagieren wir auf die enorme Nachfrage unserer Kunden. In einigen LĂ€ndern liegt der Anteil der E-Hybride im Panamera bei fast 100 Prozent. Das neue Derivat ist ein performantes Modell, das sich perfekt in das vielseitige Line-up einordnet“, kĂŒndigt Dr. Thomas Friemuth, Leiter der Baureihe Panamera, an. „Wir steigern die elektrische Performance des Panamera bei allen E-Hybrid-Modellen im Bereich Fahrdynamik und in den wichtigen Disziplinen elektrische Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Bei unseren Erprobungen fahren wir mit dem neuen Auto rein elektrisch bis zu 70 Prozent weiter als mit dem VorgĂ€nger.“

Basis aller E-Hybrid-Modelle des neuen Panamera ist eine neue, stĂ€rkere E-Maschine, die nun vollstĂ€ndig im GetriebegehĂ€use des neuen Doppelkupplungsgetriebes integriert ist. Sie bietet bei geringerem Gewicht mehr Antriebs- und Rekuperationsleistung als ihre VorgĂ€ngerin. Ihre Energie bezieht sie aus einer Hochvoltbatterie mit deutlich vergrĂ¶ĂŸerter KapazitĂ€t von 25,9 kWh. Ein Onboard-Lader mit einer Ladeleistung von 11 kW verkĂŒrzt trotz des grĂ¶ĂŸeren Energieinhalts die Ladezeit.

Weitreichende Überarbeitungen der Verbrennungsmotoren fördern zusĂ€tzlich Effizienz und Performance. Alle Antriebe im neuen Panamera sind auf zukĂŒnftige Abgasnormen vorbereitet. „Ich bin begeistert von unseren Fortschritten in der Elektrifizierung. Die Integration und Kombination zweier Antriebssysteme im Panamera funktioniert absolut reibungslos und harmonisch. Das Fahrzeug strahlt auf Basis der neuen AntriebsstrĂ€nge eine große Leichtigkeit und SouverĂ€nitĂ€t beim Beschleunigen aus“, berichtet Arno Bögl, Projektleiter Antrieb Baureihe Panamera, von den Testfahrten.

Mit innovativem Luftfahrwerk

Neben seiner umfangreich ĂŒberarbeiteten Motorenpalette verfĂŒgt der neue Panamera ĂŒber weitere Neuentwicklungen: In ihm debĂŒtiert optional ein High-End-Fahrwerk mit aktiver DĂ€mpfer-Regelung und einer breiten Palette an Zusatzfunktionen. „Mit dem aktiven Fahrwerk setzen wir neue MaßstĂ€be. Das haben wir auf jedem Erprobungsmeter deutlich gespĂŒrt – hochkomfortabel auf dem Kopfsteinpflaster am Hafen von Barcelona, gleichzeitig hochdynamisch und agil auf kurvenreichen Landstraßen im Hinterland. Eine unvergleichliche Spreizung“, sagt Thomas Friemuth. SerienmĂ€ĂŸig ist der neue Panamera mit einem semiaktiven Fahrwerk mit neuen Zweiventil-StoßdĂ€mpfern ausgestattet, die Druck- und Zugstufe unabhĂ€ngig voneinander regulieren können. Auf diese Weise vergrĂ¶ĂŸert sich die Bandbreite zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerksabstimmung auch beim neuen Serienfahrwerk deutlich.

Info

Bei den Erprobungsfahrten erfĂ€hrt der neue Panamera den letzten Feinschliff vor der Weltpremiere. Porsche prĂ€sentiert die dritte Generation des viertĂŒrigen Sportwagens im Rahmen des Icons of Porsche Festival in Dubai am 24. November 2023. Am 25. und 26. November 2023 wird der neue Panamera fĂŒr die Besucher des Festivals zu sehen sein.

ĂŒbermittelt durch Porsche

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: