Ein neuer Lexus in Europa: Als „Luxury Mover“ verbindet der neue Lexus LM die Qualitäten einer Flaggschiff-Limousine mit dem Platzangebot eines Vans.
Ein neuer Lexus in Europa: Als „Luxury Mover“ verbindet der neue Lexus LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) die Qualitäten einer Flaggschiff-Limousine mit dem Platzangebot eines Vans. Design und Ausstattung des neuen großen Lexus verkörpern die Prinzipien der Omotenashi-Gastfreundschaft und rücken Komfort, Wohlbefinden und Bequemlichkeit in den Mittelpunkt. Mit der Einführung des LM treibt Lexus zudem die Diversifizierung seiner Produktpalette voran, um neue Kunden anzusprechen und ein breiteres Spektrum an Mobilitätsbedürfnissen zu erfüllen.
Mit dem neuen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) hat Lexus ein Fahrzeug entwickelt, das den Passagier in den Mittelpunkt rückt – und das zwei verschiedene Persönlichkeiten besitzt: Es kann sowohl ein entspannender Raum zum Leben und Reisen als auch ein flexibles, mobiles Büro für diejenigen sein, die unterwegs arbeiten müssen. Zwei Versionen sind erhältlich: ein viersitziges Modell mit zwei großen First Class Sitzen im Fond mit maximalem Reisekomfort und eine siebensitzige (6+1) Version, die für den Einsatz als VIP-Shuttle konzipiert wurde. Diese Variante verfügt über zwei Komfort Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe und zwei klappbaren Sitzen mit zusätzlichem mittleren Sitz in der dritten Reihe.
Der Innenraum verkörpert die Vision der Marke Lexus, „Luxus persönlich zu machen“. Die Sitze bieten perfekten Halt und Komfort, Temperatur, Luftqualität und Beleuchtung werden präzise gesteuert, und es gibt einen einfachen und intuitiven Zugang zu zahlreichen Konnektivitäts- und Unterhaltungsoptionen, darunter ein maßgeschneidertes Mark Levinson 3D Surround Sound Audiosystem und – im viersitzigen Modell – ein 48-Zoll-HD-Ultrabreitbildschirm.
Komfort ist die zentrale Eigenschaft des LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Jeder Aspekt der Technik ist auf ein möglichst ruhiges und gelassenes Fahrverhalten ausgelegt: Im Idealfall bemerken die Passagiere kaum, dass sich das Fahrzeug bewegt. Auf Basis des niedrigen Schwerpunkts und der hohen Karosseriesteifigkeit der GA-K-Plattform hat Lexus einen neuen „Rear Comfort“-Fahrmodus entwickelt, neue Systeme für Brems- und Karosseriekontrolle eingeführt und die Federung verfeinert. Umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen sorgen gleichzeitig für eine beruhigende und natürliche Geräuschkulisse im Innenraum.
Das Fahrerlebnis lässt sich als natürlicher Dialog des Fahrers mit dem Fahrzeug beschreiben, definiert durch die charakteristischen Merkmale der Lexus Driving Signature: Komfort, Kontrolle und Vertrauen. Zum ersten Mal berücksichtigt die Lexus Driving Signature dabei auch, wie die Passagiere die Qualität des Fahrerlebnisses wahrnehmen.
Die Entwicklung des LM – ein neuer Ansatz in Sachen Luxus
Um die Anforderungen für den LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) zu definieren, hat Lexus im Vorfeld Untersuchungen mit Privatjet-Herstellern und sehr wohlhabenden Kunden durchgeführt. Dabei bestätigte sich, dass die Kunden dann den höchsten Luxus empfinden, wenn sie sich in ihrer Umgebung sowohl körperlich als auch geistig vollkommen ausgeruht fühlen können. Diese Qualität wird sogar noch höher bewertet als der Zugang zu fortschrittlichen Technologien und Funktionen.
Lexus hat diese Erkenntnisse in die Entwicklung dieses Fahrzeugs einfließen lassen, das einen „unkomplizierten“, personalisierten Komfort bietet und in dem sich die Insassen völlig entspannt und unbeschwert fühlen. Dies steht im Einklang mit dem Prinzip der Omotenashi-Gastfreundschaft von Lexus, die den Menschen das Gefühl gibt, so willkommen und umsorgt zu sein wie ein Gast im eigenen Haus.
Dazu gehört auch, dass die Interaktion mit den Technologien an Bord so einfach wie möglich gestaltet wird – ein wichtiger Aspekt für Menschen, die vielbeschäftigt sind. So genügt beispielsweise ein einziger Knopfdruck, um das Klima, die Beleuchtung und die Sitze im Innenraum an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Lexus „macht Luxus persönlich“ und bereichert dadurch die Zeit, die man auf Reisen verbringt.
„Wir wollten einen Raum schaffen, in dem Menschen, die sehr beschäftigt sind oder einen aktiven Lebensstil führen, zu ihrem natürlichen Selbst zurückfinden können“, erklärt Chefingenieur Takami Yokoo.
Außendesign: Würdevolle Eleganz
- Lexus „Next Chapter“-Design sorgt für selbstbewusste Präsenz
- Große Glasflächen schaffen Gefühl von Offenheit
- 3.000 mm Radstand für luxuriöse Platzverhältnisse im Innenraum
Der neue LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) ist nach den neuen Modellen NX und RX sowie dem vollelektrischen RZ 450e (Stromverbrauch (Batteriekapazität 71,4 kWh), Systemleistung 230 kW (313 PS): 18,3–16,9 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) das vierte Modell im „Next Chapter“ von Lexus. Das Design, das unter dem Motto „würdevolle Eleganz“ entwickelt wurde, verleiht ihm eine einzigartige und selbstbewusste Präsenz, während die Proportionen einfaches Handling und Manövrierfähigkeit ermöglichen. Die Gesamtlänge beträgt 5.125 mm, die Breite 1.890 mm und die Höhe 1.940 mm. Die großzügige Breite und Höhe sowie der Radstand von 3.000 mm schaffen die Voraussetzung dafür, dass der LM den Fondpassagieren ein großzügiges Platzangebot zur Verfügung stellen kann.
Die markante Frontpartie zeigt die neue Lexus Identität und verweist dabei auch auf den „Resolute Look“, ein typisches Stylingmerkmal der Marke seit den frühen 2000er Jahren. Durch das Komprimieren der typischen Spindelform wurde ein großer unterer Kühlergrill geschaffen, der unter einer schmalen Öffnung unterhalb der Vorderkante der Motorhaube liegt und die Scheinwerfer verbindet. Der Kühlergrill ist in Wagenfarbe lackiert, was für ein auffälligeres und einheitlicheres Erscheinungsbild sorgt.
Die Seitenansicht des LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) wird durch fließende Linien, große Glasflächen und eine niedrige Gürtellinie geprägt, die für ein Gefühl von Offenheit sorgen. Die großen seitlichen Schiebetüren erleichtern den Einstieg. Am Heck erstreckt sich die L-förmige Lichtleiste über die Heckklappe hinaus in die Bereiche unterhalb der D-Säulen, was die Breite des Fahrzeugs zusätzlich betont.
Der LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) rollt auf 19-Zoll-Schmiedefelgen. Die Farbauswahl trägt zur hochwertigen Optik des LM bei.
Leben an Bord: Omotenashi auf Rädern
- Interieur auf maximalen Komfort ausgelegt
- Zwei Modellvarianten mit vier oder bis zu sieben Sitzen
- Fokus auf natürliche Ruhe und außergewöhnlichen Komfort
Beim Einstieg in den LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) zeigt sich der auf maximalen Komfort ausgelegte Charakter des Fahrzeugs. Der hintere Bereich der Kabine ist einladend, geräumig und so gestaltet, dass jede Fahrt so bequem und stressfrei wie möglich ist.
Die Innenraumgestaltung ist auf die Passagiere ausgerichtet und vereint den Komfort eines persönlichen Wohnraums und die Bequemlichkeit und Funktionalität eines mobilen Büros in einem Luxusfahrzeug. Das minimalistische Design mit einheitlichen Farben und Oberflächen kreiert ein klares, übersichtliches Erscheinungsbild und sorgt für eine gelassene und ruhige Atmosphäre.
Der LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) wird in zwei Versionen mit vier oder bis zu sieben Sitzen angeboten. Die siebensitzige Version verfügt über zwei Komfort Einzelsitze mit viel Platz in der mittleren Reihe sowie eine zusätzliche dritte Reihe mit drei Sitzen in einer Zwei-plus-Eins-Konfiguration. Die Sitze der dritten Reihe können weggeklappt werden, wenn mehr Laderaum benötigt wird.
Ultimativen Luxus bietet das viersitzige Modell, das im Fond über zwei First-Class-Sitze sowie eine Fülle von Ausstattungsmerkmalen für besonders komfortables Reisen verfügt. Dazu gehört eine Trennwand zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich der Kabine, die einen 48-Zoll-Ultrabreitbildschirm und eine versenkbare Glasscheibe beherbergt, die zur Wahrung der Privatsphäre abgedunkelt werden kann. Das maßgeschneiderte Mark Levinson 3D-Surround-Sound-Audiosystem verfügt über 23 Lautsprecher, während der Lexus Klima Concierge Heizung und Belüftung mithilfe von Infrarotsensoren präzise steuert.
Sitze
Die Position und die Gestaltung der Sitze sind ein entscheidender Faktor für die Qualität des Fahrerlebnisses. In einem Van sind die Sitze üblicherweise eher hoch positioniert und haben einen hohen Schwerpunkt, so dass die Insassen häufig Bewegungen zu den Seiten ausgesetzt sind.
Die elektrisch verstellbaren Sitze im Fond des viersitzigen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) sind hingegen von Sitzen aus der Ersten Klasse von Flugzeugen inspiriert. Sie gehören zu den fortschrittlichsten und komfortabelsten, die je in einem Lexus Modell eingebaut wurden. Bei der Entwicklung wurde detailliert analysiert, wie sich die Passagiere auf den Sitzen bewegen und wie diese Bewegungen wahrgenommen und bewertet werden.
Die Sitze verhindern seitliche Kopfbewegungen, so dass die Fahrgäste eine stabile Sicht behalten, und reduzieren unangenehme niederfrequente Vibrationen. Sie stützen die Insassen vom Becken bis zum Brustkorb, verbessern dadurch die Körperhaltung und sorgen für eine bessere Druckverteilung in der unteren Körperhälfte. Der Grad der Unterstützung ist so hoch, dass man während der Fahrt bequem Dokumente mit der Hand schreiben kann.
Die festen, kissenartigen Kopfstützen sind für Menschen mit unterschiedlichen Körpergrößen und -formen geeignet. Sie stützen eher den oberen Teil des Rückens anstatt den Nacken und helfen so, die Körpermitte stabil zu halten. Die beiden hinteren Sitze lassen sich auch komplett in die Waagerechte bringen und verfügen über integrierte, ausziehbare Ottomane-Beinstützen.
Die Sitzpolster bestehen aus zwei verschiedenen vibrationsabsorbierenden Materialien mit einer festen Basis und einer weichen Oberfläche. Eine Kippfunktion verhindert, dass der Insasse beim Bremsen des Fahrzeugs nach vorne rutscht. Die Sitze lassen sich elektrisch verstellen, beheizen und belüften und sind mit einer vierfach verstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet, die die Lücke zwischen Rückenlehne und Körper ausfüllt und Vibrationen dämpft.
Für noch mehr Komfort sorgen die Sitzheizung, die erstmals in einem Lexus auch die Beinauflagen und Armlehnen beheizt, sowie die sieben verschiedenen Massagefunktionen für Rücken und Oberschenkel mit einer Programmdauer von bis zu 15 Minuten.
Ebenso viel Aufmerksamkeit wurde den Vordersitzen gewidmet, die eine optimale Druckverteilung und Körperunterstützung bieten – auch bei stärkeren G-Kräften in Kurven. Der Fahrersitz ist achtfach einstellbar, der Beifahrersitz vierfach. Beide sind mit Semianilinleder bezogen und verfügen über eine integrierte Belüftung und Heizung mit drei Temperaturstufen.
Geräuschkomfort
Perfekte Ruhe ist für das luxuriöse Ambiente an Bord des LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) unerlässlich und hatte daher für den neuen LM oberste Priorität. Das Entwicklungsteam ließ sich dabei vom ersten Lexus LS inspirieren: Die Luxuslimousine markierte bei ihrer Einführung einen Durchbruch in Sachen Geräuschkomfort.
Für den neuen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) war es das Ziel, eine besondere Art von Geräuschlosigkeit zu erreichen, die sich natürlich anfühlt und nicht wie die absolute, manchmal bedrückende Ruhe eines schallisolierten Raums oder eines Aufnahmestudios. Es ist eher die Ruhe, die man erlebt, wenn man durch einen stillen Wald spaziert – eine Umgebung, die alle Sinne anspricht. Im LM können die Passagiere bequem ein Gespräch führen, einen Film genießen oder sich auf die Arbeit konzentrieren. Die Außengeräusche, die zu hören sind, stehen in einem linearen Verhältnis zu der Geschwindigkeit, mit der das Fahrzeug fährt, und verstärken so das natürliche Gefühl im Innenraum.
Diese natürliche Ruhe war das Entwicklungsziel der Ingenieure. Erreicht wurde sie, indem alle geräuschverursachenden Teile analysiert und wirksame Maßnahmen umgesetzt wurden: Geräusche wurden bereits an der Quelle minimiert, durch Isolierung am Eindringen in die Kabine gehindert und in der Kabine durch Absorption verringert. Im Bereich der Fahrzeugstruktur wurde die Luftdichtheit durch Abdichtungen verbessert und die Abstände etwa zwischen den Türen und Blechteilen verringert. Akustikglas reduziert hochfrequente Windgeräusche und wird auch für die Trennwand des viersitzigen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) zwischen dem vorderen und hinteren Kabinenteil verwendet.
Reifen- und Fahrbahngeräusche werden direkt an der Quelle reduziert: bei den 19-Zoll-Schmiedefelgen kommt erstmals ein offener Resonator zum Einsatz, der in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wurde.
Im Innenraum überträgt die aktive Geräuschkontrolle (Active Noise Control, ANC) Schallwellen in umgekehrter Phase über einen Lautsprecher in den Innenraum und wirkt so tieffrequenten Geräuschen entgegen. Akustische Frequenzen, die von den menschlichen Sinnen als natürlich und beruhigend empfunden werden, werden hingegen beibehalten. Das System wird über ein spezielles Mikrofon gesteuert, das bei den Viersitzern den Fond und bei den Siebensitzern den vorderen und hinteren Bereich überwacht.
Im viersitzigen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) wird ein schalldämmender Dachhimmel aus fünf Schichten verwendet, der das Führen von Gesprächen erleichtert; die zentrale Trennwand sorgt dabei für eine hervorragende Schalldämmung. Beide LM-Versionen verfügen über sorgfältig platzierte Materialien zur Geräuschdämmung und -absorption im Motorraum, in der Motorhaube, in der Armaturentafel und in den Radkästen. Um der Übertragung von Straßengeräuschen entgegenzuwirken, wurden die Federbeindome versteift, während in den Dachverstärkungen hochdämpfender Kitt zum Einsatz kommt, der Vibrationen im großen Dachbereich des Fahrzeugs reduziert.
Die kastenförmige Silhouette eines Vans neigt bei hohen Geschwindigkeiten zu Windgeräuschen durch Verwirbelungen. Lexus hat daher Bereiche, die beim Thema Aerodynamik und Geräuschentwicklung eine wichtige Rolle spielen, mit großer Präzision geformt, darunter die Stufen von der Motorhaube zu den vorderen Säulen, die Außenspiegel und die Karosserieseiten. Sogar die Position der Scheibenwischer wurde genau berechnet, um die Entstehung von Windgeräuschen zu minimieren.
Fahrkomfort
Oberste Priorität bei der Entwicklung hatte neben dem Geräusch- auch der Fahrkomfort. Erreicht wurde dies durch die sorgfältige Abstimmung und das Zusammenspiel von Elementen wie Antriebsstrang, Plattform, Karosseriestruktur, Fahrdynamik, Geräusch- und Vibrationsdämpfung und Innenraumdesign.
„Ganz gleich, wie luxuriös der Innenraum und die Ausstattung eines Fahrzeugs sind, ohne anspruchsvolle Fahreigenschaften können die Passagiere ihre Zeit nicht wirklich komfortabel verbringen“, erklärt Chefingenieur Yokoo. „In jedem Detail des Fahrzeugs steckt die ganze Leidenschaft und Sorgfalt der Lexus Ingenieure, vom Feinschliff für Fahrwerk und Karosserie über die geschmeidige Federung und das aerodynamische Design bis hin zu den Sitzen, dem hochwertigen, maßgeschneiderten Interieur und den zahlreichen Komfortfunktionen.“
Audio- und Entertainment-Erlebnis
Für beide Versionen des LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) wurde ein maßgeschneidertes Mark Levinson 3D Surround Sound Reference Audiosystem entwickelt. Das jeweils individuelle Lautsprecher-Layout (23 Lautsprecher im Viersitzer und 21 im Siebensitzer) bietet eine Klangwiedergabe auf höchstem Niveau und vermittelt den Effekt eines Heimkinosystems. Die Lautsprecher sind so angeordnet, dass die Unterschiede im Klangbild zwischen dem vorderen und hinteren Bereich des Fahrzeugs minimiert werden. Die präzise stereophone Klangwiedergabe mit exzellenter Verteilung vermittelt den Eindruck, ein Live-Konzert zu hören. Das System nutzt die ClariFi-Technologie, die aus komprimierten digitalen Musikdateien eine hohe Klangqualität erzeugen kann.
Im viersitzigen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) befindet sich im unteren Teil der Trennwand ein 48-Zoll-Ultrabreitbildschirm. Der High Definition Monitor mit 3.840 x 1.080 Pixeln hat ein Seitenverhältnis von 32:9, ist um 15 Grad in der Senkrechten geneigt und bietet einen optimalen Betrachtungswinkel für die Passagiere auf den Rücksitzen.
Es gibt drei Anzeigemodi: Vollbild, Kino und Split-Screen mit unterschiedlichen Inhalten links und rechts. Am oberen Rand des Bildschirms befinden sich zwei Neun-Zentimeter-Lautsprecher; alternativ können die Passagiere auch unabhängige Headsets verwenden.
Der Nutzer kann Inhalte direkt von seinem kompatiblen Smartphone oder Tablet streamen oder Geräte über HDMI-Anschlüsse (beim Viersitzer in der hinteren Konsolenbox, beim Siebensitzer am hinteren Ende der Mittelkonsole) mit dem Bildschirm verbinden. Das System eignet sich sowohl für das Abspielen von Unterhaltungsinhalten als auch für Online-Geschäftsbesprechungen.
Das Audiosystem ist das erste in einem Lexus, bei dem die Insassen auf den Vorder- und Rücksitzen sowohl dieselben als auch unterschiedliche Inhalte über die vorderen und hinteren Lautsprecher genießen können.
Der siebensitzige LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) verfügt im Fond über ein 14-Zoll-Display, das aus der Dachkonsole herausgefahren werden kann. Auch hier sind zwei verschiedene Anzeigemodi möglich, so dass die Passagiere vorne und hinten die gleichen oder unterschiedliche Inhalte sehen können.
Klima Concierge
Für den neuen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) hat Lexus sein Klima Concierge System weiterentwickelt und den Funktionsumfang über die Klimaanlage hinaus auf weitere Aspekte ausgedehnt. So lassen sich persönliche Vorlieben für die Klimatisierung, die Innenbeleuchtung, die Rollos und die Sitzneigung individuell für jeden Insassen per One-Touch-Bedienung auswählen.
In der Trennwand des Viersitzers befinden sich zudem integrierte Thermosensoren, die per Infrarot die Oberflächentemperatur von Insassen und Kabine scannen, um herauszufinden, an welcher Stelle Wärme oder Kühlung erforderlich ist. Entsprechend werden die lokalen Heiz- und Lüftungsquellen angepasst. Dazu gehören neue Nackenheizungen, die in die Kopfstützen der Rücksitze integriert sind. Die Lüftungsöffnungen in der Mitteltrennwand sind mit automatischen Registern ausgestattet, die den Luftstrom gezielt auf kalte Hände oder Füße lenken.
Mit Hilfe der von Panasonic entwickelten nanoe™-X-Technologie sorgt der Klima Concierge für eine saubere und gesunde Luftqualität im Innenraum. Dem Luftstrom werden mikroskopisch kleine Wasserpartikel beigemischt, die Viren, Bakterien und Allergene hemmen und gleichzeitig eine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf Haut und Haar haben.
Für die verschiedenen Körperregionen – Kopf, Brust, Oberschenkel und Füße – können unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden. Für eine leichtere Bedienung gibt es fünf wählbare Klima-Concierge-Modi, mit denen Sitzposition, Sonnenschutz, Sitzheizung und -belüftung, Klimaanlage und Innenbeleuchtung (direkt und indirekt) eingestellt werden können:
- Relax: warme Klimatisierung und beruhigende Beleuchtung (Standardeinstellung)
- Dream: warme Klimatisierung und gedämpfte Helligkeit
- Focus: kühle Klimatisierung und erfrischende Beleuchtung
- Energise: thermische Stimulation durch den Sitz und belebende Beleuchtung
- My Original: persönliche Einstellungen des Benutzers
Individueller Luxus und Komfort
Der neue Lexus LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) bietet ultimative Omotenashi-Gastfreundschaft mit personalisiertem Luxus, Komfort und Wohlbefinden, bei dem jedes Detail berücksichtigt wurde.
Die Mitteltrennwand des viersitzigen Modells besteht aus einem Rahmen aus Magnesiumdruckguss, der Festigkeit und Steifigkeit gewährleistet. Der obere Teil aus Glas bietet den Fondpassagieren einen direkten Blick auf die Straße. Der gläserne Teil kann geöffnet oder geschlossen werden und lässt sich auf Knopfdruck abdunkeln, wenn die Insassen Privatsphäre wünschen.
An den beiden Glasflächen im Dach, den Seitenscheiben und den hinteren Seitenfenstern befinden sich elektrische Sonnenrollos, die sich einzeln oder alle zusammen öffnen und schließen lassen. Die Rollos an den Seitenfenstern öffnen sich von oben nach unten und können auch nur teilweise geschlossen werden, um das Sonnenlicht abzuschirmen und trotzdem weiterhin nach draußen blicken zu können.
Die Kabine wird durch eine indirekte Ambientebeleuchtung im Dachhimmel und in den Seitenverkleidungen beleuchtet; hinzu kommen weitere Spotlights im Dachhimmel sowie beim Viersitzer eine Bodenbeleuchtung mit dreidimensionaler Projektion. Die Ambientebeleuchtung bietet eine breite Palette verschiedener Farbeinstellungen, darunter 14 Farbthemen, die nach fünf verschiedenen Stimmungen sortiert sind: Heilend, Entspannend, Aufweckend, Fokussierend und Erheiternd.
Beim viersitzigen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) hat Lexus einen „hidden tech“-Ansatz verfolgt: Das bedeutet, dass eine Reihe von Komfortfunktionen nahezu nahtlos in das Design integriert wurden. Dazu gehören verstellbare Tische, die aus den Armlehnen der Sitze herausgeklappt werden können, wenn der Passagier nach einer Tasche oder dem Handschuhfach greifen möchte. Die Tischplatten bestehen aus hochfestem Magnesium und sind mit Leder überzogen, das für eine rutschfeste Oberfläche sorgt.
In den Seiten befinden sich verborgene Ablagefächer, die eine Ladestation mit kabellosem Ladegerät und USB-Anschlüssen beherbergen. Darüber hinaus gibt es Leselampen, beleuchtete Becherhalter und Kosmetikspiegel sowie sitzförmige Bedienelemente für die elektrische Sitzverstellung. In der mittleren Trennwand befinden sich im unteren Bereich links und rechts jeweils ein Handschuhfach – und dazwischen ein Kühlfach mit Platz für zwei handelsübliche Champagnerflaschen oder drei 500-ml-Plastikflaschen. Neben den Schiebetüren gibt es außerdem einen praktischen Schirmhalter sowie Griffe zum Festhalten, die von Takumi-Handwerksmeistern entworfen und mit idealen Abmessungen und Griffprofilen versehen wurden.
Multifunktions-Bedienpanel im Smartphone-Stil
Audiosystem, Klimaeinstellungen, Sitzfunktionen und Innenbeleuchtung sowie die Sonnenrollos im Viersitzer lassen sich schnell und intuitiv über einen Controller steuern, der wie ein Smartphone gestaltet ist. Wenn der Controller aus der unmittelbaren Nähe des Fahrzeugs entfernt wird, ertönt ein Warnton.
Der neue LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) ist außerdem das weltweit erste Modell mit einer Spracherkennung, die speziell auf Befehle der Fondpassagiere reagiert. Die Mikrofone in der zweiten Sitzreihe sind so positioniert, dass erkennbar ist, ob der linke oder der rechte Mitfahrer spricht. Dank dieser präzisen Erkennung können Klimatisierung, Sitzposition und Beleuchtung gezielt auf die Position des jeweiligen Insassen eingestellt werden.
Dachkonsole
In der eleganten Dachkonsole im Fond sind die Bedienelemente für den Klima Concierge, die hinteren Sonnenblenden, die Ambientebeleuchtung, die Kosmetikspiegel sowie Ablagen für kleine Gegenstände und Temperatursensoren untergebracht. Die Konsole befindet sich in der Mitte zwischen den beiden Dachfenstern, so dass die Kopffreiheit auf den Rücksitzen nicht beeinträchtigt wird.
Wohlbefinden: Freie Sicht nach außen
Der Lexus LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) verfügt über besonders große Fenster, so dass alle Passagiere an Bord stets die Fahrtrichtung und die Umgebung im Blick haben. Das ist wichtig, um zu verhindern, dass die Passagiere sich unwohl oder eingeschlossen fühlen – gerade wenn sie auf einen Bildschirm schauen oder lesen.
Die großen Seitenfenster lassen sich öffnen. Zusätzlich gibt es im Dach über dem hinteren Fahrgastraum zwei feste Fenster. Auch die Fondpassagiere haben durch die Windschutzscheibe freie Sicht nach vorn. Beim viersitzigen Modell ist die Mitteltrennwand so konzipiert, dass die Sicht nach vorn auch dann erhalten bleibt, wenn die Passagiere den Breitbildschirm betrachten – und auch dann, wenn der Fensterbereich aus Gründen der Privatsphäre oder der Geräuschdämmung geschlossen ist.
LM mit bis zu sieben Sitzen
Der Innenraum des siebensitzigen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) hat das gleiche horizontal/vertikale Designthema wie der Viersitzer. Daraus ergibt sich ein weites, offenes Gefühl mit viel natürlichem Licht, das durch die großen Fenster strömt.
Die besten Plätze im Siebensitzer sind eindeutig die Sitze der mittleren Reihe. Sie bieten mit großen, verstellbaren Kopfstützen, integrierter Heizung und Belüftung sowie einer Massagefunktion echten „Business Class”-Komfort. Im unteren Bereich der Sitze gibt es USB-Anschlüsse zum Laden externer Geräte, während die HDMi-Anschlüsse und eine Steckdose an der Rückseite der Mittelkonsole leicht zu erreichen sind. An den Lehnen der Vordersitze befinden sich Haltegriffe und Ablagefächer, in der Mittelarmlehne sind einzelne Klapptische untergebracht.
Auch die Sitze der dritten Reihe bieten dank dicker Polsterung einen hohen Sitzkomfort. Sie lassen sich nach oben klappen, um mehr Platz für Gepäck zu schaffen. Auch hier gibt es USB-Ladepunkte, die sich in den hinteren Seitenverkleidungen befinden.
Zur Ausstattung gehören ein Mark Levinson Reference 3D Surround Sound Audiosystem mit 21 Lautsprechern und ein 14-Zoll-Multimediabildschirm, der sich aus der Dachkonsole ausklappen lässt (weitere Details siehe oben).
Innenraumfarben und -ausstattungen
In der Palette der Innenraumfarben und -ausstattungen spiegeln sich der Status des LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) und die Handwerkskunst von Lexus wider. Schwerpunktfarbe im viersitzigen Modell und ebenfalls für die siebensitzige Variante erhältlich, ist Pergamonweiss für das hochwertige L-Anilin- und Semianilinleder, das mit kontrastierenden Paspeln aus kupferfarbenem Metallic-Faden und passenden Zierelementen mit Kupfer-Metallic-Effekt untermalt wird. Abgestufte Perforationen in den Türverkleidungen geben den Blick auf eine darunterliegende metallische Schicht frei. Der Dachhimmel in Mikrofaser Ultrasuede komplettiert das luxuriöse Ambiente.
Wahlweise vermittelt die Kombination aus schwarzem L-Anilin- und Semianilinleder und dunkelgrauer Rauhledernachbildung im Innenraum der LM-Modelle (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) einen modernen Look.
An der Dachkonsole und der Instrumententafel findet sich ein neues Dekor mit traditionellem japanischen Yebane-Fischgrätmuster, das mithilfe einer neuen 3D-Mehrschicht-Drucktechnik entsteht. Für das Dekor am Lenkrad wird offenporiges Walnussholz verwendet, das mit rotem Bengala-Pigment beschichtet ist – einem Eisenoxid-Farbstoff, der traditionell für japanische Keramik und für den Putz an Gebäuden verwendet wird.
Laderaum
Der großzügige Laderaum des LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) bietet in der viersitzigen Version Platz für zwei 77 cm große Koffer. In der siebensitzigen Variante können vier 77-cm-Koffer transportiert werden – oder fünf, wenn die Sitze der dritten Reihe hochgeklappt sind. Das maximale Ladevolumen beträgt 752 Liter für den viersitzigen und 1.191 Liter für den siebensitzigen LM.
Cockpit im fahrerorientierten Tazuna-Design
- Einfache und intuitive Nutzung der Bedienelemente und Informationsquellen
- Präzise Gestaltung und Positionierung von Lenkrad, Pedalen und Fahrersitz stärken die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug
- 14-Zoll-Multimediadisplay, 10-Zoll-Head-up-Display und digitaler Rückspiegel
Markentypische Omotenashi-Gastfreundschaft herrscht auch im Fahrer-Cockpit, das mit der gleichen Liebe zum Detail gestaltet wurde wie die anderen neuen Lexus Modelle – und das die gleiche Handwerkskunst und Qualität ausstrahlt, die auch im Fond zu finden ist.
Die Anordnung der wichtigsten Bedienelemente und Anzeigen folgt dem Tazuna-Konzept: Mit nur wenigen Hand- und Augenbewegungen lassen sich die Fahrzeugfunktionen bedienen und die wichtigsten Informationen erfassen, sodass der Fahrer seine volle Aufmerksamkeit auf die Straße richten kann. Es ist die gleiche Art von intuitiver Kontrolle, die ein Reiter mit der sanften Hilfe seiner Zügel über sein Pferd ausübt – und die im Japanischen mit dem Begriff Tazuna beschrieben wird.
Die Cockpit-Gestaltung ist Teil der Lexus Driving Signature: Sie verhilft dem Fahrer zu einem konstanten Gefühl von Kontrolle und Verbindung mit dem Fahrzeug und trägt dazu bei, dass er sich auf jeder Fahrt wohlfühlt. Das Lenkrad rückte näher an den Fahrer heran und steht in einem aufrechteren Winkel, auch die Position der Pedale und der Fußstütze wurde genau berechnet, damit der Fahrer ein Gefühl der Einheit mit dem Fahrzeug spürt.
Die speziellen Polstermaterialien sorgen für eine hohe Körperstabilität und Druckverteilung. Beide Vordersitze sind elektrisch verstellbar – der Fahrersitz achtfach und der Beifahrersitz vierfach.
Das Cockpit wirkt großzügig und offen; die einfach gestaltete Instrumententafel geht nahtlos in die oberen Türverkleidungen über und besitzt eine luxuriöse Anmutung. Im Zentrum der Armaturentafel befindet sich ein 14-Zoll-Multimedia-Touchscreen (mit physischen Bedienelementen für Klimaanlage und Audiosystem), während die Mittelkonsole mit ihrer Flexibilität den Anforderungen von Berufsfahrern gerecht wird.
Um mobile Geräte aufzuladen, gibt es in der vorderen Konsole zwei USB-C-Anschlüsse und (beim siebensitzigen Modell) ein kabelloses Qi-Ladegerät; ein weiterer USB-C-Ladeanschluss, ein HDMi-Anschluss und eine 12-V-Steckdose befinden sich im mittleren Fach der Konsole. Die Anschlüsse sind
dezent beleuchtet und die Kabel können in beide Richtungen eingesteckt werden. iPhones lassen sich per Wireless Apple CarPlay kabellos mit dem Infotainmentsystem verbinden, Android Auto bietet eine kabelgebundene Smartphone-Einbindung.
Zur fortschrittlichen Display Technik zählen ein digitaler Rückspiegel, der eine ungehinderte Echtzeit-Sicht nach hinten bietet, sowie ein 10-Zoll-Head-up-Display in der siebensitzigen Variante. Kameras rund um das Fahrzeug erzeugen einen 360-Grad-Blick auf die unmittelbare Umgebung oder wahlweise einen Blick aus der Vogelperspektive, um das präzise Manövrieren auf engem Raum zu erleichtern.
Kultivierter und effizienter elektrifizierter Antrieb
- Selbstladender 2,5-Liter-Hybrid mit 184 kW/250 PS
- Serienmäßig mit E-Four-Allradantrieb
- Erstes Modell mit neuem Fahrmodus „Rear Comfort“
Hybrid-Elektroantrieb
Im Lexus LM 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) kommt der selbstladende 2,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb zum Einsatz. Das System hat sich bereits in den neuen Modellen NX 350h und RX 350h bewährt und verbindet eine leise, kultivierte Leistungsentfaltung mit hoher Effizienz. Die Gesamtsystemleistung beträgt 184 kW/250 PS bei einem maximalen Drehmoment von 239 Nm. Die hohe Effizienz des Antriebsstrangs führt zu CO₂-Emissionen von 163 g/km im offiziellen WLTP-Kombinationszyklus. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h erfolgt in 8,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h.
Das Hybridsystem ist serienmäßig mit dem elektronischen Allradantrieb E-Four von Lexus kombiniert, der eine hecklastigere Verteilung des Drehmoments aufweist, um dem Fahrzeug zusätzliche Stabilität in Kurven zu verleihen und den Fahrkomfort zu steigern. Das Antriebsdrehmoment wird automatisch im Bereich zwischen 100:0 und 20:80 verteilt und sorgt so für sicheres Handling beim Anfahren oder bei Kurvenfahrten auf losem oder rutschigem Untergrund.
Fahrmodus „Rear Comfort“
Der neue Fahrmodus „Rear Comfort“ passt die Federung und die Verteilung des Antriebsdrehmoments an, unterdrückt Vibrationen und trägt dazu bei, dass sowohl das Fahrzeug als auch die Insassen eine komfortable Haltung bewahren können. Beim Beschleunigen und Bremsen wird das Einfedern hinten um 10 % und das Eintauchen vorne um 45 % reduziert.
Darüber hinaus sind über die Fahrmodus-Auswahl die Optionen Normal, Eco, Sport und Custom verfügbar, die über das Multimedia-Display oder Sensortasten am Lenkrad aktiviert werden können. Im Eco-Modus wird die Leistung von Motor/Getriebe und Klimaanlage angepasst, um die Effizienz des Fahrzeugs zu verbessern, im Sport-Modus bieten Motor/Getriebe, Lenkung und Fahrwerk ein schärferes Ansprechverhalten, und im individuellen Modus kann der Fahrer seine bevorzugten Einstellungen auswählen. Alle Modi sind darauf ausgelegt, beim Bremsen die Kopfbewegungen der Insassen zu reduzieren.
Dynamische Performance: Die Lexus Driving Signature
- Die GA-K Pkw-Plattform bildet die Grundlage für Fahrdynamik und Komfort
- Lexus Driving Signature bereichert das Fahrerlebnis auf den hinteren Sitzen
- Sichere und direkte Fahreigenschaften dank niedrigem Schwerpunkt, hoher Karosseriesteifigkeit, adaptivem Fahrwerk und neuer Bremstechnologien
Der neue Lexus LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) vereint Fahrvergnügen und Fahrkomfort – Eigenschaften, die sich üblicherweise nur schwer in Einklang bringen lassen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Verwendung der GA-K-Plattform – eine Pkw-Architektur, die den in diesem Segment typischerweise verwendeten Van-Plattformen anderer Hersteller überlegen ist.
Die GA-K-Plattform bildet einen hochwertigen Unterbau und gewährleistet eine hohe Karosseriesteifigkeit. Darüber hinaus profitiert das Fahrzeug von Antriebs-, Brems- und Fahrwerkstechnologien, die für eine ausgezeichnete Dynamik sorgen und zugleich ein hohes Maß an Fahrkomfort bieten. Der LM wird in den meisten Fällen als Chauffeursfahrzeug zum Einsatz kommen; dennoch vermittelt er ein authentisches Lexus Fahrverhalten und Fahrgefühl. Er ermöglicht einen natürlichen Dialog zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug, in dem sich zu jeder Zeit die Qualitäten der Lexus Driving Signature – Komfort, Kontrolle und Vertrauen – widerspiegeln. Erstmals wurden dabei auch die Erfahrungen der Fondpassagiere berücksichtigt
Herausforderung Fahrdynamik
Ihre Abmessungen und ihr hoher Schwerpunkt machen Großraumlimousinen anfälliger für Seitenwinde und für Fahrbahnunebenheiten. Zudem wirken sich große Türen und Fenster auf das Trägheitsverhalten und das Lenkgefühl aus.
Um diese Auswirkungen zu mildern, hat Lexus umfassende Verbesserungen an den grundlegenden Komponenten des LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) vorgenommen. Dazu gehört die Übernahme der globalen GA-K Architektur, die mit einem niedrigeren Schwerpunkt und einer hohen Steifigkeit punktet. Die Steifigkeit der Karosserie wurde durch Laserschraubenschweißen, Strukturklebstoffe sowie durch Versteifungen und Verstärkungen in Schlüsselbereichen weiter erhöht. Durch den Einsatz von Klebstoffen mit hoher Dämpfleistung konnten hochfrequente Vibrationen reduziert werden. Dies leistet einen wesentlichen Beitrag zur Fahrstabilität, zum Fahrkomfort sowie zum allgemeinen Geräusch- und Vibrationsniveau.
Das Gewicht konnte durch die Verwendung von Aluminium und dünnem Stahlblech für die Außenteile reduziert werden, insbesondere für diejenigen Teile, die am weitesten vom Schwerpunkt des Fahrzeugs entfernt sind. Dies reduziert Wankneigung der Karosserie. Bei den Stahlteilen wurden 12,3 kg und bei den Aluminiumtüren 18,5 kg eingespart.
Diese Maßnahmen tragen zu gleichmäßigen und berechenbaren Fahreigenschaften mit minimierten Gier-, Nick- und Rollbewegungen bei. Lexus hat Fahrqualität, Vibrationen, Komponenten und akustische Eigenschaften in umfangreichen CAD/CAE-Tests gemessen. Zudem wurden die Fahreigenschaften bei ausgiebigen Testfahrten im Lexus Hauptquartier in Shimoyama weiter verbessert.
Radaufhängung
Die Aufhängung umfasst MacPherson-Federbeine vorne und Doppelquerlenker mit Längslenkern hinten und wurde auf eine hervorragende Absorption von Straßeneinflüssen ausgelegt. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Fahrerlebnis und ausgezeichneten Fahrkomfort für die Passagiere. Dank des kompakten Designs der Radaufhängung wird zudem das Platzangebot im Innenraum nicht beeinträchtigt.
Wie bei der Karosserie wurde auch bei den Fahrwerkskomponenten Gewicht eingespart, beispielsweise durch die Verwendung von Aluminium für den Träger. Ein neues Nabenschrauben-Befestigungssystem vergrößert die Kontaktfläche des Reifens mit der Straße und verbessert so das Lenkverhalten.
Zur Serienausstattung zählt auch das adaptive variable Fahrwerk, das weltweit bei Lexus zum ersten Mal frequenzempfindliche Ventile in den Dämpfern nutzt. Dadurch kann die Dämpfleistung im Mikroamplituden- und Hochfrequenzbereich verändert werden, um Einflüsse durch die Fahrbahnoberfläche zu verringern. Für eine noch bessere Performance des adaptiven Fahrwerks sorgen zudem lineare Magnet-Aktuatoren, die den Fahrkomfort und die Lenkrückmeldung weiter verbessern.
Bremssystem
Der LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) ist mit dem elektronisch gesteuerten Lexus Bremssystem AHB-G ausgerüstet, einem Pressure-on-demand-System mit Hochleistungspumpe, das ein natürliches Bremsgefühl mit guter Kontrollierbarkeit und Reaktion verbindet. Die unabhängige Steuerung des Bremsdrucks vorne und hinten sorgt für Stabilität beim Bremsen. Der Durchmesser der innenbelüfteten Scheibenbremsen beträgt vorne 328 mm und hinten 317 mm.
Die Braking Posture Control regelt die Verteilung der Bremskraft zwischen vorne und hinten und reduziert damit die Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeugs beim Bremsen. Die Kontrolle der Nickbewegungen erfolgt im Einklang mit der Pedalbetätigung und den vertikalen Einwirkungen der Straße auf das Fahrwerk. Bei aktiviertem „Rear Comfort“-Fahrmodus erfolgt die Steuerung aktiver. Die Wankkontrolle hält das Fahrzeug in Kurven oder beim Abbiegen an einer Kreuzung stabil.
Die Smooth Stop Control reduziert zudem den Effekt des „Zurückschaukelns“ beim Anhalten. Dabei wird die Bremskraft so angepasst, dass das Rotationszentrum des Fahrzeugs nach hinten über die Hinterachse verschoben und ein Anheben der Karosserie unterdrückt wird.
Aktive Sicherheit und Fahrerunterstützung
- Lexus Safety System+ der neuesten Generation serienmäßig
- Erweitertes Sicherheitspaket mit Spurwechselassistent und Querverkehrswarnung
- Safe Exit Assist funktioniert sowohl an den Vordertüren als auch an den hinteren Schiebetüren
Der Lexus LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) ist mit den umfassenden Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen der neuesten Generation des Lexus Safety System + ausgerüstet, wie sie auch in den neuen Modellen NX, RX, LBX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 120 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet) und RZ (Stromverbrauch (Batteriekapazität 71,4 kWh), Systemleistung 230 kW (313 PS): 18,3–16,9 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) zum Einsatz kommen. Die Sicherheits- und Assistenzsysteme erkennen ein noch breiteres Spektrum an Unfallrisiken, warnen den Fahrer und schreiten bei Bedarf durch automatisches Lenken, Bremsen oder Kontrollieren der Antriebskraft ein, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder die Folgen abzumildern. Sie sind so abgestimmt, dass sie sich für den Fahrer natürlich und beruhigend anfühlen. Zudem reduzieren sie die Belastung beim Fahren, beugen einer Ermüdung des Fahrers vor und tragen dazu bei, seine Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.
Das aktuelle Portfolio umfasst erweiterte Funktionen für das Pre-Crash-System, darunter ein Notlenkassistent, und für die adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie den Proaktiven Fahrassistenten für sichereres Fahren im langsameren Stadtverkehr. Eine Fahrerüberwachung behält den Fahrer im Auge: Gibt es Anzeichen für Unaufmerksamkeit und erfolgt auf Warnungen keine Reaktion, bringt das System das Fahrzeug sanft zum Stehen, aktiviert die Warnblinkanlage und löst einen automatischen Notruf aus. Die Türen – einschließlich der hinteren Schiebetüren – sind mit dem leichtgängigen elektronischen Türentriegelungssystem E-Latch mit Safe Exit Assist ausgestattet; das System warnt vor herannahendem Verkehr von hinten und verhindert in einem solchen Fall ein Öffnen der Türen.
Dank Over-the-Air-Technologie können Software-Upgrades und Erweiterungen aufgespielt werden, ohne das Fahrzeug zu einem Servicezentrum bringen zu müssen.
Ebenfalls zur Serienausstattung gehört ein erweitertes Sicherheitspaket. Darin enthalten sind ein Spurwechselassistent (LCA), der auf Autobahnen bei gesetztem Blinker auch einen automatischen Spurwechsel ermöglicht, und ein Querverkehrsassistent vorne (Front Cross Traffic Alert), der in Kreuzungsbereichen andere Verkehrsteilnehmer erkennt, die sich von beiden Seiten nähern.