Der neue Kombi Peugeot 508 SW

Der neue Kombi Peugeot 508 SW

So sieht er aus: Der neue Kombi Peugeot 508 SW

Nur wenige Monate nach der Vorstellung der neuen Limousine Peugeot 508 enthĂŒllt die Löwenmarke seinen neuen Mittelklassekombi.

  • Erstmalig zeigt Peugeot die Kombi-Version des neuen 508
  • Viel Platz und großzĂŒgiges Kofferraumvolumen
  • Modernste Fahrerassistenzsysteme wie Night Vision
  • Geringer Kraftstoffverbrauch durch Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 und effiziente, umweltschonende Euro 6d-TEMP-Diesel- und Benzinmotoren 

Köln –  Nur wenige Monate nach der Vorstellung der neuen Limousine Peugeot 508 enthĂŒllt die Löwenmarke seinen neuen Mittelklassekombi: den neuen Peugeot 508 SW. Seine flache, dynamische Architektur prĂ€sentiert StĂ€rke und Selbstbewußtsein. Der neue Peugeot 508 SW bietet ein großzĂŒgiges Raumangebot, ein außergewöhnliches Kofferraumvolumen mit bis zu 1.780 Litern und einen leicht zugĂ€nglichen GepĂ€ckraum. Technisch setzt der Mittelklassekombi neue MaßstĂ€be. Mit dem Peugeot i-CockpitÂź der jĂŒngsten Generation hat der Fahrer alle wichtigen Informationen direkt im Blick und viele modernste Fahrerassistenzsysteme, wie dem Night Vision sorgen fĂŒr Sicherheit und Komfort. Peugeot ist bekannt fĂŒr seine effizienten Diesel- und Benzinmotoren. So fĂ€hrt der neuen Peugeot 508 SW mit modernster Motorentechnologie nach Euro 6d-TEMP vor.

Der neue Peugeot 508 SW wird erstmalig auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober 2018 prÀsentiert und kommt ab Januar 2019 auf den europÀischen Markt.

Steffen Raschig, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Peugeot Deutschland, erklĂ€rt: „Nach der Vorstellung unseres neuen Flaggschiffs, der Limousine Peugeot 508, freuen wir uns nun sehr darauf, auch den neuen Kombi Peugeot 508 SW zu enthĂŒllen. Sein eleganter und doch sportlicher Charakter und seine guten Fahreigenschaften, gepaart mit modernsten Fahrerassistenzsystemen, machen ihn in seinem Segment zu etwas Besonderem. Gerade fĂŒr den deutschen Markt sehen wir große Potenziale fĂŒr den neuen Peugeot 508 SW.“

Ausdruckstarkes Design

Bei der Entwicklung der Kombiversion des neuen Peugeot 508 SW diente der neue Peugeot 508 als Vorbild. So sorgt auch das Design des neuen Peugeot 508 SW mit einer tiefen, gestreckten, fließenden Dachlinie fĂŒr einen dynamischen Auftritt. Mit nur knapp 1,42 Meter Höhe ist der Kombi fast genauso flach wie die sportliche Limousine. Verglichen mit der VorgĂ€ngergeneration ist er sechs Zentimeter flacher und bietet somit eine noch bessere Aerodynamik. Trotz der niedrigeren Höhe können Passagiere auf den hinteren PlĂ€tzen bequem und mit genĂŒgend Kopffreiheit sitzen. Mit einer LĂ€nge von 4,78 Metern ist er drei Zentimeter lĂ€nger als die Limousine und fĂŒnf Zentimeter kĂŒrzer als die VorgĂ€ngergeneration.

„Der neue Peugeot 508 SW wurde zeitgleich mit der Limousine des neuen Peugeot 508 entwickelt und ebenfalls mit den modernsten Technologien der Löwenmarke ausgestattet. Sein rassiger Auftritt und sein edles Design sind dabei einzigartig fĂŒr einen Serienhersteller“, erklĂ€rt Gilles Vidal, Direktor Design bei Peugeot.

Äußerlich beeindruckt die Frontpartie mit Full-LED-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlichtern, die dem Peugeot 508 SW einen ausdrucksstarken und exklusiven Auftritt verleihen. Die Mitte des KĂŒhlergrills ziert das Löwenemblem der Marke Peugeot, auf der Motorhaube gut sichtbar befindet sich das Logo „508“.

An den Seiten des Kombis fallen sofort die rahmenlosen TĂŒren auf. Gemeinsam mit den schmalen GlasflĂ€chen, die im Peugeot 508 SW verbaut sind, wirkt die Silhouette schlank und dynamisch. Die geringen Spaltmaße und die perfekt an die RĂ€der angepassten RadhĂ€user zeugen von höchster QualitĂ€t. Auf eine Dachantenne wurde bewusst verzichtet.

Am Heck befindet sich eine horizontale, schwarz-glĂ€nzende Blende samt dreidimensionalen Full-LED-RĂŒckleuchten. Die auch tagsĂŒber illuminierten RĂŒckleuchten passen sich an aktuelle LichtverhĂ€ltnisse an und zeigen die bei Peugeot bekannten drei Krallen. Sie reichen vom Profil bis ĂŒber die gesamte Breite. Das verchromte Doppelauspuffendrohr verstĂ€rkt den sportlichen Auftritt. Die praktische Heckklappe lĂ€sst sich auf Wunsch elektrisch, und durch einfache Fußbewegung unter den HeckstoßfĂ€nger, öffnen und erleichtert somit den einfachen Zugang zum Kofferraum. Die Ladekante ist 6 Zentimeter tiefer und 2,4 Zentimeter breiter als in der Limousine und hat einen Abstand von nur 63,5 Zentimeter zum Boden. Dank einer herausnehmbaren Ablage wird auf Anhieb die gesamte LadeflĂ€che sichtbar. Der Kofferraum hat ein Volumen von 530 Litern bis zur Ablage und ist damit fast identisch mit dem des VorgĂ€ngerkombis (560 Liter). Die hochwertige Ladekante aus Edelstahl schĂŒtzt beim Ein- und Ausladen. Die GT-Version umfasst Aluminium-FĂŒhrungsschienen fĂŒr eine sichere Beladung und ein GepĂ€ckraum Trennnetz fĂŒr eine effiziente Kofferraumteilung.

Über den Kofferraum lĂ€sst sich die RĂŒckbank dank der Bedienhilfe Magic Flat in der Konfiguration 1/3 – 2/3 mĂŒhelos zusammenklappen. So entstehen eine ebene LadeflĂ€che und ein maximales Kofferraumvolumen von bis zu 1.780 Litern.

Hochwertiger Innenraum

Der Innenraum des neuen Peugeot 508 SW spiegelt die hohe QualitĂ€t des Außenbereichs wider. Die große Auswahl an Komfort- und Sicherheitsausstattungen unterstreicht das hochwertige Ambiente.

Zahlreiche Ablagen sind sinnvoll im Innenraum verteilt: Das belĂŒftete Handschuhfach bietet genug Platz fĂŒr zwei 1,5 Liter-Flaschen, die TĂŒrablagen fĂŒr jeweils eine 1 Liter-Flasche und die Ablage unter der Mittelarmlehne fĂŒr zwei 0,5 Liter-Flaschen. In die Ablage in der NĂ€he des Automatik-WĂ€hlhebels ist eine induktive Smartphone-Ladestation integriert.

Die ergonomischen Vordersitze mit AGR-GĂŒtesiegel werden auf Wunsch mit Massagefunktion angeboten. FĂŒnf verschiedene Einstellungen sind hierbei möglich. Hochwertige Materialen wie Alcantara- oder „Nappa“-Leder wurden im neuen Peugeot 508 SW verarbeitet. Das „Nappa“-Leder steht in den Farben Schwarz oder Purpur-Rot zur VerfĂŒgung. Die hinteren Sitze haben eine Neigung von 27 Grad und unterstreichen den hohen Komfort. Sie bieten vier Zentimeter mehr Kopffreiheit als in der Limousine. In den Fahrzeughimmel sind Leselampen integriert, die wie die gesamte Innenraumbeleuchtung aus LED-Leuchten bestehen.

Das große, optional bestellbare, Panorama-/Glasschiebedach des neuen Peugeot 508 SW sorgt fĂŒr ein helles und offenes RaumgefĂŒhl.

FĂŒr erstklassige Klangerlebnisse vertraut die Löwenmarke auf den französischen Akustikspezialisten FocalÂź. Das Premium-HiFi-Audiosystem besteht aus zehn Lautsprechern mit exklusiven Technologien, die sorgfĂ€ltig im Innenraum verteilt sind. Die in den vier TĂŒren angebrachten Hochtöner sind mit edlen Gittern aus gebĂŒrstetem Metall abgedeckt.

Das Peugeot i-CockpitÂź

Wie die Limousine, wartet auch der neue Peugeot 508 SW mit der jĂŒngsten Evolution des Peugeot i-CockpitÂź auf, welches aus folgenden Ausstattungselementen besteht:

  • einem kompakten Lenkrad mit vollnarbigem Leder (perforiertes Leder in den Versionen GT und GT Line)
  • dem ĂŒber dem Lenkrad integrierten digitalen Kombiinstrument
  • und dem 8“ (in der Version Active) bzw. 10“-HD-Touchscreen (in den Versionen Allure und GT) mit guter Bedienerfreundlichkeit

Zudem wird der Fahrer in das Cockpit mit hohem QualitÀtstandard und modernsten Technologien eingebunden. Die wesentlichen Komponenten sind:

  • Das Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 (Shift and Park by Wire)
  • Breite Dekorelemente in Karbonoptik oder in Echtholz zieren das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die TĂŒren (je nach Ausstattungslinie, graue Eiche optional in den Versionen GT und fĂŒr GT Line, Echtholz in Zebrano-Optik serienmĂ€ĂŸig in der GT-Version)
  • Seidenmatt-Chrom schmĂŒckt das Lenkrad, die TĂŒren, die LuftdĂŒsen, die sieben Kippschalter (Toggle Switches) und den Rahmen des zentralen Touchscreens

Neue Fahrerassistenzsysteme fĂŒr höchste Sicherheit

Eine große Auswahl an modernsten Fahrerassistenzsystemen kommen im Peugeot 508 SW zum Einsatz. So ist der Kombi mit neuesten Technologien ausgestattet, die exklusiv der Reihe 508 vorbehalten sind:

  • Das Nachsichtsystem Night Vision ist im Mittelklasse-Segment einzigartig. Eine Infrarot-Kamera erkennt nachts oder bei eingeschrĂ€nkter Sicht Lebewesen, die sich in einer Entfernung von bis zu 200 Metern im Bereich vor dem Fahrzeug befinden. Der Fahrer sieht im Display des Kombiinstruments die Umgebung vor dem Fahrzeug und muss dafĂŒr nicht den Blick von der Straße abwenden.
  • Der Automatische Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion (in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8) passt den vom Fahrer programmierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch an und dies bis zum kompletten Stillstand. Startet das vorausfahrende Fahrzeug innerhalb von drei Sekunden erneut, nimmt  der Peugeot 508 SW automatisch wieder Fahrt auf. Andernfalls muss der Fahrer das Gaspedal selber betĂ€tigen oder die entsprechende Bedientaste am Lenkrad drĂŒcken, um die Funktion wieder zu aktivieren.
  • Mit dem Spurhalteassistenten kann der Fahrer zudem entscheiden, in einer bestimmten Spur zu bleiben (in Verbindung mit ACC Stop&Go)
  • Der Full Park Assist fĂŒhrt den Einpark- und Ausparkvorgang automatisch durch und steuert dabei Lenkung, Gas und Bremse (ausschließlich in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8)
  • Full-LED-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht
  • Die auch tagsĂŒber illuminierten RĂŒckleuchten passen sich in ihrer IntensitĂ€t dem jeweiligen Tageslicht an

Weitere Technologien fĂŒr mehr Sicherheit:

  • Active Safety Brake: Das System erkennt FußgĂ€nger sowie Fahrradfahrer, tagsĂŒber und nachts und ist zwischen 5 km/h und 140 km/h aktiv. Das System verfĂŒgt zusĂ€tzlich ĂŒber einen Kollisionswarnung
  • Aktiver Spurhalteassistent: Ab einer Geschwindingkeit von 65 km/h reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung
  • MĂŒdigkeitswarner: Die Funktion ĂŒberwacht die Wachsamkeit des Fahrers, indem sie die kleinsten Lenkradbewegungen analysiert. Sie ist ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv
  • Verkehrsschilderkennung: Erkennung von Verkehrsschildern inklusive Geschwindigkeitsempfehlungen und erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern, wie Stoppschilder oder Durchfahrtsverbote
  • Toterwinkelassistent (mit Lenkkorrektur). Die Funktion ist ab einer Geschwindigkeit von 12 km/h aktiv

Im neuen Peugeot 508 SW steht KonnektivitÀt im Vordergrund:

  • Vernetzte 3D-Navigation mit TomTomÂź Traffic in Echtzeit
  • Dank der Anwendung Mirror Screen mit Sprachsteuerung können die Funktionen des Smartphones genutzt werden. Die Funktion ist mit Mirrorlink, Android Auto und Apple Carplay kompatibel
  • induktive Smartphone-Ladestation (fĂŒr GerĂ€te, die mit dem Qi-Standard kompatibel sind)
  • 4 USB-AnschlĂŒsse: zwei vorne in dem Fach, das sich im vorderen Bereich der Mittelkonsole befindet, und ab Niveau Allure zwei im hinteren Bereich der Mittelkonsole fĂŒr die Passagiere der zweiten Sitzreihe
  • Peugeot Connect SOS & Assistance: automatischer Notrufdienst

Gute und ausgewogene Fahreigenschaften

Der neue Peugeot 508 SW wird auf der EMP2-Plattform gebaut. Diese Plattform ist  70 Kilogramm leichter als die der VorgĂ€ngergeneration. Dies wirkt sich gĂŒnstig auf den Verbrauch, die passive Sicherheit und die Fahrleistungen aus.

Um eine höhere Karosseriesteifigkeit und lĂ€ngere WiderstandsfĂ€higkeit zu gewĂ€hrleisten, wurde eine neue Körperschweißtechnik angewendet, die durch den Einsatz von 24m Strukturklebstoff verstĂ€rkt wurde.

Die Mehrlenker-Hinterachse wird an eine variable, gesteuerte FederungsdĂ€mpfung gekoppelt – Active Suspension Control (serienmĂ€ĂŸig in der GT-Version).

ZusÀtzlich spart das neue Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 Kraftstoff von bis zu sieben Prozent.

In Verbindung mit den PureTech-Benzinmotoren kann das Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 im ECO-Modus automatisch in den Leerlauf wechseln (freewheeling). Die Funktion ist in AbhĂ€ngigkeit von den Fahrbedingungen von 25 km/h bis 130 km/h aktiv. Sie greift, wenn das System keinen Druck auf dem Gaspedal registriert. Die Funktion sorgt fĂŒr niedrigere interne Reibungen im Getriebe und fĂŒhrt zu einem um rund drei Prozent geringeren Verbrauch.

Abmessungen, Gewicht, Aerodynamik, Antriebe – die Löwenmarke zeigt seine Ingenieurskunst fĂŒr ein noch intensiveres Fahrerlebnisse und niedrigste CO2-Emissionen.

Der neue Peugeot 508 SW ĂŒbernimmt die PureTech-Benzinmotoren und BlueHDi-Dieselmotoren (mit SCR-Technologie) der jĂŒngsten Generation der Limousine Peugeot 508.

Zwei Leistungsstufen des PureTech-Benzinmotors werden angeboten:

– 1,6 l PureTech 180 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8*
– 1,6 l PureTech 225 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8*

Vier Dieselvarianten der Motoren BlueHDi werden angeboten:

– 1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start mit Sechsgang-Schaltgetriebe*
– 1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8*
– 2,0 l BlueHDi 160 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8*
– 2,0 l BlueHDi 180 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8*

Die Motoren erfĂŒllen bereits ab Werk die strenge Euro 6d-TEMP-Norm, die ab 1. September 2019 in Kraft tritt und vor allem strengere Stickoxid-Emissionen festlegt.

Der Peugeot 508 SW wird im zweiten Halbjahr 2019 auch mit leistungsstarker Benzin-Plug-in-Hybrid-Technologie angeboten. So ausgestattet, ĂŒberzeugt er durch eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern (im WLTP-Zyklus) bei gleichbleibendem, großzĂŒgigem Kofferraum im Vergleich zur Variante ohne Hybridantrieb. Denn die Batterien hierfĂŒr sind unter der zweiten Sitzreihe angebracht.

Wie die Limousine, wird auch der neue Peugeot 508 SW im Werk in Mulhouse in Frankreich produziert. Er erhĂ€lt zur MarkteinfĂŒhrung das Herkunftszeichen „Origine France Garantie“.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 SW 1,6 l PureTech 180 (133 kW): 5,51;3 – 5,41;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1271;3 – 1251;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 SW 1,6 l PureTech 225 (165 kW): 5,71;3
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1321;3

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 SW 1,5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,01;3 – 3,91;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1051;3 – 1031;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 SW 1,5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 3,91;3 – 3,81;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1031;3 – 1001;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 SW 2,0 l BlueHDi 160 EAT8 (120 kW): 4,61;3 – 4,51;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1221;3 – 1191;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 508 SW 2,0 l BlueHDi 180 EAT8 (130 kW): 4,71;3
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1241;3

1Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Motoren erfĂŒllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

2 Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt, i. V. m. 16″ und 17″.

3 Werte wurden mit Reifen ohne reduzierten Rollwiderstand ermittelt, i. V. m. 18″ und 19″.

Angaben gemĂ€ĂŸ den amtlichen Messverfahren.

 

%d Bloggern gefÀllt das: