Der neue Ford Transit Custom definiert MaßstĂ€be um

Ford Transit Custom

Der erfolgreiche Transporter von Ford Pro fĂŒhrt seit Jahren die europĂ€ischen Verkaufsstatistiken in der 1,0-Tonnen-Nutzlastklasse1 an.

Köln (ots)

  • Europas meistverkauftes Transportermodell erhĂ€lt einen Nachfolger: Der komplett neue Transit Custom von Ford Pro vereint Innovationen mit optimierter ProduktivitĂ€t
  • Von Grund auf neu entwickelte Fahrzeugarchitektur bietet mehr Frachtraum, höhere Nutzlasten, verbesserten Komfort und leichtere Bedienung sowie hocheffiziente Antriebe
  • Neuer Transit Custom kann vollstĂ€ndig vom digitalen Ford Pro-Ökosystem an Online-Software- und Dienstleistungsangeboten profitieren
  • SerienmĂ€ĂŸiges 5G-Modem ermöglicht auch “Over-the-Air”-Updates via Ford Power-Up
  • Neu im 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment: Zum Tisch aufstellbares Lenkrad, zeitsparendes Delivery-Assist-System und elektronischer Ausstiegswarner gegen TĂŒröffner-UnfĂ€lle
  • Vielseitigstes Angebot an hochmodernen Antriebsoptionen inklusive Plug-in-Hybridvariante und intelligenter Allradtechnologie; neuartige MultiCab-Version besonders vielseitig
  • Der neue Transit Custom kann ab sofort konfiguriert und bestellt werden, erste Auslieferung noch in 2023; rein elektrischer E-Transit Custom steht ab Sommer 2024 zur VerfĂŒgung

Der komplett neu entwickelte Transit Custom* ist bereit fĂŒr die Titelverteidigung: Der erfolgreiche Transporter von Ford Pro fĂŒhrt seit Jahren die europĂ€ischen Verkaufsstatistiken in der 1,0-Tonnen-Nutzlastklasse1 an. Ab sofort tritt die nĂ€chste Generation in die Fußstapfen des Bestsellers. Sie basiert auf einer völlig neu konstruierten Fahrzeugarchitektur und ĂŒberzeugt mit noch grĂ¶ĂŸerer LadekapazitĂ€t, leichteren Zugangsmöglichkeiten, verbessertem Fahrkomfort und ausgefeilter Nutzerfreundlichkeit sowie optimierten Fahrleistungen und Fahreigenschaften. Das Ziel: Der neue Transit Custom bietet speziell kleinen und mittleren Unternehmen eine nochmals höhere ProduktivitĂ€t. HierfĂŒr ist er vollstĂ€ndig in das digitale Ford Pro-Ökosystem mit seinen speziellen Software-Lösungen und vernetzten Service-Angeboten eingebunden. Es ermöglicht effektiveres Arbeiten, vereinfacht das Fuhrpark-Management und senkt die Betriebs- und Einsatzkosten des Nutzfahrzeugs.

Der fortschrittliche Transit Custom tritt mit einer breiten Auswahl an hochmodernen Antrieben an, darunter erstmals auch eine Plug-in-Hybridversion* und eine Allradoption. Hinzu kommt der rein elektrische Ford E-Transit Custom*. Er macht insbesondere kleineren Gewerbetreibenden den Umstieg auf die ElektromobilitÀt leicht.

Zahlreiche clevere Funktionen und digitale Lösungen erleichtern den Arbeitsalltag der Fahrer. Viele davon kommen erstmals im Transit Custom-Segment zum Einsatz. Hierzu zĂ€hlen beispielsweise die innovative Lenkradverstellung – mit ihr verwandelt sich das Volant in einen praktischen Pausentisch – und der zeitsparende Delivery Assist, der elektronische Ausstiegswarner gegen sogenannte TĂŒröffner-UnfĂ€lle und das Ford Pro Digital Upfit-Programm. Über diese programmierbare Schnittstelle erhalten Aufbauhersteller Zugang zu den elektronischen Systemen des Transit Custom. So können sie Zusatzfunktionen wie zum Beispiel KĂŒhlaggregate nahtlos in das Bedienkonzept des Transporters einbinden.

“Unser brandneuer Transit Custom tritt ein anspruchsvolles Erbe an: Er ist die nĂ€chste Generation des meistverkauften Transporters in Europa. In Großbritannien hat sein VorgĂ€nger sogar die gesamte Neuzulassungsstatistik angefĂŒhrt. Darum haben wir alle WiderstĂ€nde beseitigt, um im Sinne unserer Kunden mit dem neuen Modell den nĂ€chsten großen Schritt zu machen”, erlĂ€utert Hans Schep, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Ford Pro Europa. “Wir haben den neuen Transit Custom von Grund auf neu entwickelt. Mit seinem beispiellos vernetzten Ökosystem und innovativer Nutzerfreundlichkeit ermöglicht er unseren Kunden eine grĂ¶ĂŸere ProduktivitĂ€t im neuen Zeitalter der KonnektivitĂ€t.”

Mit seiner kundenorientierten Konzeption und den Cloud-basierten Online-Lösungen des Ford Pro-Ökosystems setzt der neue Transit Custom speziell fĂŒr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) neue MaßstĂ€be. Sie reprĂ€sentieren 99 Prozent aller Firmen in Europa mit einem Jahresumsatz von rund 786 Milliarden Euro.

Der neue Transit Custom mit hochmodernen EcoBlue-Turbodieselmotoren lĂ€uft bereits vom Band, die Auslieferung beginnt noch im vierten Quartal 2023. Auch der Transit Custom PHEV kann bereits bestellt werden. Er rollt ab dem kommenden FrĂŒhjahr zu den Kunden. Der rein elektrische E-Transit Custom folgt im Sommer 2024.

Viele in diesem Segment neue Funktionen bieten beispiellose Nutzerfreundlichkeit

Bevor die Ingenieure von Ford Pro mit der Arbeit am neuen Transit Custom begannen, hat das konzerneigene Designstudie “D-Ford” ĂŒber mehrere Jahre die WĂŒnsche und Anforderungen seiner GeschĂ€ftskunden ausfĂŒhrlich analysiert und hieraus innovative neue Lösungen abgeleitet. Sie ermöglichen einen höheren Bedienkomfort und verbessern auch die ProduktivitĂ€t des Transporter-Bestsellers.

Eine Erkenntnis: Gerade kleine Gewerbetreibende nutzen das Cockpit ihres Lieferwagens gerne auch als rollendes BĂŒro oder als Kantine. FĂŒr sie hat Ford Pro zum Beispiel das optionale “Mobile Office”-Paket entwickelt. Es beinhaltet eine clevere Neigungsverstellung fĂŒr das Lenkrad, das sich beim parkenden Fahrzeug in eine ergonomische Halterung fĂŒr Laptops und Tablets verwandeln lĂ€sst oder als kleiner Tisch dient – sei es fĂŒr Papierkram oder die FrĂŒhstĂŒckspause.

Kurier- und Lieferdienste machen pro Tag bis zu 200 Stopps. Dabei stellen sie 500 Sendungen oder mehr zu – in der Regel im stĂ€ndigen Wettlauf mit der Zeit. Das spezielle “Delivery Assist”-Ausstattungspaket kann ihren Alltag spĂŒrbar erleichtern. Es steht ab Oktober 2024 zur VerfĂŒgung und automatisiert die vielen kleinen, sich immer wiederholenden Handgriffe, die bei jedem Halt fĂŒr die Sicherheit und fĂŒr einen geregelten Ablauf unabdingbar sind. Hierzu gehört etwa das Einschalten des Warnblinkers, sobald der Parkmodus aktiviert wird. Dann schließt das System automatisch alle offenen Fenster und verriegelt die TĂŒren, sobald sich der Fahrer vom Transit Custom entfernt. Sobald er zurĂŒckkehrt, kann er schlĂŒssellos wieder einsteigen und das Fahrzeug starten. Das Warnblinklicht erlischt und auch die Fenster öffnen sich wieder bis auf die zuvor eingestellte Position der Scheiben.

Gerade fĂŒr Auslieferfahrer im hektischen Stadtverkehr zĂ€hlt auch der elektronische Ausstiegswarner zu den segensreichen Erfindungen. Ford bietet ihn erstmals fĂŒr seine Nutzfahrzeugfamilie an. Diese nĂŒtzliche Sicherheitsfunktion weist beim Parken auf Radfahrer und Automobile hin, die sich von hinten nĂ€hern. Auf diese Weise soll sie die sogenannten TĂŒröffner-UnfĂ€lle durch abrupt aufgerissene TĂŒren beim Aussteigen verhindern.

Etwa jedes zweite in Europa verkaufte Ford Transit-Modell erhĂ€lt nachtrĂ€glich einen kundenspezifischen Um- oder Ausbau – und oftmals erfordern diese Maßnahmen zusĂ€tzliche Bedien- und Anzeigekomponenten. Das neue Upfit Integration System von Ford Pro erleichtert Umbaufirmen die Integration neuer Funktionen. Das programmierbare Schnittstellenmodul feiert im Transit Custom seine Premiere und ermöglicht die Steuerung zusĂ€tzlicher Features ĂŒber den serienmĂ€ĂŸigen 13-Zoll-Touchscreen des Fahrzeugs. Vorteil: Dies verbessert die ZuverlĂ€ssigkeit und die Sicherheit, da die werksseitige Verkabelung unangetastet bleibt. Zugleich muss die Kabine nicht durch zusĂ€tzliche Schalter, Knöpfe und KabelstrĂ€nge verschandelt werden.

Was die ausfĂŒhrliche Kundenbefragung auch ergeben hat: Viele Transit Custom-Kunden wĂŒnschen sich einen Transporter mit vier oder fĂŒnf SitzplĂ€tzen, der dennoch einen abgetrennten Laderaum fĂŒr sperrige, lange oder schmutzige GegenstĂ€nde besitzt. Die Antwort von Ford Pro hierauf ist die neue, besonders vielseitige und fĂŒr sich betrachtet einzigartige MultiCab-Karosserievariante. Sie zeichnet sich durch eine L-förmige Trennwand zum Frachtabteil aus, die einerseits eine vollwertige zweite Sitzreihe fĂŒr zwei weitere Mitfahrer ermöglicht und zugleich mit einer Ladetiefe von bis zu drei Metern aufwartet.

Neue Fahrzeugplattform ĂŒberzeugt mit nochmals verbesserter ProduktivitĂ€t

Die neu konstruierte Grundarchitektur des Transit Custom wirkt sich auf unterschiedlichen Wegen positiv auf die generelle LeistungsfĂ€higkeit der neuen Transportergeneration aus. GegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell verbindet sie eine höhere Verwindungssteifigkeit mit einem gut 100 Kilogramm niedrigeren Leergewicht. Hierdurch stieg die maximale Nutzlast des Transit Custom auf bis zu 1.350 Kilogramm2. Der Radstand legte je nach Karosserievariante um bis zu 200 Millimeter zu und ermöglicht der KastenwagenausfĂŒhrung nun ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 6,8 Kubikmetern. Dank der cleveren Durchlademöglichkeit unter den Passagiersitzen kommt eine Frachtraumtiefe von bis zu 3.450 Millimeter2 hinzu.

Die seitliche SchiebetĂŒr zum Ladeabteil öffnet sich weiter als bei jedem anderen Nutzfahrzeug dieser Klasse. Gleitet sie auf, erleichtert eine Trittstufe den Einstieg. Dies macht das Be- und Entladen noch einfacher. Auf Wunsch lĂ€sst sich die SchiebetĂŒr elektrisch und auch berĂŒhrungsfrei betĂ€tigen: Eine Fußbewegung in NĂ€he des Vorderrads löst einen Sensor aus – eine massive Arbeitserleichterung fĂŒr alle, die sich dem Transit Custom oft mit Paketen in der Hand nĂ€hern. Die oberen und unteren FĂŒhrungsschienen sind vor BeschĂ€digungen sicher geschĂŒtzt.

Die Karosserie hat Ford Pro durch zahlreiche Aerodynamik-Simulationen auf bestmögliche WindschlĂŒpfigkeit getrimmt. Das Ergebnis ist ein um ĂŒber 13 Prozent verbesserter Luftwiderstands-Beiwert gegenĂŒber der noch aktuellen Transit Custom-Generation. Er profitiert auch von der geringeren Gesamthöhe des Fahrzeugs, das mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi und MultiCab zur Wahl steht. Mit flachem Dach ist der neue Transit Custom weniger als zwei Meter hoch. Damit kann er zum Beispiel auch besonders niedrige ParkhĂ€user und Tiefgaragen oder Laderampen im Untergeschoss anfahren.

Erstmals setzen sĂ€mtliche Transit Custom-Modelle auf eine neue Hinterachs-EinzelradaufhĂ€ngung mit LĂ€ngslenkern. Sie verbessert die LenkprĂ€zision, das Handling und die Traktion. Sie wirkt sich auch auf das Laderaumvolumen positiv aus, indem sie die tiefere Anordnung des Laderaumbodens ermöglicht. Die VorderrĂ€der rĂŒcken zusammen mit den Federbeindomen weiter nach vorne. So reduzieren sie den vorderen AchsĂŒberhang, wodurch sich das Fahrzeug speziell im engen Stadtverkehr und beim Ein- und Ausparken leichter manövrieren lĂ€sst. Auch der Fußraum und die Beinfreiheit fĂŒr den Fahrer und alle Mitreisenden in der ersten Sitzreihe profitieren.

FĂŒr den neuen Transit Custom steht eine umfangreiche Palette an modernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen bereit. Hierzu gehören etwa Cross Traffic Alert, der RĂŒckfahr-Notbremsassistent und die 360-Grad-Rundumkamera sowie die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go-Technologie fĂŒr die Modellvarianten mit Automatikgetriebe. Sie befreit den Fahrer in bestimmten zĂ€hfließenden Verkehrssituationen von der Pedalarbeit.

VerlÀngerte Einsatzzeiten und niedrigere Betriebskosten

Alle Versionen des Transit Custom können die vollintegrierten FunktionsumfÀnge der digitalen Ford Pro-Software- und Service-Plattform nutzen. Hierzu zÀhlen Fahrzeug-Management-Tools wie die Ford Pro Telematics3, die FordPass Pro-App4 und das FORDLiive Einsatz-System5.

Mit den maßgeschneiderten und im ersten Jahr kostenlosen Ford Pro Telematics-Diensten stehen dem Transit Custom-Kunden hilfreiche Online-Programme zur VerfĂŒgung, mit denen er die ProduktivitĂ€t seines Fuhrparks optimieren kann. Sie ermitteln unter anderem den Fahrzeugstandort, analysieren die Effizienz des Antriebs und checken den Zustand der wichtigsten Komponenten. Das System reduziert Kraftstoff- und Wartungskosten, in dem es beispielsweise akustisch auf unnötiges Laufenlassen des Motors im Stand oder auf abruptes Beschleunigen und Bremsen hinweist. Es macht auch auf nicht angelegte Sicherheitsgurte aufmerksam. Ford Pro Telematics schickt dem Fahrzeugbesitzer zudem Warnungen in Echtzeit zu, sollte das System einen Diebstahlversuch, unerlaubte Fahrzeugnutzung oder den Einsatz außerhalb der vereinbarten Arbeitszeiten feststellen.

Die FordPass Pro-App kann kleineren Unternehmen ohne umfassendes eigenes Fuhrparkmanagement wertvolle Dienste leisten. So lassen sich ĂŒber die dazugehörige Smartphone-App die TĂŒren des Transit Custom aus der Ferne ent- und verriegeln, der Fahrzeugstandort ermitteln und der Kraftstoffverbrauch ablesen. Das System warnt bei zu geringen FlĂŒssigkeitsstĂ€nden, falschem Reifendruck, zu hohem Bremsenverschleiß und fĂ€lligem Ölwechsel, um kostspielige FolgeschĂ€den zu vermeiden.

FORDLiive kann die Service- und Reparatur-Standzeiten des Fahrzeugs um bis zu 60 Prozent verringern5. Hochrechnungen ergaben: 2022 hat das System europaweit mehr als 300.000 zusĂ€tzliche Fahrzeug-Nutzungstage ermöglicht. Dies entspricht einem betriebswirtschaftlichen Wert von rund 138 Millionen Euro. Der Zugang fĂŒr die Kunden ist simpel: Sie mĂŒssen nur das serienmĂ€ĂŸige 5G-Modem6 des Transit Custom aktivieren und sich fĂŒr die Ford Pro-Software-Pakete registrieren – schon können sie von den FORDLiive-Vorteilen zur Maximierung der Einsatzzeit profitieren.

Über das integrierte 5G-Modem kann der Transit Custom auch Ford Power-Up-Software-Updates fĂŒr mehr als 30 seiner Fahrzeugmodule erhalten – drahtlos “Over the Air”, ohne dass hierfĂŒr zeitintensive Werkstattaufenthalte nötig wĂ€ren. Dies kann fortlaufend die Fahrzeug-Performance qualitativ verbessern, bestehende Funktionen aufwerten oder erweitern sowie zusĂ€tzliche Features hinzufĂŒgen. Die Updates sind zumeist in weniger als zwei Minuten abgeschlossen und lassen sich zeitlich so programmieren, dass die Fahrzeugnutzung davon unbeeintrĂ€chtigt bleibt.

Hightech-Interieur mit hoher KonnektivitÀt und digitaler Anmutung

Ford Pro erleichtert seinen Kunden den Zugang zur neuen Ära der KonnektivitĂ€t. Der neue Transit Custom verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber einen 13 Zoll großen, ergonomisch auf den Fahrer ausgerichteten Panorama-Bildschirm. Sein hochmodernes Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 glĂ€nzt mit intuitiver Bedienbarkeit. Dank des integrierten Internetmodems bietet es superschnellen Zugriff auf die umfangreichen Online-Angebote von Ford Pro. Als Spracherkennungs-Assistent kommt “Alexa Built-in”7 zum Einsatz. Diese Anwendung aus dem Bereich der KĂŒnstlichen Intelligenz (KI) unterstĂŒtzt die ProduktivitĂ€t des Fahrers. Mit simplen Sprachkommandos kann er zum Beispiel neue Navigationsziele eingeben, Anrufe starten oder sogar Bestellungen etwa bei Amazon aufgeben. Eine zwölf Zoll große Instrumentenanzeige rundet die fortschrittliche Cockpitgestaltung ab.

Die Interieur Designer von Ford betteten diese digitalen Elemente harmonisch in einen durchgehend ergonomisch gestalteten Innenraum ein. Der neue Transit Custom bietet seinen Nutzern damit auch bei langen ArbeitseinsĂ€tzen ein Höchstmaß an Komfort. Die neue Fahrzeugarchitektur erlaubt eine Pkw-Ă€hnliche Sitzposition. Der flache Boden sorgt in Kombination mit der elektronischen Parkbremse und dem unten abgeflachten Lenkradkranz fĂŒr großzĂŒgige PlatzverhĂ€ltnisse und erleichtert das Ein- und Aussteigen.

Als weitere Optimierungsmaßnahme rĂŒckte der Beifahrer-Airbag in den Dachhimmel oberhalb der Frontscheibe. Er macht damit den Weg frei fĂŒr ein neu gestaltetes Instrumentenbrett und ein grĂ¶ĂŸer dimensioniertes Handschuhfach. Es kann nun auch Laptops oder Dokumente im DIN-A4-Format sicher und verdeckt aufnehmen. Spezielle Befestigungselemente nach AMPS-Standard halten elektronische GerĂ€te in Reichweite des Fahrers sicher fest.

Erweitertes Angebot an hocheffizienten Antrieben

Transit Custom-Kunden, die sich fĂŒr die jĂŒngste Entwicklungsstufe der Ford EcoBlue-Dieselmotoren interessieren, haben zum Marktstart die Wahl zwischen vier Leistungsstufen: 81 kW (110 PS)*, 100 kW (136 PS)*, 110 kW (150 PS)* und 125 kW (170 PS)*. GegenĂŒber der bisherigen Modellgeneration ermöglichen sie einen Verbrauchs- und CO2-Emissionsvorteil von bis zu sechs Prozent. Die KraftĂŒbertragung ĂŒbernimmt serienmĂ€ĂŸig ein 6-Gang-Schaltgetriebe. FĂŒr die 136- und 170-PS-Versionen steht optional eine neue, hocheffiziente 8-Gang-Automatik zur VerfĂŒgung. Sie erlaubt eine maximale AnhĂ€ngelast von 2.800 Kilogramm8.

Erstmals bietet Ford den Transit Custom auch mit einem neu entwickelten Allradantrieb an. Das intelligente System teilt das Motormoment ĂŒber ein elektronisch kontrolliertes Differenzial in 20-Millisekunden-Regelintervallen zwischen den Vorder- und HinterrĂ€dern auf. Es steht in Kombination mit dem Automatikgetriebe zur VerfĂŒgung. In Verbindung mit manueller Schaltung bietet Ford Pro fĂŒr frontgetriebene Transit Custom mit 136 oder 150 PS starkem EcoBlue-Turbodiesel auch ein mechanisches Sperrdifferenzial an, das zusĂ€tzliche Traktion ermöglicht.

Der neue Transit Custom PHEV* vereint einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner – der nach dem besonders effizienten Atkinson-Zyklus arbeitet – mit einem Elektromotor und einer netto 11,8 kWh großen Batterie. Die Systemgesamtleistung erreicht 171 kW (232 PS) und die rein elektrische Reichweite bis zu 56 Kilometer9. Das Hybridsystem gleicht jenem des Ford Kuga PHEV*, Europas meistverkauftem Plug-in-Hybriden10 in 2021 und 2022. Es wird auf Wunsch vollstĂ€ndig vom Ford Pro Charging-Lademanagement fĂŒr zuhause, auf dem Betriebshof und unterwegs unterstĂŒtzt. Die Stromsteckdosen des Pro Power Onboard-Systems können elektrische GerĂ€te mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 2,3 kW mit Strom versorgen.

FĂŒr alle Antriebsoptionen stehen spezifische Fahrprogramme fĂŒr unterschiedliche Einsatzszenarien bereit, etwa Eco fĂŒr besonders sparsamen Betrieb oder Tow/Haul beim Ziehen von AnhĂ€ngern. Ziel ist eine noch höhere Effizienz und ProduktivitĂ€t.

Mehr Karosserie- und Ausstattungsoptionen denn je

Die Kunden haben ganz nach ihren individuellen Anforderungen eine so umfassende Auswahl wie nie zuvor: Ford Pro bietet den neuen Transit Custom in den Karosserievarianten Kastenwagen, Doppelkabine, Kombi und MultiCab, mit zwei verschiedenen KarosserielÀngen sowie in den Gesamtgewichtsklassen 2,8-, 3,0- und 3,2-Tonnen an. Hinzu kommen vier verschiedene Ausstattungslinien.

Bereits die umfangreiche Basisversion umfasst Features wie den zentralen 13-Zoll-Touchscreen und das 5G-Modem. Trend steht fĂŒr alle Antriebsoptionen zur VerfĂŒgung und bietet eine breite Palette an serienmĂ€ĂŸigen Assistenzsystemen. Der Transit Custom Limited zeichnet sich durch ein besonders elegantes Außendesign und hochwertiges Interieur aus. Die Trail-Version ist den Varianten mit Allradantrieb oder mechanischem Vorderachs-Sperrdifferenzial vorbehalten. Es ist an den robusten Offroad-Karosserieelementen zu erkennen. Die Ausstattung Sport sorgt mit spezifischen Anbauteilen, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Racing Stripes fĂŒr Aufsehen.

 

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen Transit Custom-Generation: Alle Ford Transit-Modellvarianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga PHEV in l/100 km (kombiniert)**: 1,3 – 0,9; CO2-Emissionen (kombiniert): 30 – 21 g/km.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Ford Pro Europa berĂŒcksichtigt folgende 21 europĂ€ische MĂ€rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, RumĂ€nien, Schweden, Schweiz, Tschechien, TĂŒrkei und Ungarn.

2) Fracht- und LadekapazitĂ€ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hĂ€ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am TĂŒrrahmen weist auf die TragfĂ€higkeit des bestimmten Modells hin.

3) Ford Pro E-Telematics steht fĂŒr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur VerfĂŒgung und ist danach auf Abonnement-Basis erhĂ€ltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro E-Telematics ist mehrmarkenfĂ€hig und bietet zusĂ€tzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschließlich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Möglichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App fĂŒr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden können sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen ĂŒber diese Ford Telematik-Produkte zu erhalten. Die VerfĂŒgbarkeit der Daten hĂ€ngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.

4) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewÀhlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhÀltlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

5) GeschĂ€tzte Reduktion pro Jahr basierend auf der prompten Reaktion des Kunden auf Warnungen zum Fahrzeugzustand im FordPass Pro-/Ford Telematics-System, um Pannenhilfe-EinsĂ€tze zu vermeiden. Erwartete Zeitersparnis bei der Nutzung von Ford Transit Centern fĂŒr Wartung und Reparatur einschließlich Express Services. Die tatsĂ€chliche Zeitersparnis kann von individuellen UmstĂ€nden wie zum Beispiel Fahrstil und Fahrzeugnutzung abhĂ€ngen.

6) Vernetzte Dienste und Funktionen hĂ€ngen von der VerfĂŒgbarkeit kompatibler Funknetze ab. Die Weiterentwicklung bestimmter Technologien, der Mobilfunknetze und der Fahrzeugeigenschaften kann die FunktionalitĂ€t einschrĂ€nken und die Nutzung vernetzter Dienste beeintrĂ€chtigen oder verhindern.

7) Um Alexa Built-in zu nutzen, mĂŒssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug ĂŒber die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. FĂŒr den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der ĂŒber die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es können zusĂ€tzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich und in den unterstĂŒtzten MĂ€rkten nur auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur VerfĂŒgung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterstĂŒtzte Sprache verwenden kann.

8) Die zulÀssigen AnhÀngelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

9) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprĂŒften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsĂ€chliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie Ă€ußeren EinflĂŒssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.

10) Verkaufsdaten bereitgestellt von JATO Dynamics und IHS Markit

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