Der Ford E-Transit Custom soll KMU von der ElektromobilitÀt begeistern

Ford E-Transit Custom

Ford Pro stellt ein kompaktes Nutzfahrzeug vor, auf das speziell kleine und mittelgroße Unternehmen gewartet haben dĂŒrften: den batterieelektrisch angetriebenen neuen E-Transit Custom.

Köln (ots)

  • Der neue E-Transit Custom ist der rein elektrisch angetriebene Nachfolger von Europas Transporter-Bestseller mit ĂŒberzeugender LeistungsfĂ€higkeit und Vielseitigkeit
  • Elektroantrieb der nĂ€chsten Transit Custom-Generation soll eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometer erzielen und 125-kW-Schnell-Laden ermöglichen
  • Nutzlast von bis zu 1.100 Kilogramm und klassenbeste AnhĂ€ngelast von bis zu 2,0 Tonnen
  • Ford Pro Öko-System mit drahtlosen Over The Air-Aktualisierungen bietet branchenweit einzigartige Kundenvorteile speziell fĂŒr kleine und mittelgroße Unternehmen
  • Fahrzeugkonzept ermöglicht innovative Lösungen zum Beispiel fĂŒr die Diebstahlsicherung von Ladung und Fahrzeug, fĂŒr Auslieferdienste oder auch als mobiles BĂŒro
  • E-Transit Custom wird im Joint-Venture-Werk von Ford Otosan im tĂŒrkischen Kocaeli produziert. Die Fertigung wird im Herbst 2023 anlaufen

Ford Pro stellt ein kompaktes Nutzfahrzeug vor, auf das speziell kleine und mittelgroße Unternehmen gewartet haben dĂŒrften: den batterieelektrisch angetriebenen neuen E-Transit Custom* – das ist der erste ReprĂ€sentant der nĂ€chsten Ford Custom-Generation. Der Transit Custom, angesiedelt im 1,0-Tonnen-Segment, ist der meistverkaufte Lieferwagen in Europa1. Der E-Transit Custom wurde komplett neu entwickelt und erzielt ein noch höheres ProduktivitĂ€ts-Level fĂŒr die Nutzer. Eine neue Batterie-Generation ermöglicht dem rein elektrisch angetriebenen Transporter eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern*. Laden kann das leichte Nutzfahrzeug an einer entsprechenden SĂ€ule mit bis zu 125 kW pro Stunde. Die maximale Nutzlast von bis zu 1.100 Kilogramm erreicht das hohe Niveau der noch aktuellen Custom-Generation mit Dieselantrieb.

Der neue E-Transit Custom wird, wie die komplette kĂŒnftige nĂ€chste Custom-Generation, im Ford Otosan-Werk Kocaeli (TĂŒrkei) vom Band laufen. Der Produktionsstart des E-Transit Custom ist fĂŒr Herbst 2023 geplant. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig vor MarkteinfĂŒhrung bekanntgegeben.

In der Konzeption und Konstruktion des neuen E-Transit Custom spiegelt sich die jahrzehntelange Nutzfahrzeug-Kompetenz von Ford wider. Der im Fahrbetrieb emissionsfreie Transporter vereint die fortschrittliche Elektro-Antriebstechnologie mit dem digitalen Öko-System von “Ford Pro”. Das “Pro” steht fĂŒr ProduktivitĂ€t. Das innovative Vertriebs- und Service-Angebot von Ford Pro ermöglicht Gewerbekunden mit Ford-Nutzfahrzeugen ein noch produktiveres Wirtschaften – aufgrund moderner Produkte, innovativer Software-Lösungen sowie zeit- und geldsparender Dienstleistungen.

Gerade kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) ebnet der E-Transit Custom den zukunftssicheren Einstieg die ElektromobilitĂ€t. HierfĂŒr kommen auch digitale, Cloud-basierte Technologien zum Einsatz. Sie ermöglichen zum Beispiel regelmĂ€ĂŸige Software-Updates “Over The Air” (OTA). Das bedeutet: Auch mittel- und langfristig bleibt die Baureihe in puncto Betriebssystemen auf der Höhe der Zeit. ZusĂ€tzlich erleichtern maßgeschneiderte Angebote von Ford Pro fĂŒr optimierte Lade- und Lade-Management-Systeme einen Wechsel zum E-Transporter.

“Ford Pro definiert mit dem E-Transit Custom neu, was ein leichtes Nutzfahrzeug leisten kann – der batterieelektrische Transporter erleichtert Unternehmen und ihren Mitarbeitern den Weg in das digitale, vollelektrische Zeitalter”, betont Jim Farley, PrĂ€sident und Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company. “Dank unserer Kunden, denen wir seit inzwischen 50 Jahren genau zuhören, hat sich der Transit Custom als das beliebteste leichte Nutzfahrzeug in Europa etabliert. Auch den neuen E-Transit Custom haben wir so entwickelt, dass er ihre Anforderungen erfĂŒllt. Er ist der Transit fĂŒr eine neue Ära, der dann zur Stelle ist, wenn es eine Aufgabe zu lösen gibt.”

Der E-Transit Custom punktet im tĂ€glichen Einsatz mit handfesten Vorteilen. Dies beginnt bei der abgesenkten Lade- und Einstiegshöhe und reicht bis zu einem verbesserten Schutz gegen Diebstahl des Transportguts. Die Fahrerkabine dient als vielseitig nutzbarer Arbeitsplatz mit 5G-KonnektivitĂ€t und cleveren Funktionen wie einem auf Wunsch lieferbaren Lenkrad, das sich zu einer ergonomischen Plattform fĂŒr Laptops und Smartphones verwandeln lĂ€sst. Das Fahrwerk sorgt dank Einzelrad-AufhĂ€ngung an der Hinterachse fĂŒr angenehmen Federungskomfort. Die wahlweise 100 kW (135 PS) oder 160 kW (217 PS) starken batterieelektrischen Antriebe stehen fĂŒr eine souverĂ€ne Kraftentfaltung.

Ted Cannis, CEO von Ford Pro, erklĂ€rt: “Im Zusammenspiel mit dem Ford Pro Öko-System empfiehlt sich der neue E-Transit Custom als unschlagbares Angebot fĂŒr europĂ€ische Kunden im 1-Tonnen-Segment. Sie leisten mit ihren systemrelevanten Betrieben alljĂ€hrlich einen Beitrag zur europĂ€ischen Wirtschaft in Höhe von fast 800 Milliarden Euro2. Der neue E-Transit Custom öffnet ihnen mit dem Einstieg in die ElektromobilitĂ€t den Weg zu weiteren ProduktivitĂ€tssteigerungen.”

Ford Pro hat bereits Mitte des Jahres den ebenfalls batterieelektrischen E-Transit auf den Markt gebracht. Er fand bis dato in Europa bereits ĂŒber 8.300 Abnehmer. Der E-Transit Custom ist eines von vier neuen Nutzfahrzeug-Modellen mit Elektroantrieb, die Ford Pro bis 2024 in Europa anbieten will.

Rein elektrischer Antrieb ohne Kompromisse in puncto LeistungsfÀhigkeit

Der leistungsfÀhige neue Elektroantrieb des E-Transit Custom wurde entwickelt, um insbesondere kleinen Unternehmen und selbstÀndigen Gewerbetreibenden, die bisher auf Dieselantriebe angewiesen waren, den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu erleichtern.

“Der aktuelle Transit Custom ist Europas meistverkauftes leichtes Nutzfahrzeug und darĂŒber hinaus sogar das meist gekaufte Automobil in Großbritannien ĂŒberhaupt – entsprechend groß war die Herausforderung, einen mindestens ebenbĂŒrtigen Nachfolger fĂŒr diesen Bestseller zu entwickeln. Wir sind sicher: Der neue E-Transit Custom bedeutet fĂŒr unsere Kunden einen enormen Schritt nach vorne”, betont Hans Schep, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Ford Pro Europa. “Das digitale Öko-System des von Grund auf neu entwickelten E-Transit Custom ist modern vernetzt und bietet unseren Kunden clevere Nutzungsvorteile, was sich nicht zuletzt in einer höheren ProduktivitĂ€t widerspiegeln wird.”

400 Volt Bordspannung, Batterie mit einer nutzbaren Energie von 74 kWh

Das elektrische Antriebssystem des neuen E-Transit Custom setzt auf eine Bordspannung von 400 Volt und kombiniert dies mit einer Batterie mit einer nutzbaren Energie von 74 kWh. Diese basiert auf sogenannten Pouch-Zellen (insgesamt 82 Ampere-Stunden), wie sie auch im neuen Elektro-Pick-up Ford F-150 Lightning zum Einsatz kommen. Die Pouch-Zellen haben eine zwölf Prozent höhere Energiedichte als zum Beispiel die Batterie des E-Transit. Der E-Transit Custom erreicht dank dieser Technologie eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern*. Erfahrungswerte aus dem Ford Pro-Kundenkreis zeigen: Dieser Aktionsradius ĂŒbertrifft die ĂŒbliche Tagesdistanz eines Transporters der 1,0-Tonnen-Klasse um ĂŒber das Vierfache.

Zwei Leistungsstufen stehen zur Wahl: 100 kW (135 PS) und 160 kW (217 PS)

Die Verschraubung der Batterie-Einheit mit der Karosserie verbessert die Langlebigkeit der Batterie und reduziert Gewicht. Auch den E-Motor selbst haben die Experten von Ford im Bereich der Hinterachse unmittelbar im Chassis verankert. Dies erĂŒbrigt einen speziellen Hilfsrahmen. Seine Drehung um 90 Grad optimiert darĂŒber hinaus das Ladevolumen, vereinfacht die KomplexitĂ€t der Konstruktion und reduziert die Masse. Der neue E-Transit Custom steht in zwei Leistungsstufen zur Wahl: 100 kW (135 PS) und 160 kW (217 PS). Das maximale Drehmoment erreicht hier wie dort sein Maximum bei 415 Newtonmetern – genug, um AnhĂ€nger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2.000 Kilogramm problemlos ziehen zu können. Dies stellt einen neuen Bestwert in seinem Segment dar und zeigt einmal mehr: Der neue E-Transit Custom kann viele Aufgaben klassischer Diesel-Transporter ĂŒbernehmen, bei denen andere elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge seines Segements passen mĂŒssen. Eine abnehmbare AnhĂ€ngevorrichtung bietet Ford optional an.

Ford Pro Telematics-Dienste

Die Nutzer des neuen E-Transit Custom können darĂŒber hinaus von den maßgeschneiderten Vorteilen der Ford Pro Telematics-Dienste profitieren. Sie stehen fĂŒr das erste Jahr kostenfrei zur VerfĂŒgung, verwenden Live-Daten und informieren den Fuhrparkleiter zum Beispiel ĂŒber den derzeitigen Standort und den aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Mit diesen wichtigen Informationen können Flotten-Manager etwa Ausfallzeiten fĂŒr Wartungsarbeiten minimieren und dadurch die ProduktivitĂ€t des Transporters maximieren.

NatĂŒrlich unterstĂŒtzt die Ford Pro-Software auch bei der bestmöglichen Ladestrategie fĂŒr den E-Transit Custom. Dabei zeigt sie zum Beispiel den aktuellen Ladestatus der Batterie und den momentanen Aktionsradius an. Den Schwellenwert, ab wann das System vor einer geringen Restreichweite warnt, können die E-Transit Custom-Nutzer individuell vorwĂ€hlen. Wird der E-Transporter aufgeladen, lĂ€sst sich eine besondere Komfort-Funktion aktivieren: die Vorheizung oder die KĂŒhlung des Innenraums, bevor es zum Beispiel am frĂŒhen Morgen mit dann bereits entfrosteten Scheiben losgeht. Dies ist nicht nur angenehm, sondern hat auch einen großen Nutzwert, denn der Energiebedarf fĂŒr die KĂŒhlung oder fĂŒr die Heizung belastet auf diese Weise nicht die Batterie wĂ€hrend der Fahrt.

WĂ€rmepumpe serienmĂ€ĂŸig

E-Transit Custom ist das erste Elektrofahrzeug ĂŒberhaupt, das serienmĂ€ĂŸig Dampfeinspritz-WĂ€rmepumpen-Technologie zum Heizen und KĂŒhlen der Kabine verwendet. Sie arbeitet mit höherer Energie-Effizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf die Reichweite aus.

Der neue E-Transit Custom hat eine energie-effiziente, elektronisch gesteuerte Bremsanlage mit der Möglichkeit zum “One-Pedal-Driving” – das Fahrzeug lĂ€sst sich also ĂŒber das “Gas”-Pedal beschleunigen und verzögern. In diesem Modus, den bereits die Nutzer des ebenfalls batterieelektrischen Ford Mustang Mach-E zu schĂ€tzen wissen, setzt das System in erster Linie auf eine möglichst hohe Rekuperationsleistung des Elektromotors, der als Generator dient und die zurĂŒckgewonnene kinetischen Energie wieder in die Batterie einspeist – geht der Fuß vom Fahrpedal, kann das Elektroauto allein ĂŒber diese Wirkung bis zum Stillstand abbremsen, was das Fahren in der Stadt entspannter und komfortabler machen kann. Parallel hierzu aktiviert das System genĂŒgend oft die konventionelle Bremsanlage, um die Bremsscheiben frei von Schmutz oder Flugrost zu halten.

Ford Pro Charging erleicht das Lade-Management

Das Energie-Management ist ein wichtiger Aspekt fĂŒr Unternehmen – vor allem fĂŒr kleinere Betriebe, die möglicherweise nicht ĂŒber Vollzeit-Flottenmanager und auch keinen Betriebshof mit entsprechenden Lademöglichkeiten verfĂŒgen. Auch Fahrer, die den Firmenwagen ĂŒber Nacht zu Hause parken, können von Ford Pro profitieren. Das Angebot bezieht sich auf die drei Bereiche “Home Charging” (Laden zu Hause), “Public Charging” (Laden unterwegs) sowie “Depot Charging” (Laden auf dem Betriebshof) und beinhaltet außer der Beratung durch erfahrende Ford-Experten auch die Installation und Wartung von Wallboxen, die Integration mit den Fahrzeugen von Ford und intuitiv bedienbare Software-Lösungen. Sie erleichtern die Ladestrategie und vereinfachen den Abrechnungsprozess.

Schon heute ist es so: Viele Kunden machen die Wahl ihrer Tankstelle situativ davon abhĂ€ngig, wo es den Liter Kraftstoff am gĂŒnstigsten gibt, um die Betriebskosten zu senken. Auch der Preis fĂŒr die Kilowattstunde Strom schwankt, mitunter sogar stĂ€rker als fĂŒr Benzin und Diesel. Die Software von Ford Pro Charging hilft, das E-Fahrzeug genau dann zu laden, wenn der Strom gĂŒnstig zur VerfĂŒgung steht – meistens in den Nachtstunden. Dies macht finanziell einen beachtlichen Vorteil aus.

In 41 Minuten von 15 auf 80 Prozent

Der serienmĂ€ĂŸige Dreiphasen-Wechselstrom-Charger an Bord des E-Transit Custom lĂ€dt dessen Batterie mit 11 kW in knapp acht Stunden vollstĂ€ndig auf. An einer entsprechenden Schnell-LadesĂ€ule kann der neue E-Transit Custom seine Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW speisen. Um von 15 auf 80 Prozent aufzufĂŒllen, vergehen rund 41 Minuten. Ein spezielles Ladeprofil steht dabei extra fĂŒr den kurzen Zwischenstopp an der E-Tankstelle zur VerfĂŒgung: Tests von Ford haben ergeben, dass fĂŒnf Minuten fĂŒr eine zusĂ€tzliche Reichweite von fast 38 Kilometern genĂŒgen. Den aktuellen Stand des Ladeprozesses können die Nutzer ĂŒber die FordPass Pro-App auf ihrem Smartphone auch aus der Ferne abrufen.

Ford Pro-Kunden haben darĂŒber hinaus Zugang zum sogenannten Blue Oval Charging Network. Es ist mit ĂŒber 300.000 Ladepunkten Europas grĂ¶ĂŸte E-Tankstellen-Netzwerk und wĂ€chst schnell. DarĂŒber hinaus gibt Ford jedem verkauften E-Transit Custom ein einjĂ€hriges Gratisabo fĂŒr öffentliche Lademöglichkeiten mit auf den Weg.

Das “Mobile Office”-Paket, der “Delivery Assist” und der digitale SchlĂŒssel

Das Cockpit eines Transporters dient oft auch als mobiles BĂŒro oder mobile Kantine. Das konzerneigene Designstudio “D-Ford” hat Lösungen entwickelt, die diese alltĂ€gliche Praxis berĂŒcksichtigen. Ein Ergebnis ist zum Beispiel das optionale “Mobile Office”-Paket. Es beinhaltet eine smarte Neigungsverstellung fĂŒr das Lenkrad, das sich beim parkenden Fahrzeug auf diese Weise in eine ergonomische Plattform fĂŒr Laptops und Tablets verwandelt oder auch als kleines, waagerechtes Tischlein genutzt werden kann – sei es fĂŒr Papierkram oder fĂŒr die FrĂŒhstĂŒckspause. Hinzu kommt eine helle, dimmbare LED-Kabinenbeleuchtung, die auch den Bereich des geneigten Lenkrads ausleuchtet, eine zusĂ€tzliche Beleuchtung im Kabinendach und eine sichere Ablage zwischen den Sitzen fĂŒr Dokumente oder Utensilien.

Kurier- und Lieferdienste stehen zumeist unter hohem Druck: Oftmals machen sie pro Tag rund 200 Stopps und stellen dabei 500 Sendungen oder mehr zu, in der Regel im stĂ€ndigen Wettlauf mit der Zeit. Auch diesen Fahrern bietet Ford im neuen E-Transit Custom ein spezielles Ausstattungspaket an, das ihren Alltag spĂŒrbar erleichtern kann. Der “Delivery Assist” automatisiert die vielen kleinen, sich immer wiederholenden Handgriffe, die bei jedem Stopp fĂŒr die Sicherheit und fĂŒr einen geregelten Ablauf unabdingbar sind – etwa das Einschalten des Warnblinkers, sobald der Parkmodus aktiviert wird. Dann schließt das System automatisch auch alle offenen Fenster und verriegelt die TĂŒren, sobald sich der Fahrer vom Fahrzeug entfernt. Kehrt er zurĂŒck, kann er schlĂŒssellos wieder einsteigen und sein Fahrzeug starten. Das Warnblinklicht erlischt und auch die Fenster öffnen sich wieder bis auf die zuvor eingestellte Position der Scheiben.

Ein weiteres hilfreiches Feature vor allem fĂŒr Fuhrparkleiter ist der digitale SchlĂŒssel des neuen E-Transit Custom. Er funktioniert im Prinzip wie die TĂŒrkarte fĂŒr das Hotelzimmer: Der digitale SchlĂŒssel lĂ€sst sich individuell programmieren, um einzelnen Mitarbeitern Zugriffsrechte auf das jeweilige Fahrzeug einzurĂ€umen – dies erspart das aufwĂ€ndige Management konventioneller SchlĂŒssel inklusive aller damit verbundenen Nachteile wie das Anfertigen teurer Duplikate oder den Ausstausch von Schlössern im Falle des Verlustes.

Um den Kunden die Gewissheit zu geben, dass ihr Fahrzeug und die Ladung sicher sind, können die Sicherheitssysteme mit der SecuriAlert-Funktion von FordPass Pro vernetzt werden. Die SecuriAlert-Funktion benachrichtigt den Nutzer, falls jemand versuchen sollte, sich unbefugt Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen, und ermöglicht es dem Benutzer zugleich, die TĂŒren aus der Ferne zu ver- oder zu entriegeln. Weitere Einzelheiten zu den digitalen Sicherheitsfunktionen des neuen E-Transit Custom werden kurz vor der MarkteinfĂŒhrung bekannt gegeben.

Das ProPower Onboard-System

Wie fĂŒr den E-Transit, ist auch fĂŒr den E-Transit Custom auf Wunsch das ProPower Onboard-System lieferbart. Es handelt sich hierbei um StromanschlĂŒsse fĂŒr elektrische Werkzeuge, zusĂ€tzliche Beleuchtung und andere GerĂ€te mit Stecker und einer Leistungsaufnahme von bis zu 2,3 kW. Die elektrische Energie stammt dabei aus der Hochvolt-Batterie des Fahrzeugs. Dies verbessert den Aktionsradius fĂŒr Handwerker, im Baustellenbetrieb oder auch beim Freizeitausflug abseits stationĂ€rer Stromquellen.

Über 30 Funktion können Over The Air aktualisiert werden

Mehr als 30 Funktionen des E-Transit Custom lassen sich “Over The Air” (OTA) – also drahtlos – auf den jeweils neuesten Stand bringen. Ein Besuch bei einem Ford Service-Partner ist hierfĂŒr nicht nötig. Diese Software-Aktualisierungen können die Performance des Fahrzeugs optimieren, QualitĂ€tsverbesserungen realisieren, bereits vorhandene Funktionen aufwerten oder auch komplett neue Möglichkeiten und Lösungen hinzufĂŒgen. Die meisten OTA-Updates dauern weniger als zwei Minuten. Der Update-Zeitpunkt kann jeweils vorprogrammiert werden, um auch an dieser Stelle die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs sicherzustellen.

Verbesserter cW-Wert, tieferer Fahrzeugboden

FĂŒr Gewerbetreibende egal welcher GrĂ¶ĂŸe gilt: Die Firmenfahrzeuge sind eine wichtige Visitenkarte des Betriebs. Mit seinem selbstbewussten Auftritt, den ausgewogenen Proportionen und den modernen LED-Scheinwerfern, deren unverwechselbares Licht-Design wie ein Statement wirkt, setzt der E-Transit Custom auch hier die MaßstĂ€be in seinem Segment. Das Design ĂŒberzeugt aber auch durch funktionale Vorteile: Der an Honigwaben erinnernde Frontgrill, die Gestaltung der RĂ€der und selbst die Proportionen der hinteren Lichteinheit gehören zu jenen Details, die Ford in ĂŒber 800 verschiedenen Aerodynamik-Simulationen auf ihre besondere WindschlĂŒpfigkeit hin optimiert hat. Das Ergebnis: ein um ĂŒber zehn Prozent verbesserter Luftwiderstands-Beiwert gegenĂŒber der noch aktuellen Transit Custom-Generation. Auch dies zahlt am Ende auf die exzellente Reichweite des neuen E-Transit Custom ein.

Und noch etwas fĂ€llt im direkten Vergleich mit der noch aktuellen Transit Custom-Generation auf: der tiefere Fahrzeugboden. Er erleichtert das Be- und Entladen des Laderaums ebenso wie das Ein- und Aussteigen fĂŒr die Insassen. HierfĂŒr haben die Ingenieure von Ford das Packaging – also die konzeptionelle Anordnung aller Fahrzeug-Komponenten – umfassend analysiert und dabei auch Sicherheitsaspekte ebenso in ihre Überlegungen einbezogen wie etwa die Gewichtsverteilung. Herausgekommen ist eine Struktur, in der die Batterie des E-Transit Custom raumsparend in den Boden das Frachtabteils integriert ist. Die Seitenschweller dienen dabei als zusĂ€tzlicher Schutz bei einem Unfall mit Seitenaufprall. Andere Elemente des Fahrzeug-Unterbodens werden raum- und gewichtssparend rund um die Akku-Einheit platziert.

Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern

Ford bietet den neuen E-Transit Custom mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi an. Zur Auswahl stehen, je nach Karosserie-Variante, zwei RadstÀnde und zwei Dachhöhen. Mit flachem Dach ist das Fahrzeug weniger als zwei Meter hoch. Dies ist zum Beispiel in ParkhÀusern, Tiefgaragen oder Laderampen im Untergeschoss von Hallen von Vorteil.

In der Kastenwagen-AusfĂŒhrung bietet der neue E-Transit Custom ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern3 sowie eine LaderaumlĂ€nge von bis zu 3,45 Metern3. Die maximale Nutzlast betrĂ€gt 1.100 Kilogramm.

Dank neu angeordneter B- und C-SĂ€ulen öffnet sich die seitliche SchiebetĂŒr zum Laderaum so weit wie bei keinem anderen Nutzfahrzeug dieser Klasse. Gleitet sie auf, erleichtert eine Trittstufe den Einstieg. Dies macht das Be- und Entladen noch einfacher, zumal auch die obere und untere FĂŒhrungsschiene der TĂŒr so angeordnet sind, dass sie vor BeschĂ€digungen sicher geschĂŒtzt sind. Optional steht der E-Transit Custom auch mit einer L-förmigen Trennwand zur VerfĂŒgung. Sie bietet jenen Kunden einen perfekten Kompromiss, die ihren Transporter mit bis zu fĂŒnf Personen in zwei Sitzreihen und einer Laderaumtiefe von bis zu drei Metern auf die Reise schicken möchten.

Einzelrad-AufhÀngung an der Hinterachse

Wie der grĂ¶ĂŸere E-Transit setzt auch der E-Transit Custom an der Hinterachse auf eine Einzelrad-AufhĂ€ngung mit LĂ€ngslenkern. Diese verbessert die LenkprĂ€zision, das Handling und auch die Traktion, wirkt sich aber auch auf das Laderaum-Volumen positiv aus und ermöglicht zudem die tiefere Anordnung des Laderaum-Bodens. Die VorderrĂ€der rĂŒcken zusammen mit den Federbein-Domen weiter nach vorne. Dies reduziert den vorderen AchsĂŒberhang, wodurch sich das Fahrzeug speziell im engen Stadtverkehr und beim Ein- und Ausparken leichter manövrieren lĂ€sst. Auch der Fußraum und die Beinfreiheit fĂŒr den Fahrer und alle Mitfahrenden in der ersten Sitzreihe profitieren.

Bereits ab Werk hat der neue E-Transit Custom eine umfangreiche Palette an modernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen an Bord. Sie senken das Stresslevel fĂŒr den Fahrer und helfen, ZwischenfĂ€lle und Kollisionen zu verhindern – was sich im Umkehrschluss auch in Form von weniger Ausfalltagen, geringeren Reparaturkosten und gĂŒnstigeren Versicherungstarifen auszahlt. Zum Angebot gehören neben dem Pre-Collision Assist und dem Fahrspur-Assistent auch der MĂŒdigkeitswarner, die Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer und das Verkehrsschild-Erkennungssystem. Ebenfalls serienmĂ€ĂŸig an Bord: der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, die Falschfahrer-Warnfunktion, Einpark-Sensoren vorne und hinten sowie eine 360-Grad-Kamera je nach Serie.

Modernes Interieur passt zu praktisch jedem Anforderungsprofil

Wenn es um das Raumangebot in der Fahrerkabine und um die AusfĂŒhrung sowie die Anzahl von praktischen Ablagemöglichkeiten geht, ĂŒbertrifft der neue E-Transit Custom das bereits hohe Niveau der noch aktuellen Transit Custom-Generation deutlich. Der an der LenksĂ€ule angebrachte Schalthebel, die elektronische Feststellbremse und das auf Wunsch aufstellbare Lenkrad erleichtern es dem Fahrer zum Beispiel, auf der Beifahrerseite auszusteigen – etwa, wenn sich die eigene TĂŒr aufgrund der beengten Parksituationen nicht weit genug öffnen lĂ€sst.

Neu und ein Novum in diesem Transporter-Segment ist auch der spezielle Front-Airbag fĂŒr die Passagiere: Er wandert vom ArmaturentrĂ€ger in die vordere Dachpartie oberhalb der Windschutzscheibe. Dieser Dach-Airbag macht Platz fĂŒr eine AblageflĂ€che im ArmaturentrĂ€ger, die groß genug ist, um einen Laptop oder einen DIN-A4-Ordner aufzunehmen, und vergrĂ¶ĂŸert zudem das Volumen des Handschuhfachs.

Ford stattet den E-Transit Custom mit einem 13 Zoll großen Touchscreen im Querformat aus. Er ist auf den Fahrer ausgerichtet, damit dieser das moderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 noch einfacher bedienen kann. Ford SYNC 4 zeichnet sich unter anderem durch ein neues 5G-KonnektivitĂ€tsmodul aus, das eine schnelle Datenverbindung zu den Ford Pro-Angeboten herstellt.

Die Ford-Experten haben ĂŒberlegt, wie der E-Transit Custom genutzt werden wird. Dabei ging es auch um die Polsterstoffe und um die OberflĂ€chen-Materialien im Interieur und im Laderaum. Sie wurden so gewĂ€hlt, dass sich Dreck und Wasser erst gar nicht festsetzen können, selbst wenn die Insassen schmutzige Arbeitsschuhe tragen.

Viele Fahrer von leichten Nutzfahrzeugen sind meistens alleine unterwegs. Eine neue Funktion der Heizungs- und Klimaanlage des E-Transit Custom berĂŒcksichtigt diesen Fakt: Falls gewĂŒnscht, konzentriert sie die BelĂŒftung vor allem auf den Platz am Lenkrad. Hinzu kommt eine intelligente Windschutzscheibe. Wie im Ford Kuga ĂŒberwacht sie mittels Sensoren die Innenraum-Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, um durch eine entsprechende Anpassung des Luftstroms und der Heizwirkung automatisch fĂŒr freie Sicht zu sorgen.

Acht Jahre Garantie auf auf die Hochvolt-Batterie und -komponenten

Ford bietet fĂŒr die Hochvolt-Batterie und -komponenten des neuen E-Transit Custom eine achtjĂ€hrige Garantie bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern. Damit haben Kunden, die den rein elektrischen Transporter kaufen, langfristig ein hohes Maß an Planungssicherheit. Ebenso wie Leasing-Nehmer dĂŒrfen sie sich darĂŒber hinaus ĂŒber höheren Rest- und Wiederverkaufswerte freuen, wenn das Fahrzeug den eigenen Fuhrpark wieder verlĂ€sst.

Optimierte Betriebsdauer und niedrigere Betriebskosten

Erste Erfahrungswerte mit dem E-Transit zeigen: Rein elektrisch angetriebene Transporter ĂŒberzeugen im Alltag gegenĂŒber vergleichbaren Fahrzeugen mit Dieselmotor durch signifikant niedrigere Betriebskosten. Beim E-Transit kann diese Differenz bis zu 40 Prozent betragen. Zu dem direkten finanziellen Vorteil gesellt sich ein Plus an Einsatztagen. Dieses basiert insbesondere auf dem vernetzten FordLiive Einsatz-System. Es ist Bestandteil des Service-Angebots von Ford Pro und lĂ€sst sich von E-Transit Custom-Kunden einfach nutzen, unter anderem indem sie das bordeigene Modem aktivieren.

Hochrechnungen von Ford belegen: FORDLiive kann die servicebedingten Ausfallzeiten um bis zu 60 Prozent senken. Allein in diesem Jahr hat das System den Kunden bereits eine zusĂ€tzliche VerfĂŒgbarkeit ihrer Fahrzeuge von gut 145.000 Tage ermöglicht. Dies entspricht einem finanziellen Vorteil in Höhe von rund 73 Millionen Euro.

FĂŒr minimale Standzeiten sorgt auch der mobile Service von Ford Pro. Er verfĂŒgt in Deutschland und Großbritannien mittlerweile ĂŒber eine Flotte von 110 mobilen Werkstatt-Fahrzeugen, mit denen 70 Prozent aller anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort beim Kunden ausgefĂŒhrt werden können. Im laufenden Jahr hat der mobile Ford Pro-Service bereits mehr als 32.000 AuftrĂ€ge im Außeneinsatz ausgefĂŒhrt.

E-Transit Custom wird im Werk Kocaeli produziert

Der E-Transit Custom lĂ€uft ab Herbst 2023 beim tĂŒrkischen Joint-Venture Ford Otosan vom Band. HierfĂŒr entsteht eine neue Produktionslinie, die Teil des bereits angekĂŒndigten Investments in Höhe von zwei Milliarden Euro ist. Zur Anlage gehört eine moderne Fertigung sowie eine Batteriemontage, die Ford Otosan als Kompetenz-Zentrum fĂŒr die Nutzfahrzeug-Herstellung und Heimat der europĂ€ischen Transit-Produktion stĂ€rkt. Analog zu SchlĂŒsselinvestitionen in Solarenergie und Energie-Effizienz unterstĂŒtzt das neue Werk den Plan von Ford Otosan, mit allen tĂŒrkischen Firmenteilen bis 2030 CO2-NeutralitĂ€t zu erreichen.

Link auf zusÀtzliches Material

Über den nachfolgenden Link ist zusĂ€tzliches Material (einschließlich Bilder) zum neuen E-Transit Custom abrufbar: https://e-transitcustom.fordpresskits.com/

* In Deutschland sind alle Ford E-Transit Custom als Lkw homologiert.

1) Ford Europa berĂŒcksichtigt folgende 21 europĂ€ische MĂ€rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, RumĂ€nien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, TĂŒrkei und Ungarn.

2) Dies geht aus einem Bericht des Centre for Economics and Business Research vom August 2022 hervor, in dem die WirtschaftstÀtigkeit in der Transporterbranche in sieben nationalen MÀrkten sowie in der EU geschÀtzt wird. In Auftrag gegeben von H+K Strategies und der Ford Motor Company.

3) Fracht- und LadekapazitĂ€ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hĂ€ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am TĂŒrrahmen weist auf die TragfĂ€higkeit des bestimmten Modells hin.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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