Der neue Fiat Panda Trussardi – so viel Stil wie noch nie

Fiat Panda Trussardi

Beim neuen Fiat Panda Trussardi kooperieren zwei Ikonen italienischer Handwerkskunst. Zum ersten Mal ĂŒberhaupt entstand ein Modell dieser Baureihe in Zusammenarbeit mit einem Modelabel.

Frankfurt (ots)

  • Seit 1980 produzierte Baureihe wird um ein exklusives Modell erweitert, das bewĂ€hrte FunktionalitĂ€t mit Coolness kombiniert.
  • Neuer Fiat Panda Trussardi basiert auf der Karosserievariante Cross.
  • Lackierung im matten Farbton CaffĂ© Braun mit schwarz abgesetzten Details.
  • Innenraum in unverwechselbarem Stil von Trussardi.
  • Perfekt fĂŒr den Weg zum Theater oder zum Fitnesszentrum.
  • SĂ€ngerin Ava Max tritt an der Seite des Fiat Panda Trussardi in der Werbung auf, die mehr an die Welt der Mode als an die Automobilindustrie erinnert.
  • Bis heute mehr als 7,5 Millionen Fiat Panda gebaut, europaweit seit 2003 Spitzenreiter im Segment.

Der Fiat Panda betritt die Welt der Mode. Beim neuen Fiat Panda Trussardi kooperieren zwei Ikonen italienischer Handwerkskunst. Zum ersten Mal ĂŒberhaupt entstand ein Modell dieser Baureihe in Zusammenarbeit mit einem Modelabel. ZusĂ€tzlich zur FunktionalitĂ€t, mit der sich der Fiat Panda die Herzen des Publikums europaweit erobert hat, trĂ€gt das vielseitige Fahrzeug nun auch den urbanen Stil von Trussardi.

“Der Fiat Panda ist seit 39 Jahren ein Erfolg, in Italien seit sechs Jahren sogar die Nummer 1 und seit 2003 europaweit das meistverkaufte City-Car. Insgesamt haben wir inzwischen mehr als 7,5 Millionen StĂŒck produziert, rund fĂŒnf Millionen davon sind noch immer auf der Straße”, sagt Olivier François, Markenchef von Fiat. “Der Fiat Panda hat darĂŒber hinaus zahlreiche Meilensteine gesetzt. Er war das erste City-Car mit Vierradantrieb, das erste City-Car mit Automatikgetriebe, das erste urbane SUV und hat am Mount Everest einen Höhenrekord erreicht. Jetzt prĂ€sentieren wir die erste ‘Luxusversion ‘ des Fiat Panda – den Fiat Panda Trussardi.”

Tomaso Trussardi, CEO Trussardi, ergĂ€nzt: “Trussardi war die erste italienische Marke, die Mode einem breiten Publikum nĂ€her gebracht hat, unter anderem mit Modeschauen auf öffentlichen PlĂ€tzen. Wir haben immer Produkte mit einem einzigartigen Design kreiert, die Vision unserer Marke ist offen und facettenreich. Jetzt trĂ€gt der Fiat Panda den Stil von Trussardi, er wird zum modernen und funktionellen Fahrzeug mit großer Aufmerksamkeit fĂŒr Details. Ich bin stolz auf die Zusammenarbeit mit Fiat und danke dem gesamten Team fĂŒr seinen Glauben an unser gemeinsames Projekt.”

Trussardi hat seine Wurzeln in der Fertigung von Lederwaren und Handschuhen, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Lifestyle-Marke. Trussardi war das erste Unternehmen, das Shows mit Konfektionsmode, sogenannter PrĂȘt-Ă -Porter-Mode, vor großem Publikum veranstaltete. Damit erreichte Trussardi genau die Menschen, die auch Fahrzeuge von Fiat im Alltag verwenden. Der neue Fiat Panda Trussardi ist fĂŒr den alltĂ€glichen Gebrauch konstruiert, perfekt fĂŒr alle erdenklichen Anforderungen und Situationen. Er ist das ideale Auto fĂŒr Kunden, die ein exklusives City-Car suchen, das die MobilitĂ€tsanforderungen moderner Familien erfĂŒllt.

Angetrieben wird der neue Fiat Panda Trussardi von einem Vierzylinder 1.2 8V mit einer Leistung von 51 kW (69 PS).

Der Fiat Panda beschreitet neue Wege

Der neue Fiat Panda Trussardi basiert auf der Karosserievariante Cross, die eine perfekte Kombination aus Offroad-Robustheit, urbanem Stil und dem geringen Platzbedarf eines City-Cars verkörpert. Mit der neuen Modellversion knĂŒpft die seit 1980 gebaute Baureihe an die großen Erfolge der Vergangenheit an. Der neue Fiat Panda Trussardi setzt mit seinem coolen Look die Reihe von facettenreichen Sondermodellen fort, in die beispielsweise auch der mit dem Schwerpunkt KonnektivitĂ€t konfigurierte Fiat Panda Waze fĂ€llt.

Die Variante Fiat Panda Cross hat maßgeblich zum europaweiten Erfolg der Baureihe beigetragen. Rund 40 Prozent aller gebauten Fiat Panda Cross werden außerhalb von Italien verkauft. Im ersten Halbjahr 2019 sind die Absatzzahlen in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal um 15 Prozent gestiegen. Zusammen mit dem Fiat 500 ist der Fiat Panda seit 2003 in Europa meistverkauftes Auto aus dem Segment. Seit 40 Jahren gehört der Fiat Panda zu den Top-3 im Segment, 2019 betrĂ€gt sein Marktanteil bis dato 14,8 Prozent. Doch der Fiat Panda ist nicht nur Bestseller, er weist auch die höchste Steigerungsrate auf: ein Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zu 2018. Seit 1983 wurden mehr als 7,5 Millionen Fiat Panda verkauft.

Karosserielack in matter AusfĂŒhrung, Logos von Trussardi

Design und Ausstattung des Fiat Panda Trussardi sind ein Ergebnis der Kooperation zwischen dem Centro Stile Fiat und den Designern von Trussardi. Die Karosseriefarbe CaffĂ© Braun ist in Metallic-AusfĂŒhrung und erstmalig auch matt verfĂŒgbar. Alternativen sind die Farbtöne Gelato Weiß, Cinema Schwarz und Colosseo Grau. Das unverwechselbare Windhund-Logo von Trussardi ziert die hinterste Seitenscheibe und die Nabenkappen der LeitmetallrĂ€der, der Schriftzug TRUSSARDI findet sich auf den Rammschutzleisten der hinteren TĂŒren. In Schwarz gehalten sind unter anderem die 15-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, die Radlaufverkleidungen, der Motorunterfahrschutz, der hintere StoßfĂ€nger, die Abdeckkappen der Außenspiegel und die Dachreling.

Die Sitze sind mit einer Kombination aus elegantem braunem Stoff mit Webstruktur – verziert wiederum mit dem Windhund-Logo – und schwarzem Techno-Leder[1] bezogen. Braune ZiernĂ€hte sorgen wie bei einem eleganten Kleid fĂŒr Kontraste. Die Verkleidung der Armaturentafel nimmt die Karosseriefarbe auf. Der Schriftzug TRUSSARDI ist als Zierelement auf den Gurten und den Fußmatten zu sehen. Der Windhund-Kopf von Trussardi ĂŒbernimmt vom Fiat Logo den Platz in der Mitte des Lenkrads.

ZusĂ€tzlich zum Stil bringt der Fiat Panda Trussardi ein umfangreiches Paket moderner Technologie mit. SerienmĂ€ĂŸig ist unter anderem das Infotainment-System UconnectÂź Mobile an Bord, das ĂŒber die Applikation UconnectÂź die drahtlose Integration von Android- und iOS-basierten Smartphones* ermöglicht. Die Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug erfolgt dabei ĂŒber BluetoothÂź. Auf diese Weise lassen sich Infotainment-Funktionen steuern, Radiosender auswĂ€hlen, persönliche Playlists abrufen, die LautstĂ€rke regeln, Telefonanrufe annehmen oder Textnachrichten verwalten. Das System beherrscht außerdem Spracherkennung, externe Daten- oder Musikspeicher (MP3) können per USB-Anschluss integriert werden. Wenn aktiviert, erinnert der “Object Reminder” daran, beim Verlassen des Fahrzeugs nichts im Innenraum zurĂŒckzulassen. UconnectÂź bietet zusĂ€tzlich die Funktionen “Find myCar” und “myCar”. Erstere erleichtert das Auffinden des geparkten Fiat Panda Trussardi, indem der Standort auf dem Smartphone gespeichert wird. “myCar” informiert ĂŒber anstehende Service- und Inspektionsarbeiten und baut bei Bedarf den Zugang zur Online-Bedienungsanleitung auf.

DarĂŒber hinaus steht fĂŒr den Fiat Panda Trussardi optional der City-Notbremsassistent zur VerfĂŒgung. Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer oder Hindernisse vor dem Fahrzeug und leitet in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 5 km/h und 30 km/h automatisch eine Notbremsung ein, um eine drohende Kollision zu verhindern, sollte der Fahrer selbst nicht oder falsch reagieren. Die Baureihe Fiat Panda war ĂŒbrigens das erste Fahrzeug im Segment mit City-Notbremsassistent.

Werbekampagne mit US-SĂ€ngerin Ava Max

Den Marktstart des Fiat Panda Trussardi begleitet eine innovative Marketingkampagne. So ist das Fahrzeug im neuesten Song “Torn” der US-SĂ€ngerin Ava Max zu sehen, die mit ihrem ersten Hit “Sweet but Psycho” auf YouTube bereits rund 430 Millionen Klicks erreicht hat. Ava Max tritt außerdem in einem Werbespot zum Fiat Panda Trussardi auf, der vor dem MailĂ€nder Dom gedreht wurde. Darin schlĂ€gt die SĂ€ngerin mit ihrem Schuh – natĂŒrlich von Trussardi – die Seitenscheibe, um an den Gurt mit dem Schriftzug TRUSSARDI heranzukommen. Anschließend verwendet sie den Gurt als GĂŒrtel und tanzt zusammen mit einer Gruppe ebenfalls in Trussardi gekleideter Freunde.

Der Werbespot wurde produziert von Movie Magic. Regie fĂŒhrte Joseph Kahn, der in der Vergangenheit schon Musikvideos fĂŒr Lady Gaga, Britney Spears, Taylor Swift, Sting und Shaggy gedreht hat. Die Kreativagentur ist Independent Ideas, an der Spitze Kreativdirektor Erick Loi. Der Spot und entsprechende Fotos werden verwendet fĂŒr Werbung im Fernsehen, im Kino, im Radio, im Internet sowie auf PlakatwĂ€nden.

* KompatibilitÀt vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen GerÀte im Internet unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html.

Car Play, iPhone und Siri sind geschĂŒtzte Marken der Apple Inc. / Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschĂŒtzte Marken der Google Inc.

Verbrauchswerte Fiat Panda Trussardi 1.2 8V 51 kW (69 PS), 5,9 l/100 km*, 135 g/km*

* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und online unter https://www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

[1] Hochwertige Ledernachbildung

Original-Content von: FIAT, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: