Der neue BMW CE 04 – die lautlose Revolution

BMW CE 04

Der neue BMW CE 04 – die lautlose Revolution: Ein neues Kapitel urbaner ZweiradmobilitĂ€t mit elektrischem Antrieb.

Urbane Freiheit

„Es ist frĂŒh am Morgen. Die Stadt erwacht. Auf dem Weg zu meiner Garage atme ich die noch kĂŒhle Luft. Ich trage einen lĂ€ssig geschnittenen Parka, der modisch und funktional zugleich ist. Die Protektoren sind unauffĂ€llig, geben mir aber das GefĂŒhl von Sicherheit. Ich bin bereit fĂŒr den Tag.

Mein BMW CE 04 steht in der Garage. Seine futuristische Formensprache begeistert mich. Die tiefsitzende Batterie hat dem Scooter eine völlig neuartige Geometrie gegeben. Losgelöst von bisherigen Konventionen. Ich freue mich ihn wieder zu sehen. Jeden Tag aufs Neue.

Er ist fĂŒr mich das Sinnbild einer neuen Zeitrechnung – die Zeit der lautlosen Revolution.

Die ersten Vögel zwitschern, der Großstadtdschungel erwacht. Seine GerĂ€uschkulisse schwillt an. Alles gerĂ€t in Bewegung. Menschen bewegen sich, miteinander und parallel. Wege kreuzen sich.

Was wird der neue Tag mit sich bringen? Mit Freunden Tapas in der kleinen Bar am Fluss? Oder die Ausstellung im Kunstbau? Zuerst aber Termine im Office. Workshops, Meetings, Kundenbesuche. So fĂŒhlt sich Leben an.

Ich kopple mein Smartphone mit dem Scooter, mit einem Handstreich aktiviere ich den Parka. Seine LEDs leuchten. Ich bin leise, will aber gesehen werden. Es funktioniert alles so einfach, spielerisch.

Endlich geht es wieder los. Schon beim FrĂŒhstĂŒck war ich aufgeregt. Nicht einmal die Vögel bemerken mich. Fast lautlos gleite ich durch mein Viertel. Die Stadt hat mich wieder.

An der Ampel ziehe ich Blicke auf mich. Meine Sitzposition ist aufrecht, entspannt. Eine neue Nachricht blinkt auf dem Display auf, mein Smartphone lÀdt im Staufach.

GrĂŒnes Licht. Das Drehmoment lĂ€sst mich vor allen anderen los schweben. I’m a Rocket. Nur lautlos.

Ich fĂŒhle mich wie damals auf dem Bonanza-Rad. Cool und ĂŒberlegen, mittlerweile aber mit der Welt vernetzt und den einen Schritt voraus. Technik und Style. Ist das Freiheit? Ja, nur besser. Kein Stau, keine Parkplatzsuche. Alles gewonnene Zeit fĂŒr mich.

Beschleunigung, Geschwindigkeit, Kurven – der BMW CE 04 meistert nicht, er definiert neu. Ich schwebe durch den Verkehr, so wie die Sitzbank zu schweben scheint. Es fĂŒhlt sich richtig an. Kurven surfen, spielerisch. Spaß pur von Welle zu Welle.

Der Abend war schön, unten am Fluss. Wir haben viel gelacht. Die Stadtautobahn verzeiht keine Fehler, mein Scooter spurt und mein Parka leuchtet im Dunkel der Nacht. Ich werde gesehen, komme sicher zum Ziel. Leise gleite ich in die Einfahrt zu meiner Garage, wieder von den Vögeln fast unbemerkt. Gute Nacht, meine Stadt. Wir hören uns.“

„Unser BMW CE 04 ist der neue elektrische Champion fĂŒr die Stadt. Wie kein zweiter verbindet er ElektromobilitĂ€t mit Emotionen und großem Fahrspaß. Wir setzen beim CE 04 nicht nur auf die neuesten Technologien, sondern auch auf die besten Batteriezellen, welche ebenfalls im BMW iX zum Einsatz kommen. Alle zukĂŒnftigen neuen Modelle von BMW Motorrad fĂŒr die urbane MobilitĂ€t werden genau wie der CE 04 rein elektrisch sein.“
Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG.

Der neue BMW CE 04 – die lautlose Revolution: Ein neues Kapitel urbaner ZweiradmobilitĂ€t mit elektrischem Antrieb.

Mit dem neuen BMW CE 04 fĂŒhrt BMW Motorrad seine ElektromobilitĂ€tsstrategie fĂŒr urbane BallungsrĂ€ume konsequent fort. Als finales Serienfahrzeug des 2017 prĂ€sentierten BMW Motorrad Concept Link und des 2020 vorgestellten seriennahen BMW Motorrad Definition CE 04, beginnt mit dem BMW CE 04 ein neues Kapitel urbaner ZweiradmobilitĂ€t. Mit elektrischem Antrieb, zukunftsweisendem Design und innovativen Connectivity-Lösungen vereint der neue Scooter die Funktionen von Fortbewegungs- und Kommunikationsmittel in Einem fĂŒr die neue MobilitĂ€t im urbanen Umfeld.

KrĂ€ftige Antriebs-Power und ĂŒppige Reichweite fĂŒr souverĂ€nes Fahren in der Stadt und im urbanen Bereich.

Mit einer Maximalleistung von 31 kW (42 PS) ist der neue BMW CE 04 krĂ€ftig motorisiert und bietet ein hohes Maß an Fahrspaß. Die klassische Disziplin „Ampelstart“ von 0 auf 50 km/h erledigt er in schnellen 2,6 Sekunden. Auch in der leistungsreduzierten Fahrzeugklasse L3e-A1 steht mit 23 kW (31 PS) noch krĂ€ftige Antriebs-Power zur VerfĂŒgung. Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt fĂŒr beide AusfĂŒhrungen 120 km/h – fĂŒr zĂŒgiges Vorankommen nicht nur in der City, sondern auch auf Schnellstraßen und Autobahnabschnitten.

Mit 60,6 Ah (8,9 kWh) verfĂŒgt der neue BMW CE 04 ĂŒber eine ĂŒppige ZellkapazitĂ€t der Batterie und sorgt fĂŒr rund 130 Kilometer Reichweite (Leistungsreduzierte Version: 100 km). Damit sind ein alltagstaugliches, emissionsfreies Fahren in der Stadt, im urbanen Umfeld als auch kleinere Genusstouren nach Feierabend oder am Wochenende unbeschwert möglich.

Innovativer Elektroantrieb mit flĂŒssigkeitsgekĂŒhlter E-Maschine.

Den Antrieb des neuen BMW CE 04 stellt eine rahmenfest im Bereich zwischen Batterie und Hinterrad montierte, permanenterregte E-Maschine dar, wie sie in Ă€hnlicher Form auch in BMW Automobilen wie dem 225xe Active Tourer zum Einsatz kommt. In ausgedehnten Fahrversuchen hat BMW Motorrad fĂŒr jeden Fahrmodus eine eigene und fĂŒr den Fahrer sehr komfortable AusprĂ€gung der Rekuperation entwickelt. Damit stehen fĂŒr jede Fahrsituation die optimale Performance und Fahrcharakteristik zur VerfĂŒgung.

Kurze Ladezeiten und Ladetechnik nach PKW-Vorbild.

Das Aufladen der Lithium-Ionen-Batterie erfolgt ĂŒber das integrierte LadegerĂ€t entweder an einer Steckdose des Haushaltsstromnetzes, an einer Wallbox oder an einer öffentlichen LadesĂ€ule. Die Ladezeit betrĂ€gt bei völlig entleerter Batterie 4 Stunden und 20 Minuten. Mit dem als Sonderausstattung verfĂŒgbaren SchnellladegerĂ€t mit bis zu 6,9 kW Leistung (serienmĂ€ĂŸig 2,3 kW) reduziert sich die Ladezeit bei völlig entleertem Akku auf nur noch 1 Stunde und 40 Minuten. Ist die Batterie bis auf 20 Prozent entladen und wird bis auf 80 Prozent aufgeladen, so lĂ€sst sich die Ladezeit mit dem SchnellladegerĂ€t auf 45 Minuten verkĂŒrzen. MarktabhĂ€ngig gehört das Standardladekabel mit 2,3 kW Ladeleistung zum Serienumfang des BMW CE 04.

FĂŒr das Schnelladen an der Wallbox zu Hause oder an einer öffentlichen LadesĂ€ule ist ein Mode 3 Ladekabel notwendig. Analog zu BMW Automobilen stehen auch fĂŒr den BMW CE 04 die Ladelösungen von BMW Charging zur VerfĂŒgung. FĂŒr grĂ¶ĂŸtmögliche FlexibilitĂ€t durch zahlreiche maßgeschneiderte Angebote fĂŒr das Laden zuhause, unterwegs und am Arbeitsplatz.

Erhöhte FahrstabilitÀt durch Schlupfkontrolle mittels ASC (Automatic Stability Control). DTC (Dynamic Traction Control) als Sonderausstattung ab Werk.

Vergleichbar mit der Automatic Stability Control bei BMW MotorrĂ€dern mit Verbrennungsmotor steht diese Antriebs-Schlupfregelung auch beim neuen BMW CE 04 zur VerfĂŒgung. ASC begrenzt das Motormoment abhĂ€ngig vom Hinterradschlupf. FĂŒr noch mehr Fahrsicherheit sorgt zudem die als Sonderausstattung erhĂ€ltliche Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control). DTC ermöglicht insbesondere in SchrĂ€glage ein noch sichereres Beschleunigen.

Drei Fahrmodi „ECO“, „Rain“ und „Road“ fĂŒr effiziente, alltagstaugliche Nutzung serienmĂ€ĂŸig. Fahrmodus „Dynamic“ fĂŒr noch mehr Fahrspaß als Sonderausstattung ab Werk.

Besonders wichtig bei der Entwicklung waren BMW Motorrad die Möglichkeiten, den neuen BMW CE 04 individuell nach Wunsch des Fahrers entweder mit grĂ¶ĂŸtmöglicher Effizienz oder einem Höchstmaß an Fahrspaß einzusetzen. Entsprechend verfĂŒgt der neue BMW CE 04 bereits serienmĂ€ĂŸig ĂŒber die drei Fahrmodi „ECO“, „Rain“ und „Road“. Als Sonderausstattung ab Werk ist zudem der zusĂ€tzliche Fahrmodus „Dynamic“ verfĂŒgbar, der dem Fahrzeug eine noch spritzigere Beschleunigung beschert.

Spurstabiles Fahrwerk mit einteiligem Stahlrohr-Hauptrahmen fĂŒr spielerisches Handling und hohen Fahrkomfort.

Beim Hauptrahmen handelt es sich um eine Stahlrohrkonstruktion. Die RadfĂŒhrung vorne ĂŒbernimmt eine Teleskopgabel mit 35 mm Tauchrohrdurchmesser. Das Hinterrad wird von einer Einarmschwinge gefĂŒhrt. Federung und DĂ€mpfung ĂŒbernimmt hinten ein linksseitig platziertes, direkt angelenktes, vollgecovertes Federbein. Bereift ist der neue BMW CE 04 mit ĂŒppig dimensionierten Pneus der Dimensionen 120/70 R15 67H vorne sowie 160/60 R15 56H hinten.

Leistungsstarke Bremsanlage mit neuester ABS Generation. SchrÀglagentaugliches ABS Pro als Sonderausstattung ab Werk.

Vorne sorgt eine Doppelscheibenbremse fĂŒr sichere Verzögerung, unterstĂŒtzt von einer Einscheiben-Anlage hinten. Dazu sorgt das BMW Motorrad ABS fĂŒr ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Noch weiter geht das als Sonderausstattung lieferbare ABS Pro. Mittels einer SchrĂ€glagensensorik regelt ABS Pro auch bei BremsvorgĂ€ngen in Kurven und bietet damit das grĂ¶ĂŸtmögliche Maß an Sicherheit.

10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation fĂŒr komfortable Routenplanung und umfangreiche KonnektivitĂ€t serienmĂ€ĂŸig.

Der neue BMW CE 04 ist serienmĂ€ĂŸig mit einem 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Connectivity ausgerĂŒstet. Mit ausgezeichneter Ablesbarkeit, ĂŒbersichtlicher MenĂŒfĂŒhrung und einem hoch integrierten Bedienkonzept setzt sich der neue BMW CE 04 damit an die Spitze im Segment der Scooter.
Das 10,25-Zoll-Farb-Display ermöglicht es unter anderem, eine Navigationskarte in der Instrumentenkombination darzustellen und damit auf ein zusÀtzliches Display zu verzichten.

LeistungsfÀhige LED-Leuchteinheiten rundum. Adaptives Kurvenlicht Headlight Pro sowie Lichtfunktionen als Sonderausstattung ab Werk.

Die Leuchteinheiten des neuen BMW CE 04 basieren auf modernster LED-Technik. Sie umfassen vorne einen Scheinwerfer fĂŒr Fern- und Abblendlicht. Neben einem RĂŒcklicht in LED-Technik kommen auch LED-Blinkleuchten zum Einsatz. Auch die Kontrollleuchten bauen auf LED-Technik. Noch mehr Sicherheit in der Nacht bietet das adaptive Kurvenlicht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk. Dabei profitiert der Fahrer von einer noch besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven und fĂ€hrt somit nachts noch sicherer. Ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk stehen besondere Lichtfunktionen wie „Welcome“ und „Good Bye“ zur VerfĂŒgung.

Zukunftsorientiertes Design und Farbkonzept.

Der neue BMW CE 04 verkörpert eine neue, zukunftsorientierte Form urbaner ZweiradmobilitĂ€t auch im Design und bedient sich einer innovativen Formensprache, die Emotionen fĂŒr diese neue Antriebstechnik weckt und ihn auf Anhieb als Mitglied der BMW Motorrad Familie ausweist. Die moderne FlĂ€chenarbeit tritt in Lightwhite uni eindrucksvoll zu Tage, ergĂ€nzt von mattschwarzen Partien im Front- und Seitenbereich sowie der „schwebend“ ausgefĂŒhrten Sitzbank (Floating Seat). Hinzu kommen zukunftsweisend in Scheibenrad-Optik gestaltete RĂ€der (Solid Wheels) und eine in die Formensprache integrierte SeitenstĂŒtze. Als prĂ€gnantes farbiges Statement fĂŒr zeitgemĂ€ĂŸe urbane MobilitĂ€t prĂ€sentiert sich der neue BMW CE 04 im Style Avantgarde (Sonderausstattung ab Werk). In diesem Style wird die Farbe Magellangrau metallic von einer in Schwarz/Orange gehaltenen Sitzbank, einem orangefarbenen Windabweiser sowie durch verschiedene Grafiken ergĂ€nzt.

„Der neue BMW CE 04 ist die logische und gleichzeitig neu gedachte FortfĂŒhrung der ElektromobilitĂ€tsstrategie von BMW Motorrad. Urbane BallungsrĂ€ume sind sein Spielfeld. Hier setzt er technisch wie auch optisch neue Standards.“
Florian Römhild, Projektleiter BMW CE 04.

Die Highlights des neuen BMW CE 04:

  • Nenndauerleistung 15 kW (20 PS). Maximalleistung 31 kW (42 PS). Leistungsreduzierte-Version: 11 kW (15 PS) bzw. 23 kW (31 PS).
  • Üppige ZellkapazitĂ€t der Batterie von 60,6 Ah (8,9 kWh).
  • Rund 130 Kilometer Reichweite (Leistungsreduzierte Version: 100 km).
  • Kurze Ladezeiten und Ladetechnik nach PKW-Vorbild.
  • Erhöhte FahrstabilitĂ€t durch Schlupfkontrolle mittels ASC (Automatic Stability Control). DTC (Dynamic Traction Control) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Drei Fahrmodi „ECO“, „Rain“ und „Road“ fĂŒr effiziente, alltagstaugliche Nutzung serienmĂ€ĂŸig.
  • Fahrmodus „Dynamic“ fĂŒr noch mehr Fahrspaß als Sonderausstattung ab Werk.
  • Spurstabiles Fahrwerk mit einteiligem Stahlrohr-Hauptrahmen.
  • Leistungsstarke Bremsanlage mit ABS. SchrĂ€glagentaugliches ABS Pro als Sonderausstattung ab Werk.
  • 10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und umfangreicher KonnektivitĂ€t serienmĂ€ĂŸig.
  • LeistungsfĂ€hige LED-Leuchteinheiten rundum. Adaptives Kurvenlicht Headlight Pro sowie Lichtfunktionen als Sonderausstattung ab Werk.
  • StauraumfĂ€cher seitlich und vorn. Neu ist die Bedienbarkeit des seitlichen Helmfachs im Sitzen.
  • Aktiv belĂŒftetes Handy-Ladefach mit USB-C-Ladeanschluss.
  • Zukunftsorientiertes Design und Farbkonzept.
  • Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen, Original BMW Motorrad Zubehör und Fahrerausstattungen.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: