Der neue Audi A8 präsentiert die Zukunft der Luxusklasse. In der vierten Generation ist das Flaggschiff der Marke erneut die Referenz für Vorsprung durch Technik – mit einer neuen Designsprache, einem innovativen Touch-Bedienkonzept und konsequenter Elektrifizierung des Antriebs. Darüber hinaus ist der Audi A8 als erstes Serienauto der Welt für hochautomatisiertes Fahren entwickelt. Ab 2018 bringt Audi pilotierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in Serie.
Neue Linie für die Marke: das Außendesign und die Karosserie
Sportliche Eleganz, Hochwertigkeit und progressiver Status – mit seinem Exterieurdesign markiert der Audi A8 für die ganze Marke den Start in eine neue Ära. Die Front mit dem breiten, aufrecht stehenden Singleframe-Grill, der fließend-muskulöse Körperbau und das Heck mit dem durchgehenden Leuchtenband strahlen starke Präsenz aus – in der 5,17 Meter langen Normalversion ebenso wie als A8 L mit 13 Zentimeter längerem Radstand. In der Breite misst der neue A8 1,95 Meter, in der Höhe 1,47 beziehungsweise 1,49 Meter (A8 L).
Der progressive Charakter des neuen Audi-Flaggschiffs wird in der Seitenansicht besonders deutlich. Die flache Dachkuppel verleiht der Limousine einen sportlichen Touch, gestreckte Linien betonen ihre Länge. Für Spannung sorgt die aufrechte Front in Kombination mit dem leicht schräg stehenden Heck. Die Proportionen betonen Vorder- und Hinterräder gleichermaßen, dezente Muskeln über den Radhäusern weisen auf den quattro-Antrieb hin. Auch die Beleuchtung ist state-of-the-art, speziell in der Top-Version mit HD Matrix LED-Scheinwerfern mit Audi Laserlicht und Heckleuchten in OLED-Technologie. Sie empfangen und verabschieden den Fahrer mit dynamischen Lichtinszenierungen.
Die Karosserie des neuen A8 folgt dem Prinzip des Audi Space Frame. Sie setzt sich zu 58 Prozent aus Aluminiumteilen zusammen, deren Festigkeit gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gestiegen ist. Die Fahrgastzelle besteht aus warmumgeformten Stahlkomponenten, ergänzt durch eine ultrahochfeste, extrem verwindungssteife Rückwand aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Eine Federbein-Domstrebe aus Magnesium komplettiert das Leichtbaukonzept. Mit dem Mix der vier verschiedenen Werkstoffe begründet die Luxuslimousine eine neue Stufe der Multimaterialbauweise, von der der Kunde direkt profitiert – und das nicht allein in puncto Gewicht. Die souveräne Steifigkeit der Karosserie legt die Grundlage für das präzise Handling, den exzellenten Fahrkomfort und die akustische Ruhe an Bord.
Geräumig, klar, progressiv: der Innenraum
Der Innenraum des A8 gleicht einer großzügigen, weit geschnittenen Lounge. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat er bei beiden Karosserievarianten in der Länge um 32 Millimeter zugelegt. Das Interieur ist bewusst reduziert gestaltet, seine Architektur strikt horizontal orientiert. Im Dunkeln zeichnet eine Kontur- und Ambientebeleuchtung die prägnanten Designlinien elegant nach. Für den Fond gibt es neue, hochpräzise steuerbare Matrix LED-Leseleuchten. Das Angebot an Ausstattungen und Materialien ist breit gefächert und liegt zugleich in jedem Detail auf höchstem Manufaktur-Niveau – von der Perforation der Sitzbezüge bis zu den elektrisch öffnenden und schließenden Dekorblenden über den Luftausströmern und dem samtweichen Leder der Komfortkopfstützen.
Der nobelste Platz im neuen Audi-Flaggschiff befindet sich hinten rechts – es ist der optionale Ruhesitz im A8 L mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten und der Fußablage an der Lehne des Beifahrersitzes. Hier kann der Passagier seine Fußsohlen in mehreren Stufen wärmen und massieren lassen. Zum Ruhesitz-Paket gehören zudem eine Rückenmassage, elektrisch höhenverstellbare Komfortkopfstützen, Fußstützen, eine lange Mittelkonsole – optional mit zweifach neigungsverstellbaren Klapptischen, eine Vierzonen- Komfortklimaautomatik, das aus zwei Audi tablets bestehende Rear Seat Entertainment sowie das Rear Seat Remote. Mit dieser neuen Bedieneinheit können die Fondpassagiere viele Komfort- und Infotainment-funktionen per Touch bedienen und diskret Telefonate führen. Das Rear Seat Remote mit seinem OLED-Display ist etwa so groß wie ein Smartphone und herausnehmbar in der Mittelarmlehne untergebracht.
Sensibel und verständig: die Bedienung
Im A8 transportiert Audi seinen hohen Qualitätsanspruch mit einem revolutionären Bedienkonzept ins digitale Zeitalter. Es kommt ohne den Dreh-/Drücksteller und das Touchpad des Vorgängermodells aus – aus MMI touch wird MMI touch response. Das Zentrum der Instrumententafel bildet ein 10,1 Zoll-Touch-Display, das sich durch seine Black Panel-Optik in deaktiviertem Zustand fast unsichtbar in die schwarz-hochglänzende Blende einfügt. Wird das System gestartet, erscheint die Benutzeroberfläche, die in einer neuen, prägnanten Grafik gehalten ist. Die Menüstruktur ist intuitiv und flach wie bei einem modernen Smartphone. Der Benutzer kann wichtige Icons frei anordnen.
Auf dem großen Display steuert der Fahrer das Infotainment. Ein zweites Touch-Display auf der Konsole des Mitteltunnels dient zur Steuerung der Klimatisierung und der Komfort-funktionen sowie zur Texteingabe per Handschrifterkennung. Löst der Fahrer mit dem Finger auf einem der beiden Displays eine Funktion aus, hört und spürt er einen Klick als Bestätigung. Der Impuls entsteht, indem ein Elektromagnet das auf Federn gelagerte Display minimal zur Seite bewegt, etwa um die Breite eines menschlichen Haares. Gleichzeitig spielt ein kleiner Lautsprecher ein Klickgeräusch ein. Damit schlägt Audi in puncto Nutzererlebnis ein neues Kapitel auf.
Darüber hinaus steht der A8 als intelligenter Gesprächspartner bereit. Mit einer neuen, natürlichen Sprachbedienung kann der Fahrer eine Vielzahl an Funktionen im Auto aktivieren. Die Informationen über Ziele und Medien sind entweder onboard vorhanden oder kommen mit LTE-Geschwindigkeit aus der Cloud. Der Fahrer kann seine Kommandos frei formulieren – die Sprachbedienung versteht einen Satz wie „Fahre mich zum Hotel Adlon in Berlin“. Bei Bedarf stellt der clevere Dialogmanager Rückfragen, erlaubt Korrekturen, bietet Auswahlmöglichkeiten und akzeptiert auch, wenn man ihm ins Wort fällt. Ein Multifunktionslenkrad und ein optionales Head-up-Display komplettieren das Bedienkonzept.
Viele neue Lösungen: das Infotainment und Audi connect
Als Highend-Medienzentrale fungiert die MMI Navigation plus. Hinter ihr steht der Modulare Infotainmentbaukasten in seiner neuen Ausbaustufe, der MIB 2+. Er integriert einen topaktuellen K1-Prozessor vom Audi-Partner NVIDIA. Ein zweiter K1-Chip generiert die Grafiken im digitalen Audi virtual cockpit, das eine Full HD-Auflösung von 1.920 x 720 Pixel bietet. Das Audi connect-Datenübertragungsmodul inklusive WLAN-Hotspot bringt den schnellen Mobilfunkstandard LTE Advanced ins Auto – eine Weltneuheit.
Die umfangreich optimierte Navigation im neuen A8 lernt selbst auf Basis der gefahrenen Strecken und kann dem Fahrer dadurch intelligente Vorschläge machen. Die Berechnung läuft online auf den Servern des Karten- und Navigationsdienstleisters HERE, die dafür Echtzeit-Daten aus der gesamten Verkehrslage einbeziehen. Die Karte beinhaltet zudem detaillierte 3D-Modelle von vielen europäischen Großstädten.
Das Dienste-Angebot von Audi connect ist breit gefächert. Es reicht vom neuen Hybridradio, das je nach Empfangslage nahtlos zwischen UKW-, DAB- und Online-Sendern wechselt, bis zum Not- und Pannenruf. Mit der Verkehrszeichen- und Gefahreninformation umfasst das Portfolio zwei innovative Car-to-X-Dienste, die die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte nutzen. Im nächsten Jahr kommt das On-Street Parking hinzu, das dank der Daten aus dem Fahrzeugschwarm die Parkplatzsuche erleichtert.
Über die neue myAudi App kann der Kunde viele connect-Dienste direkt einsehen. Sie vernetzt das Auto mit dem Smartphone. So ermöglicht beispielsweise die neue myAudi Navigation, eine Wegstrecke auf dem Smartphone zu planen und darauf zu starten. Steigt der Nutzer in seinen A8, wird die Zielführung auf dem Bordmonitor fortgeführt. Wenn der Kunde am Ende seiner Fahrt das Auto verlässt, navigiert ihn das Smartphone wieder zu seinem nächsten Ziel – zu Fuß oder im öffentlichen Nahverkehr.
Für ein neues Raumerlebnis sorgt zudem das Bang & Olufsen Advanced Sound System: Es bringt den faszinierenden 3D-Klang mit seinen Höheninformationen erstmals auf die Rücksitze. Die Musik entfaltet sich genauso, wie sie im Konzertsaal aufgenommen worden ist. Auch die Telefonie im A8 erreicht dank Audi phone box und Voice-over-LTE ein neues Niveau – sowohl bei der Bedienung als auch bei der Klang- und Verbindungsqualität.
Automatisiertes Fahren: die drei neuen Audi AI-Systeme
Als erstes Serienautomobil der Welt ist der neue A8 für hochautomatisiertes Fahren nach Level 3 entwickelt. Auf Autobahnen und mehrspurigen Kraftfahrstraßen mit baulicher Trennung zur Gegenfahrbahn übernimmt der Audi AI Staupilot im zähfließenden Verkehr bis 60 km/h die Fahraufgabe. Das System managt Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen in seiner Spur. Hat der Fahrer den Staupilot mit der AI-Taste auf der Mittelkonsole aktiviert, kann er den Fuß vom Gaspedal und die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen.
Er muss das Auto – anders als beim Level 2 – nicht mehr permanent überwachen und kann sich abhängig von den geltenden Landesvorschriften einer Beschäftigung widmen, die vom bordeigenen Infotainmentsystem unterstützt wird. Dabei muss er wahrnehmungsbereit bleiben und die Fahraufgabe wieder selbst übernehmen können, wenn ihn das System dazu auffordert.
Die Einführung des Audi AI Staupilot erfordert für jedes einzelne Land neben der Klarheit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen eine spezifische Anpassung und Erprobung des Systems. Darüber hinaus sind weltweit unterschiedliche Zulassungsverfahren und ihre Fristen zu beachten. Deshalb wird Audi den Staupilot im neuen A8 Schritt für Schritt je nach Gesetzeslage im jeweiligen Land in Serie bringen.
Zu den neuen Audi AI-Systemen gehören auch der Audi AI (Remote) Parkpilot und der Audi AI Remote Garagenpilot. Sie machen das Einparken hochkomfortabel, indem sie den A8 selbsttätig in eine Längs- oder Querparklücke beziehungsweise in eine Garage und wieder heraus steuern. Der Fahrer überwacht die Manöver, muss dabei jedoch nicht im Auto sitzen – er startet beide Systeme über sein Smartphone mit der neuen myAudi App. Alternativ kann er den Audi AI Parkpilot über die AI-Taste in der Mittelkonsole aktivieren, sofern er noch am Steuer sitzt.
Hinter diesen neuen Highend-Systemen steht das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät, eine weitere Top-Innovation von Audi. Etwa so groß wie ein Tablet, fusioniert es die Daten, die die Sensoren anliefern, permanent zu einem differenzierten Umgebungsmodell. Neben den Radarsensoren, einer Frontkamera und den Ultraschallsensoren nutzt Audi dafür als erster Automobilhersteller überhaupt auch einen Laserscanner. Von der Datenfusion profitieren neben den Audi AI-Systemen auch die Fahrerassistenzsysteme. Der neue A8 hat mehr als 40 von ihnen an Bord, darunter den neuen Kreuzungsassistent, der querende Fahrzeuge erkennt. Jedes System greift auf das Umfeldmodell zu und wird durch dessen hohe Präzision noch besser.
Mild-Hybrid-Technologie für noch mehr Effizienz: die Antriebe
Der neue A8 startet mit zwei stark weiterentwickelten V6-Turbomotoren auf dem europäischen Markt, einem 3.0 TDI, dem A8 50 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8 – 5,6; CO2-Emission kombiniert in g/km: 152 – 145*) und einem 3.0 TFSI, dem A8 55 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,8 – 7,5; CO2-Emission kombiniert in g/km: 178 – 171*). Der Diesel leistet 210 kW (286 PS), der Benziner 250 kW (340 PS).
Weitere Motorisierungen bis hin zu einer Plug-in-Hybridvariante folgen ab 2018.
Der neue Audi A8 erhält erstmals serienmäßig einen elektrifizierten Antriebsstrang. Die Motoren werden dafür mit der Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet: einem Riemenstartergenerator (RSG) und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 10 Ah elektrischer Kapazität. Damit kann der neue A8 zwischen 55 und 160 km/h mit ausgeschaltetem Motor segeln. Bis zu 40 Sekunden fährt er so komplett emissionsfrei. Sobald der Fahrer wieder
Gas gibt, erfolgt über den RSG ein schneller und hochkomfortabler Wiederstart. Das neue 48-Volt-System, das im neuen A8 erstmals als Hauptbordnetz fungiert, ermöglicht eine hohe Rekuperationsleistung bis 12 kW und erlaubt zudem einen Start-Stopp-Betrieb ab 22 km/h. In Summe senken diese Maßnahmen den Verbrauch um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer im Kundenbetrieb.
Alle Motoren arbeiten mit einer schnell und sanft schaltenden Achtstufen-tiptronic zusammen. Sie integriert einen drehzahladaptiven Torsionsdämpfer, der niedrige Motordrehzahlen erlaubt, sowie eine neue elektrische Ölpumpe für den Gangwechsel während der Segelphasen. Der permanente Allradantrieb quattro mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial ist Serie, bei allen MHEV-Motorisierungen auf Wunsch ergänzt um das Sportdifferenzial. Es verteilt die Antriebsmomente aktiv zwischen den Hinterrädern und macht das Handling so noch sportlicher und stabiler.
Neue Dimension: das Fahrwerk
Dynamik-Allradlenkung, Audi AI Aktivfahrwerk, Elektronische Fahrwerkplattform – Audi hat das Fahrwerk seines neuen Flaggschiffs von Grund auf neu konzipiert. Revolutionäre Technologien und Regelsysteme machen es noch komfortabler, sportlicher und sicherer.
Die Dynamik-Allradlenkung lotet die Grenzen des physikalisch Möglichen neu aus, weil sie es erlaubt, die Lenkwinkel an Vorder- und Hinterachse unabhängig voneinander einzustellen. Sie vereint ein fast verzögerungsfreies Ansprech- und Einlenkverhalten mit souveräner Fahrstabilität.
Bei der zweiten neuen Technologie, dem Audi AI Aktivfahrwerk, handelt es sich um ein vollaktives elektromechanisches Federungssystem. Je nach Fahrerwunsch und Fahrsituation kann es jedes Rad separat über elektrische Aktoren be- oder entlasten und damit den Aufbau aktiv und optimal regeln. Die Charakteristik reicht vom samtigen Abrollen einer klassischen Luxuslimousine bis zur Dynamik eines Sportwagens. Die Signale für seine Regelarbeit erhält das Audi AI Aktivfahrwerk von der Elektronischen Fahrwerkplattform, dem zentralen Steuergerät für das Fahrwerk, das auch die Dynamik-Allradlenkung, das Sportdifferenzial und die Luftfederung managt. Seine Antriebsenergie bezieht es aus dem neuen 48-Volt-Hauptbordnetz.
Hat der neue A8 das System pre sense 360˚ mit der zentralen Sensordatenfusion im zentralen Fahrerassistenzsteuergerät an Bord, erhöht das Audi AI Aktivfahrwerk zudem die passive Sicherheit. Droht ein Seitenaufprall mit mehr als 25 km/h hebt es die Karosserie blitzschnell um bis zu 80 Millimeter an. Dadurch trifft der Unfallgegner die Limousine in einer noch widerstandsfähigeren Zone. Die Deformation der Fahrgastzelle und die Belastung der Insassen, vor allem im Brust- und Bauchbereich, können so um bis zu 50 Prozent niedriger ausfallen als bei einem Seitencrash ohne Fahrwerksanhebung.
Der Grundpreis: 90.600 Euro
Der neue Audi A8 und der A8 L werden am Standort Neckarsulm gebaut, ihre Auslieferung in europäischen Märkten beginnt im Spätherbst. Der Grundpreis für die Limousine mit normalem Radstand beträgt 90.600 Euro, der A8 L startet bei 94.100 Euro.
Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.