Der komplett neu entwickelte Toyota GR86

Toyota GR86

Mit dem neuen GR86 stellt Toyota sein drittes weltweit angebotenes Modell aus der GAZOO Racing-Familie vor.

Mit dem neuen GR86 (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,8 – 8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 200 – 198 g/km) stellt Toyota sein drittes weltweit angebotenes Modell aus der GAZOO Racing-Familie vor. Gemeinsam mit dem GR Supra und dem GR Yaris bildet der GR86 ein faszinierendes Trio reinrassiger Sportwagen. In seine Entwicklung floss direkt die umfangreiche Erfahrung des Werksteams TOYOTA GAZOO Racing mit ein, dessen vielfĂ€ltiges Engagement in den Topklassen des internationalen Motorsports von zahlreichen Siegen und Meistertiteln gekrönt wird.

Das neue CoupĂ© markiert den Einstieg in die GR-Modellpalette von Toyota und ermöglicht einem breiteren Publikum den Zugang zu sportlich orientiertem Handling und dazu passender Performance. Als konsequente Weiterentwicklung des GT86 genannten VorgĂ€ngers, mit dem Toyota sein Bekenntnis zum Sportwagenbau einmal mehr unterstrichen hat, zeichnet sich auch der neue GR86 durch die klassische Konfiguration aus Frontmotor und Heckantrieb aus. Bei dem Triebwerk handelt es sich unverĂ€ndert um einen hochdrehenden Vierzylinder-Boxer, der dank eines grĂ¶ĂŸeren Hubraums mit einem deutlichen Zuwachs an Leistung und Drehmoment aufwarten kann. Weitere technische Modifikationen an Motor und Getriebe gewĂ€hrleisten, dass sich dieses zusĂ€tzliche Potenzial in einer gleichmĂ€ĂŸig kraftvollen Beschleunigung ĂŒber das gesamte Drehzahlband widerspiegelt.

FĂŒr ein nochmals schĂ€rferes Handling und ein allgemein direkteres Ansprechverhalten genossen die Reduzierung des Leergewichts und ein weiteres Absenken des Schwerpunkts bei der Fahrzeugentwicklung oberste PrioritĂ€t. Ein erhöhter Anteil an Aluminium und anderen leichten, zugleich aber sehr stabilen Materialien sowie gezielte VerstĂ€rkungen des Rahmens fĂŒhrten zu einer insgesamt höheren Verwindungssteifigkeit der selbsttragenden Karosserie. Auch das Fahrwerk erhielt eine weitreichende Feinabstimmung, die das Eigenlenkverhalten optimierte. Gemeinsam mit ihren Kollegen aus der Motorsportabteilung haben die Designer zudem neue Aerodynamikkomponenten fĂŒr den GR86 entwickelt.

Toyota begrenzt den Verkauf des neuen GR86 europaweit auf zwei Jahre, um den exklusiven Charakter des SportcoupĂ©s zu unterstreichen. FĂŒr Interessenten gilt daher: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

ANTRIEBSSTRANG

  • Auf 2,4 Liter Hubraum vergrĂ¶ĂŸerter Boxermotor des VorgĂ€ngers GT86 startet im neuen GR86 mit mehr Leistung, höherem Drehmoment und schnellerer Beschleunigung durch
  • 172 kW/235 PS bei 7.000 U/min, 250 Nm bei 3.700 U/min sowie 0 – 100 km/h in 6,3 Sekunden fĂŒr das Modell mit 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Saugmotor glĂ€nzt mit direktem Ansprechverhalten ĂŒber den gesamten Drehzahlbereich
  • Neben einem 6-Gang-Schaltgetriebe steht optional auch eine Automatik zur Wahl. Beide erhielten eine Überarbeitung und ermöglichen eine nochmals kraftvollere Beschleunigung

(Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,8 – 8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 200 – 198 g/km)

2,4-LITER-BOXERMOTOR

Der flach bauende Boxermotor stellt mit seinen im 180-Grad-Winkel angeordneten Zylindern ein charakteristisches Merkmal des neuen GR86 dar. Wie bereits beim VorgĂ€ngermodell zĂ€hlt er zu den wesentlichen Faktoren fĂŒr den niedrigen Schwerpunkt des SportcoupĂ©s.

WĂ€hrend die Abmessungen und das Gewicht des Vierzylinders nahezu unverĂ€ndert blieben, haben die Entwickler seine grundlegende Struktur und alle Komponenten des Triebwerks optimiert. So stellten sie sicher, dass die Haltbarkeit des Motors trotz der gesteigerten Leistung unverĂ€ndert gewĂ€hrleistet bleibt. Dabei haben sie beispielsweise auch die grĂ¶ĂŸere WĂ€rmeentwicklung durch das höhere Abgasvolumen berĂŒcksichtigt.

Der frei ansaugende Vierzylinder-Motor setzt auf zwei obenliegende Nockenwellen und Vierventil-Technologie. Der Zylinderblock gleicht jenem des VorgĂ€ngermodells, allerdings stieg der Hubraum von 1.988 auf 2.387 Kubikzentimeter an. Dies geht auf eine VergrĂ¶ĂŸerung der Zylinderbohrung von 86 auf 94 Millimeter zurĂŒck (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,8 – 8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 200 – 198 g/km).

Bei einer unverĂ€ndert hohen Verdichtung von 12,5:1 verfĂŒgt das Triebwerk jetzt ĂŒber 17 Prozent mehr Leistung: Statt bislang 147 kW/200 PS bei 7.000/min entwickelt es fortan 172 kW/234 PS bei gleicher Drehzahl. Die Zeit fĂŒr den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h sinkt dadurch um mehr als eine Sekunde auf 6,3 Sekunden. Die Automatikversion benötigt 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des GR86 betrĂ€gt 226 km/h fĂŒr das Modell mit manueller 6-Gang-Schaltung und 216 km/h fĂŒr die Variante mit Automatikgetriebe.

Auch in puncto Durchzugskraft legt der 2,4-Liter-Motor zu. Das maximale Drehmoment ĂŒbertrifft mit 250 Newtonmeter jenes des GT86 (205 Nm) deutlich und steht darĂŒber hinaus bereits bei 3.700 Touren bereit – deutlich frĂŒher als beim GT86, der hierfĂŒr 6.600 Umdrehungen aktivieren musste. Im Ergebnis ĂŒberzeugt das Triebwerk mit einer gleichmĂ€ĂŸigen Kraftentfaltung ĂŒber das gesamte Drehzahlspektrum, das bis 7.500 U/min reicht. Dies macht sich speziell beim Herausbeschleunigen aus Kurven positiv bemerkbar.

Weitere Detailarbeit reduzierte das Gewicht des Triebwerks und passte gleichzeitig seine Standfestigkeit der gesteigerten Leistung an. Hierzu tragen dĂŒnnere Zylinderlaufbuchsen und optimierte Wassermantelkomponenten ebenso bei wie Kipphebelabdeckung, die nun aus einem Kunstharzmaterial statt aus Aluminium bestehen und hierdurch Vibrationen eliminieren. Kurbelwellenzapfen mit einem vergrĂ¶ĂŸerten Durchmesser, verstĂ€rkte Pleuelstangen und eine entsprechend adaptierte Form des Pleuellagers und des Brennraums sorgen dafĂŒr, dass die ZuverlĂ€ssigkeit und die Drehzahlfestigkeit des Motors gewahrt bleiben.

Die D-4S-Benzineinspritzung kombiniert auch im neuen GR86 die Direkt- und Saugrohreinspritzung miteinander. FĂŒr ein schnelleres Ansprechen auf Gaspedalbefehle erhielt sie ebenfalls eine Überarbeitung. Dabei wirkt sich die Direkteinspritzung kĂŒhlend auf die Zylinder aus und liefert auf diese Weise eine der Grundlagen fĂŒr die hohe Verdichtung.

Die Saugrohreinspritzung kommt bei geringer bis mittlerer Last zum Einsatz und verbessert die Effizienz des Motors.

Auf der Ansaugseite des Triebwerks haben die Entwickler den Durchmesser und die LĂ€nge des AnsaugkrĂŒmmers angepasst. Dies fĂŒhrt zu einer lineareren Drehmomententwicklung ohne Einbruch im mittleren Tourenbereich und zu einer elastischeren Beschleunigung in hohen Drehzahlbereichen. Die gewölbten OberflĂ€chen des neu gestalteten Lufteinlasses verhindern unerwĂŒnschte Schwingungen. Hinzu kommt ein DrosselklappengehĂ€use mit vergrĂ¶ĂŸertem Durchmesser und konstruktive Änderungen am Lufteinlasssystem inklusive einer speziellen Platte, die den Luftstrom kontrolliert und Turbulenzen vermeidet. Der gewĂŒnschte Effekt: Der Motor des neuen GR86 kann freier atmen.

Auch der grĂ¶ĂŸere Durchmesser der formoptimierten Einlassventile entspricht dem gesteigerten Ansaugluftvolumen. Ihr höheres Gewicht kompensieren sie ĂŒber hohle VentilschĂ€fte. Die neu konstruierten Ventilfedern weisen bei gleichbleibender LĂ€nge jetzt drei verschiedene Federraten auf. So können sie Eigenschwingungen bei hohen Drehzahlen unterdrĂŒcken.

Das neue Design der Benzinpumpe wirkt sich ebenfalls positiv aus. Sie garantiert auch bei verschĂ€rfter Kurvenfahrt einen konstanten Kraftstofffluss. Eine kleinere Hochgeschwindigkeits-Wasserpumpe sorgt fĂŒr eine verbesserte Durchflussrate und grĂ¶ĂŸere ZuverlĂ€ssigkeit auch bei höherem Tempo. Der wassergekĂŒhlte ÖlkĂŒhler mit fĂŒnf Arbeitsstufen ĂŒbertrifft die bisherige Lösung aus dem GT86 trotz kompakterer Abmessungen in puncto LeistungsfĂ€higkeit deutlich.

Der zentrale LuftkĂŒhler an der Fahrzeugfront arbeitet mit spĂŒrbar höherer Effizienz, ohne Einfluss auf das Karosseriedesign des Sportwagens zu nehmen. Er weist einen stĂ€rkeren Querschnitt auf und ist um 17 Grad nach vorn geneigt – so nutzt er den vorhandenen Bauraum bestmöglich aus. ZusĂ€tzliche LeitkanĂ€le lenken den Luftfluss gezielt in die KĂŒhlereinheit. Der Ventilatorantrieb leistet nun 200 statt 120 Watt, wĂ€hrend sein dreistufiger Elektromotor bĂŒrstenlos arbeitet. Dies reduziert den Platzbedarf ebenso wie lĂ€stige GerĂ€uschentwicklungen.

Auch die neuen Aluminium-Motorhalterungen des GR86 erzeugen dank ihrer dĂ€mpfungsoptimierten FlĂŒssigkeitsfĂŒllung weniger GerĂ€usche und Vibrationen. Damit tragen sie zum höheren Fahrkomfort bei. Die ĂŒberarbeitete Struktur der Ölwanne zeichnet sich durch angepasste Befestigungspunkte fĂŒr die Motorhalterung und zusĂ€tzliche Querrippen aus, um die Steifigkeit zu optimieren.

Mit der umfangreichen Überarbeitung der Antriebsstrangkomponenten konnte auch die Lichtmaschine um zehn Millimeter nach unten versetzt werden. Dies senkt den Schwerpunkt, bringt aber auch Vorteile fĂŒr den FußgĂ€ngerschutz im Falle eines Aufpralls mit sich. Ihre neu entwickelte DĂ€mpferscheibe verringert die Belastung, die auf das Antriebsriemensystem wirkt. Hierdurch verbessert sie die ZuverlĂ€ssigkeit ebenso wie das GerĂ€usch- und Vibrationsverhalten – trotz der erhöhten Drehbewegung des Antriebs, der auf das gewachsene Abgasvolumen zurĂŒckgeht. Die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung wird von der Motorsteuerung des GR86 ĂŒberwacht und den Fahrbedingungen entsprechend optimal geregelt.

ABGASSYSTEM

Der neue GR86 erfĂŒllt alle geltenden Emissionsnormen. Bei der Entwicklung seines Abgassystems standen darĂŒber hinaus eine höhere Antriebsleistung sowie eine herausragende Akustik in Verbindung mit geringen Vibrationen im Vordergrund. Die Form des AbgaskrĂŒmmers und der Durchmesser des Frontrohrs entsprechen dem grĂ¶ĂŸeren Hubraum. Im Sinne einer grĂ¶ĂŸeren HitzebestĂ€ndigkeit haben die Experten von Toyota auch die FaltenbĂ€lge ĂŒberarbeitet, damit sie den heißeren Abgasen sicher widerstehen.

Das Mittelrohr der Auspuffanlage wuchs im Volumen auf 5,6 Liter und mĂŒndet direkt im HauptschalldĂ€mpfer, wodurch sich die RohrlĂ€nge reduziert. Der SchalldĂ€mpfer weist eine neue lasergeschweißte, einlagige Schalenstruktur auf.

Beim Beschleunigen produziert die Abgasanlage ein ansprechendes „Grollen“. Das Active Sound Control System (ASC) verstĂ€rkt den Akustikeffekt zusĂ€tzlich, indem es den Motorsound ĂŒber einen speziellen Lautsprecher in der Mitte der Instrumententafel in den Innenraum ĂŒbertrĂ€gt. Im GR86 mit Automatikgetriebe richtet sich die LautstĂ€rke des ASC nach dem gewĂ€hltem Fahrmodus: Im Modus „Sport“ ist sie höher als in den Programmen „Snow“ und „Normal“.

KRAFTÜBERTRAGUNG

Eine wichtige Rolle fĂŒr die typische Fahrspaß-Charakteristik des neuen GR86 spielen auch das eng abgestufte 6-Gang-Handschaltung und das Automatikgetriebe. Toyota hat beide sorgfĂ€ltig auf die höhere Leistung und das stĂ€rkere Drehmoment des 2,4-Liter-Boxermotors angepasst (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,8 – 8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 200 – 198 g/km).

Das manuelle Getriebe profitiert von einer neuen Carbon-Synchronisierung, die das Schalten in den vierten Gang erleichtert. Die Kupplung entspricht dem gestiegenen Drehmomentangebot. Der gut in der Hand liegende Schalthebel erlaubt kurze und prĂ€zise Gangwechsel. Neue Lager und ein Getriebeöl mit niedrigerer ViskositĂ€t sorgen dafĂŒr, dass der Schaltvorgang auch bei höherer Motorleistung und speziell rund um den oft beanspruchten vierten Gang leichtgĂ€ngig bleibt – speziell bei niedrigen Temperaturen reduziert sich der benötigte Kraftaufwand um rund 30 Prozent. Fahrer, die das Leistungspotenzial des GR86 voll auszuschöpfen zum Beispiel auf abgesperrten Rundkursen möchten, können in den Track-Modus wechseln oder die elektronische StabilitĂ€tskontrolle VSC ausschalten.

Das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe erlaubt dem Fahrer manuelle Gangwechsel ĂŒber die Schaltwippen am Lenkrad. Vier unterschiedlichen Schaltmodi stehen zur Wahl: „Normal“, „Sport“, „Snow“ und „Track“. Im Programm „Sport“ richtet das Automatikgetriebe die Wahl der jeweils optimalen Übersetzungsstufe am Fahrverhalten aus. Es berĂŒcksichtigt dabei unter anderem die BetĂ€tigung von Gas- und Bremspedal sowie das fahrdynamische Verhalten des Fahrzeugs. ZusĂ€tzliche Kupplungsscheiben und ein neuer Hochleistungs-Drehmomentwandler passen das Automatikgetriebe an die gesteigerte Motorleistung an.

GERÄUSCH UND VIBRATIONSKOMFORT

Mit schalldĂ€mmenden und isolierenden Materialien haben die Entwickler des neuen GR86 GerĂ€usche und Vibrationen, die in den Innenraum eindringen können, wirkungsvoll reduziert. Bei den Modellen mit Schaltgetriebe zum Beispiel besitzt der Kardantunnel jetzt eine dickere DĂ€mmung. Auch die Getriebeverkleidung wurde ĂŒberarbeitet. Hinzu kommen die Isolation der Motorhaube und der Instrumententafel sowie neue schalldĂ€mpfende Abdeckungen in den Fußmatten neben dem Mitteltunnel bei manuell geschalteten GR86.

CHASSIS UND FAHRDYNAMIK

  • Leichtes, extrem steifes Chassis garantiert prĂ€zises Handling und gut vorhersehbares Fahrverhalten
  • Strategischer Einsatz neuer hochfester und leichter Materialen in gesamter Fahrzeugstruktur
  • Praktisch unverĂ€ndertes Leergewicht gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell GT86
  • Weiter gesenkter Fahrzeug-Schwerpunkt, Leichtbau und die optimale Gewichtsverteilung als höchste PrioritĂ€t
  • Lenkung, RadaufhĂ€ngungen und Bremssystem entsprechend der besseren Performance und der gesteigerten Motorleistung

LEICHTES UND HOCHFESTES CHASSIS

Herausragende Handling-Eigenschaften galten als SchlĂŒsselmerkmal des GT86. Mit dem leistungsstĂ€rkeren GR86 tritt jetzt sein Nachfolger an und legt die Messlatte in puncto fahrdynamische QualitĂ€ten nochmals höher. Fahrwerk und Karosserie wurden hierfĂŒr umfangreich optimiert. Leichte und hochfeste Materialien sorgen fĂŒr zusĂ€tzliche Steifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung. In SchlĂŒsselbereichen finden sich zusĂ€tzliche VerstĂ€rkungen.

An der Vorderachse kommen zusĂ€tzliche diagonale QuertrĂ€ger an den Verbindungsstellen zwischen AufhĂ€ngung und Fahrzeugrahmen zum Einsatz. Sie verbessern die LastĂŒbertragung von den Reifen und reduzieren die laterale Verformung. Die höhere Steifigkeit der Torque-Box fĂŒhrt zu einer effizienteren LastĂŒbertragung auf die Schweller. Hochfeste Halterungen verbinden Rahmen und AufhĂ€ngung miteinander. Die Motorhaube besitzt einen neuen, diagonalen Innenrahmen, der das bisherige Wabendesign ersetzt. In Summe erhöhen diese Maßnahmen die Seitensteifigkeit der vorderen Karosserie um 60 Prozent.

Im Heckbereich fĂŒhrt eine durchgehende Ringstruktur das obere und untere Chassis zusammen. Analog zur Fahrzeugfront verbessern neue Verbindungselemente zwischen Rahmen und AufhĂ€ngung das Handling bei schnellen Kurvenfahrten. Der Zusammenschluss der Innenverkleidung mit der Fahrzeug-Plattform sorgt fĂŒr eine durchgehende Rahmenstruktur. Die Gesamtverwindungssteifigkeit der Karosserie stieg so um 50 Prozent.

Der Fokus auf geringe Masse und tieferen Fahrzeugschwerpunkt spiegelt sich in der Verwendung von stabilen und leichten Materialien in SchlĂŒsselbereichen wider. Der Schwerpunkt konnte um 1,6 Millimeter gesenkt und die Gewichtsverteilung um 0,05 Prozent nach hinten verlagert werden. Hochfeste und warmgeformte StĂ€hle sowie Aluminium tragen zu geringeren Wank- und Nickbewegungen bei. Strukturklebstoffe im gesamten Unterboden sorgen fĂŒr eine feste, zusammenhĂ€ngende Struktur des Fahrzeugrahmens.

Dachverkleidung, vordere KotflĂŒgel und Motorhaube des neuen GR86 bestehen aus Aluminium. Zur Gewichtseinsparung tragen auch die ĂŒberarbeiteten Vordersitze sowie die neu konstruierten SchalldĂ€mpfer und die Kardanwelle bei. Im Ergebnis weist der GR86 ein nahezu ideales GewichtsverhĂ€ltnis von 53:47 zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Damit gehört er zu den leichtesten viersitzigen Sportwagen auf dem Markt und ĂŒberzeugt mit einem besonders niedrigen Schwerpunkt. Trotz zusĂ€tzlicher Sicherheits- und Kollisionsschutzfunktionen liegt das Gesamtgewicht des GR86 kaum ĂŒber dem des GT86.

ANTRIEBSSTRANG

Die Modifikationen der Vorderachse dienen insbesondere der Dauerhaltbarkeit und ZuverlĂ€ssigkeit. An der Hinterachse kommen leichte und leistungsstarke Antriebswellen zum Einsatz, die dem höheren Drehmoment des Motors sicher standhalten. Die neue Kardanwelle sorgt fĂŒr mehr Steifigkeit und reduziert das Gewicht. Ebenso wie das Gleichlaufgelenk arbeitet sie leiser und reibungsĂ€rmer.

Das Torsen-Sperrdifferenzial ist eine Weiterentwicklung der GT86-Einheit und verbessert die Traktion der angetriebenen HinterrĂ€der in Kurven. Sein geripptes GehĂ€use dient der besseren KĂŒhlung. Die in den Differenzialhalterungen verwendeten Gummi-Elemente sind hitzebestĂ€ndiger als bisher und werden damit der erhöhten Motorleistung gerecht.

RADAUFHÄNGUNGEN

Der GR86 ĂŒbernimmt die Fahrwerkssysteme seines VorgĂ€ngers: EinzelradaufhĂ€ngungen an MacPherson-Federbeinen vorn, wĂ€hrend Doppelquerlenker jeweils die HinterrĂ€der fĂŒhren.

Dank umfassenden Feintunings sprechen sich noch direkter an als zuvor und sorgen fĂŒr sportliche Handling-StabilitĂ€t.

Die modifizierten StoßdĂ€mpfer und Federn verleihen dem Fahrzeug ein sicheres, gut berechenbares und zuverlĂ€ssiges Fahrverhalten. An der Vorderachse kommen zusĂ€tzlich Zugfedern und eine Motorhalterung aus Aluminium zum Einsatz, zudem ist das Lenkgetriebe steifer aufgehĂ€ngt.

Um dem erhöhten Drehmoment des 2,4-Liter-Motors gerecht zu werden, haben die Fahrwerksspezialisten von Toyota die HinterradaufhĂ€ngung zusĂ€tzlich verstĂ€rkt und den Stabilisator direkt mit dem Rahmen verbunden. Der ebenfalls rigider ausgefĂŒhrte Hilfsrahmen zeichnet sich durch eine modifizierte Position der unteren Strebe aus. Das Ergebnis ist eine steifere und leichtere Gesamtkonstruktion, die ein sportwagentypisch dynamisches Fahrverhalten ermöglicht (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,8 – 8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 200 – 198 g/km).

LENKUNG

Die neue elektrische Servolenkung besitzt ein ÜbersetzungsverhĂ€ltnis von 13,5:1. Von Anschlag zu Anschlag kommt sie mit nur 2,5 Umdrehungen des griffsympathischen Dreispeichen-Sportlenkrads aus, was die besondere Wendigkeit des GR86 unterstreicht.

Das mit Echtleder ĂŒberzogene Volant trĂ€gt auf der unteren Spange das GR-Logo. FĂŒr hĂ€ufig genutzte Funktionen hĂ€lt es haptisch optimierte, intuitiv bedienbare Schalter bereit: Audio- und Telefonsteuerung findet sich auf der linken Seite, Anzeigenbedienung und Spracherkennung auf der rechten. Das Lenkrad des GR86 mit Automatikgetriebe besitzt schwarze Gussmetall-Schaltwippen fĂŒr manuelle Gangwechsel.

Der Motor der elektrischen Servolenkung findet an der LenksĂ€ule Platz. Er ist leichter und benötigt weniger Platz. Zudem verbessert er das Ansprechverhalten und das leichtfĂŒĂŸige Handling des Sportwagens. Die steifere Halterung des Lenkgetriebes setzt auf Hartgummibuchsen und eine neu geformte Befestigungsscheibe.

BREMSSYSTEM

Vorn und hinten verfĂŒgt der neue GR86 ĂŒber belĂŒftete Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 294 beziehungsweise 290 Millimetern sowie materialoptimierten BremsbelĂ€gen. Die Handbremse besitzt – sportwagentypisch – noch einen richtigen Handbremshebel, der auf dem Fahrzeugboden montiert wird.

Zu den Bremskontrollsystemen gehören neben ABS und Bremsassistent auch ein Notbremssignalsystem. Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe und das elektronische StabilitĂ€tsprogramm VSC (Vehicle Stability Control) zĂ€hlen ebenfalls zur Serienausstattung. Der Fahrer kann das VSC in fĂŒnf Stufen der aktuellen Verkehrssituation oder seinen WĂŒnschen anpassen. Der „Sport“-Modus ist dabei fĂŒr sportliche Runden auf abgesperrten Strecken vorgesehen. Mit ihm lĂ€sst sich das VSC ebenso deaktivieren wie die Traktionskontrolle.

Fahrmodus VSC OFF-Schalter VSC TRACK-Schalter VSC TRC
1 Normales Fahren AUS AUS (NORMAL) NORMAL VSC AN
2 Anfahren mit wenig Traktion oder wenn das Fahrzeug feststeckt AN AUS (1)
3 Sportliches Fahren (mit VSC-UnterstĂŒtzung) AN AN (TRACK) TRACK VSC AN
4 Sportliches Anfahren und Beschleunigen AN AUS (1)
5  AUS
(kein VSC, keine Traktionskontrolle)
AUS AUS AUS

1) Die Traktionskontrolle schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h automatisch wieder ein.

DESIGN

  • Konzept der „Funktionalen Schönheit“ vereint die technischen Merkmale eines Rennfahrzeugs mit dem attraktiven Auftreten eines Seriensportwagens
  • Als Evolution der GT86-Formensprache unterstreicht das Design des GR86 die klassischen Proportionen eines Sportwagens mit Frontmotor und Heckantrieb
  • Aerodynamische Details profitieren von der Motorsport-Expertise von TOYOTA GAZOO Racing
  • Interieur-Design ermöglicht dem Fahrer die volle Konzentration auf das Straßengeschehen
  • Flexibles GepĂ€ckabteil ist bei umgelegter RĂŒckbank groß genug, um einen Satz Sportreifen zu transportieren

KAROSSERIE UND AERODYNAMIK

Die Idee der „funktionalen Schönheit“ bestimmt als grundlegende Formensprache das besondere Erscheinungsbild des GR86. Sie verbindet pure Performance, die auf der Rennstrecke den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann, mit einem anziehenden Design. Dieses fĂŒhrt den geradlinigen, geduckten Auftritt des GT86 fort und betont das klassische Layout eines agilen Sportwagens mit Frontmotor und Heckantrieb. Hierzu tragen die kurzen Karosserie-ÜberhĂ€nge ebenso bei wie die breite Spur und die flache Silhouette. Die vorderen und hinteren KotflĂŒgel sowie der Fahrgastraum werden individuell hervorgehoben und unterstreichen auf diese Weise die dynamische Ausstrahlung. Zugleich zitieren zahlreiche Details des GR86 so ikonische Sportwagen von Toyota wie den 2000GT und den Corolla AE86.

Auch die Abmessungen des GR86 liegen nah am GT86. Dabei sticht die um zehn Millimeter geringere Gesamthöhe hervor: Sie betrĂ€gt nun 1.310 mm bei einem um fĂŒnf Millimeter auf 2.575 mm verlĂ€ngerten Radstand. Auch hierdurch sinkt der Fahrzeugschwerpunkt um 1,6 Millimeter, der sich positiv auf das Handling und das FahrgefĂŒhl auswirkt – ebenso wie der um fĂŒnf Millimeter tiefere HĂŒftpunkt des Fahrers.

Die jetzt in Parabolform gestalteten LED-Scheinwerfer weisen innen eine L-förmige Anordnung auf, die an den GR Supra erinnert. Der KĂŒhlergrill trĂ€gt das exklusiv den GR-Modellen vorbehaltene „G“-Netzmuster. Am vorderen StoßfĂ€nger fĂ€llt das neue strukturierte Profil auf. Neben seinen optischen VorzĂŒgen erfĂŒllt es auch technische Aufgaben: Es verringert zum einen den Luftwiderstand, wĂ€hrend tiefe LuftkanĂ€le auf beiden Seiten die Wendigkeit des SportcoupĂ©s betonen. Das Zusammenspiel des tief angesetzten KĂŒhlergrills mit den vorderen LuftkanĂ€len summiert sich zum „funktionalen Matrix-KĂŒhlergrill“ – eines der charakteristischen Designmerkmale aller GR-Modelle von Toyota.

In der Seitenansicht bilden die kraftvollen FrontflĂŒgel gemeinsam mit den mĂ€chtigen Schwellerbeplankungen durchgehende „SchĂŒrzen“. Zugleich verleiht eine gerade Linie, die von den vorderen FlĂŒgeln ĂŒber die TĂŒrsicken verlĂ€uft, dem VorwĂ€rtsdrang des GR86 einen visuellen Ausdruck. Der sich nach oben verjĂŒngende Fahrgastraum unterstreicht den tiefen Fahrzeugschwerpunkt und die breite Spur. Ebenso kraftvoll prĂ€sentieren sich die HeckflĂŒgel. Die expressiv ausgeformte 3D-Struktur der RĂŒckleuchten fĂŒgt sich ideal in das Gesamtbild der ganzen Fahrzeugbreite ein. Auch die tief in den hinteren StoßfĂ€nger versetzte Nummernschildaufnahme weist optisch auf den tieferen Schwerpunkt des GR86 hin. Die hinteren RadkĂ€sten wiederum betonen die breite Spur des Sportwagens durch ihre stĂ€rker eingezogene Kontur.

Zu den vielen aerodynamischen Feinheiten, die auf dem Rennsport-Know-how von TOYOTA GAZOO Racing basieren, zĂ€hlen auch die spezielle FrontschĂŒrze und funktionale Luftleitelemente hinter den vorderen RadhĂ€usern. Sie beruhigen Luftverwirbelungen und vermindern die Turbulenzen rund um die RĂ€der – dies kommt der LenkstabilitĂ€t zugute. Auch die Struktur des vorderen StoßfĂ€ngers ĂŒbernimmt eine besondere Aufgabe: Im Verbund mit der vergrĂ¶ĂŸerten OberflĂ€che der KĂŒhlergrillöffnung und seitlichen Luftleitelementen optimiert sie die Effizienz des KĂŒhlsystems. Der Unterboden unter dem vorderen StoßfĂ€nger verlĂ€uft im GR86 in einem 45-Grad-Winkel und trĂ€gt mit seinem stromlinienförmigen Anschluss zur konstanten Aero-Performance bei.

Die schwarzen Außenspiegel wurden neu gestaltet. Mit ihrem eleganten Schwung und ebenfalls leicht gebogenen StĂŒtzen wirken sich aerodynamisch effizient aus, da ihre Form die Luft ungestörter fließen lĂ€sst. Das spezielle Profil der Schwellerleisten lenkt den Luftstrom an der Seite des Fahrzeugs entlang und letztlich nach oben. So entstehen auf Höhe der HinterrĂ€der weniger Turbulenzen.

Die kleinen Finnen am hinteren Radlauf und an der Unterseite des hinteren StoßfĂ€ngers besitzen ebenfalls eine aerodynamische Funktion: Sie steuern den Luftfluss wie gewĂŒnscht ĂŒber die Karosserie und anschließend von ihr weg – beides trĂ€gt zur FahrstabilitĂ€t bei. Die höheren Ausstattungslinien besitzen zudem einen sogenannten Entenschwanz-Spoiler an der Unterkante der Kofferraumklappe.

RÄDER UND REIFEN

Die Ausstattung „Pure“ rollt der GR86 auf schwarzen 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern im glanzgedrehten 10-Speichen-Design und Michelin PrimacyHochleistungsreifen. Die Ausstattung GR86 (Schalter und Automatik) hat die mattschwarzen Felgen im 18-Zoll-Format zur Wahl, die Michelin Pilot Sport 4-Pneus tragen. Die schlanken Speichen der 18-Zöller erinnern mit ihrer Klingenform an japanische Kampfschwerter. Ein Reifendruck-Kontrollsystem zeigt individuell fĂŒr jedes Rad den aktuellen Luftdruck im Multiinfodisplay an. Das System lĂ€sst sich fĂŒr zwei verschiedene ReifensĂ€tze kalibrieren.

KAROSSERIEFARBEN 

Die Farbpalette des GR86 umfasst unter anderem drei Lacktöne, die nur fĂŒr GR-Modelle vorgesehen sind und das berĂŒhmte rot-weiß-schwarze Finish der Rennwagen von TOYOTA GAZOO Racing aufgreifen: Crystal White Pearl, Crystal Black Silica Metallic und die neue Schattierung Ignition Red, deren außergewöhnliche Tiefe auf einer neuen Mehrschicht-Lackierung mit drei FarbauftrĂ€gen basiert.

INTERIEUR – FAHRGASTRAUM UND GEPÄCKABTEIL

Toyota hat den harmonisch gestalteten Innenraum des GR86 konsequent auf optimale Bedienbarkeit und Nutzbarkeit der Fahrzeugsysteme ausgelegt. Im Zentrum steht der markante, horizontal konzipierte InstrumententrĂ€ger. Er bietet dem Fahrer ein breites Sichtfeld und sorgt dafĂŒr, dass er sich voll auf die Lenkradarbeit konzentrieren kann.

Alle Bedienelemente rĂŒcken den Fahrer in den Mittelpunkt: Die Ergonomie-Fachleute von Toyota haben sie so angeordnet und gestaltet, dass sie sich intuitiv verstehen und bedienen lassen. Das Bedienfeld der Klimaanlage in der Mittelkonsole mit seinen großen, LED-beleuchteten Rundanzeigen und Drucktasten dient hierfĂŒr ebenso als Beispiel wie die Armablagen in den TĂŒren mit ihren integrierten TĂŒröffnern und den langen Zuziehgriffen. Die zentrale Armablage zwischen den Sitzen hat Toyota durch Halter fĂŒr Becher und kleine Flaschen, zwei USB-Ports und einen AUX-Anschluss aufgewertet. Am Becherhalter fĂ€llt der neue Deckel auf: Beim Abstellen eines GetrĂ€nks weichen seine beiden Teile zur Seite. Im geschlossenen Zustand dient er als Armablage.

Auch das 8,0 Zoll große Multimedia-Display neigt sich blickfreundlich dem Fahrer entgegen. Die linke Bildschirmseite dient als Multiinformations-Bereich, der unter anderem die Audiofunktionen, ReifendrĂŒcke und Einstellungen der Fahrerassistenzsysteme anzeigt.

Die neu gestalteten Sportsitze fĂŒr Fahrer und Beifahrer weisen stabilisierende Polster auf. Trotz ihres schlanken Designs gewĂ€hrleisten sie guten Seitenhalt. Beim „Pure“ ziert ein gesticktes „G“ das Gewebe der Lehne. GR86 Schalter und Automatik zeichnen sich durch eine Kombination von Echtleder und dem besonders rutschresistenten Ultrasuedeℱ aus. Wer den leicht erreichbaren Entriegelungshebel in den Sitzlehnen betĂ€tigt, erhĂ€lt problemlosen Zugang zum Fond. Der Rahmen der neuen Sitze wiegt drei Kilogramm weniger als beim GT86 und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduzierung.

Viele Detailoptimierungen werten den Innenraum des GR86 zusĂ€tzlich auf – wie zum Beispiel die neu geformten Ventilationsöffnungen: Sie lassen sich exakter dosieren und verteilen die Frischluft wirkungsvoller. Ebenso praktisch sind das um 25 Prozent vergrĂ¶ĂŸerte Handschuhfach, der in der TĂŒrverkleidung installierte Flaschenhalter, die vorderen Leselampen und die Innenraumleuchten an der Unterkante der TĂŒren.

Mithilfe eines Entriegelungshebels im Cockpit oder einer Schlaufe im Kofferraum klappen beide RĂŒcksitzlehnen nach vorn. Auf diese Weise entsteht ein Laderaum, der groß genug ist fĂŒr vier KomplettrĂ€der – eine ideale Lösung zum Beispiel fĂŒr alle, die ihren GR86 beim Besuch eines Track Days vor Ort auf Semislicks umrĂŒsten möchten. Dabei lĂ€sst sich der Kofferraum einfacher denn je be- und entladen: Zum einen setzen die Scharniere der Heckklappe nun höher an, zum anderen schließt die Haube mit einer konstanten Geschwindigkeit. Eine hellere und jetzt mittig angebrachte Beleuchtung erleichtert wiederum die Nutzung des GepĂ€ckabteils im Dunkeln.

MULTIMEDIA UND INFORMATION 

  • Schnelleres und leistungsfĂ€higeres Multimediasystem mit 8-Zoll-Display
  • Smartphone-Einbindung per Apple CarPlayÂź und Android AutoÂź möglich
  • Multiinfodisplay fĂŒr den Fahrer passt sich dem gewĂ€hlten Fahrprogramm an – und zeigt im Track-Modus bei Fahrten auf der Rundstrecke alle Daten wie bei Rennwagen an

Der besondere Sportwagen-Appeal des GR86 spiegelt sich schon beim Start wider – in den speziellen Animationen des zentralen, 8,0 Zoll großen Touchscreens und des 7-Zoll-Multiinfodisplays. Im Multimediasystem beschleunigt ein verbesserter Prozessor die Reaktion auf Bedienbefehle. Ab Werk gehören der digitale DAB-Radioempfang, Bluetooth sowie die Smartphone-Einbindung per Apple CarPlayÂź und Android AutoÂź zum Ausstattungsumfang. Weitere GerĂ€te lassen sich ĂŒber USB-Ports und einen AUX-Anschluss einbinden beziehungsweise laden. Der zentrale Touchscreen kann auch die Bilder der RĂŒckfahrkamera mitsamt Orientierungslinien anzeigen. Der automatische Notruf eCall gehört zur Serienausstattung.

Der Fahrer bezieht seine zentralen Informationen von einem Kombiinstrument mitsamt Multiinfodisplay links neben dem Tacho. Die Anzeigen des Displays lassen sich ĂŒber Schalter am Lenkrad auswĂ€hlen, zurĂŒcksetzen und scrollen. Im Sport-Modus erscheint die Anzeige in Rot.

WĂ€hlt der Fahrer den fĂŒr Rundstecken konzipierten Track-Modus, verĂ€ndert das Display sein Erscheinungsbild grundlegend: Dann zeigt ein zentraler Balken die aktuelle Motordrehzahl, den gewĂ€hlten Gang, die Geschwindigkeit sowie die Öl- und Wassertemperaturen an – anhand dieser Parameter kann der Fahrer den aktuellen Status des Fahrzeugs auf einen Blick ablesen und seine Schaltstrategie optimieren. In das Layout haben auch die Profirennfahrer von TOYOTA GAZOO Racing ihre Erfahrung mit eingebracht. Dass sich auf dem Display zunĂ€chst das GR-Logo als BegrĂŒĂŸungs-Animation entfaltet, wirkt dabei als angemessener Prolog fĂŒr das bevorstehende FahrvergnĂŒgen.

SICHERHEIT

  • VerstĂ€rkte Karosseriestruktur verbessert WiderstandsfĂ€higkeit bei Kollisionen
  • Sieben Airbags gehören zur Serienausstattung
  • Umfassendes Paket an Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme unterstĂŒtzen in jeder Situation

PASSIVE SICHERHEIT

Energieabsorbierende Elemente in der Karosseriestruktur des GR86 nehmen bei einem Unfall die einwirkenden KrĂ€fte auf und leiten sie gezielt an der Passagierzelle vorbei. Eine neue Knautschzone im Frontbereich vor der A-SĂ€ule trĂ€gt zu diesem Ziel ebenfalls bei. UnterstĂŒtzende Komponenten wie die Torque-Box, die vorderen SĂ€ulen und die Schweller verbessern das Crash-Verhalten bei einem Frontalaufprall.

Hochfeste Materialien rund um den Fahrgastraum optimieren den Schutz bei einem Seitenaufprall. Hierzu gehören ein Rahmen um die TĂŒren und TĂŒrtrĂ€ger aus warmgepresstem Stahl sowie eine neue innere Rahmenstruktur mit verstĂ€rkten Verbindungen.

Bei den RĂŒckhaltesystemen tragen sieben serienmĂ€ĂŸige Airbags – Frontairbags fĂŒr Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn und im Fond plus Knieairbag fĂŒr den Fahrer – zur passiven Sicherheit bei.

AKTIVE SICHERHEIT UND FAHRERASSISTENZSYSTEME

AusstattungsabhĂ€ngig hat Toyota dem neuen GR86 ein umfassendes Paket an Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen mit auf den Weg gegeben, die eine gemeinsame Besonderheit aufweisen: Sie reagieren und funktionieren analog zu menschlichen Sinnen – sehen, denken, handeln.

So beobachtet zum Beispiel die vordere Stereokamera kontinuierlich die Verkehrssituation, erkennt Fahrzeuge, FußgĂ€nger und Straßenmarkierungen. Als wesentliche Vorteile gelten ihre Weitwinkeloptik und lange Sichtweite. Sie kann auch Bremslichter andere Fahrzeuge erkennen und die Distanz zwischen dem GR86 und anderen Verkehrsteilnehmern ĂŒberwachen. Die Fahrzeugsoftware verarbeitet die Daten der Frontkamera. Quasi als Gehirn des Systems erkennt sie, welche Maßnahmen sinnvoll sind, damit der GR86 die gewĂŒnschten Reaktionen zeigt.

Die Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme des GR86 unterstĂŒtzen in jeder Situation. Durch Bremseingriffe verhindern sie Kollisionen oder mindern ihre Folgen, warnen bei gefĂ€hrlichen oder unbeabsichtigten Spurwechseln, regeln den Abstand auch bei hohen Geschwindigkeiten oder schalten automatisch das Fernlicht ein und aus.

SerienmĂ€ĂŸige oder ausstattungsabhĂ€ngige Systeme:

  • Pre-Collision System (PCS) mit Notbremsfunktion und Radfahrererkennung
  • Spurhalte- und Spurleit-Assistent
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
  • Fernlichtassistent
  • Assistent zur Wiederaufnahme der Fahrt
  • Kollisionswarner (Bremssystem vorne)
  • Automatischer Brems-Assistent beim ZurĂŒcksetzen
  • Toter-Winkel-Warner
  • Querverkehrswarnung (RCTA)

TOYOTA GAZOO RACING

Das zweisitzige CoupĂ© GR Supra, der vom Rallye-Sport inspirierte GR Yaris und jetzt der GR86 – mit den GR-Modellen setzt Toyota seine umfassenden Erfahrungen und das immense Know-how aus erfolgreichem Werks-Motorsport in aufregende Serienfahrzeuge um. Ihre Aufgabe ist schnell erklĂ€rt: Sie sollen passionierten Automobilisten pure Fahrfreude vermitteln.

Der typische Teamspirit und die zahlreichen Siege von TOYOTA GAZOO Racing in den Topkategorien des Motorsports begeistern Fans auf der ganzen Welt. Das Renn- und Rallye-Engagement dient aber auch dazu, neue Technologien und Lösungen aus dem Renn- und Rallye-Wettbewerb in Serienfahrzeuge zu ĂŒbertragen.

Die Erfolgsbilanz von TOYOTA GAZOO Racing liest sich beeindruckend. Seit 2012 engagiert sich TOYOTA GAZOO Racing in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und hat in dieser Zeit je vier Fahrer- und Markentitel in der Königsklasse des Endurance-Sports gewonnen. 2021 fuhr der in Köln-Marsdorf beheimatete Rennstall den vierten Sieg in Folge beim 24-Stunden-Klassiker von Le Mans ein. Mit dem TOYOTA GAZOO World Rally Team kehrte Toyota 2017 in die Rallye-Weltmeisterschaft zurĂŒck und hat mit dem Yaris WRC seitdem drei Fahrer- und zwei Markentitel errungen. DarĂŒber hinaus tritt TOYOTA GAZOO Racing bei weiteren Wettbewerben auf höchstem Niveau an: Bei der Rallye Dakar siegte das in SĂŒdafrika beheimatete Einsatzteam nach 2019 auch 2022 mit speziellen Rally Raid-Versionen des Toyota Hilux.

ĂŒbermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren: