Der neue Toyota Hilux Hybrid

Toyota Hilux Hybrid

Das 48-Volt-System des neuen Hilux Hybrid verbindet Effizienz mit weiter verbesserten Fahrleistungen und bietet in der Stadt wie auch im GelÀnde ein Plus an Fahrkomfort.

Toyota rĂŒstet seinen legendĂ€ren Pick-up erstmals mit einem Hybridantrieb aus. Das 48-Volt-System des neuen Hilux Hybrid verbindet Effizienz mit weiter verbesserten Fahrleistungen und bietet in der Stadt wie auch im GelĂ€nde ein Plus an Fahrkomfort. In Europa bereichert der elektrifizierte Toyota Pick-up ab Mitte 2024 die HĂ€ndler-Showrooms.

Seit 1968 steht der Name Hilux fĂŒr QualitĂ€t, Langlebigkeit und ZuverlĂ€ssigkeit. Dank dieser Eigenschaften entwickelte sich der Toyota Pick-up zu einer universell einsetzbaren Automobilikone. Ihre StĂ€rken kommen ĂŒberall zur Geltung, egal ob als Alltagshelfer im urbanen Verkehr oder als „Mister ZuverlĂ€ssig“ im schwersten GelĂ€nde. Daher zĂ€hlt der Hilux bis heute zu den weltweit bekanntesten Modellen der Marke ĂŒberhaupt.

Mit dem neuen 48-Volt-Hybridsystem fĂŒr den Pick-up untermauert der japanische Konzern jetzt seinen technologieoffenen Ansatz auf dem Weg zur KlimaneutralitĂ€t. Toyota ist davon ĂŒberzeugt, dass AutokĂ€ufer eine Wahl zwischen zweckdienlichen und erschwinglichen Antriebskonzepten fĂŒr unterschiedliche BedĂŒrfnisse benötigen, so auch Kunden von Nutz- und GelĂ€ndefahrzeugen.

Der Hybrid 48V im bekannten Hilux Look ist ausschließlich als Doppelkabine erhĂ€ltlich. Sein KĂŒhlergrill in 3D-Optik und der robuste FrontstoßfĂ€nger unterstreichen dabei den Charakter als „unkaputtbarer“ Pick-up. Die Insassen erwartet ein einladender und großzĂŒgiger Innenraum, der mit zahlreichen nĂŒtzlichen und komfortablen Features aufwartet, einschließlich eines modernen Infotainmentsystems und Toyota Safety Sense Technologien.

Neuer 48-Volt-Hybrid

Der bewÀhrte 2,8-Liter-Hilux-Dieselmotor erhÀlt durch das moderne 48-Volt-Hybridsystem von Toyota eine Portion Extraleistung. Es wurde speziell an die Anforderungen von Pick-ups entwickelt und verbessert gezielt die Antriebscharakteristik des Diesels in den jeweiligen Einsatzgebieten.

Das Hybridsystem verbindet den Dieselmotor ĂŒber einen laufruhigen Riemenantrieb mit einem kompakten Generator. Die angeschlossene 48-Volt-Lithiumbatterie wiegt gerade einmal 7,6 Kilogramm und ist so klein, dass sie unter den RĂŒcksitzen platziert den Innenraum nur unwesentlich beeintrĂ€chtigt. Nebenbei versorgt der Akku ĂŒber einen neuen DC/DC-Wandler auch das 12-Volt-Bordsystem und damit die Fahrzeugelektronik.

Genau wie bei einem Toyota Vollhybrid wird auch der Stromspeicher des Hilux Hybrid durch Rekuperation bei der Fahrzeugverzögerung aufgeladen. Bremsenergie, die sonst verloren ginge, wird als elektrischer Strom zurĂŒckgewonnen. Zudem steht so zusĂ€tzliche Bremsleistung zur VerfĂŒgung. Sofern die Batterie aufgeladen ist, unterstĂŒtzt der Generator umgekehrt mit einer Leistung von bis zu 12 kW/16 PS sowie einem zusĂ€tzlichen Drehmoment von 65 Newtonmetern den Dieselmotor beim Vortrieb. Beschleunigung, Leistung und Effizienz des Hilux Hybrid verbessern sich im Vergleich zur Verbrenner-Variante merklich.

Der Generator des neuen Modells wurde speziell fĂŒr den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt. Ein zweiarmiger Riemenspanner und verstĂ€rkte Riemen tragen zu einem verbesserten Fahr- und einem harmonischen Ansprechverhalten bei. Davon unberĂŒhrt bleibt natĂŒrlich die vielgerĂŒhmte Langlebigkeit des Hilux.

Zudem hat Toyota den bewĂ€hrten Dieselmotor im Detail auf das neue Hybridsystem abgestimmt. Der leistungsstarke 2,8-Liter-DOHC-Dieselmotor mit 16 Ventilen leistet maximal 150 kW/204 PS bei 3.400 U/min und liefert 500 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.600 und 2.800 U/min. Der Common-Rail-Diesel wird von einem Turbolader mit variablen Schaufeln und wassergekĂŒhltem LadeluftkĂŒhler beatmet. Zur umfassenden Abgasreinigung gehören ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter, ein System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) und eine Harnstoff-Zusatzeinspritzung.

Genau wie beim aktuellen Hilux (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,9-8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 259-227 g/km. Werte nach WLTP) sowie dem Land Cruiser (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2-9,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 267-243 g/km. Werte nach WLTP) und Proace (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,4-6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 221-171 g/km. Werte nach WLTP) lÀsst sich auch der Hilux Hybrid 48V mit HVO100-Diesel betreiben, einem nicht-fossilen Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird.

Reaktionsschnell, effizient und leise

Beherzte Beschleunigung und verbesserte Bremsleistung treffen im Toyota Hilux Hybrid auf höhere Kraftstoffeffizienz und ein ruhigeres Fahrverhalten. WĂ€hrend in einer stĂ€dtischen Umgebung die zusĂ€tzliche Leistung des 48-Volt-Hybridsystems fĂŒr eine bessere Gasannahme und eine lineare Beschleunigung sorgen, erzeugt das regenerative Bremsen ein effektiveres und natĂŒrlicheres VerzögerungsgefĂŒhl.

Die weiterentwickelte Start-/Stopp-Automatik ermöglicht eine lĂ€ngere Motorabschaltung, was in Verbindung mit dem Hybridsystem zu einer Kraftstoffeinsparung von bis zu fĂŒnf Prozent gegenĂŒber den konventionellen nicht-elektrifizierten Dieselantrieben fĂŒhrt. Da der Generator hier im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ĂŒber die Riemen fest mit dem Verbrenner verbunden ist und nicht wie sonst ĂŒber einen Anlasser, erfolgt auch die Gasannahme aus dem Stillstand schneller und der Dieselmotor springt zudem leiser an.

NatĂŒrlich sorgen die technischen Verbesserungen nicht nur fĂŒr ein komfortableres Fahrerlebnis im Stadtverkehr. Seiner langen Tradition folgend besticht der Hilux Hybrid 48V auch durch exzellente GelĂ€ndegĂ€ngigkeit. Dabei ermöglicht die zusĂ€tzliche Generatorleistung des Motors abseits des Asphalts eine sanftere Beschleunigung und das regenerative Bremsen unterstĂŒtzt das Manövrieren im Terrain bergab.

Das aus dem neuen Land Cruiser bekannte Multi-Terrain-Select-System sorgt nun erstmals auch im Hilux fĂŒr mehr Kontrolle und Leistung. Es gibt dem Fahrer die Möglichkeit, die StabilitĂ€tskontrolle an die jeweiligen Straßenbedingungen anzupassen. Neben dem Automatik-Modus kann er manuell zwischen fĂŒnf vorkonfigurierten Fahrprogrammen wĂ€hlen – Schmutz, Sand, Schlamm, Tiefschnee oder Stein. Die spezifischen Modi sind so kalibriert, dass sie die Leistung und den Schlupf an die Bedingungen anpassen mit dem Ziel, Traktion und ManövrierfĂ€higkeit zu maximieren.

Besonderes Augenmerk bei Entwicklung des Hilux Hybrid 48V wurde auf die WatfĂ€higkeit gelegt. Systemelektronik, wie die 48-Volt-Batterie und der DC-DC-Wandler, sind wasserdicht verpackt, sodass Durchfahrten von bis zu 700 Millimeter Wassertiefe fĂŒr den Hybrid kein Hindernis darstellen. Schlupfreduzierende Maßnahmen und VerstĂ€rkungen an Riemenscheibe und Riemen des Motorgenerators gewĂ€hrleisten auch bei NĂ€sse eine optimale Leistungsentfaltung.

Leistungsstark und stabil

Der neue Hilux Hybrid 48V wahrt das Format seiner Modellschwestern. Er misst 5.325 Millimeter in der LĂ€nge, 1.900 Millimeter in der Breite sowie 1.815 Millimeter in der Höhe und bietet dank einer 1.525 Millimeter lange LadeflĂ€che denselben Nutzwert wie die reinen Verbrennervarianten. Die Effizienz des Hybrids und die verbesserten Fahrleistungen gehen weder auf die Kosten der AnhĂ€nge- noch der Nutzlast, die mit 3.500 Kilogramm bzw. 1.000 Kilogramm weiterhin außergewöhnlich hoch sind.

Auch der Hilux Hybrid 48V steht mit seiner Body-on-Frame-Architektur und dem Leiterrahmen-Fahrgestell fĂŒr herausragende Haltbarkeit und Verwindungssteifigkeit. Die robuste, langlebige Hinterrad-AufhĂ€ngung mit Blattfedern und Doppel-StoßdĂ€mpfern kombiniert die von einem Allradfahrzeug erwartete GelĂ€ndegĂ€ngigkeit mit SUV-Ă€hnlichem Fahrkomfort und Handling. Seine Vielseitigkeit unterstreicht der Pick-up durch eine in seiner Klasse fĂŒhrende Bodenfreiheit von mindestens 310 Millimetern und Böschungswinkel von 29 Grad vorn bzw. 26 Grad hinten.

Sicherheit und Multimedia auf Höhe der Zeit

Der neue Hilux Hybrid 48V ist mit der neuesten Toyota Safety Sense Technologie ausgestattet, die den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer vor einer Vielzahl potenzieller Gefahren schĂŒtzt. Ein verbessertes Pre-Collision-System (PCS) kann FußgĂ€nger bei Nacht, Radfahrer bei Tag und entgegenkommende Fahrzeuge oder FußgĂ€nger an Kreuzungen beim Abbiegen besser erkennen. Wenn solche Gefahren registriert werden, startet das System eine akustische und optische Warnkaskade, bevor es bei Bedarf eine der Situation angemessene Bremsung einleitet.

Ein weiterentwickelter Spurhalteassistent (LDA) erkennt jetzt zusĂ€tzlich zu den Fahrbahnmarkierungen auch den Straßenrand, wĂ€hrend die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Road Sign Assist (RSA) dem Fahrer eine schnelle Anpassung der Geschwindigkeit an das aktuelle Limit ermöglicht und das Fahrzeug vor Autobahnkurven automatisch verlangsamt.

Bei Nachtfahrten erĂŒbrigt das Adaptive Fernlicht (AHB) das Umschalten der Scheinwerferstufen, um andere Fahrer nicht zu blenden. Sie erkennt herannahende Fahrzeuge und passt das LED-Licht prĂ€zise dem entgegenkommenden Verkehr an. Der Hilux-Fahrer kann das Fernlicht ohne Unterbrechung fĂŒr maximale Sicht nutzen.

Das neueste Toyota Smart Connect System mit 8-Zoll-Bildschirm bietet eine Cloud-basierte Navigation mit aktuellen Verkehrsinformationen und einen interaktiven Sprachassistenten fĂŒr freihĂ€ndige Bedienung von Mobiltelefonen, Multimedia, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und Ambientebeleuchtung. Der Fahrer hat außerdem die Möglichkeit, das Fahrzeug bequem zu ver- und entriegeln und die Klimaanlage je nach Ausstattungsvariante ĂŒber eine Smartphone-App zu steuern. Die KonnektivitĂ€t mit Apple CarPlay und Android Auto ist jetzt kabellos verfĂŒgbar.

Ein preisgekröntes Erbe

Mit 21 Millionen verkauften Einheiten seit 1968 zĂ€hlt der Hilux zu den erfolgreichsten Toyota Modellen ĂŒberhaupt. Heute wird der Pick-up in sechs verschiedenen LĂ€ndern fĂŒr weltweit 180 MĂ€rkte produziert. Seine Robustheit ist legendĂ€r und wurde unter anderem in den Extremen des Nordpols, auf islĂ€ndischen Vulkanen und der Antarktis unter Beweis gestellt.

In jĂŒngster Zeit hat der Hilux auch der Welt des Motorsports seinen Stempel aufgedrĂŒckt. 2019, 2022 und 2023 errang er drei Siege bei der Rallye Dakar und gewann zweimal die FIA World Rally Raid Championship. Er ist auch der jĂŒngste TrĂ€ger des prestigetrĂ€chtigen International Pick-up Awards (IPUA) 2022 fĂŒr mittelgroße Pick-up Trucks. Die IPUA-Jury wĂŒrdigte den Hilux fĂŒr seinen leistungsfĂ€higen Antriebsstrang, sein gutes Handling und seine QualitĂ€t, Langlebigkeit sowie ZuverlĂ€ssigkeit.

Die Hilux-Baureihe ist Teil der wachsenden Nutzfahrzeugpalette von Toyota Professional, zu der auch die Transporter-Familie Proace zĂ€hlt. Diese besteht aus dem komplett neuen Proace Max sowie den aktualisierten Kompakt-Transportern Proace und Proace City. Das erweiterte Portfolio steht fĂŒr ein intensiviertes Engagement im Bereich der Nutzfahrzeuge. Toyota will die Verkaufszahlen in diesem Bereich von zuletzt 119.000 Fahrzeugen weiter steigern und ist auf dem besten Weg, 2023 einen neuen Verkaufsrekord aufzustellen.

Neben dem breiten Modellangebot stehen kundenorientierte Dienstleistungen im Vordergrund. Dazu zÀhlen wettbewerbsfÀhige Finanzierungs- und Versicherungsangebote, Garantien und Pannenhilfen sowie eine Flotte an Ersatzfahrzeugen, die gewerbliche Kunden im Ausfall mobil halten.

ĂŒbermittelt durch Toyota

 

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