Der BMW XM Label Red

BMW XM Label Red

StÀrker, exklusiver, extravaganter: Wenige Monate nach dem Produktionsstart des neuen BMW XM prÀsentiert die BMW M GmbH das Topmodell ihres ersten High-Performance-Automobils mit elektrifiziertem Antrieb.

Der BMW XM Label Red (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,7 – 1,6 l/ 100 km; Stromverbrauch kombiniert: 34,5 – 33,0 kWh/100 km; CO2 Emissionen kombiniert: 39 – 35 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; vorlĂ€ufige Werte; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ) kombiniert ein leistungsgesteigertes M HYBRID System mit individuellen Designakzenten, die seine herausragenden Performance-Eigenschaften unmissverstĂ€ndlich zum Ausdruck bringen. Mit einer Systemleistung von 550 kW/748 PS (gemeinsam erzeugt von einem V8-Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine mit bis zu 145 kW/197 PS) ist der BMW XM Label Red das stĂ€rkste jemals produzierte BMW M Automobil. Zugleich steht er an der Spitze des Leistungsrankings im Wettbewerbsumfeld der Sports Activity Vehicles und Sports Activity CoupĂ©.

Der BMW XM Label Red orientiert sich an den WĂŒnschen und BedĂŒrfnissen einer globalen Zielgruppe von Individualisten mit Sinn fĂŒr einen extrovertierten Lifestyle und Leidenschaft fĂŒr absolute Höchstleistung in einem Automobil jenseits traditioneller Konventionen. Gefertigt wird er von August 2023 an im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg. Innerhalb dieses Zeitraums entsteht auch eine auf 500 Einheiten limitierte Exklusiv-Auflage des Topmodells mit einer Karosserielackierung in der Variante BMW Individual Frozen Carbon Black metallic.

Seine Weltpremiere absolviert der BMW XM Label Red im April 2023 im Rahmen der internationalen Messe Auto Shanghai. Der chinesische Automobilmarkt gehört ebenso wie die USA und der Mittlere Osten zu den wichtigsten Absatzregionen fĂŒr den BMW XM Label Red, der ab 28. April 2023 bei den HĂ€ndlern bestellt werden kann.

M HYBRID System mit extremer und prÀzise gesteuerter Leistung.

Das M HYBRID System des BMW XM Label Red ist ein beeindruckender Beleg fĂŒr die Faszination, die mit der Elektrifizierung des Antriebs fĂŒr High-Performance-Automobile der BMW M GmbH einhergeht. Das prĂ€zise gesteuerte Zusammenwirken einer E-Maschine mit einem V8-Verbrennungsmotor sorgt fĂŒr eine extrem spontan einsetzende, sich vehement entwickelnde und kontinuierlich bis in höchste Drehzahlbereiche fortgesetzte Leistungsentfaltung. Diese Kombination zweier Motoren entspricht dem Antriebskonzept des neuen Langstreckenrennfahrzeugs BMW M Hybrid V8, das beim 24-Stunden-Rennen von Daytona seine erfolgreiche Premiere in der nordamerikanischen IMSA-Serie absolvierte und im kommenden Jahr unter anderem auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen wird.

Mit einer auf 550 kW/748 PS gesteigerten Systemleistung ĂŒbertrifft die neue Topversion den Wert des seit Dezember 2022 produzierten BMW XM um 70 kW/95 PS. Das Systemdrehmoment wurde um 200 Nm angehoben und erreicht nun einen Höchstwert von 1 000 Nm. Die KraftĂŒbertragung auf die Fahrbahn erfolgt ĂŒber das Allradsystem M xDrive. In Verbindung mit einer modellspezifisch zusammengestellten Fahrwerkstechnik und einer ebenso schnell wie prĂ€zise agierenden Antriebs- und Fahrwerksregelung entsteht dabei ein einzigartiges Performance-Erlebnis mit Dynamik und AgilitĂ€t auf einem vollkommen neuen Niveau.

V8-Motor mit modernster M TwinPower Turbo Technologie und klassischer Hochdrehzahl-Charakteristik.

Das M HYBRID System des BMW XM Label Red vereint die zukunftsweisenden Vorteile der Elektrifizierung mit den traditionellen QualitĂ€ten eines Achtzylinder-Verbrennungsmotors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. In der jĂŒngsten Generation zeichnet sich der V8-Antrieb durch eine besonders spontane Kraftentfaltung, einen gesteigerten Wirkungsgrad und ein optimiertes Emissionsverhalten aus. Neben dem zylinderbankĂŒbergreifenden AbgaskrĂŒmmer verfĂŒgt er auch ĂŒber einen verstĂ€rkten Kurbeltrieb, eine Turboaufladung mit elektrisch gesteuertem Schubumluftventil, eine weiterentwickelte Ölversorgung und eine optimierte Ölabscheidung.

Im BMW XM Label Red steuert das V8-Triebwerk einen nochmals höheren Anteil zur gemeinsam mit der E-Maschine erzeugten Systemleistung bei. Bei einer Drehzahl von 5 600 min-1 erreicht es seine Höchstleistung von 430 kW/585 PS. Sein maximales Drehmoment betrĂ€gt 750 Nm, was einer Steigerung um 100 Nm gegenĂŒber dem Verbrennungsmotor des BMW XM entspricht, und steht im besonders breiten Drehzahlbereich zwischen 1 800 und 5 400 min-1 zur VerfĂŒgung.

Mit zwei elektrisch angesteuerten und stufenlos regelbaren Klappen sorgt die Sport-Abgasanlage des BMW XM Label Red fĂŒr eine emotionsstarke, fĂŒr Achtzylinder-Motoren außergewöhnlich lebhafte und energiegeladene Untermalung der Kraftentfaltung. Der Antriebssound fĂ€llt damit Ă€hnlich charakteristisch aus wie das Erscheinungsbild der beiden Doppelendrohrpaare mit ihren ĂŒbereinander angeordneten AuslĂ€ssen.

Spontane Kraftentfaltung: E-Maschine mit innovativer VorĂŒbersetzung.

Ebenso wie das V8-Triebwerk verfĂŒgt auch der Elektromotor des M HYBRID Systems ĂŒber innovative Technologie fĂŒr eine spĂŒrbar gesteigerte Durchzugskraft. Die permanent erregte Synchronmaschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integriert und reagiert in der fĂŒr E-Motoren typischen Weise bereits auf leichte Bewegungen des Fahrpedals mit einer spontanen Kraftentfaltung.

Die E-Maschine steuert bis zu 145 kW/197 PS zur maximalen Systemleistung des BMW XM Label Red bei. Ihr nominales Drehmoment betrĂ€gt 280 Nm. Mithilfe einer von BMW patentierten VorĂŒbersetzung wird es auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Auf diese Weise kann die kompakte E-Maschine ein zusĂ€tzliches Antriebsmoment entwickeln, das auf herkömmliche Weise nur mit einem deutlich grĂ¶ĂŸeren und schwereren Elektromotor realisierbar wĂ€re.

Die optimierte Kraftentfaltung, die mit der VorĂŒbersetzung zwischen dem Rotor der E-Maschine und der Getriebeeingangswelle erzielt wird, macht sich sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich bemerkbar. In der Kombination mit der optimierten Leistungsentfaltung des V8-Motors und seiner Hochdrehzahl-Charakteristik ergibt sich eine herausragend souverĂ€ne Performance. FĂŒr die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der BMW XM Label Red lediglich 3,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package wird die Begrenzung auf 290 km/h angehoben.

Neben dem elektrischen Boost beim Beschleunigen ĂŒbernimmt die E-Maschine auch bei konstanter Fahrt eine unterstĂŒtzende Funktion, die dazu beitrĂ€gt, die Effizienz des Verbrennungsmotors zu steigern. Im Testzyklus WLPT kommt der BMW XM Label Red dadurch auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 1,7 – 1,6 Liter je 100 Kilometer sowie auf einen kombinierten Stromverbrauch von 34,5 bis 33,0 kWh je 100 Kilometer. Die entsprechenden CO2-Emissionswerte belaufen sich auf 39 bis 35 Gramm pro Kilometer.

Leistungsstarke Hochvoltbatterie, BMW IconicSounds Electric, Combined Charging Unit und vorausschauendes WĂ€rmemanagement.

Ihre Energie bezieht die E-Maschine aus einer im Unterflurbereich integrierten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie, die zur fĂŒnften Generation der BMW eDrive Technologie gehört. Die Lithium-Ionen-Batterie zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte auf Zell- und Speicherebene aus und bietet ĂŒber einen weiten Temperaturbereich hinweg und auch bei hoher Belastung durch eine betont sportliche Fahrweise eine konstante Leistung. Ihr nutzbarer Energiegehalt belĂ€uft sich auf 25,7 kWh. In Verbindung mit der hohen Effizienz der E-Maschine und einem intelligenten Energiemanagement lĂ€sst sich so eine elektrische Reichweite von 75 bis 83 Kilometer gemĂ€ĂŸ WLTP erzielen.

Damit kann der BMW XM Label Red nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch bei Überlandfahrten lokal emissionsfrei und nahezu lautlos unterwegs sein. Die im rein elektrischen Betriebsmodus erreichbare Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 140 km/h. Auch die Leistungsentfaltung der E-Maschine wird akustisch inszeniert. DafĂŒr sorgen die BMW IconicSounds Electric, die in einer Kooperation zwischen der BMW Group und dem Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer entwickelt wurden.

Die Combined Charging Unit des M HYBRID Systems ermöglicht das Laden von Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW. Damit kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie innerhalb von 4,25 Stunden von null auf 100 Prozent erhöht werden. Ein vorausschauendes WĂ€rmemanagement reduziert die Ladezeit durch gezieltes Aufheizen oder AbkĂŒhlen des Speichers. Die Serienausstattung umfasst neben dem Flexibel Fast Charger fĂŒr den Anschluss an Haushalts- oder Industriesteckdosen auch das Ladekabel Professional. Dieses Mode-3-Kabel fĂŒr die Nutzung öffentlicher Ladestationen kann besonders stilvoll in einer exklusiven Weekender-Ă€hnlichen Tasche untergebracht und im Kofferraum mittels einer Karabiner-Gurt-Kombination crashsicher verstaut werden.

SouverÀne Traktion, faszinierende Performance: M xDrive und M Sportdifferenzial.

Die Kraft der beiden Motoren wird vom Allradsystem M xDrive prĂ€zise, schnell und jederzeit bedarfsgerecht an alle vier RĂ€der ĂŒbertragen. Das System weist eine hinterradbetonte Auslegung auf, die die AgilitĂ€t des BMW XM Label Red fördert und im Modus 4WD Sport besonders ausgeprĂ€gt ist. Im M Setup MenĂŒ kann bei vollstĂ€ndig deaktivierter FahrstabilitĂ€tsregelung DSC (Dynamische StabilitĂ€ts Control) auch der traktionsoptimierte Modus 4WD Sand aktivert werden, der speziell fĂŒr das Fahren auf DĂŒnen und Ă€hnlichem Untergrund konzipiert wurde.

ErgĂ€nzend zum Allradsystem M xDrive sorgt eine elektronisch geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe fĂŒr ein zusĂ€tzliches Plus an Traktion, AgilitĂ€t und FahrstabilitĂ€t. Das M Sportdifferenzial bewirkt eine bedarfsgerechte und vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad.

Modellspezifische Fahrwerksabstimmung, integriertes Querdynamikmanagement.

Das stĂ€rkste jemals fĂŒr den Straßenverkehr zugelassene BMW M Automobil beeindruckt nicht nur mit der einzigartigen Kraftentfaltung seines M HYBRID Systems, sondern auch mit der immer wieder aufs Neue faszinierenden Vielfalt seiner Fahreigenschaften. Von betont sportlicher Performance ĂŒber entspanntes, auf Wunsch auch lokal emissionsfreies Cruising und komfortables Reisen bis hin zu AusflĂŒgen auf unbefestigtes Terrain meistert der BMW XM Label Red jede Herausforderung mit absoluter SouverĂ€nitĂ€t. Seine hochwertige Fahrwerkstechnik gewĂ€hrleistet eine außergewöhnliche Bandbreite zwischen Dynamik und Langstreckenkomfort und ist mit der fĂŒr BMW M Automobile typischen PrĂ€zision auf die modellspezifische Leistungscharakteristik des Antriebs abgestimmt.

Die Serienausstattung des BMW XM Label Red umfasst das Adaptive M Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten StoßdĂ€mpfern und aktiver Wankstabilisierung einschließlich Active Roll Comfort zum Ausregeln von einseitigen Karosseriebewegungen ebenso wie die Integral-Aktivlenkung. Die M Sportbremsanlage besteht aus Sechskolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse und Einkolben-Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse. Sie wird mit dem integrierten Bremssystem der jĂŒngsten Generation kombiniert, das ein exaktes ZusammenfĂŒhren der Verzögerungsleistung von Rekuperation und Reibbremse gewĂ€hrleistet und außerdem die Darstellung zweier Kennlinien fĂŒr das PedalgefĂŒhl ermöglicht.

Ebenso wie das Allradsystem M xDrive, das M Sportdifferenzial, die aktive Wankstabilisierung und die Regelsysteme der Lenkung sind auch die in die Motorsteuerung integrierte Aktornahe Radschlupfbegrenzung und die Performance Control mit dem zentralen Querdynamikmanagement vernetzt. Die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme sowie die mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH verfeinerte Abstimmung auf unterschiedlichen Streckenprofilen – vom Stadtverkehr ĂŒber Landstraßen bis hin zu Autobahnen – fĂŒhrt zu einem in jeder Situation und in jeder Konfiguration stimmigen Fahrerlebnis.

Extrovertiertes Design mit exklusiven Details.

Als BMW XM Label Red setzt sich das erste originĂ€re, ausschließlich als High-Performance-Automobil der BMW M GmbH konzipierte Modell seit dem legendĂ€ren BMW M1 auch optisch nochmals exklusiver in Szene. Die kraftvollen Proportionen eines dynamischen Sports Activity Vehicle treffen auf ein extrovertiertes Exterieurdesign mit großzĂŒgigen FlĂ€chen, klaren Linien und einer exklusiv fĂŒr BMW Modelle des Luxussegments entwickelten Frontgestaltung. Hinzu kommen Design-Akzente, die den individuellen, auf höchste Performance ausgerichteten Charakter des BMW XM Label Red unterstreichen.

Die besonders leistungsstarke Modellvariante ist an einem Akzentband in Toronto Rot metallic erkennbar. Auf Wunsch ist auch ein schwarzes Akzentband erhĂ€ltlich. Die rote Farbgebung kommt auch auf den ModellschriftzĂŒgen sowie auf den Einlegern der RĂ€der zum Einsatz.
Der BMW XM Label Red ist serienmĂ€ĂŸig mit 21 Zoll großen LeichtmetallrĂ€dern ausgestattet. Die Einfassungen der BMW M Niere und der Diffusorelemente sind in hochglĂ€nzendem Schwarz ausgefĂŒhrt.

Das Programm der Außenfarben umfasst eine Uni- und acht Metallic-Lackierungen. Außerdem kann der Kunde aus mehr als 50 BMW Individual Sonderlackierungen auswĂ€hlen, darunter die neuen Varianten BMW Individual Urban Green, BMW Individual Petrol Mica metallic, BMW Individual Anglesey Green metallic und BMW Individual Sepia metallic. DafĂŒr steht zum Bestellstart des BMW XM Label Red erstmals der neue BMW Individual Visualizer zur VerfĂŒgung. Unter https://individual.bmw-m.com/ wird das Fahrzeug in der vom Kunden ausgewĂ€hlten Lackierung nahezu fotorealistisch in der Kulisse der BMW M Town dargestellt, wo es aus unterschiedlichen Perspektiven und mithilfe eines 360-Grad-View-Videos betrachtet werden kann.

Maximale ExklusivitĂ€t garantiert eine in ihrem Erscheinungsbild nochmals expressiver gestaltete limitierte Auflage des BMW XM Label Red. Diese weltweit nur 500-mal verfĂŒgbare AusfĂŒhrung des Topmodells weist als zusĂ€tzliche Designelemente eine Einfassung fĂŒr die BMW M Niere und einen Einleger fĂŒr den Heckdiffusor in Toronto Rot metallic auf, die mit einer Karosserielackierung in der Variante BMW Individual Frozen Carbon Black metallic kombiniert werden. Der Kontrast der glĂ€nzenden Farbakzente zu den mattschimmernden FlĂ€chen verhilft dem Exterieur des BMW XM Label Red zu einer besonders faszinierenden Ausstrahlung.

Ein schwarz-rotes Farbmuster sorgt auch im Interieur des BMW XM Label Red fĂŒr eine ebenso reizvolle wie sportive Note. Der charakteristische dreidimensionale Dachhimmel und die Verkleidungen der KarosseriesĂ€ulen weisen schwarze OberflĂ€chen auf. Exklusiv in Rot gehalten sind die diamantenförmigen oberen Bereiche der RĂŒckenlehnen und die integrierten KopfstĂŒtzen der Sitze fĂŒr Fahrer und Beifahrer sowie der Ă€ußeren PlĂ€tze im Fond. Hinzu kommen rote KontrastnĂ€hte fĂŒr die schwarzen OberflĂ€chen der Sitze, der Instrumententafel, der TĂŒrverkleidungen und der Mittelkonsole sowie die ebenfalls roten Akzente fĂŒr die LuftauslĂ€sse. Ein roter „XM“ Modellschriftzug unterhalb des Control Displays und eine Interieurleiste in der AusfĂŒhrung Carbon Fibre Satineffekt mit roten und blauen AkzentfĂ€den als M Insignien sind weitere exklusive Merkmale im Interieur des BMW XM Label Red. Im Innenraum der Fahrzeuge der limitierten Auflage kommt ein Emblem mit der Aufschrift „1 of 500“ unterhalb des Control Displays hinzu.

Sportwagen-Cockpit mit BMW Curved Display, M Lounge im Fond.

M Multifunktionssitze, Kniepads, M spezifische Anzeigen auf dem BMW Curved Display und dem serienmĂ€ĂŸigen BMW Head-Up Display sowie der M typische Gangwahlhebel und ein M spezifisches Tastenfeld auf der Mittelkonsole kennzeichnen das fĂŒr ein intensives Performance-Erlebnis optimierte Sportwagen-Cockpit des BMW XM Label Red. Die M Hybrid Taste dient zur Auswahl der Betriebsmodi fĂŒr den Antrieb. Die Setup Taste bietet direkten Zugriff auf die Konfiguration von Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive sowie auf die IntensitĂ€t der Rekuperation von Bremsenergie. Das M Lederlenkrad verfĂŒgt ĂŒber Akzentblenden in der AusfĂŒhrung Schwarzchrom sowie M Tasten und Schaltwippen mit Carboneinlagen, deren Plus- und Minus-Symbole in Rot gehalten sind. Exklusive Besonderheit im BMW XM Label Red ist das Symbol fĂŒr den Boost Mode auf dem linken Schaltpaddle.

Ein großzĂŒgiges RaumgefĂŒhl, hochwertige Materialien und ein extravagantes Design verwandeln den Fond des BMW XM Label Red in eine exklusive M Lounge. FĂŒr luxuriösen Reisekomfort sorgen weit in die Seitenbereiche ragende, optional beheizte RĂŒckenlehnen und Kissen in der AusfĂŒhrung Leder Merino mit roten KontrastnĂ€hten und dem Schriftzug „XM“. Einzigartig ist der skulpturale Dachhimmel mit dreidimensionaler Prismenstruktur, passepartout-artiger Einfassung und Beleuchtung aus 100 LED-Einheiten. Auch das Ambiente Licht, eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, das Harman Kardon Surround Sound System und das Travel & Comfort System gehören zu Serienausstattung. Außerdem wird optional das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit einer VerstĂ€rkerleistung von 1 475 Watt und vier zusĂ€tzlichen Lautsprechern im Dachbereich angeboten.

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, serienmĂ€ĂŸiges BMW Live Cockpit Professional.

Fortschrittliche Systeme fĂŒr automatisiertes Fahren und Parken stehen in großer Auswahl fĂŒr den BMW XM Label Red zur VerfĂŒgung. Seine Serienausstattung beinhaltet unter anderem den Driving Assistant, der die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung einschließlich FahrbahnrĂŒckfĂŒhrung mit LenkunterstĂŒtzung, die Ausweichhilfe, den Aufmerksamkeitsassistenten und das System Speed Limit Info umfasst. Der optionale Driving Assistant Professional kombiniert die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion unter anderem mit dem Lenk- und SpurfĂŒhrungsassistenten, der Ampelerkennung, dem automatischen Speed Limit Assist und der aktiven NavigationsfĂŒhrung.

Auch der Parking Assistant Plus gehört zur Serienausstattung. Neben dem RĂŒckfahrassistenten beinhaltet dieses System die Funktionen Parkansicht, Panorama View vorn und hinten sowie 3D View.

Mit dem serienmĂ€ĂŸigen BMW Live Cockpit Professional verfĂŒgt der BMW XM Label Red ĂŒber das multisensorische Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der jĂŒngsten Generation, das auf dem BMW Operating System 8 in M spezifischer AusfĂŒhrung basiert. Mit dem volldigitalen Anzeigenverbund und dem BMW Intelligent Personal Assistant ist das neue BMW iDrive konsequent auf Touchbedienung und Gestiksteuerung sowie auf den Dialog mittels natĂŒrlicher Sprache ausgerichtet.

Zum Funktionsumfang des BMW Live Cockpit Professional gehört auch das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps. Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die Möglichkeit, den BMW XM Label Red ĂŒber die sicherheitsoptimierte Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit dem Apple iPhone zu entriegeln und zu verschließen. Außerdem können eine Smartphone-Integration fĂŒr Apple CarPlayÂź und Android Autoℱ, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte eSIM genutzt werden.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

 

Das könnte Sie auch interessieren: