Daimler Buses auf der Messe Bus2Bus in Berlin: maximale Sicherheit, Trendsetter fĂŒr die Reise, innovative Dienstleistungen

Auf der Messe Bus2Bus in Berlin prĂ€sentierte Daimler Buses drei Highlights aus seinem großen Leistungsspektrum.

  • Mercedes-Benz Safety Coach Tourismo: Demo-Fahren mit dem Sicherheitsexperten unter den Reisebussen
  • Doppelstockbus Setra TopClass S 531 DT: Maßstab seiner Klasse in Sicherheit, Effizienz, Vielseitigkeit und Komfort
  • Omniplus On: Der Service wird digital und eröffnet völlig neue Möglichkeiten

Stuttgart / Berlin – Auf der Messe Bus2Bus in Berlin prĂ€sentierte Daimler Buses drei Highlights aus seinem großen Leistungsspektrum. Der Mercedes-Benz Safety Coach Tourismo demonstrierte den Stand der Sicherheitstechnik im Reisebus. Der ansprechende Doppelstockbus Setra TopClass S 531 DT zeigte die perfekte Synthese aus faszinierendem Design, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit. Die Servicemarke Omniplus schließlich prĂ€sentierte anhand ihres Portals Omniplus On die vielfĂ€ltigen Möglichkeiten der Digitalisierung mit neuen Services.

Mercedes-Benz Safety Coach Tourismo: Demo-Fahren mit dem Sicherheitsexperten unter den Reisebussen

Er ist der Bestseller unter den Reisebussen Europas und maßgeschneidert fĂŒr die Business-Klasse: Der Mercedes-Benz Tourismo kombiniert Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort. Das Ausstellungsfahrzeug bestĂ€tigt dies eindrucksvoll: Der 13,1 m lange Tourismo M/2 ist konsequent auf das neue zulĂ€ssige Gesamtgewicht von bis zu 19,5 t fĂŒr Zweiachser in der EU ausgelegt. Als Safety Coach Tourismo prĂ€sentiert er mit den neuen Assistenzsystemen Active Brake Assist 4 mit FußgĂ€nger­erkennung und Sideguard Assist zwei Premieren fĂŒr Hochdecker-Reisebusse mit Stern und vereint alle derzeit lieferbaren Sicherheitssysteme. Neben den zahlreichen weiteren Vorteilen des Tourismo bedeutet dies: Kein Hochdecker-Reisebus ist sicherer. Dies stellt der Safety Coach Tourismo wĂ€hrend der Messe mit eindrucksvollen Demonstrationsfahrten unter Beweis.

Active Brake Assist 4 und Sideguard Assist im Mercedes-Benz Hochdecker

Der Active Brake Assist 4 mit FußgĂ€ngererkennung, kurz ABA 4, ist eine logische Weiterentwicklung des VorgĂ€ngersystems ABA 3: Erfolgt bereits mit ABA 3 bei Gefahr einer Kollision automatisch eine Vollbremsung auf stehende und vorausfahrende Hindernisse, so leitet ABA 4 zusĂ€tzlich auch Bremsmanöver auf FußgĂ€nger ein. Diese Funktion ist weltweit einmalig im Omnibusbau. Das Leistungsvermögen des neuen ABA 4 ĂŒbertrifft selbst die kĂŒnftigen Anforderungen des Gesetzgebers bei weitem.

Eine weitere Premiere im Tourismo ist der Sideguard Assist fĂŒr den toten Winkel. Er ĂŒberwacht mit Radarsensoren die Spur rechts neben dem Omnibus ĂŒber dessen komplette LĂ€nge und darĂŒber hinaus. Der Sideguard Assist warnt beim Abbiegen vor FußgĂ€ngern, Radfahrern sowie ebenfalls vor stationĂ€ren Hindernissen im Kurvenlauf. Außerdem unterstĂŒtzt er außerorts beim Spurwechsel zur Beifahrerseite.

DarĂŒber hinaus verfĂŒgt der Hochdecker ĂŒber alle derzeit lieferbaren Sicherheits- und Assistenzsysteme des Tourismo und entpuppt sich damit als wahrer Sicherheitsbus – kein Hochdecker-Reisebus bietet mehr Sicherheit.

Mercedes-Benz Tourismo: wirtschaftlich, komfortabel und bedienungsfreundlich

Das Demonstrationsfahrzeug fĂ€hrt in einer gehobenen AusfĂŒhrung vor, das wird bereits am fahrerbetonten hochwertigen „Cockpit Comfort Plus“ deutlich. Maximale Effizienz und Entspannung am Steuer sichert Predictive Powertrain Control (PPC). Der vorausschauende Tempomat kennt die aktuelle Position des Omnibusses und das Höhenprofil der vorausliegenden Strecke. Auf Basis zahlreicher Parameter regelt PPC die Geschwindigkeit und wĂ€hlt vorausschauend zum richtigen Zeitpunkt den passenden Gang. DarĂŒber hinaus nutzt PPC auch EcoRoll: Die Technik wĂ€hlt in lohnenden FĂ€llen die Neutralstellung des Getriebes und lĂ€sst den Reisebus verbrauchssparend rollen. Weitere UnterstĂŒtzung erhĂ€lt der Fahrer durch Eco Driver Feedback: EDF wertet aktuell die persönliche Fahrweise des Busfahrers aus und gibt ihm individuelle RĂŒckmeldungen und VorschlĂ€ge.

Die Passagiere betreten den Tourismo durch breite Einstiege. Die Fahrgastsitze auf Podesten gewĂ€hrleisten bequemes Platznehmen und Aufstehen. Ein echter Blickfang ist die Softline-Bestuhlung mit abgestepptem Rautenmuster fĂŒr die Mittelteile von SitzflĂ€che und Lehne. Der fast sportlich wirkende Bezug von Sitz- und LehnflĂ€che im schwarzen Stoff „Dinamica“ macht seinem Namen alle Ehre. KopfstĂŒtzen aus dem Lederfasermaterial Composition in Schwarz, Seitenwangen und RĂŒckenlehnen in hellem und freundlichem „Kiesel“ sowie Keder in Composition Gelb runden den geschmackvollen Eindruck ab. Farbe bringen ebenfalls die VorhĂ€nge ins Interieur, abwechselnd in Gold und Anthrazit.

FahrgĂ€ste können DVDs ĂŒber gleich drei Monitore im Format 19 Zoll betrachten. DarĂŒber hinaus kann jeder Fahrgast mit mitgefĂŒhrten EndgerĂ€ten sein eigenes Programm gestalten. Zentrum dafĂŒr ist der Coach MediaRouter mit EinschĂŒben fĂŒr SIM-Karten und USB‑AnschlĂŒssen. Somit können die Passagiere das Internet nutzen und ebenfalls Medien aus einer umfangreichen lokalen Datenbank abrufen. Die Stromversorgung von EndgerĂ€ten erfolgt ĂŒber jeweils eine 230 Volt-Steckdose pro Doppelsitz an der Sitzschiene und jeweils eine zweifache USB-Steckdose an der Wand pro Doppelsitz.

Im Fahrzeug ist die Spitzenmotorisierung des Tourismo verbaut. Der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 470 nach Abgasstufe Euro VI leistet aus 10,7 Liter Hubraum 335 kW (456 PS) und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 2200 Nm. Die KraftĂŒbertragung ĂŒbernimmt das vollautomatisierte Achtganggetriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift.

Die herausragende Aerodynamik des Tourismo mit dem unĂŒbertroffenen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,33 senkt den Kraftstoffverbrauch nochmals erheblich. Dazu trĂ€gt auch die automatische Absenkung der Karosserie bei Autobahn-Geschwindigkeit bei, sie reduziert die StirnflĂ€che. Gleichzeitig profitieren der Fahrer und die FahrgĂ€ste in den vorderen Sitzreihen von der Aerodynamik durch außergewöhnlich niedrige WindgerĂ€usche.

Doppelstockbus Setra TopClass S 531 DT: Maßstab seiner Klasse in Sicherheit, Effizienz, Vielseitigkeit und Komfort

Der Doppelstockbus Setra TopClass S 531 DT setzt MaßstĂ€be in seiner Klasse. Mit exakt 14 m LĂ€nge und 4,0 m Höhe besitzt der Setra eine imposante Statur. Er ĂŒberzeugt neben seiner faszinierenden Optik vor allem als Musterbeispiel an Aerodynamik und Kraftstoffeffizienz, durch maximale VariabilitĂ€t, Komfort und Sicherheit.

Ein Doppelstockbus als Alleskönner? Aber sicher, denn je nach AusprĂ€gung ist der imposante Setra S 531 DT luxuriöser Fernreisebus, funktioneller Fernlinienbus oder individuell ausgestatteter Bistrobus. Sogar auf der Überlandlinie macht der höchste Setra eine gute Figur. Setra ordnet den vorderen Aufgang je nach Einsatz in Fahrtrichtung links oder rechts an. Auf Wunsch gibt es bei dem hinteren Einstieg zwei TĂŒrbreiten auch mit Klapp- oder Faltrampe, sowie ein ganz nach Bedarf ausgestattetes Unterdeck. Mit Fahrgastsitzen oder Platz fĂŒr RollstĂŒhlen auf der rechten Seite, mit oder ohne Bordtoilette, mit oder ohne KĂŒche. Und im Oberdeck lĂ€sst auf Wunsch das Glasdach TopSky viel Licht herein und eröffnet beste Aussichten. Unternehmen können außerdem zwischen zwei Cockpits wĂ€hlen, dem elegant-funktionellen Cockpit „Comfort“ oder dem Premiumcockpit „Comfort Plus“.

Richtig dufte: ein Reisebus par excellence

Der ausgestellte Setra empfĂ€ngt seine FahrgĂ€ste mit einer erfrischenden Brise – zur Ausstattung des Veloursrot Metallic lackierten Reiseriesen gehört eine Beduftungsanlage. Der prĂ€sentierte Omnibus ist ein typischer Reisebus fĂŒr Ferienzielreisen. Deutlich wird dies an der Position des vorderen Aufstiegs hinter dem Fahrerplatz, an der umfangreich ausgestatteten KĂŒche – hier mit gleich zwei Thermoskannen Ă  40 Tassen – sowie der Bordtoilette. Zur gehobenen Ausstattung zĂ€hlt die Bestuhlung mit 78 Sitzen Setra Voyage Plus mit BezĂŒgen in Schwarz-Blau und verstellbaren Komfort-KopfstĂŒtzen mit dem Lederfasermaterial Composition. Pro Doppelsitz ist eine Doppel-USB-Steckdose zur Stromversorgung mitgebrachter EndgerĂ€te montiert.

Vorbild in Sachen Sicherheit, umfassende UnterstĂŒtzung des Fahrers

Die neuen Assistenzsysteme Active Brake Assist 4 und Sideguard Assist feierten im Herbst 2017 zusammen mit dem Setra S 531 DT ihre Weltpremiere. Im Ausstellungsfahrzeug sind sie ebenso eingebaut wie eine Vielzahl weiterer Sicherheits- und Assistenzsysteme – kein Doppelstockbus bietet eine umfangreichere Sicherheitsausstattung. So umfasst die höchst beachtliche Serienausstattung neben Assistenzsystemen wie ESP auch langlebige und augenfreundliche LED-Scheinwerfer oder eine Brandlöschanlage im Motorraum.

Der Fahrer des Doppelstockbusses nimmt im besonders hochwertigen Cockpit „Comfort Plus“ Platz. Dank einer VideoĂŒberwachung des Oberdecks sowie des Einstiegs zwei hat der Fahrer jederzeit den Überblick ĂŒber das Geschehen an Bord. Systeme wie der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) oder der Fahrweisenassistent Eco Driver Feedback (EDF) unterstĂŒtzen ihn. Auch an den Reisebegleiter hat Setra gedacht: Mit einer speziellen Reiseleiterkamera wird er bei seinen ErklĂ€rungen ĂŒber die sechs Monitore an Bord fĂŒr die Passagiere in beiden Decks sichtbar.

Beachtlich ist auch die Performance des Antriebs: Im Heck des mÀchtigen Reisebusses arbeitet der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 471 mit 12,8 Liter Hubraum und einer Leistung von 375 kW (510 PS). Ihm assistiert das vollautomatisierte Omnibusgetriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift.

Omniplus On: Der Service wird digital und eröffnet völlig neue Möglichkeiten

Rundumservice fĂŒr alle Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra: Das leistet Omniplus, die Servicemarke von Daimler Buses. Mit mehr als 600 StĂŒtzpunkten in Europa bietet Omniplus ein flĂ€chendeckendes und omnibusspezifisches Servicenetz. Fortlaufend kommen innovative Leistungen hinzu. Das neue Portal Omniplus On integriert bestehende und neue Services. Mit Omniplus On wird der Service digital und eröffnet Busunternehmen und Fahrern völlig neue Möglichkeiten. Die Digitalisierung unterstĂŒtzt auch die klassischen Dienstleistungen der Servicemarke Omniplus. Sie werden ebenfalls weiter ausgebaut.

Omniplus On: Vier SĂ€ulen fĂŒr maximale VerfĂŒgbarkeit, Flottenmanagement und Ersatzteileinkauf

  • „Omniplus On advance“ sichert Busunternehmen eine maximale VerfĂŒgbarkeit ihrer Flotte, zum Beispiel mit dem revolutionĂ€ren Service Omniplus Uptime zur Überwachung der Fahrzeugsysteme in Echtzeit.
  • „Omniplus On monitor“ fasst Telematikdienste zum effizienten Flottenmanagement zusammen.
  • „Omniplus On drive“ unterstĂŒtzt den Fahrer, zum Beispiel bei der vorgeschriebenen tĂ€glichen Abfahrtkontrolle.
  • „Omniplus On commerce“ ermöglicht Busunternehmen einen schnellen und gezielten Einkauf rund um die Uhr, seit Januar 2019 beispielsweise die direkte Buchung von Omniplus Uptime, oder im weiteren Jahresverlauf den Kauf von Ersatzteilen im Omniplus eShop.

Kunden der aktuellen Modellvarianten des Mercedes-Benz Citaro, Conecto und CapaCity, des aktuellen Mercedes-Benz Tourismo sowie aller Setra Reisebusse der Baureihen ComfortClass 500 und TopClass 500 profitieren von Omniplus On. Alle diese Omnibusse werden seit diesem Jahr serienmĂ€ĂŸig mit der Telematik-Box „Bus Data Center“ ausgestattet. Sie dient als Übertragungseinheit fĂŒr die zahlreichen Daten.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: