Daimler Buses auf der Messe Bus2Bus in Berlin: maximale Sicherheit, Trendsetter f√ľr die Reise, innovative Dienstleistungen

Daimler Buses auf der Messe Bus2Bus in Berlin: maximale Sicherheit, Trendsetter f√ľr die Reise, innovative Dienstleistungen

Auf der Messe Bus2Bus in Berlin präsentierte Daimler Buses drei Highlights aus seinem großen Leistungsspektrum.

  • Mercedes-Benz Safety Coach Tourismo: Demo-Fahren mit dem Sicherheitsexperten unter den Reisebussen
  • Doppelstockbus Setra TopClass S¬†531¬†DT: Ma√üstab seiner Klasse in Sicherheit, Effizienz, Vielseitigkeit und Komfort
  • Omniplus On: Der Service wird digital und er√∂ffnet v√∂llig neue M√∂glichkeiten

Stuttgart¬†/ Berlin ‚Äď Auf der Messe Bus2Bus in Berlin pr√§sentierte Daimler Buses drei Highlights aus seinem gro√üen Leistungsspektrum. Der Mercedes-Benz Safety Coach Tourismo demonstrierte den Stand der Sicherheitstechnik im Reisebus. Der ansprechende Doppelstockbus Setra TopClass S¬†531¬†DT zeigte die perfekte Synthese aus faszinierendem Design, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit. Die Servicemarke Omniplus schlie√ülich pr√§sentierte anhand ihres Portals Omniplus On die vielf√§ltigen M√∂glichkeiten der Digitalisierung mit neuen Services.

Mercedes-Benz Safety Coach Tourismo: Demo-Fahren mit dem Sicherheitsexperten unter den Reisebussen

Er ist der Bestseller unter den Reisebussen Europas und ma√ügeschneidert f√ľr die Business-Klasse: Der Mercedes-Benz Tourismo kombiniert Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort. Das Ausstellungsfahrzeug best√§tigt dies eindrucksvoll: Der 13,1¬†m lange Tourismo¬†M/2 ist konsequent auf das neue zul√§ssige Gesamtgewicht von bis zu 19,5¬†t f√ľr Zweiachser in der EU ausgelegt. Als Safety Coach Tourismo pr√§sentiert er mit den neuen Assistenzsystemen Active Brake Assist¬†4 mit Fu√üg√§nger¬≠erkennung und Sideguard Assist zwei Premieren f√ľr Hochdecker-Reisebusse mit Stern und vereint alle derzeit lieferbaren Sicherheitssysteme. Neben den zahlreichen weiteren Vorteilen des Tourismo bedeutet dies: Kein Hochdecker-Reisebus ist sicherer. Dies stellt der Safety Coach Tourismo w√§hrend der Messe mit eindrucksvollen Demonstrationsfahrten unter Beweis.

Active Brake Assist 4 und Sideguard Assist im Mercedes-Benz Hochdecker

Der Active Brake Assist¬†4 mit Fu√üg√§ngererkennung, kurz ABA¬†4, ist eine logische Weiterentwicklung des Vorg√§ngersystems ABA¬†3: Erfolgt bereits mit ABA¬†3 bei Gefahr einer Kollision automatisch eine Vollbremsung auf stehende und vorausfahrende Hindernisse, so leitet ABA¬†4 zus√§tzlich auch Bremsman√∂ver auf Fu√üg√§nger ein. Diese Funktion ist weltweit einmalig im Omnibusbau. Das Leistungsverm√∂gen des neuen ABA¬†4 √ľbertrifft selbst die k√ľnftigen Anforderungen des Gesetzgebers bei weitem.

Eine weitere Premiere im Tourismo ist der Sideguard Assist f√ľr den toten Winkel. Er √ľberwacht mit Radarsensoren die Spur rechts neben dem Omnibus √ľber dessen komplette L√§nge und dar√ľber hinaus. Der Sideguard Assist warnt beim Abbiegen vor Fu√üg√§ngern, Radfahrern sowie ebenfalls vor station√§ren Hindernissen im Kurvenlauf. Au√üerdem unterst√ľtzt er au√üerorts beim Spurwechsel zur Beifahrerseite.

Dar√ľber hinaus verf√ľgt der Hochdecker √ľber alle derzeit lieferbaren Sicherheits- und Assistenzsysteme des Tourismo und entpuppt sich damit als wahrer Sicherheitsbus ‚Äď kein Hochdecker-Reisebus bietet mehr Sicherheit.

Mercedes-Benz Tourismo: wirtschaftlich, komfortabel und bedienungsfreundlich

Das Demonstrationsfahrzeug f√§hrt in einer gehobenen Ausf√ľhrung vor, das wird bereits am fahrerbetonten hochwertigen ‚ÄěCockpit Comfort Plus‚Äú deutlich. Maximale Effizienz und Entspannung am Steuer sichert Predictive Powertrain Control (PPC). Der vorausschauende Tempomat kennt die aktuelle Position des Omnibusses und das H√∂henprofil der vorausliegenden Strecke. Auf Basis zahlreicher Parameter regelt PPC die Geschwindigkeit und w√§hlt vorausschauend zum richtigen Zeitpunkt den passenden Gang. Dar√ľber hinaus nutzt PPC auch EcoRoll: Die Technik w√§hlt in lohnenden F√§llen die Neutralstellung des Getriebes und l√§sst den Reisebus verbrauchssparend rollen. Weitere Unterst√ľtzung erh√§lt der Fahrer durch Eco Driver Feedback: EDF wertet aktuell die pers√∂nliche Fahrweise des Busfahrers aus und gibt ihm individuelle R√ľckmeldungen und Vorschl√§ge.

Die Passagiere betreten den Tourismo durch breite Einstiege. Die Fahrgastsitze auf Podesten gew√§hrleisten bequemes Platznehmen und Aufstehen. Ein echter Blickfang ist die Softline-Bestuhlung mit abgestepptem Rautenmuster f√ľr die Mittelteile von Sitzfl√§che und Lehne. Der fast sportlich wirkende Bezug von Sitz- und Lehnfl√§che im schwarzen Stoff ‚ÄěDinamica‚Äú macht seinem Namen alle Ehre. Kopfst√ľtzen aus dem Lederfasermaterial Composition in Schwarz, Seitenwangen und R√ľckenlehnen in hellem und freundlichem ‚ÄěKiesel‚Äú sowie Keder in Composition Gelb runden den geschmackvollen Eindruck ab. Farbe bringen ebenfalls die Vorh√§nge ins Interieur, abwechselnd in Gold und Anthrazit.

Fahrg√§ste k√∂nnen DVDs √ľber gleich drei Monitore im Format 19¬†Zoll betrachten. Dar√ľber hinaus kann jeder Fahrgast mit mitgef√ľhrten Endger√§ten sein eigenes Programm gestalten. Zentrum daf√ľr ist der Coach MediaRouter mit Einsch√ľben f√ľr SIM-Karten und USB‚ÄĎAnschl√ľssen. Somit k√∂nnen die Passagiere das Internet nutzen und ebenfalls Medien aus einer umfangreichen lokalen Datenbank abrufen. Die Stromversorgung von Endger√§ten erfolgt √ľber jeweils eine 230¬†Volt-Steckdose pro Doppelsitz an der Sitzschiene und jeweils eine zweifache USB-Steckdose an der Wand pro Doppelsitz.

Im Fahrzeug ist die Spitzenmotorisierung des Tourismo verbaut. Der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM¬†470 nach Abgasstufe Euro¬†VI leistet aus 10,7¬†Liter Hubraum 335¬†kW (456¬†PS) und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 2200¬†Nm. Die Kraft√ľbertragung √ľbernimmt das vollautomatisierte Achtganggetriebe Mercedes-Benz GO¬†250-8 PowerShift.

Die herausragende Aerodynamik des Tourismo mit dem un√ľbertroffenen Luftwiderstandsbeiwert von cw¬†=¬†0,33 senkt den Kraftstoffverbrauch nochmals erheblich. Dazu tr√§gt auch die automatische Absenkung der Karosserie bei Autobahn-Geschwindigkeit bei, sie reduziert die Stirnfl√§che. Gleichzeitig profitieren der Fahrer und die Fahrg√§ste in den vorderen Sitzreihen von der Aerodynamik durch au√üergew√∂hnlich niedrige Windger√§usche.

Doppelstockbus Setra TopClass S 531 DT: Maßstab seiner Klasse in Sicherheit, Effizienz, Vielseitigkeit und Komfort

Der Doppelstockbus Setra TopClass S¬†531¬†DT setzt Ma√üst√§be in seiner Klasse. Mit exakt 14¬†m L√§nge und 4,0¬†m H√∂he besitzt der Setra eine imposante Statur. Er √ľberzeugt neben seiner faszinierenden Optik vor allem als Musterbeispiel an Aerodynamik und Kraftstoffeffizienz, durch maximale Variabilit√§t, Komfort und Sicherheit.

Ein Doppelstockbus als Allesk√∂nner? Aber sicher, denn je nach Auspr√§gung ist der imposante Setra S¬†531¬†DT luxuri√∂ser Fernreisebus, funktioneller Fernlinienbus oder individuell ausgestatteter Bistrobus. Sogar auf der √úberlandlinie macht der h√∂chste Setra eine gute Figur. Setra ordnet den vorderen Aufgang je nach Einsatz in Fahrtrichtung links oder rechts an. Auf Wunsch gibt es bei dem hinteren Einstieg zwei T√ľrbreiten auch mit Klapp- oder Faltrampe, sowie ein ganz nach Bedarf ausgestattetes Unterdeck. Mit Fahrgastsitzen oder Platz f√ľr Rollst√ľhlen auf der rechten Seite, mit oder ohne Bordtoilette, mit oder ohne K√ľche. Und im Oberdeck l√§sst auf Wunsch das Glasdach TopSky viel Licht herein und er√∂ffnet beste Aussichten. Unternehmen k√∂nnen au√üerdem zwischen zwei Cockpits w√§hlen, dem elegant-funktionellen Cockpit ‚ÄěComfort‚Äú oder dem Premiumcockpit ‚ÄěComfort Plus‚Äú.

Richtig dufte: ein Reisebus par excellence

Der ausgestellte Setra empf√§ngt seine Fahrg√§ste mit einer erfrischenden Brise ‚Äď zur Ausstattung des Veloursrot Metallic lackierten Reiseriesen geh√∂rt eine Beduftungsanlage. Der pr√§sentierte Omnibus ist ein typischer Reisebus f√ľr Ferienzielreisen. Deutlich wird dies an der Position des vorderen Aufstiegs hinter dem Fahrerplatz, an der umfangreich ausgestatteten K√ľche ‚Äď hier mit gleich zwei Thermoskannen √† 40¬†Tassen ‚Äď sowie der Bordtoilette. Zur gehobenen Ausstattung z√§hlt die Bestuhlung mit 78¬†Sitzen Setra Voyage Plus mit Bez√ľgen in Schwarz-Blau und verstellbaren Komfort-Kopfst√ľtzen mit dem Lederfasermaterial Composition. Pro Doppelsitz ist eine Doppel-USB-Steckdose zur Stromversorgung mitgebrachter Endger√§te montiert.

Vorbild in Sachen Sicherheit, umfassende Unterst√ľtzung des Fahrers

Die neuen Assistenzsysteme Active Brake Assist¬†4 und Sideguard Assist feierten im Herbst¬†2017 zusammen mit dem Setra S¬†531¬†DT ihre Weltpremiere. Im Ausstellungsfahrzeug sind sie ebenso eingebaut wie eine Vielzahl weiterer Sicherheits- und Assistenzsysteme ‚Äď kein Doppelstockbus bietet eine umfangreichere Sicherheitsausstattung. So umfasst die h√∂chst beachtliche Serienausstattung neben Assistenzsystemen wie ESP auch langlebige und augenfreundliche LED-Scheinwerfer oder eine Brandl√∂schanlage im Motorraum.

Der Fahrer des Doppelstockbusses nimmt im besonders hochwertigen Cockpit ‚ÄěComfort Plus‚Äú Platz. Dank einer Video√ľberwachung des Oberdecks sowie des Einstiegs¬†zwei hat der Fahrer jederzeit den √úberblick √ľber das Geschehen an Bord. Systeme wie der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) oder der Fahrweisenassistent Eco Driver Feedback (EDF) unterst√ľtzen ihn. Auch an den Reisebegleiter hat Setra gedacht: Mit einer speziellen Reiseleiterkamera wird er bei seinen Erkl√§rungen √ľber die sechs Monitore an Bord f√ľr die Passagiere in beiden Decks sichtbar.

Beachtlich ist auch die Performance des Antriebs: Im Heck des mächtigen Reisebusses arbeitet der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 471 mit 12,8 Liter Hubraum und einer Leistung von 375 kW (510 PS). Ihm assistiert das vollautomatisierte Omnibusgetriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift.

Omniplus On: Der Service wird digital und eröffnet völlig neue Möglichkeiten

Rundumservice f√ľr alle Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra: Das leistet Omniplus, die Servicemarke von Daimler Buses. Mit mehr als 600 St√ľtzpunkten in Europa bietet Omniplus ein fl√§chendeckendes und omnibusspezifisches Servicenetz. Fortlaufend kommen innovative Leistungen hinzu. Das neue Portal Omniplus On integriert bestehende und neue Services. Mit Omniplus On wird der Service digital und er√∂ffnet Busunternehmen und Fahrern v√∂llig neue M√∂glichkeiten. Die Digitalisierung unterst√ľtzt auch die klassischen Dienstleistungen der Servicemarke Omniplus. Sie werden ebenfalls weiter ausgebaut.

Omniplus On: Vier S√§ulen f√ľr maximale Verf√ľgbarkeit, Flottenmanagement und Ersatzteileinkauf

  • ‚ÄěOmniplus On advance‚Äú sichert Busunternehmen eine maximale Verf√ľgbarkeit ihrer Flotte, zum Beispiel mit dem revolution√§ren Service Omniplus Uptime zur √úberwachung der Fahrzeugsysteme in Echtzeit.
  • ‚ÄěOmniplus On monitor‚Äú fasst Telematikdienste zum effizienten Flottenmanagement zusammen.
  • ‚ÄěOmniplus On drive‚Äú unterst√ľtzt den Fahrer, zum Beispiel bei der vorgeschriebenen t√§glichen Abfahrtkontrolle.
  • ‚ÄěOmniplus On commerce‚Äú erm√∂glicht Busunternehmen einen schnellen und gezielten Einkauf rund um die Uhr, seit Januar¬†2019 beispielsweise die direkte Buchung von Omniplus Uptime, oder im weiteren Jahresverlauf den Kauf von Ersatzteilen im Omniplus eShop.

Kunden der aktuellen Modellvarianten des Mercedes-Benz Citaro, Conecto und CapaCity, des aktuellen Mercedes-Benz Tourismo sowie aller Setra Reisebusse der Baureihen ComfortClass¬†500 und TopClass¬†500 profitieren von Omniplus On. Alle diese Omnibusse werden seit diesem Jahr serienm√§√üig mit der Telematik-Box ‚ÄěBus Data Center‚Äú ausgestattet. Sie dient als √úbertragungseinheit f√ľr die zahlreichen Daten.

√ľbermittelt durch die Daimler AG

%d Bloggern gefällt das: