Im Jahr 2020 wird die Marke 15 Jahre auf dem deutschen Markt präsent sein. Seit dem Marktstart 2005 verkaufte Dacia bis heute rund 677.800 Fahrzeuge in Deutschland.
Jubiläum bei Dacia: Im Jahr 2020 wird die Marke 15 Jahre auf dem deutschen Markt präsent sein. Seit dem Marktstart 2005 verkaufte Dacia bis heute rund 677.800 Fahrzeuge in Deutschland. In den ersten elf Monaten 2019 legten die Verkäufe hierzulande um 8,7 Prozent zu, der Marktanteil wuchs auf 2,09 Prozent.
„Dacia ist in Deutschland eine großartige Erfolgsgeschichte“, sagt Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Mit einer breit aufgestellten Modellpalette und dem jeweils günstigsten Modell seiner Klasse macht Dacia weiter Tempo“, so Hochgeschurtz.
Im Jubiläumsjahr 2020 will Dacia weiter punkten. Die 15-jährige Präsenz feiert die Marke zum Jahresauftakt mit den Sondermodellen „Anniversary“ für den Duster und den Sandero Stepway. Beide Modelle kommen am 11. Januar 2020 zu den Händlern.
Mit der Stufenhecklimousine Logan startete Dacia 2005 auf dem deutschen Markt. Ursprünglich war dieses Auto vor allem für aufstrebende Schwellenländer und nicht für die großen westeuropäischen Märkte vorgesehen. Im ersten Verkaufsjahr setzte die damalige Newcomermarke rund 2.100 Logan ab. 2007 waren es bereits rund 17.500 Einheiten. Zusätzlich nahmen die Verkäufe durch den fünftürigen Kleinwagen Sandero ab 2008 und die Abwrackprämie im Jahr 2009 Fahrt auf.
In den Folgejahren baute Dacia seine Modellpalette aus. 2010 kam mit dem Duster das erste SUV-Modell der Marke in den Handel – ein Meilenstein. Auch in diesem Jahr bleibt der Dacia Duster auf Erfolgskurs: Bereits per Ende Oktober 2019 verkaufte Dacia mehr Duster als im kompletten Jahr 2018. Besonders beliebt ist das Modell bei Privatkunden. Hier ist der Duster das zweitmeist verkaufte Fahrzeug seiner Klasse im Privatmarkt.
Mit dem Lodgy stieg die Marke 2012 auch ins Segment der Kompaktvans ein. Kurz darauf debütierten der Hochdachkombi Dokker und die Nutzfahrzeugvariante Dokker Express.