Weiterhin bezahlbare ElektromobilitÀt dank Dacia

Dacia-Spring

Dacia verleiht der ElektromobilitÀt in Deutschland neuen Schwung: Eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge erhÀlt einen 10.000-Euro-Dacia-Elektrobonus.

  • Umfassender Dacia Elektrobonus von 10.000 Euro
  • Angebot gilt fĂŒr alle Versionen und mit Zulassung bis zum 31. MĂ€rz
  • FĂŒnf Sterne bei Green NCAP: Dacia Spring ist nachhaltigstes Fahrzeug auf dem Markt

Dacia verleiht der ElektromobilitĂ€t in Deutschland neuen Schwung: Eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge, der Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1, erhĂ€lt einen 10.000-Euro-Dacia-Elektrobonus2 und wird fĂŒr viele Autofahrerinnen und Autofahrer noch erschwinglicher. Das Angebot von Dacia gilt fĂŒr alle im Handel verfĂŒgbaren Versionen des Spring bei teilnehmenden Dacia Partnern und ist mit Zulassung bis zum 31. MĂ€rz zeitlich begrenzt.

Der batterieelektrische Spring gilt seit der MarkteinfĂŒhrung im Herbst 2021 als Eintrittskarte in die ElektromobilitĂ€t und wurde bereits ĂŒber 30.000-mal in Deutschland verkauft. Als Volumenhersteller von Fahrzeugen mit dem besten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis belĂ€sst es Dacia nicht bei AnkĂŒndigungen, sondern trĂ€gt traditionell einen maßgeblichen Anteil zur privatgenutzten MobilitĂ€t bei. Der Dacia Spring punktet mit hoher Alltagstauglichkeit, großem Platzangebot sowie niedrigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometer und die Batteriegarantie von acht Jahren bzw. 120.000 Kilometer bei garantierter MindestladekapazitĂ€t von 75 Prozent zahlen obendrein auf die hohe KostenattraktivitĂ€t des Modells ein.

Mit 3,73 Meter AußenlĂ€nge und vier vollwertigen SitzplĂ€tzen ist der Dacia Spring bereits seit 2021 das vielzitierte kompakte und preisgĂŒnstige Elektroauto fĂŒr jedermann – perfekt fĂŒr die Nutzung in der Stadt oder bei Überlandfahrten. Als leichtestes Elektroauto seiner Klasse mit einem sensationellen Leergewicht von unter einer Tonne (nach DIN) hat er einen geringen Stromverbrauch. Durch die 26,8 kWh große Hochvoltbatterie betrĂ€gt die alltagstaugliche Reichweite nach WLTP bis zu 230 Kilometer (bei der City-Reichweite sogar 305 Kilometer). Nachhaltigkeit zu Ende gedacht: Beim Spring werden zudem mehrere hundert Kilogramm weniger Rohstoffe bei der Herstellung benötigt als beim Wettbewerb.

Das Modell begeistert aber nicht nur seine Fahrerinnen und Fahrer: Mit fĂŒnf Sternen und einer Gesamtnote von 9,9 setzt der Dacia Spring bei der weltweit beachteten Initiative Green NCAP (NCAP steht fĂŒr New Car Assessment Programme) einen neuen Standard fĂŒr automobile Nachhaltigkeit. Dieser Test gilt als Gradmesser fĂŒr umweltschonende Automobile und bescheinigt dem elektrischen City-Car eine vorbildliche Umweltfreundlichkeit, niedrige Schadstoffemissionen und einen geringen Energieverbrauch.

Einen Blick auf den vertrieblichen Erfolg des Dacia Spring in Deutschland: Das Modell hatte seinen weltweiten Bestellstart passend zur Modellbezeichnung am FrĂŒhlingsanfang 2021 und wurde ab Herbst 2021 an Kunden ausgeliefert. Im Jahr 2021 wurden 4.045 Fahrzeuge zugelassen, im Jahr 2022 – auch aufgrund des damals hohen Umweltbonus in Höhe von 9.570 Euro – 14.369 Einheiten und im vergangenen Jahr 12.406 Autos. Zwei Drittel aller in Deutschland verkauften Dacia Spring befinden sich in privater Fahrzeugnutzung.

1 Werte gemĂ€ĂŸ WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen fĂŒr dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verĂ€ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

2 FĂŒr alle beim teilnehmenden HĂ€ndler verfĂŒgbaren Dacia Spring, solange der Vorrat reicht.

 

Das könnte Sie auch interessieren: