Der neue Dacia Spring: Noch ansprechender als zuvor

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das erste vollelektrische Modell der Marke und hat emissionsfreie MobilitÀt erstmals einer breiten Kundschaft zugÀnglich machen können.

  • Attraktiver als je zuvor durch neues Außen- und Innendesign
  • Komfortabler als je zuvor mit dem besten Raumangebot in seinem Segment und cleveren Funktionen
  • Digitaler als je zuvor mit anpassbarem, digitalem Armaturenbrett mit 7-Zoll-Bildschirm und zentralem 10-Zoll-Multimedia-Display
  • Vielseitiger als je zuvor mit drei Ausstattungslinien und zwei Motorisierungen
  • Immer noch so effizient mit hervorragendem Kraftstoffverbrauch im WLTP-Zyklus (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Werte nach WLTP)1
  • Erschwinglich wie eh und je bleibt neuer Spring das preiswerteste E-Auto in Europa

Erfolgsmodell von Dacia: Der Dacia Spring ist das erste vollelektrische Modell der Marke und hat emissionsfreie MobilitĂ€t erstmals einer breiten Kundschaft zugĂ€nglich machen können. Nach seiner MarkteinfĂŒhrung im Herbst 2021 war er in den Jahren 2022 und 2023 das am dritthĂ€ufigsten an Privatpersonen verkaufte Elektroauto in Europa. Insgesamt wurden bereits mehr als 140.000 Dacia Spring verkauft. In Deutschland wurden bisher mehr als 31.000 Fahrzeuge zugelassen. Damit gehört der Dacia Spring hierzulande segmentĂŒbergreifend zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen.

Der Dacia Spring hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seine Energieeffizienz und seine CO2-Bilanz wurden besonders gewĂŒrdigt, als er bei ganzheitlicher Betrachtung von der unabhĂ€ngigen europĂ€ischen Organisation Green NCAP als umweltfreundlichstes Fahrzeug auf dem Markt mit der Höchstnote von fĂŒnf Sternen ausgezeichnet wurde (weitere Details siehe unten).

Der Dacia Spring gilt als perfekte Lösung fĂŒr Menschen, die eine einfache, erschwingliche und effiziente emissionsfreie MobilitĂ€t suchen. Die ĂŒber die vernetzten Systeme des Fahrzeugs gesammelten Daten zeigen auf, dass die Dacia Spring Kundschaft durchschnittlich 37 Kilometer am Tag mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 37 km/h fĂ€hrt. Noch genauer betrachtet: 90 Prozent aller Fahrten sind kĂŒrzer als 70 Kilometer und zu 75 Prozent wird der Dacia Spring zu Hause geladen.

Der Dacia Spring hat durch sein ĂŒberzeugendes Gesamtkonzept schnell seine KĂ€uferschaft gefunden. Zudem wurde er seit seiner EinfĂŒhrung kontinuierlich weiterentwickelt: 2022 erhielt er eine neue MarkenidentitĂ€t und somit eine leicht geĂ€nderte Optik, 2023 einen stĂ€rkeren und reibungsoptimierten Antrieb mit 65 PS. Dabei hat er seine grundlegende StĂ€rke stets beibehalten: Er ist das erschwinglichste batterieelektrische Auto auf dem Markt.

Nun wird der Dacia Spring neu aufgelegt. Noch attraktiver als je zuvor mit einem komplett erneuerten und robusteren Design, aber immer noch so praktisch mit einem fĂŒr sein Segment außergewöhnlichen Stauraum im Innenraum. Vielseitiger als je zuvor, aber immer noch so effizient dank des in besonderem Maße erwĂ€hnenswerten geringen Leergewichts, wĂ€hrend der Dacia Spring das erschwinglichste vollelektrische Modell auf dem Markt bleibt.

Robusteres, „Dacia“ typisches Design

Mehr denn je möchte Dacia die Autofahrerinnen und Autofahrer dazu ermutigen, auf ein Elektroauto umzusteigen, das beim Antrieb lokal keine Emissionen erzeugt. Das Design eines Autos ist – neben Effizienz, Preis und FunktionalitĂ€t – eines der wichtigsten Puzzleteile, Kundinnen und Kunden von einem neuen Modell zu ĂŒberzeugen.

Auch der Dacia Spring zeichnet sich durch die neue Dacia Designsprache aus, die erstmals bei der neuen Generation des Duster (Benzin Gesamtverbrauch kombiniert: 5,9-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 133-105 g/km; Werte nach WLTP) zu sehen ist. Ein robuster und selbstbewusster Stil, der den Spring optisch ansprechender als zuvor macht. Das Design des Innenraumes wurde ebenfalls mit der kompletten Überarbeitung im Stil des neuen Duster verĂ€ndert. Es gibt an der Außenkarosserie des neuen Spring nur ein Bauteil, das unverĂ€ndert blieb: das Dach.

David Durand, Vice President Design Dacia: „Der neue Dacia Spring ĂŒbernimmt die weiterentwickelte Designsprache der Marke und ist ein deutliches Zeichen dafĂŒr, dass er ein wichtiges Mitglied der Dacia Familie ist und bleiben wird. Wir haben ihm ein seriöses und selbstbewusstes Design gegeben. Der neue Spring baut auf dem Erfolg des vorherigen Modells auf und behauptet selbstbewusst seine eigene IdentitĂ€t.“

Neues Exterieur: solide, modern, smart

Die markanten Elemente des neuen Dacia Designstils verleihen dem Spring optisch eine neue StÀrke. Ein kraftvoller Look, der sich aus einer ausgeprÀgten Silhouette mit klaren Strukturen und Konturen ergibt, wie zum Beispiel der stÀrker ausgeformten Motorhaube.

Die neue Dacia IdentitÀt zeigt sich in den beiden schwarzen Streifen vorne und hinten. Die beiden Streifen werden von der bei Dacia bekannten Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt, die mit den Voll-LED-Tagfahrlichtern vorne und den Leuchten am Heck besonders auffÀllig ist.

Das moderne Design des neuen Dacia Spring wird durch die Beklebung im zeitgenössischen Stil unterstrichen, die den vorderen und hinteren StoßfĂ€nger der Ausstattungsvariante „Extreme“ zieren. Die 15-Zoll-RĂ€der, die mit optisch hochwertig anmutenden Radkappen auffallen und bei der Version mit 65-PS-Antrieb serienmĂ€ĂŸig sind, unterstreichen den robusten Eindruck des neuen Spring.

Getreu der Dacia Philosophie zeichnet sich der neue Spring durch ein cleveres und langlebiges Design aus. Dies zeigt sich zum Beispiel an den seitlichen, unteren Schutzvorrichtungen der TĂŒren, die zum einen ein geringes Gewicht aufweisen und zum anderen im Falle eines Austausches einfach zu montieren und leicht zu ersetzen wĂ€ren. Wie bei allen neuen Dacia Modellen wurde auf dekorative Chromteile verzichtet, denn Chrom kann bei der Verarbeitung eine hohe Umweltbelastung nach sich ziehen. Das Gleiche gilt fĂŒr einen DachtrĂ€ger, die bei einem Auto, das hauptsĂ€chlich fĂŒr Kurzstreckenfahrten genutzt wird, in der Regel ĂŒberflĂŒssig ist. Ihr Wegfall trĂ€gt dazu bei, die Masse des Autos zu verringern, es aerodynamischer zu machen und damit seine Effizienz und Reichweite zu verbessern.

Der neue Dacia Spring ist erstmals in sechs Farbtönen erhÀltlich, darunter in den neuen Farben Safari-Beige und Brick Red.

Clevere Innenraumgestaltung: frisch, praktisch, digital

Der Innenraum und insbesondere das Armaturenbrett wurden völlig neu gestaltet, um sowohl Elemente der neuen Innenraumgestaltung von Dacia mit horizontaler Architektur aufzunehmen als auch eine neue Reihe von digitalen Bildschirmen zu integrieren. Der Spring verfĂŒgt nun in allen Versionen ĂŒber ein individuell gestaltbares, digitales 7-Zoll-Display und einem großen 10-Zoll-Multimedia-Display in der Mitte des Fahrzeugs in den höheren Ausstattungsversionen. Die Farbpalette und die Materialien fĂŒr den Innenraum wurden ĂŒberarbeitet, um eine höhere QualitĂ€t zu bieten und gleichzeitig die Vielfalt der Optionen zu reduzieren, um die Kosten zu senken – ein Grundsatz der Dacia Philosophie „design to cost“.

Der neue Spring verfĂŒgt außerdem ĂŒber in Weiß gehaltene Elemente, die fĂŒr eine frische AtmosphĂ€re sorgen. Sie befinden sich rund um das Kombiinstrument, den WĂ€hlhebel des Automatikgetriebes und die TĂŒrablagen. Das Dacia „Y“, das sich in der Mitte der zentralen LĂŒftungsdĂŒsen befindet, ist ebenfalls in weißem Kunststoff gehalten (bei Ausstattungslinie „Extreme“ hingegen in kupferfarbenem Material). Der zentrale dekorative Akzent auf der Instrumententafel variiert je nach Ausstattungsvariante: Hellgrau bei „Essential“, Brick Red bei „Expression“, Oliv-GrĂŒn bei „Extreme“.

Der neue Dacia Spring wurde nach praktischen Gesichtspunkten entworfen. Der große Multimedia-Touchscreen wurde fĂŒr eine optimale Ergonomie so hoch wie möglich positioniert. Die grafische Gestaltung des anpassbaren, digitalen Armaturenbretts mit 7-Zoll-Display ist einfach und intuitiv gestaltet und bietet dem Fahrer schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen. Der neue Spring verfĂŒgt erstmals ĂŒber die innovativen YouClip-Zubehörhalterungen fĂŒr Dacia spezifische Elemente. Die Ausstattungsversion „Extreme“ ist mit robusten Gummifußmatten und TĂŒrschwellern im einzigartigen Design von “topografischen Linien” ausgestattet (weitere Details siehe unten).

Essential and cool: weiterhin mit dem besten Preis-Leistungs-VerhÀltnis

Mehr denn je bleibt der neue Spring seinem ursprĂŒnglichen Konzept treu: ein erschwingliches Elektroauto, das an den tatsĂ€chlichen BedĂŒrfnissen seiner Kundinnen und Kunden angepasst ist.

Das gĂŒnstigste Elektroauto auf dem Markt: Wie schon seit seiner MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2021 bleibt der neue Spring das gĂŒnstigste batterieelektrische Auto auf dem Markt (ohne staatliche Subventionen). Damit unterstĂŒtzt Dacia die europĂ€ischen Autofahrer weiterhin auf konkrete und wirksame Weise beim Umstieg auf eine emissionsfreie MobilitĂ€t.

Innen einer der GrĂ¶ĂŸten: Der neue Dacia Spring hat das beste Raumangebot und Kofferraumvolumen in seinem Segment. Auch ein Elektroauto dient in erster Linie der individuellen MobilitĂ€t, weshalb Dacia nie seine wichtigste Eigenschaft aus den Augen verliert: seine NĂŒtzlichkeit. Der neue Spring bietet das beste Stauvolumen in seiner Klasse. Mit 308 Litern (+6 Prozent gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell) bis 1.004 Litern bei umgeklappten RĂŒcksitzen fasst sein Kofferraum deutlich mehr als der der Ă€hnlich großen Konkurrenten und liegt auf Augenhöhe mit Modellen des darĂŒber liegenden B-Segments. Auch die zusĂ€tzlichen Ablagen (wie doppeltes Handschuhfach, TĂŒrfĂ€cher) befinden sich mit einem Gesamtvolumen von fast 33 Litern deutlich ĂŒber dem Segmentstandard.

Pfiffiges und praktisches Zubehör optimiert das Stauraumangebot des neuen Spring zusÀtzlich. Ein Ablagefach unter der vorderen Motorhaube bietet zusÀtzlichen Stauraum von 35 Litern. In der Mittelkonsole kann ein exklusiver GetrÀnkehalter angebracht werden, der mit modernster, flexibler und ressourcenschonender 3D-Drucktechnologie hergestellt wurde.

Der neue Spring kann auch das innovative YouClip-Zubehör aufnehmen, das auch fĂŒr den neuen Duster erhĂ€ltlich ist. Das einfache und clevere System, das von den Dacia Ingenieuren entwickelt wurde, ermöglicht die praktische und robuste Befestigung verschiedener Zubehörteile an wichtigen Stellen im Fahrzeug. Der Spring ist serienmĂ€ĂŸig mit drei YouClip-Befestigungspunkten ausgestattet (einer auf dem Armaturenbrett, zwei auf der Mittelkonsole). Sie können zur Befestigung einer Ablagetasche, eines Smartphone-Halters (mit oder ohne InduktionsladegerĂ€t) oder einer raffinierten Befestigung, dem 3-in-1-WĂŒrfel, verwendet werden, die einen Becherhalter, einen Taschenhaken und eine tragbare Lampe kombiniert. Dieses bereits beim neuen Duster vorgestelltem Zubehör ist ĂŒber die Dacia Partner im Handel erhĂ€ltlich.

Um das Fahrerlebnis zu erleichtern, verfĂŒgt jeder Spring ĂŒber ein anpassbares digitales Armaturenbrett mit einem 7-Zoll-Display. Das Farbdisplay befindet sich hinter dem neuen, jetzt höhenverstellbaren Lenkrad und zeigt die wichtigsten Informationen auf einfache und effiziente Weise an. Es kann individuell angepasst werden, um zusĂ€tzliche Informationen wie die verbleibende Reichweite, den Energieverbrauch oder die fortschrittlichen, neuen ADAS-Fahrassistenzsysteme (ADAS steht fĂŒr Advanced Driver Assistance Systems) anzuzeigen. Wenn der neue Spring aufgeladen wird, zeigt das digitale Armaturenbrett den Batteriestand und die verbleibende Zeit bis zur vollstĂ€ndigen Aufladung an.

Verbesserte KonnektivitĂ€t und Multimedia-Funktionen: Media Control, serienmĂ€ĂŸig bei den Ausstattungslinien „Essential“ und „Expression“, ist ein Multimedia-System, das Medieninformationen und Telefonanrufe auf der digitalen Instrumententafel anzeigt. Außerdem verfĂŒgt es ĂŒber zwei Lautsprecher, eine Bluetooth-Verbindung und einen USB-Anschluss. In Verbindung mit der kostenlosen Dacia Media Control App kann der Fahrer ĂŒber sein Smartphone Radio- und Medienfunktionen nutzen und auf andere Funktionen (z. B. Navigation) zugreifen.

Das Media Nav Live System – serienmĂ€ĂŸig in der Ausstattungsvariante „Extreme“ und optional in der Version „Expression“ – verfĂŒgt ĂŒber einen großen zentralen 10-Zoll-Touchscreen, der eine intelligente Navigation fĂŒr bis zu 8 Jahre mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und aktuellen europĂ€ischen Karten enthĂ€lt. Außerdem kann es fĂŒr die drahtlose Nutzung von Apple CarPlayTM und Android AutoTM verwendet werden. Das Media Nav Live System verfĂŒgt außerdem ĂŒber zwei USB-AnschlĂŒsse.

Die neuen ADAS-Systeme erweitern das Angebot an Bord des Spring, um die neuesten europĂ€ischen Sicherheitsstandards zu erfĂŒllen: fortschrittliches Notbremssystem (innerorts/außerorts mit Fahrzeug-, FußgĂ€nger-, Radfahrer- und Motorraderkennung), Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung, Einparkhilfe hinten, Notbremssignal, Spurwechselwarnung, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitswarner und Notruf (eCall).Um den Fahrern das Leben leichter zu machen, hat Dacia die praktische „My Safety“-Taste integriert, ĂŒber die sie schnell auf ihre bevorzugten ADAS-Einstellungen zugreifen können.

Robust and outdoor mit außergewöhnlich agilem Fahrverhalten

Besonders kompakt (3,70 Meter LĂ€nge) und mit einem der kleinsten Wendekreise seines Segments (4,80 Meter von Wand zu Wand) ist der neue Spring außergewöhnlich wendig und damit besonders leicht zu fahren – ideal fĂŒr die City und bei Fahrten auf der Landstraße.

Eine Karosserie, die sich auch im harten Alltag bewĂ€hrt: Dank der durchgefĂ€rbten Schutzleisten, die die Karosserie, insbesondere die StoßfĂ€nger und RadkĂ€sten, umschließen, hĂ€lt der Spring den alltĂ€glichen Beanspruchungen stand, ohne dass die Optik darunter leidet. Seine große Bodenfreiheit ist ein Vorteil, wenn sich die Kundeninnen und Kunden mit dem Spring auch in unwegsames GelĂ€nde begeben.

Der neue Spring erweitert die Auswahlmöglichkeiten, indem sein leistungsstĂ€rkerer Motor mit 65 PS/48 kW fĂŒr mehrere Fahrzeugkonfigurationen angeboten wird. So ist dieser Antrieb nun fĂŒr die Ausstattungslinie „Expression“ und wie gehabt in der Ausstattung „Extreme“ bestellbar. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist in weniger als 14 Sekunden möglich. DarĂŒber hinaus ist der neue Spring mit dem 45-PS-Motor in den Ausstattungen „Essential“ und „Expression“ wĂ€hlbar. Der Standardwert auf das maximale Landstraßentempo von 100 km/h ist hier in weniger als 20 Sekunden möglich.

ECO-SMART: Energieeffizienz durch geringes Leergewicht

Der neue Dacia Spring ist ressourcenschonend und erreicht auch durch sein geringes Gewicht eine höhere Energieeffizienz als sein Wettbewerb. ZusĂ€tzlich zu den Änderungen, die an allen neuen Dacia Modellen vorgenommen wurden, wie z.B. das Fehlen von optischen Akzentuierungen aus Chrom oder von Tierleder und die erhöhte Anzahl von durchfĂ€rbten Bauteilen, wurde der neue Spring nach sehr strengen Kriterien entwickelt, um die spezifischen BedĂŒrfnisse der Kundinnen und Kunden des A-Segments punktgenau zu erfĂŒllen. Dazu gehört auch eine nach deren Vorstellungen dimensionierte Batterie, die in die kompakte Plattform eines Fahrzeuges dieses Segmentes passt.

Der Spring ist nach wie vor das einzige vollelektrische Fahrzeug, das weniger als eine Tonne wiegt – auch in der Top-Version „Extreme“ (984 Kilogramm). Im Vergleich zu den Modellen des vorherigen Modells mit der gleichen Ausstattung hat sich das Gewicht nur um 6 Kilogramm (oder +0,6 Prozent) erhöht, trotz der aufgewerteten Ausstattungen, der zahlreichen neuen ADAS, die zur ErfĂŒllung der gesetzlichen Vorschriften hinzugefĂŒgt wurden, und der umfangreicheren Serienausstattung.

Hervorragende Energiebilanz: Dank des genauen Blicks auf die Waage und der Effizienz des Elektroantriebs des neuen Spring weist das Fahrzeug einen ausgezeichneten Energieverbrauch von 14,6 kWh/100 km auf und hÀlt damit die Betriebskosten der Kundschaft gering.

Eine optimal dimensionierte Batterie: Die kompakte 26,8-kWh-Hochvoltbatterie ist genau auf die BedĂŒrfnisse und LebensumstĂ€nde der Dacia Spring Fahrer abgestimmt, ohne die GesamtleistungsfĂ€higkeit des Fahrzeugkonzepts durch ĂŒbermĂ€ĂŸiges Gewicht zu beeintrĂ€chtigen. Mit einer Reichweite von ĂŒber 220 Kilometer fĂŒr alle Versionen (die Homologation steht noch aus) ist die Leistung fĂŒr die Kundinnen und Kunden, die durchschnittlich 37 Kilometer pro Tag zurĂŒcklegen (laut den vom Bordcomputer erfassten Daten), genau richtig dimensioniert.

Neues regeneratives Bremssystem: Um die Reichweite des Fahrzeugs weiter zu optimieren, ist der neue Dacia Spring erstmals mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet, das durch die Wahl des “B-Modus” ĂŒber die neue Getriebesteuerung aktiviert wird.

Bequemes und einfaches Aufladen: Der neue Dacia Spring ist serienmĂ€ĂŸig mit einem Sieben-kW-Wechselstrom-LadegerĂ€t ausgestattet, das die Batterie in weniger als elf Stunden an einer Haushaltssteckdose oder in nur vier Stunden an einer Sieben-kW-Wallbox von 20 Prozent auf 100 Prozent aufladen kann. Optional ist ein 30-kW-GleichstromladegerĂ€t erhĂ€ltlich, das eine Schnellladung von 20 Prozent auf 80 Prozent in 45 Minuten ermöglicht.

Praktischer als je zuvor verfĂŒgt der neue Dacia Spring ĂŒber ein bidirektionales V2L-LadegerĂ€t (Vehicle-to-Load), mit dem er als Energiequelle fĂŒr elektrische GerĂ€te wie einem Elektrogrill beim Barbecue genutzt werden kann. Ein spezieller Adapter, der in den Ladeanschluss des Fahrzeugs unter dem KĂŒhlergrill eingesteckt wird, funktioniert wie eine herkömmliche 220V/16A-Steckdose.

Die wichtigsten Abmessungen

  • LĂ€nge: 3.701 Millimeter
  • Breite: 1.767 Millimeter (1.583 Millimeter mit abgeklappten Außenspiegeln)
  • Höhe: 1.519 Millimeter
  • Radstand: 2.423 Millimeter
  • Kofferraumvolumen: 308 Liter (1.004 Liter mit umgeklappter RĂŒckenlehne)

Die Bestellungen fĂŒr den neuen Dacia Spring sind im Handel im FrĂŒhjahr 2024 möglich.

Die MarkteinfĂŒhrung in Deutschland ist fĂŒr den Sommer 2024 geplant.

 

GrĂ¶ĂŸeres Angebot – und weiterhin klar positioniert

Zur EinfĂŒhrung des neuen Spring bietet Dacia eine erweiterte Modellpalette an, damit die Kundinnen und Kunden das Modell finden, das ihren BedĂŒrfnissen am besten entspricht. In Übereinstimmung mit den anderen Modellen der Marke wurde zwischen den Ausstattungen „Essential“ und „Extreme“ die mittlere Ausstattungsvariante „Expression“ eingefĂŒhrt.

FĂŒr die Ausstattungslinien Spring „Expression“ und „Extreme“ gibt es den 65 PS/48 kW starken Elektroantrieb, wĂ€hrend der 45 PS/33 kW starke E-Motor fĂŒr die Ausstattungen „Essential“ und „Expression“ erhĂ€ltlich ist.

 

Die wichtigsten Details der Serienausstattung

Spring „Essential“: Digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, höhenverstellbares 3-Speichen-Lenkrad, Servolenkung, Media Control-System mit USB-Anschluss, Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempopilot, Radiobedienung am Lenkrad, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, Parkradar hinten, 12-Volt-Steckdose

Spring „Expression“: Wie „Essential“ plus u.a. manuelle Klimaanlage, 15-Zoll-RĂ€der (bei der 65-PS-Motorisierung), Regensensor, Lichtautomatik

Spring „Extreme“: Wie Expression plus u.a. kupferfarbene Innen-/Außenausstattung, elektrische Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten, Multimediasystem Media Nav Live mit 10-Zoll-Mittelbildschirm, 2 USB-AnschlĂŒssen und drahtloser KonnektivitĂ€t mit Apple CarPlayTM und Android AutoTM, bidirektionales LadegerĂ€t

 

Dacia Spring: GREEN NCAP 5 Sterne und bestes Fahrzeug GREEN NCAP 2022

Green NCAP verlieh dem Dacia Spring im August 2022 die Bestnote von 5 Sternen.

Bei seiner Bewertung hat Green NCAP die Auswirkungen des Fahrzeugs und seiner Nutzung auf die LuftqualitÀt, die globale ErwÀrmung und die Energieeffizienz gemessen. Der Spring schnitt in jeder Kategorie hervorragend ab, vor allem dank seines effizienten Energieeinsatzes und seiner geringen Umweltbelastung.

Am 2. Februar 2023 enthĂŒllte Green NCAP seine Auszeichnung fĂŒr das beste Fahrzeug Green NCAP 2022 und Spring – das Federgewicht unter den europĂ€ischen Elektrofahrzeugen – ĂŒberholte die Schwergewichte des Marktes.

Diese FĂŒnf-Sterne-Bewertung ist nicht nur symbolisch, vielmehr belohnt sie Dacia fĂŒr das Bestreben, möglichst vielen Menschen Fahrzeuge mit dem besten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis auf dem Markt anzubieten, die zudem noch umweltfreundlich sind.

 

 

1 Werte gemĂ€ĂŸ WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen fĂŒr dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verĂ€ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Das könnte Sie auch interessieren: