CUSTOM WORKS ZON prÀsentiert ein spektakulÀres Custom Bike

CUSTOM WORKS ZON

Am vergangenen Wochenende feierte ein aufsehenerregender Motorradaufbau – die „Departed“ – seine Premiere auf der diesjĂ€hrigen Hot Rod Custom Show in Yokohama, Japan.

Am Sonntag, dem 2. Dezember 2018 prĂ€sentierte die japanische Motorrad-Schmiede CUSTOM WORKS ZON ein faszinierendes, im Auftrag von BMW Motorrad umgesetztes, Custom Bike. KernstĂŒck der Maschine ist der Prototyp eines völlig neuartigen Boxermotors.

CUSTOM WORKS ZON wurde 2003 von Yuichi Yoshizawa und Yoshikazu Ueda in der PrĂ€fektur Shiga grĂŒndet und ist bekannt fĂŒr ihre außergewöhnlichen Kreationen. Sie werden regelmĂ€ĂŸig zu den renommierten Shows der Customizer Szene eingeladen, wie zum Beispiel der „Mama Tried Show“ in Milwaukee, der „The Hand Built Motorshow“ in Austin oder der „Brooklyn Invitational“. Jede Menge Preise und Auszeichnungen stehen in den Regalen der kleinen Werkstatt, die ihr handwerkliches Können und den eigenstĂ€ndigen Stil immer wieder unter Beweis stellen.

Über die Zusammenarbeit mit BMW Motorrad freute sich Yuichi Yoshizawa enorm: „Es war eine große Ehre und Herausforderung, fĂŒr einen der traditionsreichsten Hersteller der Branche ein Motorrad rund um den Prototypen eines so spektakulĂ€ren neuen Boxermotors bauen zu dĂŒrfen.“

Vor Ort wurde bereits viel ĂŒber den großvolumigen Prototypen-Motor spekuliert. Sowohl die Ă€ußere Geometrie, als auch die sichtbaren Elemente, wie z.B. die oberhalb der Zylinder in verchromten Schutzrohren verlaufenden StĂ¶ĂŸelstangen, erinnern an die Boxermotoren die bei BMW Motorrad bis Ende der 1960er Jahre gebaut wurden – nur eben mit deutlich grĂ¶ĂŸerem Hubraum und moderner Luft-Öl-KĂŒhlung. Weitere Details ĂŒber den Motor und seine mögliche zukĂŒnftige Verwendung werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt bekannt gegeben.

ZON’s Handschrift ist an dem Custom-Bike deutlich zu erkennen: klassische Formgebung, moderne Produktionstechniken und jede Menge Handwerkskunst in den Detaillösungen – das alles in höchster japanischer QualitĂ€t. Die sehr niedrige Silhouette des Bikes erinnert an Ernst Hennes Rekordmaschinen der spĂ€ten 1920er und 1930er Jahre. Die großen RĂ€der mit 21 Zoll vorn und 26 Zoll hinten sind aus Aluminium gefrĂ€st und mit relativ schmalen Pneus bestĂŒckt, ebenso ist die Trapez-Vorderradgabel aus dem Vollen gefrĂ€st. Die Stahlrohr-Hinterradschwinge wurde mit versteckter Federung am Gitterrohrrahmen befestigt. Der großvolumige Motor hĂ€ngt in dieser aufwĂ€ndig gefertigten Rahmenkonstruktion und der darin eingepasste Tank, die Sitzeinheit sowie die Frontverkleidung sind aus Blechen von Hand gedengelt.

Der spektakulĂ€re Aufbau von CUSTOM WORKS in Zusammenarbeit mit BMW Motorrad erntete viel Anerkennung in der Szene, so gewann er den „Best of Show Motorcycle“ Award, die höchste Auszeichnung der Hot Rod Custom Show in 2018.

Die Mooneyes-Show, wie sie in der Customizer-Szene genannt wird, fand bereits zum 27. Mal im japanischen Yokohama statt und zieht jÀhrlich gut 15.000 Zuschauer an nur einem Veranstaltungstag an. Auto- und Motorrad-Custombuilder aus aller Welt stellen ihre Kreationen vor. Insgesamt waren knapp 300 Autos und 650 MotorrÀder, sowie jede Menge HÀndlerstÀnde zu sehen.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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