BMW Motorrad prÀsentiert neues Custom Bike: Die Blechmann R 18

BMW Blechmann R 18

Bernhard Naumann, in der Custom-Szene als Blechmann bekannt, stellt seine Version der BMW R 18 vor.

Ein starker Charakter braucht einen starken Namen. Der „Blechmann“ ist ein Name krĂ€ftig wie Metall. Es ist auch der Spitzname von Bernhard Naumann, ein renommierter Customizer aus Österreich. Gemeinsam mit BMW Motorrad prĂ€sentiert er seine neuste Kreation: Die Blechmann R 18.

Die BMW R 18 steht wie kein BMW Motorrad zuvor ganz in der Tradition historischer BMW MotorrĂ€der. Sie nimmt sowohl technisch als auch optisch Anleihen an berĂŒhmten Modellen wie der BMW R 5 und rĂŒckt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt. Grund genug fĂŒr Bernhard Naumann, so wenig wie möglich an dem Rahmen und der Technik zu verĂ€ndern und ausschließlich die originalen Montagepunkte fĂŒr die Kreation der Blechmann R 18 zu nutzen.

Die Blechmann R 18 im Detail.
Bernhard Naumann nutzt keine Skizzen und keine Zeichnungen im Vorfeld. Seine Inspiration holt sich der Blechmann beim Schrauben selbst. „Meinen Entwurf zeichne ich direkt am Objekt mit dem finalen Werkstoff. So kann ich auf Anforderungen direkt eingehen und habe alle Proportionen zu jeder Zeit im Blick“, erklĂ€rt der Designer.

FĂŒr die Blechmann R 18 zĂ€umte er „das Viech zunĂ€chst von hinten auf“, um die Proportionen fĂŒr die Frontverkleidung richtig einschĂ€tzen zu können. Der sportliche Einsitzer basiert auf der ursprĂŒnglichen Tragekonstruktion vom hinteren KotflĂŒgel, Sitz und Sozius. Das RĂŒcklicht stammt von Kellermann. Der Tank wurde aufwendig angepasst: Zum einen ist er schmaler, was ihn sportlicher macht und den Motor weiter freilegt. Zum anderen wurde er mit Knieschlussaussparungen versehen, was die sportliche Linie weiter unterstĂŒtzt. Das originale Lenkrohr wurde als Basis fĂŒr den sportlichen Stummellenker genutzt.

Als nĂ€chstes nahm sich Blechmann der Individualisierung der Scheinwerfer an. Wie auch bei seinem letzten BMW Custom Bike „Giggerl“, einem Umbau der BMW R nineT, sollten die Scheinwerfer wieder in dezentem Nierendesign sein. So stellte Blechmann eine GlĂŒhfadenleuchte prominent ins Zentrum. Der nach vorn geneigte Scheinwerfer unterstreicht das grundsĂ€tzliche Layout des Custom Bikes. Vollendet wurde die Personalisierung der Blechmann R 18 durch eine dezente, schwarze Lackierung und der BMW-typischen weißen Doppellinierung. In Summe arbeitete das Team rund um Blechmann 450 Stunden an seiner Version der BMW R 18.

Definition Customizing.
Sein Werk begreift Blechmann nicht als klassisches „customizen“. „Meine Arbeit beginnt damit, dass ich Teile der ursprĂŒnglichen Version soweit entferne, bis eine weiße Leinwand ĂŒbrig bleibt. Mit dem Baufortschritt entwickelt sich dann das Design. Ich nenne das ‚Rapid-Prototyping-Blechmann-Style‘ “, so der Customizer. Das ist es, was seine Werkstatt einzigartig macht.

GrundsĂ€tzlich arbeitet Blechmann alleine an der Gestaltung und handwerklichen Ausarbeitung. Bei Bedarf lĂ€sst er sich von handverlesenen Profis unterstĂŒtzen. „Alleine kann man gar nichts auf dieser Welt, aber ich bin froh, eine verlĂ€ssliche personelle Infrastruktur zu haben“.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefÀllt das: