BMW Motorrad präsentiert die R 18 IRON ANNIE

BMW R 18 IRON ANNIE

R 18 Custom Bike von BMW Partner VTR Motorrad AG & VTR Customs im Aviatik-Style.

Wer kennt sie nicht, die gute alte ‚ÄěTante Ju‚Äú Junkers Ju 52, das legend√§re dreimotorige Verkehrs- und Transportflugzeug aus den 1930er-Jahren. Weltweit bekannt wurde insbesondere die Ju 52 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen D-AQUI im Lufthansa-Farbschema Grau-Schwarz aus dem Jahre 1936. W√§hrend ihrer Zeit in den USA von 1970 bis 1984 unter dem amerikanischen Luftfahrzeugkennzeichen N52JU wurde sie von ihrem damaligen Eigner Martin Caidin kurz ‚ÄěIRON ANNIE‚Äú getauft.

Genau dieses Flugzeug inspirierte einen Kunden von BMW Partner VTR Motorrad AG & VTR Customs im schweizerischen Schmerikon zu einer ganz besonderen Customizing-Version der BMW R 18 ‚Äď der R 18 ‚ÄěIRON ANNIE‚Äú. Bereits Jahre zuvor hatte sich der Architekt bei VTR Customs eine individuelle R nineT ganz nach seinen Vorstellungen aufbauen lassen und auch diesmal sollten dabei wieder Aviatik-Stilelemente aus dem Flugzeugbau zum Einsatz kommen.

Etwa das Ziffernblatt des in den Tank integrierten Tachometers, das an alte Cockpit-Instrumente erinnern soll oder auch Access Panels mit Schnellverschl√ľssen, wie man sie an vielen Flugzeugen findet. Und nat√ľrlich mussten unbedingt Anleihen an die charakteristische Wellblechbeplankung der Ju 52 aus Aluminium genommen werden. Zugleich sollte der Sitz an einen Reitsattel erinnern und bei der Lackierung kam freilich nur das ‚ÄěIRON ANNIE‚Äú-Farbschema in Grau und Schwarz infrage.

Als Ausgangsbasis f√ľr das Customizing-Projekt diente eine BMW R 18 First Edition. Daher wurde zun√§chst der Motor ausgebaut und schwarz lackiert. S√§mtliche Chromteile wurden ebenfalls schwarz und auch die Gabelstandrohre erhielten einen schwarzen √úberzug in Form einer DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon).

Die Cockpitverkleidung wurde so schmal und flach wie m√∂glich nach hinten gezogen, um die Stromlinienform zu unterstreichen. Eine tiefe, geduckte Linie wird von der um 7¬†cm gek√ľrzten Gabel und einem h√∂henverstellbaren Wilbers-Federbein unterst√ľtzt. ‚ÄěUm das Motorrad zwischen den R√§dern kleiner und filigraner wirken zu lassen, haben wir gro√üe 18- und 21-Zoll-R√§der von Kineo anfertigen lassen‚Äú, erg√§nzt Daniel Weidmann, Inhaber & Gesch√§ftsf√ľhrer von
VTR Motorrad & VTR Customs.

Als weitere technische Schmankerl wurden anstelle der serienm√§√üigen R 18 Brems- und Kupplungs-Armaturen HC3-Pumpen von Magura im Racing-Style verbaut. Das Ziffernblatt des Customizing-Tachometers erhielt zudem einen eigens von Uhrmacher Zeitzone Z√ľrich angefertigten Zeiger.

‚ÄěEine der gro√üen Herausforderungen bei der R 18 IRON ANNIE waren die nachempfundenen K√ľhlrippen im Bereich der Endschalld√§mpfer. Diese Teile in parallele und sch√∂ne Radien zu formen und gleichzeitig noch harmonisch zu befestigen, ben√∂tigte einige Versuche‚Äú, so Daniel Weidmann zu den Spengler-Arbeiten aus Aluminium. Diese verschlangen unz√§hlige Arbeitsstunden, wurden doch der Kraftstofftank, das Heck mit angedeutetem Seitenleitwerk eines Flugzeugs, die Seiten-Panels sowie die Cockpit-Kanzel kunstvoll von Hand aus Aluminiumblech getrieben. Reminiszenzen an den traditionellen Metall-Flugzeugbau liefern zudem die zahlreichen Linsenkopf-Nieten.

‚ÄěWas uns fast etwas schmerzte, als wir all die handgemachten, blanken Alubleche schimmern und gl√§nzen sahen, war die anschlie√üende Lackierung. Mit dem Resultat sind wir aber au√üerordentlich zufrieden, weil die R 18 IRON ANNIE sich so noch deutlicher von unserer bekannten, ebenfalls im Aviatik-Style gehaltenen SPITFIRE unterscheidet‚Äú, f√§hrt Daniel Weidmann fort.

Die R 18 IRON ANNIE erh√§lt eine Stra√üenzulassung und wird in ihrer neuen Heimat am Genfer See hin und wieder f√ľr Erstaunen sorgen. Dem Kundenversprechen verpflichtet bleibt sie jedoch ein Unikat.

Steckbrief BMW R 18 IRON ANNIE by VTR Customs:

  • Basis: BMW R 18 First Edition.
  • Blechteile: Tank, Heck, Seiten-Panels, Cockpit, Schutzblech, Aluminium handmade by VTR Customs.
  • Gabel: gek√ľrzt und DLC-beschichtete Standrohre.
  • Federbein: Wilbers h√∂henverstellbar.
  • R√§der: Kineo vorne 3,5 x 21‚Äú, hinten 6 x18‚Äú.
  • Bereifung: Avon Cobra, 120/70-21 und 200/55-18.
  • Lenker: ABM Vario Clip.
  • Tachometer: Customized by Zeitzone Z√ľrich.
  • Brems- / Kupplungspumpe: Magura HC3.
  • Sattel: VTR Customs & Yves Knobel Sattlerei.
  • Auspuffanlage: Walzwerk.
  • Kennzeichenhalter: Berham Customs.
  • Blink- und R√ľckleuchten: Kellermann Atto.
  • Scheinwerfer: HIGHSIDER.
  • Lackierung: VTR Customs & Freuler AG, Benken.

 

Disclaimer.

Die dargestellten Fahrzeuge k√∂nnen modifiziert und mit Zubeh√∂rteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. F√ľr die Modifikationen (einschlie√ülich des Anbaus, der Eigenschaften und der Verwendung der gezeigten Zubeh√∂rteile) √ľbernimmt BMW keine Gew√§hr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschlie√ülich des Anbaus und des Gebrauchs von Fremd- und Eigenbauteilen) k√∂nnen die Fahreigenschaften beeintr√§chtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.

√ľbermittelt durch die BMW Group

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: