SKODA OCTAVIA mit neuen Motoren nach Abgasnorm Euro 6d-temp

Bestseller SKODA OCTAVIA durchgehend mit neuen Motoren nach Abgasnorm Euro 6d-temp

SKODA stattet den Bestseller OCTAVIA durchgehend mit neuen Motoren nach Abgasnorm Euro 6d-temp aus. Der Einstiegspreis der Limousine betrÀgt 22.860 Euro.

Weiterstadt (ots)

  • Effiziente Benzin- und Dieselmotoren leisten zwischen 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS)
  • Alle Aggregate erfĂŒllen aktuell strengste Emissionsnorm Euro 6d-temp; beide Benziner sind mit Ottopartikelfiltern ausgestattet
  • Virtual Cockpit mit vielfĂ€ltigen Individualisierungsmöglichkeiten verfĂŒgbar
  • SKODA bietet den Bestseller in den Ausstattungslinien Active, Ambition, Style und L&K an
  • Sondermodell CLEVER ergĂ€nzt das Angebot
  • Einstiegspreis des OCTAVIA betrĂ€gt 22.860 Euro, OCTAVIA COMBI ab 23.560 Euro
  • 85 kW (115 PS) starker TSI-Motor in Kombination mit manuellen 6-Gang-Getriebe folgt in KĂŒrze, dann ergibt sich ein noch gĂŒnstigerer Einstiegspreis fĂŒr den OCTAVIA

Der SKODA OCTAVIA verfĂŒgt ab sofort durchgehend ĂŒber Benzin- und Dieselaggregate, die der aktuell strengsten Emissionsnorm Euro 6d-temp entsprechen. Das Motorenangebot startet mit dem 1,0 TSI mit 85 kW (115 PS)*. Topaggregat ist der 1,5 Liter TSI*, er leistet 110 kW (150 PS). DarĂŒber hinaus erweitert SKODA die Serienausstattung des OCTAVIA um einen 4,2 Zoll großen Bordcomputer. Ein Highlight im OCTAVIA ist ab sofort das Virtual Cockpit, das auf Wunsch in den Ausstattungslinien Style und L&K verfĂŒgbar ist. Der OCTAVIA startet ab 22.860 Euro, der Einstiegspreis fĂŒr den OCTAVIA COMBI liegt bei 23.560 Euro.

FĂŒr den Bestseller der Marke hat SKODA zwei Benzinmotoren und ein Dieselaggregat im Angebot, die alle die Abgasnorm Euro 6d-temp erfĂŒllen. Beide Benziner sind mit Ottopartikelfiltern ausgestattet. Basismotorisierung ist der 1,0 TSI mit 85 kW (115 PS), den SKODA mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert. Ab der Ausstattungslinie Ambition lĂ€sst sich der OCTAVIA mit dem 110 kW (150 PS) starken Benziner mit 1,5 Liter Hubraum und aktivem Zylindermanagement (ACT) ordern. Je nach Notwendigkeit schaltet das System einzelne Zylinder ab – diese Technik hilft, Kraftstoff einzusparen. Der 1,5 TSI ACT lĂ€sst sich mit sechs manuellen GĂ€ngen oder 7-Gang-DSG ausstatten.

Der Diesel mit 1,6 Liter Hubraum treibt den kompakten SKODA mit 85 kW (115 PS)* an. Auch hier stehen fĂŒnf GĂ€nge mit Handschaltung oder Direktschaltgetriebe mit sieben GĂ€ngen zur Wahl.

Ab sofort verfĂŒgbar: das Virtual Cockpit

Als Highlight bietet SKODA fĂŒr den OCTAVIA in den Ausstattungslinien Style (in Verbindung mit dem Assistenzpaket Traveller) und L&K als neue Option das Virtual Cockpit an, das in Kombination mit einem Navigationssystem erhĂ€ltlich ist. Es ermöglicht die individuelle Anpassung der Cockpitanzeige auf einem 10,2 Zoll großen Display. Der Fahrer kann zwischen vier verschiedenen Layouts wĂ€hlen: analoge Ansicht, digitale Ansicht mit vergrĂ¶ĂŸerter Darstellung, Navigationsansicht mit Informationsprofil sowie reduzierte Ansicht. In den unterschiedlichen Modi variieren GrĂ¶ĂŸe und Platzierung der Informationen wie Geschwindigkeit, Gangempfehlung, Verkehrszeichenerkennung und Navigationsinformationen.

Weitere Neuheiten beim OCTAVIA

Der OCTAVIA in der Einstiegsvariante Active verfĂŒgt ab sofort serienmĂ€ĂŸig ĂŒber ein 4,2 Zoll großes Display fĂŒr den Bordcomputer, das wichtige Informationen wie Geschwindigkeit und Restreichweite anzeigt. Die Topausstattungslinie L&K stattet SKODA jetzt grundsĂ€tzlich mit Fahrprofilauswahl und drittem FahrzeugschlĂŒssel aus. Ein Komfortplus ist zudem fĂŒr die Kombivariante erhĂ€ltlich: die Komfortöffnung fĂŒr die elektrische Heckklappe. Damit öffnet sich der Kofferraum durch eine kleine Fußbewegung unter dem Fahrzeug – sehr praktisch, wenn der Fahrer gerade keine HĂ€nde frei hat. Und auch in puncto Design gibt es eine Neuerung: KĂ€ufer der Varianten Ambition und Style können sich kĂŒnftig fĂŒr die schicke 17-Zoll-Leichtmetallfelge Hawk-Anthrazit glanzgedreht entscheiden.

Typisch SKODA hat der OCTAVIA zahlreiche Simply Clever-Features an Bord. Den Eiskratzer hat SKODA ĂŒberarbeitet: Er weist neben Lupe und Eiskratzer jetzt auch zwei Skalen zur Messung der Reifenprofiltiefe auf.

OCTAVIA und OCTAVIA COMBI sind in den Ausstattungslinien Active, Ambition, Style sowie L&K bestellbar. DarĂŒber hinaus bietet die tschechische Traditionsmarke den Bestseller als umfangreich ausgestattetes Sondermodell CLEVER an.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

OCTAVIA 1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS)

innerorts 5,4 l/100km, außerorts 4,4 – 4,2 l/100km, kombiniert 4,8 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 – 106 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS)

innerorts 6,6 – 6,5 l/100km, außerorts 4,2 – 4,1 l/100km, kombiniert 5,1 – 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 115 – 112 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA 1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS)

innerorts 6,8 – 6,6 l/100km, außerorts 4,3 – 4,2 l/100km, kombiniert 5,1 – 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 – 114 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA 1,6 TDI 85 kW (115 PS)

innerorts 4,8 – 4,7 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 109 – 107 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA 1,6 TDI DSG 85 kW (115 PS)

innerorts 4,5 – 4,4 l/100km, außerorts 3,7 – 3,6 l/100km, kombiniert 4,0 – 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 105 – 103 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI 1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS)

innerorts 5,7 – 5,6 l/100km, außerorts 4,6 – 4,5 l/100km, kombiniert 5,0 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 114 – 112 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA COMBI 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS)

innerorts 6,9 – 6,7 l/100km, außerorts 4,6 – 4,4 l/100km, kombiniert 5,4 – 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 124 – 119 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA COMBI 1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS)

innerorts 6,7 – 6,5 l/100km, außerorts 4,5 – 4,3 l/100km, kombiniert 5,2 – 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 119 – 116 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA COMBI 1,6 TDI 85 kW (115 PS)

innerorts 4,8 l/100km, außerorts 3,9 – 3,8 l/100km, kombiniert 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 111 – 109 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI 1,6 TDI DSG 85 kW (115 PS)

innerorts 4,5 – 4,4 l/100km, außerorts 3,9 – 3,8 l/100km, kombiniert 4,1 – 4,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse A

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: