Bestellstart fĂŒr SUPERB iV: erster Plug-in-Hybrid von SKODA ab 41.590 Euro erhĂ€ltlich

SUPERB iV Plug-in-Hybrid

Der SKODA SUPERB iV* und SUPERB COMBI iV* sind ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei 41.590 Euro fĂŒr die Limousine und 42.590 Euro fĂŒr die Kombivariante.

Weiterstadt (ots)

  • Elektromotor und 1,4 TSI erzielen eine Systemleistung von 160 kW (218 PS)
  • SKODA Flaggschiff fĂ€hrt als Plug-in-Hybrid bis zu 56 Kilometer im WLTP-Zyklus rein elektrisch; komplette Reichweite liegt bei bis zu 850 Kilometern1
  • SerienmĂ€ĂŸig mit Adaptivem Fahrwerk DCC, Navigationssystem Amundsen, SmartLink+, Wirless Apple Car Play und Zwei-Zonen-Klimaanlage Air Care Climatronic
  • SUPERB iV-Limousine startet bei 41.590 Euro, Kombivariante beginnt bei 42.590 Euro; mit Umweltbonus reduziert sich der Preis jeweils um bis zu 3.285 Euro

Der SKODA SUPERB iV* und SUPERB COMBI iV* sind ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei 41.590 Euro fĂŒr die Limousine und 42.590 Euro fĂŒr die Kombivariante. AbzĂŒglich des SKODA Umweltbonus sowie der zu beantragenden staatlichen Förderung reduziert sich der Preis auf 38.305 Euro fĂŒr den SUPERB iV und 39.305 Euro fĂŒr den SUPERB COMBI iV. Der erste SKODA Plug-in-Hybrid kombiniert einen 115 kW (156 PS) starken Benziner mit 1,4 Liter Hubraum mit einem 85-kW-Elektromotor. Gemeinsam generieren beide Antriebe eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 35 g/km (Limousine). SKODA bietet den SUPERB iV in den Aussttattungslinien Ambition, Style und L&K sowie in der betont dynamischen SPORTLINE-Version an.

Bereits ab der Ausstattungslinie Ambition stattet SKODA den SUPERB iV mit Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion, Fahrlichtassistent mit Coming-Home-Funktion, Tunnellicht und Regensensor sowie Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Speedlimiter aus. Auch das Adaptive Fahrwerk DCC gehört zum Serienumfang. Es ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Fahrmodi: Comfort, Normal und Sport. Je nach ausgewĂ€hltem Programm beeinflussen elektrisch betĂ€tigte Ventile die Arbeitsweise der DĂ€mpfer. Zu den weiteren Features zĂ€hlen die vollautomatische Zwei-Zonen-Klimaanlage Air Care Climatronic, das Lederlenkrad mit Multifunktionstasten sowie die Parksensoren hinten. Ebenfalls Serie sind das Navigationssystem Amundsen inklusive 8-Zoll-Bildschirm, das auf der dritten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens basiert, und die KonnektivitĂ€tstechnologie SmartLink+. Letztere verbindet das Smartphone mit dem Fahrzeug. Dank Wireless Apple Car Play gelingt das bei Apple-GerĂ€ten sogar ohne Kabel. Zudem hat das Flaggschiff das online-fĂ€hige SKODA Connect inklusive Fahrzeugfernzugriff an Bord. Die KonnektivitĂ€tslösung Infotainment Online ist ein Jahr kostenfrei. Die Dienste fĂŒhren den Fahrer zum Beispiel um Staus herum und liefern Informationen zu freien ParkplĂ€tzen in der NĂ€he.

Ab der Ausstattungslinie Style besitzt der SUPERB iV innovative Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer, bei denen Abblend-, Fern-, Tagfahr- und Positionslicht in LED-Technik ausgefĂŒhrt sind. Auch die Heckleuchten in Kristallglasoptik nutzen diese Lichttechnik fĂŒr Brems- und Schlusslicht. Dank dynamischem Lichtassistent werden andere Verkehrsteilnehmer auch bei eingeschaltetem Fernlicht nicht geblendet. Zum Style-Umfang zĂ€hlen zudem beheizbare Vordersitze und die komfortable elektrische Heckklappenbedienung, die den Kofferraum auf Knopfdruck schließt.

Die Top-Ausstattungslinie L&K prĂ€sentiert den SUPERB iV mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Propous Aero Anthrazit und getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben (Sunset). Dezente L&K-Embleme – die Initialen erinnern an die MarkengrĂŒnder Laurin und Klement – zieren das Heck und die Seiten des Fahrzeugs. Die Sitze in hochwertiger LederausfĂŒhrung versprechen höchsten Fahrkomfort, die Ambientebeleuchtung unterstreicht den WohlfĂŒhlfaktor mit angenehmem Lichtspiel. DarĂŒber hinaus hat der SUPERB iV L&K unter anderem ein Soundsystem inklusive elf Lautsprechern und Digital Equalizer sowie Parksensoren vorn und hinten an Bord.

SUPERB iV SPORTLINE: Innovativer Antrieb trifft dynamischen Look

Die Rolle des dynamischen Sportlers ĂŒbernimmt der SKODA SUPERB iV SPORTLINE. Seinen athletischen Auftritt unterstreichen in Schwarz gehaltene Details wie der Rahmen des KĂŒhlergrills und die horizontale, hochglĂ€nzende Leiste zwischen den serienmĂ€ĂŸigen Voll-LED-RĂŒckleuchten. Die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und dynamische Blinker hinten gehören ebenso zur Serienausstattung wie das Adaptive Fahrwerk DCC und 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€der Vega in Anthrazit. Weitere SPORTLINE-Highlights sind AlcantaraÂź-Ledersportsitze mit KontrastnĂ€hten und integrierten KopfstĂŒtzen, das Dreispeichen-Lederlenkrad mit Kontrastnaht, Dekorleisten in schwarzer Karbonoptik und verchromte Zierelemente sowie die Edelstahlpedalerie.

Plug-in-Hybridantrieb: Verbrennungs- und Elektromotor leisten zusammen 160 kW (218 PS)

In puncto Antrieb setzt der SUPERB iV als erster SKODA auf eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Letzterer leistet 85 kW (116 PS), der 1,4 TSI entwickelt 115 kW (156 PS). Die gemeinsame Systemleistung betrĂ€gt 160 kW (218 PS) bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 35 g/km (Limousine). Je nach Ladezustand der Batterie kann der Fahrer zwischen dem rein batterieelektrischen E-Modus, dem SPORT-Modus fĂŒr maximale Leistung und dem Hybrid-Modus wĂ€hlen. Letzterer regelt das Zusammenspiel zwischen Benzin- und Elektromotor elektronisch.

Bis zu 56 Kilometer im WLTP-Zyklus rein elektrisch – Reichweite insgesamt bis zu 850 Kilometer1

Der Elektromotor schöpft seine Energie aus einer modernen, platzsparend im Fahrzeugboden verbauten Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie. Der Akku verfĂŒgt ĂŒber eine KapazitĂ€t von 37 Ah und einen Energiegehalt von 13 kWh. Mit einer komplett geladenen Batterie und 50 Litern Benzin im vollen Tank schafft der SUPERB iV bis zu 850 Kilometer1 ohne Zwischenstopp. Bis zu 56 Kilometer1 im WLTP-Zyklus kann das Plug-in-Modell rein elektrisch und damit ohne lokale Emissionen zurĂŒcklegen.

Umweltbonus plus staatliche Förderung: Kunden sparen bis zu 3.285 Euro

Beim Kauf des SKODA SUPERB iV und SUPERB COMBI iV profitieren Kunden vom Umweltbonus. FĂŒr ein sogenanntes ,von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug’ wie den SUPERB iV zahlt der Staat eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro. SKODA beteiligt sich mit weiteren 1.500 Euro netto – was brutto 1.785 Euro entspricht. Der komplette Bonus betrĂ€gt also bis zu 3.285 Euro. Den Herstelleranteil der PrĂ€mie erlĂ€sst SKODA direkt beim Kauf. Die 1.500 Euro Förderung durch den Bund können beim Bundesamt fĂŒr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden.

Motorisierungen und Preise in Euro

SUPERB iV 
Motorisierung   Getriebe     Ambition   Style    L&K     SPORTLINE 
1,4 TSI iV 
115 kW (156 PS) 
/85 kW (116 PS) 6-Gang-DSG   41.590     44.490   47.250  47.690

SUPERB COMBI iV 
Motorisierung   Getriebe     Ambition   Style    L&K     SPORTLINE 
1,4 TSI iV 
115 kW (156 PS) 
/85 kW (116 PS) 6-Gang-DSG   42.590     45.490   48.250  48.790

Alle Informationen zu den Motor-Getriebe-Optionen sowie zu Ausstattungsdetails und Preisen des SKODA SUPERB iV stehen auf dem SKODA Online-Medienportal www.skoda-media.de zur VerfĂŒgung.

(1) VorlÀufiger Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. TatsÀchliche 
Reichweite abhÀngig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, 
Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, WitterungsverhĂ€ltnisse, 
Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der 
Mitfahrer. 

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS) 
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, 
CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SUPERB COMBI iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS) 
kombiniert 1,7 - 1,6 l/100km, kombiniert 15,4 - 15,0 kWh/100km, 
CO2-Emissionen kombiniert 38 - 37 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ 

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: