Aus drei mach eins: Unimog U 530 senkt Unternehmenskosten

Der Unimog GerĂ€tetrĂ€ger U 530 ist mit permanentem Allrad ausgerĂŒstete und somit ist er flexibel einsetzbar.

  • Unimog GerĂ€tetrĂ€ger ersetzt in englischer Firma drei Nutzfahrzeuge
  • U 530 bei Fletcher Access: Zugpferd und vielseitiges Arbeitstier zugleich
  • Sicher und bewĂ€hrt im Einsatz: Spezialist im GelĂ€nde und souverĂ€n auf der Straße

Worcester, Großbritannien – Die Firma Fletcher Access mit Sitz in Worcester/ Großbritannien zĂ€hlt zu den mobilen Spezialisten fĂŒr Aufgaben in luftiger Höhe. Egal, ob Reinigung von Hochhausfassaden, Dach- und Kaminreparaturen oder Astschnitt von Baumriesen.

Neuer Unimog GerĂ€tetrĂ€ger U 530: Ersatz fĂŒr drei Firmennutzfahrzeuge

TatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung erfĂ€hrt die Firma jetzt durch einen neuen Unimog GerĂ€tetrĂ€ger U 530. Der mit permanentem Allrad ausgerĂŒstete und 15,5 t schwere Unimog ist so flexibel einsetzbar, dass er bei Fletcher Access aufgrund seiner vielseitigen Einsatzgebiete gleich drei Nutzfahrzeuge ersetzt.

Simon Fletcher, der zusammen mit seinem Bruder Anthony die Firma leitet, sagt: „FĂŒr unser Unternehmen ist der neue Unimog eine sehr umfangreiche Investition, aber sie hat sich gelohnt. Das Fahrzeug hat unsere Effizienz von Anfang an verbessert. Durch seinen Einsatz sparen wir drei andere Fahrzeuge ein. Seine WandlungsfĂ€higkeit ist enorm, sodass wir ihn nahezu fĂŒr alle Jobs nutzen können.“

Vielseitige ArbeitseinsĂ€tze fĂŒr den U 530 bei Fletcher Access: HolzhĂ€ckseln, GebĂ€udereinigung, Transport

Drei unterschiedliche Aufgaben erfĂŒllt der Unimog: FĂŒr HolzhĂ€cksel-Arbeiten ließ Fletcher Access die Kipperpritsche mit einer hochwandigen Box ausrĂŒsten. Über vier Dachluken kann die Box beim HolzhĂ€ckseln gefĂŒllt werden.

FĂŒr EinsĂ€tze in der GebĂ€udereinigung wird die Box abgenommen und gegen vier Wassertanks mit jeweils 1000 Liter Fassungsvermögen ausgetauscht.

Als Zugpferd schließlich zieht der U 530 bei Fletcher Access einen schweren AnhĂ€nger mit 26 t zulĂ€ssigem Gesamtgewicht. Auf dem AnhĂ€nger werden die unterschiedlichsten EinsatzgerĂ€te fĂŒr Arbeiten in luftiger Höhe transportiert – unter anderem ein sieben Tonnen schwerer Raupen-Kran mit einer ArmlĂ€nge von 42 m.

Sicher und bewĂ€hrt: Spezialist im GelĂ€nde und souverĂ€n auf der Straße

Anthony Fletcher, der hĂ€ufig am Steuer des neuen Unimog GerĂ€tetrĂ€gers U 530 sitzt, ist begeistert von seinem neuen mobilen Arbeitskollegen: „Durch die großen FensterflĂ€chen bietet der U 530 einen hervorragenden Überblick. Außerdem lĂ€sst er sich problemlos selbst in engen Gassen rangieren, wo wir hĂ€ufig AuftrĂ€ge an Fassaden und auf HausdĂ€chern haben.“

Acht VorwĂ€rts- und sechs RĂŒckwĂ€rtsgĂ€nge plus Arbeitsgruppe

Der U 530 ist der grĂ¶ĂŸte und leistungsstĂ€rkste Unimog GerĂ€tetrĂ€ger. Er kombiniert einen sparsamen 7,7 Liter Sechszylinder mit einer Motorleistung von 220 kW (299 PS) und einem Drehmoment von maximal 1200 Nm mit einem voll synchronisierten elektropneumatischen Getriebe mit acht VorwĂ€rts- und sechs RĂŒckwĂ€rtsgĂ€ngen. FĂŒr schwierige ArbeitseinsĂ€tze, wie beispiels­weise im GelĂ€nde, stehen in der Arbeitsgruppe weitere acht VorwĂ€rts- und acht RĂŒckwĂ€rtsgĂ€nge zur VerfĂŒgung.

Der permanente Allradantrieb, die große Bodenfreiheit und die Portalachsen mit Differenzialsperren steigern darĂŒber hinaus die GelĂ€ndegĂ€ngigkeit des Unimog. Auf der Straße geht es dennoch schnell vorwĂ€rts. Die technische Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt rund 90 km/h.

Mit Tire Control Plus und Vario-Pilotsystem noch flexibler

Zur Sonderausstattung des U 530 zĂ€hlen die einzigartige Tire Control Plus-Technologie (Reifendruckregelanlage) und das VarioPilot-System. Tire Control Plus ermöglicht es dem Fahrer, den Reifendruck zu reduzieren, ohne dabei das Fahrerhaus verlassen zu mĂŒssen. Das verbessert nicht nur die Traktion auf weichem Untergrund, sondern hilft auch, FlurschĂ€den zu minimieren.

Mit VarioPilot kann das Lenkrad in etwa 30 Sekunden auf die andere Kabinenseite geschwenkt werden, was die EinsatzflexibilitÀt des Fahrzeugs nochmals erhöht. Zur weiteren Sonderausstattung gehören unter anderem luftgefederter Fahrer- und Beifahrersitz sowie eine vordere und hintere Kamera mit Monitor, die das Ankoppeln von AnbaugerÀten an Front und Heck erleichtern.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren: