Audi präsentiert sich mit seinem Markenkern „Living Progress“ an der Piazza Cordusio im Herzen der Mailänder Innenstadt.
Audi präsentiert sich mit seinem Markenkern „Living Progress“ an der Piazza Cordusio im Herzen der Mailänder Innenstadt. Dort bietet das „House of Progress“, beheimatet im historischen Gebäude „Medelan“, den Rahmen, in dem Audi nicht weniger als seine Vision von der Zukunft der Mobilität und der Gesellschaft vorstellt. Im „House of Progress“ werden während der Messewoche außerdem in Podiumsdiskussionen und Beiträgen Wege zur Nachhaltigkeit erörtert.
Mehr als schöne Gestaltung: Design und die wichtigen Fragen der Zeit
Denn Nachhaltigkeit ist eine der drängendsten Aufgaben, der sich die Welt stellen muss – Audi nimmt die Verantwortung an. So werden in Podiumsdiskussionen im „House of Progress“ unter anderem die Fragen erörtert, wie Menschen Nachhaltigkeit leben können, was Design damit zu tun hat und welche Rolle Audi dabei spielen kann. Inspirierende Ideen, etwa aus dem Bereich der Materialität, stellt Tiziana Mauri vor, Leiterin Color & Trim des Autoherstellers. Marc Lichte, Designchef der Marke Audi, sagt: „Ich kann mir dafür keinen geeigneteren Ort vorstellen. Die Milan Design Week zeigt auf so vielfältige Art und Weise, wie Design jeden einzelnen unserer Lebensbereiche beeinflusst. Nur hier trifft moderne Gestaltung auf traditionelle Handwerkskunst, italienische Eleganz auf internationale Einflüsse.“
Zwei Konzeptfahrzeuge erstmals in Italien zu sehen
Reduziertes Design mit ästhetischer Formensprache und eine am Menschen ausgerichtete Atmosphäre verkörpern zwei Konzeptfahrzeuge, die Audi zum ersten Mal in Italien vorstellt: den Audi grandsphere concept und den Audi A6 Avant e-tron concept.
Die großzügige 5,35 Meter lange Limousine Audi grandsphere concept kombiniert Eleganz, Entertainment und automatisiertes Fahren, die Studie zum A6 Avant e-tron concept gibt einen konkreten Blick auf die künftige elektrisch angetriebene A6-Oberklasse.
Audi kooperiert mit Möbelhersteller Poliform
Kaum ein Unternehmen der Designszene teilt diese Philosophie so sehr wie der Möbelhersteller Poliform. Die in Italien gegründete Firma legt kompromisslos höchste Ansprüche an Ästhetik und Qualität. So ist sie zu einem der weltweit einflussreichsten Unternehmen der Branche aufgestiegen – folgerichtig also, dass Audi und Poliform bei der Milan Design Week kooperieren: Unter dem Namen „Audi x Poliform – Vision of a mobile private sphere“ präsentiert der Möbelhersteller virtuell seine Vorstellung einer Innenraumgestaltung des Audi urbansphere concept. Die Fahrzeugstudie verfügt über den größten Innenraum aller bisherigen Audi Modelle und ist unter Einbeziehung von potenziellen Kund_innen in China und deren Wünsche für die urbanen Ballungsräume rund um den Globus entworfen worden.
Shuttleservice in Basel und Weil am Rhein
Unmittelbar im Anschluss an die Milano Design Week finden am Rheinknie zwei Veranstaltungen statt, bei denen Audi den Shuttleservice übernimmt. Dank des Shuttle-Services von Audi können VIP-Kunden der Design Miami Basel mühelos zwischen beiden Veranstaltungsorten wechseln. Das renommierte Vitra Design Museum soll außerdem Kooperationspartner von Audi zum strategischen Markenfeld „Design“ werden.