ADAC Test Motorradhelme: leicht und trotzdem sicher

ADAC Test Motorradhelme: leicht und trotzdem sicher

ADAC Test Motorradhelme: leicht und trotzdem sicher

Das Ergebnisbild des ADAC Motorradhelmtests ist bunt gemischt: von “gut” bis “mangelhaft” ist alles dabei. Neun Helme fĂŒr Biker auf dem PrĂŒfstand.

MĂŒnchen (ots) – Leicht soll er sein, und trotzdem sicher – das erwarten Motorradfahrer von ihrem Helm. Der ADAC hat neun Integralhelme auf den PrĂŒfstand gestellt und sie in den Kategorien Handhabung, Aerodynamik und aktive bzw. passive Sicherheit getestet. Das Ergebnis war gemischt: Shoei, X-Lite und HJC schneiden “gut” ab, drei Helme sind “befriedigend”, zwei “ausreichend”. Einzig das Modell X.G100 R Billy B von NEXX erhĂ€lt ein “mangelhaft”, weil der Helm in der wichtigsten Disziplin, dem Schlagtest, versagt hat.

Der ADAC beschrĂ€nkt sich dabei nicht nur auf die Schlagpunkte, die Hersteller im Rahmen der NormprĂŒfung testen mĂŒssen: Er setzt jeden Helm zusĂ€tzlich eigens definierten ADAC Schlagpunkten gegen das SchĂ€deldach aus. Hier konnten Nishua und Scorpio nicht ĂŒberzeugen, das “ausreichend” in dieser sicherheitsentscheidenden Kategorie schlĂ€gt somit auf das Gesamturteil durch. Bemerkenswert: Der Durchfaller NEXX versagte nicht nur bei den ADAC PrĂŒfpunkten, sondern auch mehrfach in der normierten KinnschlagprĂŒfung. Das fĂŒr die Zulassung zustĂ€ndige Kraftfahrtbundesamt wurde informiert.

Die getesteten Helme wiegen nur zwischen 1265 Gramm und 1527 Gramm, was vor allem am Carbon liegt. Wo es keinen Carbonhelm gab, griffen die PrĂŒfer auf die leichteste Modellvariante zurĂŒck. Auch wenn die Herstellerangaben vom tatsĂ€chlich ermittelten Gewicht teilweise um bis zu 150 Gramm abweichen (mit Punktabzug bei der Genauigkeit der Angaben), schonen diese Helme Hals- und Nackenmuskulatur der Fahrer. Positiv: FĂŒnf Modelle besitzen bereits neuartige “Notfallwangenpolster”, die eine Helmabnahme nach einem Unfall erheblich erleichtern. Und QualitĂ€t muss nicht teuer sein: Der mit Abstand gĂŒnstigste Helm MTR S-10 Carbon fĂŒr 160 Euro schrammt nur knapp an einem “gut” vorbei (zum Vergleich: Der Testsieger Shoei NXR ist erst ab 429 Euro zu haben).

Generell gilt fĂŒr den Helmkauf: Vorher unbedingt anprobieren, am besten bei einer Probefahrt auf dem eigenen Motorrad. Erst dann lassen sich Passform, FahrgerĂ€usche und Gewicht beurteilen.

Original-Content von: ADAC, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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