ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

ABS mit √úberschlagschutz-Pedelec

Um bei Notbremsungen Unf√§lle zu vermeiden, kann ein gutes Antiblockiersystem (ABS) f√ľr E-Fahrr√§der Abhilfe schaffen. Ein ABS kann den Stillstand des stabilisierenden Vorderrades und in der Folge St√ľrze vermeiden.

M√ľnchen (ots) –¬†Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen St√ľck wurden 2020 insgesamt verkauft – 43,4 Prozent mehr als im Jahr 2019. Damit stieg auch die Zahl der Pedelec-Unf√§lle: 2020 sind rund 20 Prozent mehr E-Bike-Fahrer t√∂dlich verungl√ľckt als im Jahr davor. Um bei Notbremsungen Unf√§lle zu vermeiden, kann ein gutes Antiblockiersystem (ABS) f√ľr E-Fahrr√§der Abhilfe schaffen. Ein ABS kann den Stillstand des stabilisierenden Vorderrades und in der Folge St√ľrze vermeiden. Wichtig aber auch: Die guten Systeme verhindern weitgehend das Abheben des Hinterrades und im Extremfall einen √úberschlag.

Mittlerweile gibt es drei Anbieter f√ľr Fahrrad-ABS-Systeme: BOSCH, ZF Sachs Micro Mobility GmbH und die italienische Marke BluBrake. Der ADAC hat anhand des Systems von Bosch untersucht, welchen Nutzen ein ABS f√ľr Pedelecs bringt und ob sich die Mehrkosten von mehreren Hundert Euro lohnen.

Ergebnis: Die Bremstests mit dem BOSCH-ABS haben auch unter ung√ľnstigen Bedingungen wie beispielsweise auf rutschigem Untergrund mit niedrigem Reibwert eine Radblockade zuverl√§ssig verhindert. Auch die Bremsstabilit√§t war √ľberwiegend gut. Nur bei einer von 50 ABS-Bremsungen hob das Hinterrad bei niedriger Geschwindigkeit so weit ab, dass sich der Fahrer mit einem seitlichen Ausfallschritt in Sicherheit bringen musste.

Die Funktion des √úberschlagschutzes hat allerdings einen Nachteil:

Normalerweise verliert das Hinterrad mit steigenden Bremskräften schnell den Bodenkontakt. Um einen Überschlag zu verhindern, muss die Bremskraft vom ABS rechtzeitig begrenzt werden. Dadurch verlängert sich allerdings der Bremsweg.

Der ADAC empfiehlt ABS grunds√§tzlich f√ľr Radfahrer, die viel auf unbefestigten, verschmutzten und damit rutschigen Strecken sowie bei allen Witterungen unterwegs sind. Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Reifen beim Bremsen ohne ABS zu wenig Haftung haben. Auf trockener Stra√üe bleibt das Pedelec zudem w√§hrend der Bremsung beherrschbar.

Gut geeignet ist das ABS auch f√ľr E-Lastenr√§der, die ein h√∂heres Gewicht, einen relativ niedrigen Schwerpunkt und einen langen Radstand haben. Das ABS ist hier besonders gut geeignet, um pl√∂tzliches Abbremsen zu stabilisieren und St√ľrze zu verhindern

Wer sich f√ľr ein Pedelec-ABS entscheidet, sollte sich das System vom H√§ndler erkl√§ren lassen und eine ausgiebige Probefahrt mit Bremsversuchen unternehmen. Aufgrund des verl√§ngerten Bremsweges sollte die Fahrweise angepasst und gro√üe Abst√§nde eingehalten werden.

Detaillierte Informationen finden Sie unter adac.de

Original-Content von: ADAC, √ľbermittelt durch news aktuell

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