Das im Herbst 2016 vorgestellte erste groĂe SUV von SKODA zĂ€hlt zu den volumenstĂ€rksten Modellen der tschechischen Marke und schreibt seine Erfolgsgeschichte.
MladĂĄ Boleslav (ots) –
- JubilĂ€umsmodell rollt im Werk Kvasiny vom Band – GroĂes SKODA SUV wird in sechs Werken weltweit gebaut
- Zwischen Januar und August 2018 bereits mehr als 100.000 KODIAQ-Modelle an Kunden ausgeliefert
- Auf dem Pariser Autosalon feiert der sportliche KODIAQ RS als neuestes Derivat seine Weltpremiere
SKODA AUTO hat heute im Werk Kvasiny den 250.000sten KODIAQ produziert. Das im Herbst 2016 vorgestellte erste groĂe SUV von SKODA benötigte fĂŒr das Erreichen der Viertelmillion Marke nur zwei Jahre. Der KODIAQ zĂ€hlt heute zu den volumenstĂ€rksten Modellen der tschechischen Marke und schreibt seine Erfolgsgeschichte mit hoher Dynamik fort: Allein in den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden ĂŒber 100.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Michael Oeljeklaus, SKODA AUTO Vorstand fĂŒr Produktion und Logistik sagt: “Gemessen daran, dass wir den SKODA KODIAQ vor gerade einmal zwei Jahren prĂ€sentiert haben, ist eine Produktionszahl von 250.000 Fahrzeugen ein groĂer Erfolg. Der KODIAQ hat das Bild der Marke SKODA verĂ€ndert und damit auch den Absatz anderer Modelle beflĂŒgelt.”
Mit einem Produktionsvolumen von 250.000 Fahrzeugen innerhalb von rund 23 Monaten gehört der SKODA KODIAQ weltweit zu den zentralen Wachstumstreibern des tschechischen Automobilherstellers. Vor zwei Jahren bei seiner Weltpremiere im September 2016 rollte das erste groĂe SUV der Marke in der Berliner Eventlocation ,Kraftwerk’ ins Rampenlicht. Seine Messepremiere gab der KODIAQ im selben Monat auf dem Pariser Autosalon, die Produktion des kraftvoll designten SUV startete im tschechischen Werk Kvasiny im Oktober 2016. Im KODIAQ debĂŒtierte auch das KonnektivitĂ€tsangebot SKODA Connect, das heute in praktisch allen Modellreihen der Marke zur Serienausstattung zĂ€hlt. Der 250.000ste KODIAQ ist ein Modell der Ausstattungslinie SPORTLINE in der Farbe Stahl-Grau. Das JubilĂ€umsfahrzeug wird an einen Kunden in Frankreich ausgeliefert.
Der SKODA KODIAQ wird aktuell in sechs Automobilwerken gebaut. AuĂer im tschechischen Kvasiny entsteht das groĂe SUV im chinesischen Changsha, im russischen Nischni Nowgorod, im indischen Aurangabad, im ukrainischen Solomonovo sowie in Ust-Kamenogorsk in Kasachstan.
Das erste groĂe SUV der Marke beeindruckt mit höchster FunktionalitĂ€t im Alltag, einem exzellenten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, auĂergewöhnlichem Raumangebot, dem innovativen KonnektivitĂ€tsangebot SKODA Connect sowie modernsten Assistenzsystemen fĂŒr Sicherheit und Komfort.
Mit dem emotionalen Karosseriedesign des KODIAQ ĂŒbertrug SKODA erstmals seine expressive Designsprache ins SUV-Segment. Sein Auftritt wird charakterisiert durch die klare, fĂŒr SKODA typische prĂ€zise LinienfĂŒhrung, den markanten KĂŒhlergrill und die muskulös herausgestellten RadhĂ€user. Als erster SKODA steht der KODIAQ wahlweise mit einer dritten Sitzreihe zur Auswahl, sodass bis zu sieben Passagiere den exzellenten Reisekomfort in dem groĂen SUV genieĂen können.
Das SUV-Portfolio von SKODA AUTO umfasst derzeit neben dem KODIAQ das Kompakt-SUV KAROQ sowie den in China fĂŒr den dortigen Markt gefertigten SKODA KAMIQ. In KĂŒrze nimmt der SKODA KODIAQ wieder eine Vorreiterrolle ein: Als erstes SUV der Marke trĂ€gt er das RS-Logo, das bei SKODA besonders sportliche Modelle kennzeichnet. Das emotionale Design lebt vom Zusammenspiel aus eleganten Linien, sportlichen Konturen und der SUV-typischen Robustheit. Seine Weltpremiere feiert der 176 kW (240 PS)* starke SKODA KODIAQ RS im Oktober auf dem Pariser Autosalon 2018.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.
KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR 176 kW (240 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
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