E-Mobility-Beschleuniger fĂŒr die Stadt: ZF zeigt neuen elektrischen Zentralantrieb fĂŒr Stadtbusse

E-Mobility-Beschleuniger fĂŒr die Stadt: ZF zeigt neuen elektrischen Zentralantrieb fĂŒr Stadtbusse. Saubere Luft, kein LĂ€rm: Neuer ZF-VersuchstrĂ€ger mit Zentralantrieb als E-MobilitĂ€tslösung fĂŒr den Stadtbus. Mit einer neuen, rein elektrischen “Plug-and-Drive”-Lösung treibt der Automobilzulieferer ZF die Entwicklung zum lokal …

Friedrichshafen, Deutschland / Kortrijk, Belgien (ots)

  • Saubere Luft, kein LĂ€rm: Neuer ZF-VersuchstrĂ€ger mit Zentralantrieb als E-MobilitĂ€tslösung fĂŒr den Stadtbus
  • Bereits in Serie: ZugkrĂ€ftige Elektroportalachse AVE 130 – Ideal fĂŒr den Reisebus: TraXon Hybrid bietet
  • HybridfunktionalitĂ€ten

Mit einer neuen, rein elektrischen “Plug-and-Drive”-Lösung treibt der Automobilzulieferer ZF die Entwicklung zum lokal emissionsfreien ÖPNV voran. Dies belegt der Konzern mit einem neuen Stadtbus-VersuchstrĂ€ger. Das Fahrzeug wird vom neuen elektrischen Zentralantrieb CeTrax angetrieben, der sich sowohl fĂŒr Niederflur- wie auch Hochflur- Anwendungen eignet. Nachdem der Antrieb 2016 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, gelang es dem Entwicklungsteam aus Friedrichshafen innerhalb eines Jahres, eine möglich CeTrax- Anwendung von der Theorie in die fahrbare Praxis umzusetzen. Neben CeTrax bietet ZF mit der elektrischen Portalachse AVE 130 sowie TraXon Hybrid weitere Lösungen zur Elektrifizierung von Bussen. Gezeigt wird dieses Portfolio auf der Busworld 2017, der bedeutendsten Messe fĂŒr Stadt- und Reisebusse.

“CeTrax kann als Zentralantrieb in bestehende Fahrzeugplattformen installiert werden, ohne grĂ¶ĂŸere Änderungen beim Fahrwerk, den Achsen, der Statik oder dem Differenzial vornehmen zu mĂŒssen”, sagt Dr. Jochen Witzig, verantwortlich fĂŒr die Entwicklung von Getriebesystemen in Bussen bei ZF. “Fahrzeughersteller reduzieren Entwicklungs- sowie Installationsaufwendungen, und wir wenden uns gezielt an Hersteller, die im Rahmen einer Plattformstrategie vorhandene konventionelle Modelle zusĂ€tzlich auf eine strombetriebene Fahrweise umstellen wollen. CeTrax ist ein innovatives Produkt, das den Wandel zur ElektromobilitĂ€t schnell vorantreiben kann.”

Kraftvoll, flexibel und komfortabel

Mit einer maximalen Leistung von bis zu 300 kW und einem maximalen Drehmoment von 4.400 Newtonmetern steht CeTrax in Sachen Performance einem konventionellen Aggregat in nichts nach. Dabei beschleunigt der Bus sanft aus dem Stand heraus ohne Unterbrechungen des Antriebs-moments – und damit Ă€ußerst komfortabel fĂŒr die Insassen. ZusĂ€tzlich erhöht sich der Komfort fĂŒr Passagiere durch spĂŒrbar reduzierte Vibrationen im Fahrwerk und einen im Vergleich zu konventionellen Motoren gerĂ€uscharmen Betrieb. CeTrax lĂ€sst sich mit Direkttriebachsen sowie mit konventionellen Niederflurachsen kombinieren und deckt damit sowohl Low-Entry-Busse wie auch Niederflurbusse aller GrĂ¶ĂŸen ab. Mit einer systematischen BerĂŒcksichtigung des gesamten Antriebsstrangs sowie eines innovativen Layouts des E-Motors bietet der Zentralantrieb von ZF im Vergleich zu anderen Lösungen deutliche Gewichtsvorteile sowie eine hohe Performance und einen exzellenten Wirkungsgrad. Dank einer SteigfĂ€higkeit bis zu 25 Prozent sind auch herausfordernde urbane Topografien kein Problem fĂŒr den neuen E-Antrieb.

In Rekordzeit von Theorie zu Praxis

CeTrax wurde erstmals 2016 wĂ€hrend der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover prĂ€sentiert. Die Installation und Abstimmung des Konzeptes in einen ZF-VersuchstrĂ€ger gelang innerhalb eines knappen Jahres – ein Paradebeispiel fĂŒr den schlanken, dynamischen Entwicklungsprozess, den ZF beherrscht. Damit kann das Unternehmen nicht nur schnell auf den Markt und technologische Weiterentwicklungen reagieren, sondern treibt den Wandel zur ElektromobilitĂ€t aktiv voran.

ZF bietet E-Mobility-Lösungen fĂŒr weitere Busanwendungen Neben dem neuentwickelten Zentralantrieb ĂŒberzeugt ZF auch mit anderen E-Mobility-Lösungen. Die flexibel einsetzbare Elektroportalachse AVE 130 kann unterschiedliche Bustypen antreiben und glĂ€nzt mit enormer Zugkraft. Mit TraXon Hybrid, das ĂŒber eine elektrische Maschine zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe verfĂŒgt, lassen sich bei schweren Nutzfahrzeugen wie Reisebussen oder Lkw alle HybridfunktionalitĂ€ten umsetzen.

Original-Content von: ZF Friedrichshafen AG, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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