Zeit fĂŒr den Reifenwechsel – Faustregel lautet von O(ktober) bis O(stern)

Zeit fĂŒr den Reifenwechsel

Die Faustformel fĂŒr Winterreifen lautet von Oktober bis Ostern (O bis O). Sie ist allerdings nur ein grober Hinweis und hat rechtlich keine Relevanz.

MĂŒnchen (ots) – Die Faustformel fĂŒr Winterreifen lautet von Oktober bis Ostern (O bis O). Sie ist allerdings nur ein grober Hinweis und hat rechtlich keine Relevanz. Denn eine generelle Winterreifenpflicht, die an ein bestimmtes Datum anknĂŒpft, gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen gilt eine situative Winterreifenpflicht: Das heißt, wer bei winterlichen StraßenverhĂ€ltnissen (bei Glatteis, SchneeglĂ€tte, Schneematsch, Eis- oder ReifglĂ€tte) fahren will, muss Winterreifen oder Ganzjahresreifen aufziehen.

Wer auf winterlichen Straßen ohne Winterreifen erwischt wird, dem droht mit ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Werden zusĂ€tzlich Dritte behindert, erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro. Nicht nur fĂŒr den Fahrer, auch fĂŒr den Halter kann das Fahren ohne die richtige Bereifung teuer werden: Da der Halter die Inbetriebnahme ohne die erforderliche Bereifung anordnet oder zulĂ€sst, werden 75 Euro fĂ€llig, dazu gibt es ebenfalls einen Punkt in Flensburg.

Nach einem Unfall mit Sommerreifen bei winterlichen StraßenverhĂ€ltnissen kann es zu einer erheblichen LeistungskĂŒrzung der Kaskoversicherung wegen grober FahrlĂ€ssigkeit kommen. Auch in der Haftpflichtversicherung hat die Benutzung von Sommerreifen auf Schnee erhebliche Auswirkungen, da es hier ebenfalls zu einer Mithaftung des GeschĂ€digten kommen kann.

Aktuelle Winterreifen oder Ganzjahresreifen erkennt man am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. ZusĂ€tzlich gelten bis zum 30. September 2024 Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Der ADAC empfiehlt aus SicherheitsgrĂŒnden jedoch mindestens vier Millimeter. Nach sechs Jahren sollte man die Reifen tauschen, dann ist die Gummimischung vielfach so hart geworden, dass der “Grip” bei tiefen Temperaturen nachlĂ€sst.

Original-Content von: ADAC, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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