Zehn Jahre Renault Kangoo Z.E.: Der Pionier unter den elektrischen Lieferwagen

Renault Kangoo Ć».E.

Der neue Kangoo Rapid E-TECH Electric wird von einem 75 kW/102 PS starken Elektromotor angetrieben und bezieht seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 44 kWh KapazitÀt.

Zehn Jahre Kangoo Z.E.: Seit 2011 ist der erste Elektrolieferwagen eines Volumenherstellers auf dem Markt. In dieser Zeit wurde er zum „International Van of the Year“ gewĂ€hlt, war als „Papamobil“ unterwegs und blieb trotz stetig wachsender Konkurrenz europaweit die Nummer eins im Electric-Utility-Segment. Bis heute verkaufte Renault rund 60.000 Kangoo Z.E. Und wĂ€hrend die Wettbewerber gerade ihre erste Generation batterieelektrischer Transporter auf den Markt gebracht haben, steht mit dem Kangoo Rapid E-TECH Electric bereits die Neuauflage des Kangoo Z.E. kurz vor der EinfĂŒhrung. Der vollelektrische City-Lieferwagen auf Basis des neuen Kangoo Rapid wird ab 2022 verfĂŒgbar sein.  

Der neue Kangoo Rapid E-TECH Electric wird von einem 75 kW/102 PS starken Elektromotor angetrieben und bezieht seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 44 kWh KapazitĂ€t. Je nach Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur wird eine WLTP-Reichweite von rund 265 Kilometern möglich sein. Der Fahrer wird zwischen sechs Fahrprogrammen wĂ€hlen können, darunter einem Eco-Modus zur Reichweitenoptimierung, der die Leistungsabgabe auf 55 kW beschrĂ€nkt. Das flexible Ladesystem des Kangoo Rapid E-TECH Electric wird die Möglichkeit bieten, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und StromstĂ€rken zu „befĂŒllen“, darunter in 42 Minuten an einer Gleichstrom-Ladestation auf 80 Prozent der BatteriekapazitĂ€t. 

Alltagstauglich bei Reichweite, LadekapazitÀt und Zuladung

Zum Vergleich: Die erste Kangoo Z.E. Generation startet im November 2011 mit 44 kW/60 PS und bezieht ihre Energie aus einer 22-kWh-Batterie. Der flache Stromspeicher ist unter dem Frachtraumboden untergebracht, so dass der Laderaum uneingeschrĂ€nkt zur VerfĂŒgung steht. Dieses Einbauprinzip macht Schule fĂŒr alle spĂ€teren Renault Elektromodelle. Per Standardladung an einer Wall Box mit 230-Volt-Haushaltsstrom lĂ€sst sich die Batterie innerhalb von sechs bis acht Stunden vollstĂ€ndig aufladen. 

Die Reichweite mit voll aufgeladener Batterie im damals gĂŒltigen Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus NEFZ betrĂ€gt 170 Kilometer, jedoch sind bei besonders sparsamer Fahrweise bis zu 200 Kilometer möglich. Diese Distanz liegt deutlich ĂŒber dem MobilitĂ€tsbedarf der meisten Kunden, denn 80 Prozent aller weltweiten Autofahrten pro Tag sind Studien zufolge kĂŒrzer als 100 Kilometer, und der Kangoo Z.E. versteht sich von Anfang an als City-Lieferwagen fĂŒr den innerstĂ€dtischen Betrieb und weniger als Überland-Transporter. 

Wie die Variante mit Verbrennungsmotor bietet Renault den lokal emissionsfreien Elektrolieferwagen von Anfang an als 4,2 Meter langen Kangoo Z.E. und als 4,6 Meter langen Kangoo Maxi Z.E. an, jeweils mit zwei oder fĂŒnf Sitzen. Beide bieten das gleiche Stauvolumen und eine Ă€hnliche Zuladung wie ihre konventionell motorisierten Pendants: Das Frachtabteil beim Kangoo Z.E. fasst je nach Variante 3,0 bis 3,5 Kubikmeter und bis zu 595 Kilogramm. In der zweisitzigen Variante des Kangoo Maxi Z.E. stehen 3,4 bis 4,6 Kubikmeter Laderaum zur VerfĂŒgung. Die Zuladung variiert je nach AusfĂŒhrung zwischen 595 und 632 Kilogramm.

Vom City-Lieferwagen zum „Papamobil“

Neben umweltbewussten Handwerkern, Gewerbetreibenden und Lieferdiensten zĂ€hen vor allem kommunale Dienstleister, wie etwa Stadtwerke zu den Kunden des Kangoo Z.E. Prominentester Nutzer ist Papst Benedikt XVI. Das katholische Oberhaupt erhĂ€lt im September 2012 ein vom französischen Karosseriespezialisten Gruau umgebautes „Papamobil“ auf Basis des Kangoo Maxi Z.E. FĂŒr den illustren Passagier ist es mit zwei komfortablen Einzelsitzen im Fond anstelle der serienmĂ€ĂŸigen RĂŒcksitzbank ausgestattet. Hinzu kommen ein weit öffnendes Schiebedach, herausnehmbare Seitenscheiben und hinten angeschlagene TĂŒren statt der ĂŒblichen Schiebeportale. Elektrisch ausfahrbare Trittstufen erleichtern den Zugang zum Fond.

Vielfache Auszeichnungen

Auch in der Fachwelt kommen die QualitĂ€ten des Renault Kangoo Z.E. gut an. Kaum auf dem Markt, gewinnt der Newcomer im November 2011 mit dem Titel „International Van of the Year 2012“ die begehrteste Auszeichnung fĂŒr leichte Nutzfahrzeuge in Europa. Im Mai 2012 kĂŒren ihn 32 Fachleute aus der Kurier-, Express- und Postbranche (KEP) bei der Expertenwahl der Zeitschriften „KEP aktuell“, „trans aktuell“ und „Transporter Magazin“ zum  „KEP Transporter des Jahres 2012“. Es folgt im November 2013 der „EuropĂ€ische Transportpreis fĂŒr Nachhaltigkeit 2014“ der Fachpublikation „Transport – Die Zeitung fĂŒr den GĂŒterverkehr“. 

Da hat der Kangoo Z.E. bereits die erste Modellpflege hinter sich. Diese umfasst das damals noch neue Markengesicht mit dem prominent platzierten Renault Rhombus, der zugleich als Klappe fĂŒr den Stromanschluss dient. Weiteres Novum ist das Multimediasystem Renault R-LINK mit Online-Anbindung und integrierter Navigation. Diese ist speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen angepasst, ermittelt bei der Routenwahl die Restreichweite, schlĂ€gt die energieeffizienteste Strecke vor und informiert ĂŒber die nĂ€chstgelegenen Ladestationen.

2017: erneute Aktualisierung mit umfassendem Technikpaket

Im Juni 2017 erfolgt erneut eine umfassende Aktualisierung des Kangoo Z.E. Wichtigste Neuerung ist ein Antriebspaket, das die NEFZ-Reichweite auf 270 Kilometer erhöht (WLTP: 220-230 km). KernstĂŒck ist die neue Lithium-Ionen-Batterie mit 33 kWh KapazitĂ€t. Trotz der KapazitĂ€tssteigerung um 11 kWh benötigt sie nicht mehr Platz als der VorgĂ€nger-Akku. Ebenfalls neu ist der Elektromotor. Das R60-Aggregat basiert auf dem E-Motor der kompakten Elektrolimousine ZOE, mobilisiert unverĂ€ndert 44 kW/60 PS, arbeitet aber effizienter. Ausgesprochen energieeffizient arbeitet auch die optionale Klimaanlage, die mit einer WĂ€rmepumpe verbunden ist. ZusĂ€tzlich sorgen neue, vernetzte Services dafĂŒr, dass der Kangoo Z.E. in der Klasse der elektrischen Nutzfahrzeuge bis heute an der Spitze fĂ€hrt.

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