Wieder mit Allrad: mehr StabilitĂ€t und Sicherheit fĂŒr Mitsubishi ASX

Mitsubishi ASX

Der umfassend ĂŒberarbeitete ASX ist zur MarkteinfĂŒhrung wieder mit Allradantrieb verfĂŒgbar. Damit bietet der japanische Hersteller den KĂ€ufern des Kompakt-SUV eine zusĂ€tzliche Antriebsoption fĂŒr mehr Traktion, FahrstabilitĂ€t und Sicherheit.

  • Permanenter Allradantrieb „All Wheel Control“ (AWC) mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung
  • Drei Fahrmodi fĂŒr unterschiedliche Bedingungen und Anforderungen
  • Wieder erhĂ€ltlich, bewĂ€hrte CVT-Automatik

Der umfassend ĂŒberarbeitete ASX ist zur MarkteinfĂŒhrung wieder mit Allradantrieb verfĂŒgbar. Damit bietet der japanische Hersteller den KĂ€ufern des Kompakt-SUV eine zusĂ€tzliche Antriebsoption fĂŒr mehr Traktion, FahrstabilitĂ€t und Sicherheit.

Das Allradsystem verfĂŒgt ĂŒber eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der Hinterachse, die das Drehmoment des Motors je nach Schlupf der RĂ€nder variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Der Fahrer kann dabei zwischen drei Fahrmodi wĂ€hlen, um die Antriebscharakteristik an aktuelle Erfordernisse und Ă€ußere Bedingungen anzupassen. Die Bedienung erfolgt ĂŒber einen beleuchteten DrĂŒckknopf, der sich zwischen den Vordersitzen befindet.

Der Fahrmodus „4WD AUTO“ ist optimal fĂŒr die meisten Fahrten unter normalen Bedingungen, bei denen der Fahrer alle Vorteile eines Allradantriebs nutzen kann. Das Drehmoment des Motors wird variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Spektrum reicht dabei von 98 Prozent vorn und zwei Prozent hinten bis zur symmetrischen Verteilung von jeweils 50 Prozent auf beide Achsen. Der Modus „4WD LOCK“ kommt im GelĂ€nde oder bei anspruchsvollen BodenverhĂ€ltnissen zum Einsatz. Dabei wird in etwa das 1,5-fache des in der Regel im „4WD Auto“-Modus eingesetzten Drehmoments an die Hinterachse geleitet. Damit eignet sich dieser Modus insbesondere fĂŒr Fahrten bei Steigungen, im AnhĂ€ngerbetrieb oder auf unbefestigtem Untergrund. Im „2WD“-Modus werden zugunsten eines niedrigeren Kraftstoffverbrauchs ausschließlich die VorderrĂ€der angetrieben.

Die zusĂ€tzliche Kraftverteilung an die HinterrĂ€der in den beiden Allradmodi erhöht nicht nur die FahrstabilitĂ€t. Durch die elektronische Allradregelung werden zudem Traktionsverluste beim Bremsen in engen Kurven mit eingeschlagenen VorderrĂ€dern vermieden. Die kompakte und leichte AusfĂŒhrung des Antriebssystems trĂ€gt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei und erlaubt die Verwendung eines Leichtlauföls mit niedriger ViskositĂ€t im Verteilergetriebe.

Ob mit Front- oder Allradantrieb: FĂŒr Vortrieb sorgt im Mitsubishi ASX des neuen Modelljahrs stets ein 2.0 Liter Benzinmotor mit 110 kW/150 PS Leistung und 195 Nm Drehmoment. In der Allradvariante erfolgt die KraftĂŒbertragung serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine CVT-Automatik, die ĂŒber Schaltwippen am Lenkrad und einen sechsstufigen manuellen „Sports Mode“ verfĂŒgt. Damit verbindet sie die Effizienzvorteile eines stufenlosen Getriebes mit dem SchaltgefĂŒhl eines Schaltgetriebes. Auch das automatische Motor-Start/Stopp-System „AS&G“ trĂ€gt zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151; ASX Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,3–6,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 167–149. Effizienzklasse D–C. Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (fĂŒr Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (fĂŒr Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter BerĂŒcksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. ZusĂ€tzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten fĂŒhren.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhĂ€ltlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

ĂŒbermittelt durch die MITSUBISHI MOTORS in Deutschland

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