
Der neue Mitsubishi ASX, der ab September bei den Händlern zum Verkauf bereitsteht, startet bei 20.990 Euro.
- 3.000 Euro Preisnachlass als Einführungsaktion
- Kraftvoller Auftritt in weiterentwickeltem „Dynamic Shield“-Design
- Optional mit CVT-Automatik und Allradantrieb
Der neue Mitsubishi ASX, der ab September bei den Händlern zum Verkauf bereitsteht, startet bei 20.990 Euro1. Das zum Modelljahr 2020 gründlich überarbeitete Erfolgs-SUV des japanischen Herstellers präsentiert sich außen und innen deutlich aufgewertet und bietet eine erweiterte Komfort- und Technikausstattung. Mit der neuen Generation des „Dynamic Shield“-Designs erhält das SUV eine optisch komplett neue Frontpartie, die das Markengesicht von Mitsubishi Motors aufgreift. Darunter verbirgt sich ein weiterer Neuzugang: der bisherige 1.6 Liter Benzinmotor wird durch ein 2.0 Liter Aggregat mit 110 kW (150 PS) sowie 195 Nm Drehmoment ersetzt und unterstreicht die kraftvolle Optik des erfolgreichen SUVs.
Als Alternative zum serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe steht erstmals eine CVT-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad und sechsstufigem manuellem „Sports Mode“ zur Wahl. Wieder im Programm ist außerdem ein Allradantrieb, der mit drei wählbaren Fahrmodi (2WD, 4WD Auto, 4WD Lock) eine optimale Mischung aus Fahrstabilität, Sicherheit und Effizienz garantiert. Das automatische Motor-Start/Stopp-System „AS&G“ ist in allen Antriebsvarianten serienmäßig an Bord.
Neben der BASIS-Version bietet Mitsubishi den ASX in den Ausstattungslinien PLUS und TOP an. In diesen beiden Varianten kann der Kunde die CVT-Automatik (Aufpreis 1.500 Euro1) und das Allradsystem ordern (Aufpreis 1.900 Euro1; nur in Verbindung mit CVT-Getriebe).
Weitere Details zu den Ausstattungslinien des Mitsubishi ASX werden in Kürze bekannt gegeben.
1 Unverbindliche Preisempfehlung der MMD Automobile GmbH, ab Importlager, zzgl. Überführungskosten, Metallic-, Perleffekt- und Premium-Metallic-Lackierung gegen Aufpreis.
Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151; ASX BASIS 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) 5-Gang Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,5; außerorts 5,7; kombiniert 6,7. CO2-Emission (g/km) kombiniert 154. Effizienzklasse D. ASX PLUS 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) 5-Gang Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,7; außerorts 6,1; kombiniert 7,0. CO2-Emission (g/km) kombiniert 161. Effizienzklasse D. ASX PLUS 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) CVT Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,0; außerorts 6,1; kombiniert 6,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 156. Effizienzklasse D. ASX PLUS 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) CVT 4WD Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,7; außerorts 6,5; kombiniert 7,3. CO2-Emission (g/km) kombiniert 167. Effizienzklasse D. ASX TOP 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) 5-Gang Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,7; außerorts 6,1; kombiniert 7,0. CO2-Emission (g/km) kombiniert 161. Effizienzklasse D. ASX TOP 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) CVT Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,0; außerorts 6,1; kombiniert 6,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 156. Effizienzklasse C. ASX TOP 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) CVT 4WD Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 8,7; außerorts 6,5; kombiniert 7,3. CO2-Emission (g/km) kombiniert 167. Effizienzklasse D. ASX Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,3–6,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 167–149. Effizienzklasse D–C.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.