Von der Straße auf die Rennstrecke: Auf dem Genfer Automobilsalon feiert das Toyota GR Supra GT4 Concept seine Weltpremiere.
- Hochleistungs-Studie debütiert auf Genfer Automobilsalon
- Rennwagen entspricht GT4-Regularien
- Möglicher Motorsporteinsatz durch private Rennfahrer und Teams
Von der Straße auf die Rennstrecke: Auf dem Genfer Automobilsalon feiert das Toyota GR Supra GT4 Concept seine Weltpremiere. Die Studie verwandelt die fünfte Modellgeneration der Sportwagen-Ikone in einen leistungsfähigen Rennboliden für die internationale GT4-Serie.
Bereits die Serienversion des Zweisitzers bringt alle Zutaten mit, um im Motorsport erfolgreich zu sein: ein perfekt ausbalanciertes Fahrwerk, eine ebenso hochsteife wie leichte Karosserie, Hinterradantrieb und einen äußerst niedrigen Schwerpunkt. Die Kombination aus kurzem Radstand und breiter Spur im idealen Verhältnis von 1,55 sichert ausgezeichnete Stabilität und Agilität – und liefert wertvolle Vorteile in einer Rennserie, in der Vorschriften zur Leistungsbilanz (Anpassung des Gewichts an die Motorleistung) einen ausgeglichenen Wettbewerb sicherstellen.
Das von Toyota GAZOO Racing entwickelte Konzeptfahrzeug ist auf Anhieb als Supra erkennbar: So bleibt die muskulöse Form erhalten, obwohl die Studie in der Länge zugelegt hat und die Höhe nochmals abgesenkt wurde. Ein eigens konzipierter Frontdiffusor und ein großer Heckflügel reduzieren den Luftwiderstand und erhöhen den Abtrieb. Beide Bauteile sind aus Verbundwerkstoffen mit Naturfasern wie Hanf und Flachs – anstelle des sonst üblichen Karbonfaser-Materials – gefertigt. 18 Zoll große Fünfloch-Rennräder ersetzen die ursprünglichen Leichtmetallfelgen.
Geblieben sind dagegen die McPherson-Federbeine vorne und die Mehrlenker-Hinterachse, die um rennsporttaugliche Federn, Stoßdämpfer und Stabilisatoren ergänzt wurden. Leistungsstarke Brembo-Bremsen liefern die notwendige Verzögerung selbst bei höheren Geschwindigkeiten.
Unter der Motorhaube des GR Supra GT4 Concept arbeitet der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader, dessen Kraft ein Automatikgetriebe an die Hinterräder schickt. Ein motorsporttaugliches Steuergerät und maßgeschneiderte Kabelbäume steigern die Leistung, auch Antriebswellen und Sperrdifferenzial wurden optimiert.
Ein hochfester Überrollkäfig und ein Feuerlöscher erfüllen die FIA-Standards, gesteuert wird vom OMP-Rennsitz aus. Das Konzeptfahrzeug ist zudem mit einem motorsportspezifischen Kraftstofftank samt Schnellbetankungssystem ausgestattet.
Die GT4 ist eine der am schnellsten wachsenden Rennsportserien der Welt: Nationale und regionale Wettbewerbe gibt es in Europa, Nordamerika, Asien und Ozeanien. 2006 gegründet, ist es eine bezahlbare Serie für Profis und Amateure, die die GT4 als Sprungbrett für höherklassige Wettbewerbe wie die GT3 nutzen können. Ob das Toyota GR Supra GT4 Concept tatsächlich als bezahlbarer Rennwagen für private Rennfahrer und Teams in Serie geht, hängt vom Interesse potenzieller Kunden ab.
Einen Schritt weiter ist da schon der normale Supra: Die limitierte A90 Edition, die zum Comeback des Sportwagens nach 17-jähriger Abstinenz aufgelegt wurde, ist bereits ausverkauft. Auch für die reguläre Version sind die Auftragsbücher gut gefüllt: Europaweit sind fast 900 Bestellungen für die Neuauflage eingegangen.
Toyota GR Supra GT4 Concept – Technische Spezifikationen
Chassis | |
Länge/Breite/Höhe in mm | 4.460/1.855/1.255 |
Karosserie | Stahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig |
Frontdiffusor | Natürlicher Verbundwerkstoff |
Heckflügel | Natürlicher Verbundwerkstoff |
Kraftstofftank | Motorsportspezifisch mit Schnellbetankungssystem |
Fahrersitz | OMP-Rennsitz nach FIA-Standard |
Motor | TypReihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader |
Hubraum | 2.998 ccm |
Getriebe | Automatik, Hinterradantrieb |
Differenzial | Motorsportspezifisches Sperrdifferenzial |
Antriebswelle | Motorsportspezifisch |
Fahrwerk, Lenkung & Bremsen | |
Radaufhängung vorn | McPherson-Federbeine |
Radaufhängung hinten | Mehrlenker-Hinterachse |
Federung/Stoßdämpfer/Stabilisatoren | Motorsportspezifisch |
Lenkung | Elektrohydraulische Zahnstangenlenkung |
Bremesen | Brembo-Hochleistungsbremsen |
Räder | OZ Fünfloch 11×18 Zoll |