Weltpremiere fĂŒr Toyota GR Supra GT4 Concept

Toyota GR Supra GT4

Von der Straße auf die Rennstrecke: Auf dem Genfer Automobilsalon feiert das Toyota GR Supra GT4 Concept seine Weltpremiere.

  • Hochleistungs-Studie debĂŒtiert auf Genfer Automobilsalon
  • Rennwagen entspricht GT4-Regularien
  • Möglicher Motorsporteinsatz durch private Rennfahrer und Teams

Von der Straße auf die Rennstrecke: Auf dem Genfer Automobilsalon feiert das Toyota GR Supra GT4 Concept seine Weltpremiere. Die Studie verwandelt die fĂŒnfte Modellgeneration der Sportwagen-Ikone in einen leistungsfĂ€higen Rennboliden fĂŒr die internationale GT4-Serie.

Bereits die Serienversion des Zweisitzers bringt alle Zutaten mit, um im Motorsport erfolgreich zu sein: ein perfekt ausbalanciertes Fahrwerk, eine ebenso hochsteife wie leichte Karosserie, Hinterradantrieb und einen Ă€ußerst niedrigen Schwerpunkt. Die Kombination aus kurzem Radstand und breiter Spur im idealen VerhĂ€ltnis von 1,55 sichert ausgezeichnete StabilitĂ€t und AgilitĂ€t – und liefert wertvolle Vorteile in einer Rennserie, in der Vorschriften zur Leistungsbilanz (Anpassung des Gewichts an die Motorleistung) einen ausgeglichenen Wettbewerb sicherstellen.

Das von Toyota GAZOO Racing entwickelte Konzeptfahrzeug ist auf Anhieb als Supra erkennbar: So bleibt die muskulöse Form erhalten, obwohl die Studie in der LĂ€nge zugelegt hat und die Höhe nochmals abgesenkt wurde. Ein eigens konzipierter Frontdiffusor und ein großer HeckflĂŒgel reduzieren den Luftwiderstand und erhöhen den Abtrieb. Beide Bauteile sind aus Verbundwerkstoffen mit Naturfasern wie Hanf und Flachs – anstelle des sonst ĂŒblichen Karbonfaser-Materials – gefertigt. 18 Zoll große FĂŒnfloch-RennrĂ€der ersetzen die ursprĂŒnglichen Leichtmetallfelgen.

Geblieben sind dagegen die McPherson-Federbeine vorne und die Mehrlenker-Hinterachse, die um rennsporttaugliche Federn, StoßdĂ€mpfer und Stabilisatoren ergĂ€nzt wurden. Leistungsstarke Brembo-Bremsen liefern die notwendige Verzögerung selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Unter der Motorhaube des GR Supra GT4 Concept arbeitet der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader, dessen Kraft ein Automatikgetriebe an die HinterrĂ€der schickt. Ein motorsporttaugliches SteuergerĂ€t und maßgeschneiderte KabelbĂ€ume steigern die Leistung, auch Antriebswellen und Sperrdifferenzial wurden optimiert.

Ein hochfester ÜberrollkĂ€fig und ein Feuerlöscher erfĂŒllen die FIA-Standards, gesteuert wird vom OMP-Rennsitz aus. Das Konzeptfahrzeug ist zudem mit einem motorsportspezifischen Kraftstofftank samt Schnellbetankungssystem ausgestattet.

Die GT4 ist eine der am schnellsten wachsenden Rennsportserien der Welt: Nationale und regionale Wettbewerbe gibt es in Europa, Nordamerika, Asien und Ozeanien. 2006 gegrĂŒndet, ist es eine bezahlbare Serie fĂŒr Profis und Amateure, die die GT4 als Sprungbrett fĂŒr höherklassige Wettbewerbe wie die GT3 nutzen können. Ob das Toyota GR Supra GT4 Concept tatsĂ€chlich als bezahlbarer Rennwagen fĂŒr private Rennfahrer und Teams in Serie geht, hĂ€ngt vom Interesse potenzieller Kunden ab.

Einen Schritt weiter ist da schon der normale Supra: Die limitierte A90 Edition, die zum Comeback des Sportwagens nach 17-jĂ€hriger Abstinenz aufgelegt wurde, ist bereits ausverkauft. Auch fĂŒr die regulĂ€re Version sind die AuftragsbĂŒcher gut gefĂŒllt: Europaweit sind fast 900 Bestellungen fĂŒr die Neuauflage eingegangen.

Toyota GR Supra GT4 Concept – Technische Spezifikationen

Chassis
LÀnge/Breite/Höhe in mm 4.460/1.855/1.255
Karosserie Stahlkarosserie mit hochfestem ÜberrollkĂ€fig
Frontdiffusor NatĂŒrlicher Verbundwerkstoff
HeckflĂŒgel NatĂŒrlicher Verbundwerkstoff
Kraftstofftank Motorsportspezifisch mit Schnellbetankungssystem
Fahrersitz OMP-Rennsitz nach FIA-Standard
Motor TypReihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader
Hubraum 2.998 ccm
Getriebe Automatik, Hinterradantrieb
Differenzial Motorsportspezifisches Sperrdifferenzial
Antriebswelle Motorsportspezifisch
Fahrwerk, Lenkung & Bremsen
RadaufhÀngung vorn McPherson-Federbeine
RadaufhÀngung hinten Mehrlenker-Hinterachse
Federung/StoßdĂ€mpfer/Stabilisatoren Motorsportspezifisch
Lenkung Elektrohydraulische Zahnstangenlenkung
Bremesen Brembo-Hochleistungsbremsen
RĂ€der OZ FĂŒnfloch 11×18 Zoll

ĂŒbermittelt durch Toyota

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