Weiterentwickelter Peugeot 208 WRX zeigt sein Potenzial in Schweden

Peugeot 208 WRX

Weiterentwickelter Peugeot 208 WRX zeigt sein Potenzial in Schweden

Beim sechsten Lauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft im schwedischen Höljes startete das Team Peugeot Total mit der neuesten Evolutionsversion des Peugeot 208 WRX.

Beim sechsten Lauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft im schwedischen Höljes startete das Team Peugeot Total mit der neuesten Evolutionsversion des Peugeot 208 WRX. Beim DebĂŒt des neuen Rallycross-Löwen war das Potenzial deutlich, doch beim Heimspiel der Hansen-Familie hatte die Peugeot-Mannschaft auch mit einigen Schwierigkeiten zu kĂ€mpfen. Timmy und Kevin Hansen brachten ihre Peugeot 208 WRX bis ins Finale. Mit Platz vier errang Timmy Hansen das beste Ergebnis fĂŒr das Team Peugeot Total. Bis zur letzten Runde lag er auf Rang zwei, dann wurde er von einem Konkurrenten getroffen und landete im Kiesbett. 

  • Timmy Hansen war in allen vier Qualifyings schnell und lag nach Q4 in den Top 3. Nach einem zweiten Platz im Halbfinale war er hoch motiviert, ein gutes Ergebnis zu erringen. Im Finale wurde er dann in eine unverschuldete Kollision verwickelt. Trotzdem nimmt der Schwede mehr Positives als Negatives von seinem Heimspiel mit, denn er konnte das Potenzial des weiterentwickelten Peugeot 208 WRX demonstrieren.
  • Kevin Hansen zeigte an diesem Wochenende seine StĂ€rke und Weiterentwicklung: Der Youngster lieferte konstante Leistungen im Qualifying ab und sammelte durch einen zweiten Platz im Halbfinale wichtige Meisterschaftspunkte. Er startete im Finale neben seinem Bruder aus der zweiten Reihe, blieb aber nach einem starken Start wegen eines technischen Defekts stehen.
  • SĂ©bastien Loeb erlebte ein schwieriges Wochenende: Der Franzose kĂ€mpfte, um im harten Wettbewerb seinen Rhythmus zu finden. Er war Siebter nach dem Qualifying, beendete das Halbfinale auf dem vierten Platz und verpasste um nur vier Zehntelsekunden den Einzug ins Finale.
  • In der Teamwertung belegt Peugeot nun mit 233 Punkten den dritten Platz, nur sechs ZĂ€hler trennen das Team von Platz zwei. In der Fahrerwertung liegt SĂ©bastien Loeb auf Rang vier vor Timmy Hansen. Kevin Hansen ist Siebter.
  • In Schweden wurde der sechste WM-Lauf, das „Magic Weekend“, vor einer Rekordkulisse von 51.600 Zuschauern ausgetragen. Das Team von Peugeot Sport hat nun eine klare Richtung, in die es arbeiten will, um den neuen 208 WRX weiter zu verbessern.
  • Der siebte Lauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft findet vom 4. bis 5. August in Trois-RiviĂšres (Kanada) statt. 2016 konnte Timmy Hansen auf der 1,35 Kilometer langen Strecke mit einem Mix aus 59 Prozent Asphalt und 41 Prozent Schotter siegen.

STIMMEN AUS DEM TEAM

Bruno Famin (Peugeot Sport-Direktor)
„Unser Ziel war, die Evolutionsversion so frĂŒh wie möglich im Wettbewerb einzusetzen, denn wir haben bereits bei den Testfahrten so viele Kilometer wie in einer kompletten Rennsaison absolviert. Und nichts schlĂ€gt die Erfahrungen im Rennen: Man entdeckt neue Probleme und nutzt das Auto in einer anderen Art und Weise. Wir wussten, dass es bei dieser harten Konkurrenz eine große Aufgabe sein wĂŒrde. Aber wir wollten die neuen Entwicklungen einer Feuertaufe im Wettbewerb unterziehen, um weitere Fortschritte zu machen. Das Wochenende begann schwierig: Wir mussten erst lernen und Feinarbeiten bei der Abstimmung des Autos erledigen. Die Fahrer und Ingenieure brauchten Zeit, das richtige Setup zu finden. Aber am Ende funktionierte das vergleichsweise schnell und wir konnten bei den Fahrern und dem Auto bei jedem Durchgang Fortschritte sehen, bis wir am Sonntag ein konkurrenzfĂ€higes Paket hatten. Wenn man sich Timmys (Hansens) Zeiten anschaut, hĂ€tte er im Finale den zweiten Platz belegen können, wĂ€re er nicht in einen Zwischenfall mit einem anderen Fahrer verwickelt worden, der auch dafĂŒr bestraft wurde. Obwohl wir hier nicht mit einem guten Ergebnis abreisen, sind wir dennoch fĂŒr die Zukunft optimistisch. Und wir werden nicht zurĂŒckstecken.“

Timmy Hansen (Team Peugeot Total, Fahrer #21)
„Die Jungs im Team – Ingenieure, Mechaniker und auch ich – haben einen tollen Job gemacht, um sich an die vielen VerĂ€nderungen des weiterentwickelten Peugeot 208 WRX anzupassen. Wir hatten ein tolles Wochenende. Ich war in der letzten Runde des Finales Zweiter. Zuerst schob mich Andreas Bakkerud von meiner Linie und ging vorbei. Und dann rempelte mich Mattias Ekström ganz von der Strecke und ich renkte mir bei dem Aufprall die Schulter aus. In den Updates steckt noch viel Potenzial. Deshalb ist es leicht, fĂŒr die nĂ€chsten Rennen hoch motiviert zu sein. Wir werden wĂ€hrend der Saison schneller und schneller. Beim nĂ€chsten Rennen in Kanada können wir hoffentlich um den Sieg kĂ€mpfen.“

Kevin Hansen (Team Peugeot Total, Fahrer #71)
„Es war ein wirklich gutes Wochenende. Wir haben hart gearbeitet, um bei diesem Rennen, bei dem wir erstmals mit Peugeot 208 WRX in der Basisspezifikation 2018 gestartet sind, Fortschritte zu machen. Das Fahrzeug ist etwas anders als das Vorjahresauto, das ich bisher gefahren bin. Es dauerte etwas, bis ich mich an die andere Abstimmung gewöhnt hatte. Ab dem Warm-up am Sonntag lief es immer besser und ich glaube, wir haben uns sowohl beim Setup als auch im Fahren verbessert. Und es war toll, wieder ins Finale gekommen zu sein. Leider stoppten wir in der zweiten Runde mit einem technischen Problem. Das war zwar schade, aber hier in Höljes im Finale zu starten ist großartig.“

SĂ©bastien Loeb (Team Peugeot Total, Fahrer #9)
„Ich bin mit diesem Wochenende nicht zufrieden. Ich hatte ein schwieriges Q1 und Q2. In Q3 traf ich Timur Timerzyanov und beschĂ€digte die AufhĂ€ngung, deshalb wurde ich Letzter. Nach Q4 qualifizierte ich mich als Siebter fĂŒrs Halbfinale. Damit startet man aus der zweiten Reihe ganz außen, was nicht die beste Position ist. Das Rennen begann schon nicht gut fĂŒr mich und es wurde nicht besser. Unser Ziel in der Meisterschaft ist, viele Punkte zu sammeln. Das ist uns dieses Mal nicht gelungen. In der Meisterschaft ist Johan Kristoffersson weiter von uns weggerĂŒckt. Insgesamt fĂŒhlte sich jedoch der weiterentwickelte Peugeot 208 WRX besser an als sein VorgĂ€nger. Doch wir mĂŒssen uns in der Zukunft noch verbessern. Aber wir wissen, in welche Richtung wir arbeiten mĂŒssen.“

Ergebnis Finale in Höljes
1. Johan Kristoffersson, Volkswagen Polo R
2. Andreas Bakkerud, Audi S1
3. JĂ©rĂŽme Grosset-Janin, Renault MĂ©gane RS
4. Timmy Hansen, Peugeot 208 WRX
5. Kevin Hansen, Peugeot 208 WRX

6. Mattias Ekström, Audi S1

Stand Fahrerwertung
1. Johan Kristoffersson, Volkswagen Polo R, 165 Punkte
2. Andreas Bakkerud, Audi S1, 125
3. Petter Solberg, Volkswagen Polo R, 119
4. SĂ©bastien Loeb, Peugeot 208 WRX, 117
5. Timmy Hansen, Peugeot 208 WRX, 116

6. Mattias Ekström, Audi S1, 114
7. Kevin Hansen, Peugeot 208 WRX, 77
8. Niclas Grönholm, Hyundai i20, 73
9. Janis Baumanis, Ford Fiesta, 51
10. Timur Timerzyanov, Hyundai i20, 48

Stand Teamwertung
1. PSRX Volkswagen Sweden, 284 Punkte
2. EKS Audi Sport, 239
3. Team Peugeot Total, 233
4. GRX Taneco, 121
5. GC Kompetition, 77
6. Olsbergs MSE, 71

%d Bloggern gefÀllt das: