Vorverkauf fĂŒr den neuen ID.5 gestartet: E-SUV-CoupĂ© von VW ab sofort bestellbar

VW ID.5

Zum Vorverkaufsstart sind der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance sowie der allradgetriebene ID.5 GTX erhÀltlich.

„Unser elegantes E-SUV-CoupĂ© bietet dem Kunden bereits die neue ID. Software 3.0. Das heißt konkret: Eine verbesserte Ladeleistung und Sprachbedienung sorgen fĂŒr hohen Nutzungskomfort“, sagt Klaus Zellmer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, GeschĂ€ftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales. „Assistenzsysteme der neuesten Generation belegen die Software-Kompetenz von Volkswagen. Damit machen wir im Rahmen der ACCELERATE-Strategie den nĂ€chsten Schritt in Richtung automatisiertes Fahren.“

Mit Over-the-Air Updates bleibt der ID.5 lange auf dem neuesten Stand. Die umfangreichen Fahrerassistenzsysteme mit neuen Funktionen bĂŒndelt der optional erhĂ€ltliche „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Das Zusammenspiel der Assistenzsysteme ACC und Lane Assist erhöht so zusammen mit Navigationsdaten und Daten aus der Cloud, die andere Fahrzeuge ĂŒbermittelt haben (Schwarmdaten), den Fahrkomfort. Die lokale Gefahrenwarnung mit Car2X-Technologie ist serienmĂ€ĂŸig an Bord. Auch das Parken wird dank Park Assist Plus mit Memory-Funktion (optional) zukĂŒnftig noch komfortabler.

Zum Vorverkaufsstart sind der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance mit 128 kW (174 PS) bzw. 150 kW (204 PS) sowie der allradgetriebene ID.5 GTX mit 220 kW (299 PS) erhÀltlich.

Alle ID.5 Motorisierungen nutzen eine große, langstreckentaugliche Batterie, die 77 kWh Energie (netto) speichern kann. Ihre zentrale Einbaulage unter der Passagierzelle sorgt fĂŒr einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Mit ihr erzielen der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance bis zu 520 km Reichweite (WLTP) bei einer maximale Ladeleistung von bis zu 135 kW. Das allradgetriebene Spitzenmodell ID.5 GTX kommt auf eine Reichweite von bis zu 490 km (WLTP). Durch die Peak-Ladeleistung von bis zu 150 kW lĂ€dt das Spitzenmodell an Schnelladestationen Energie fĂŒr 100 km in nur 6 Minuten.

Der neuartige „Bodystyle“ und das Raumkonzept unterstreichen die Innovationskraft von Volkswagen. Trotz der coupĂ©artigen Formgebung hat der ID.5 im Fond nur 12 mm weniger Kopffreiheit als der Volkswagen ID.4. Der lange Radstand von 2.766 mm erlaubt PlatzverhĂ€ltnisse im Innenraum wie bei einem SUV aus höheren Fahrzeugklassen. Das Kofferraumvolumen betrĂ€gt bis zu 549 Liter. Materialien und Verarbeitung sind auf Premium-Niveau.

„Der ID.5 vereint Premium-Anspruch mit Eleganz und Nachhaltigkeit auf bestmögliche Weise“, sagt Klaus Zellmer. „Unser erstes vollelektrisches SUV-CoupĂ© bietet lokal CO2-neutrale MobilitĂ€t und sportliche Performance fĂŒr eine anspruchsvolle Kundschaft. Wir wollen Volkswagen zur begehrenswertesten Volumenmarke fĂŒr nachhaltige MobilitĂ€t machen. Der ID.5 ist dabei ein wichtiger Meilenstein und ein großer Schritt auf unserem way to ZERO.“

Die schlanke Angebotsstruktur macht die Bestellung des ID.5 einfach. Die Kunden bestimmen zunĂ€chst Motorisierung und das Aussehen des Fahrzeugs, gefolgt von einer ĂŒbersichtlich gestalteten Auswahl an Paketen. Sie können wĂ€hlen zwischen optionalen Design-, Infotainment-, Assistenz-, Komfort- und Sport-Paketen, die es jeweils in einer Basis- sowie in einer Plus-Variante gibt.

Mit We Charge bietet Volkswagen ĂŒberall und jederzeit die passende Ladelösung. An einer Wechselstrom-SĂ€ule oder einer Wallbox können die ID.5 Modelle mit bis zu 11 kW Leistung laden. Unterwegs haben die ID.5 Modelle europaweit Zugang zu einem der grĂ¶ĂŸten und am schnellsten wachsenden Ladenetzwerke inklusive des gesamten Schnellladenetzwerks von IONITY. Mit der maximalen DC-Ladeleistung kann die Batterie an Schnellladestationen in rund 30 Minuten Energie fĂŒr die nĂ€chsten 390 km beim ID.5 bzw. 320 km beim ID.5 GTX (WLTP) speichern.

Der ID.5 erweitert die ID. Familie in Europa um ein weiteres Modell neben den Bestsellern ID.3 und dem Weltauto ID.4. Damit beschleunigt Volkswagen im Rahmen der ACCELERATE-Strategie seine Elektrooffensive. Bis 2030 sollen mindestens 70 Prozent des Volkswagen Absatzes in Europa reine Elektroautos sein. Schon bis 2030 sollen die CO2-Emissionen pro Fahrzeug um bis zu 40 Prozent sinken. Auf seinem way to ZERO will das Unternehmen spÀtestens 2050 bilanziell klimaneutral sein.

ID.5 und ID.5 GTX werden im Volkswagen Werk Zwickau gefertigt und bilanziell CO2-neutral an ihre Kunden ĂŒbergeben. Werden sie mit 100 Prozent GrĂŒnstrom geladen, fahren sie bereits heute schon klimaneutral.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: