Vorstellung: Renault Alaskan

Mit dem neuen Alaskan prĂ€sentiert Renault seinen ersten Pick-up fĂŒr den europĂ€ischen Markt. Der Newcomer in der Nutzlastklasse von einer Tonne ermöglicht mit seiner groß dimensionierten LadeflĂ€che, seinen ausgeprĂ€gten Offroad-FĂ€higkeiten, seiner robusten Konstruktion und individuellen Ausstattungsniveaus ein vielseitiges Einsatzspektrum fĂŒr Beruf und Freizeit. In Deutschland geht der Alaskan exklusiv mit komfortabler Doppelkabine und zuschaltbarem Allradantrieb an den Start. Als Motorisierungen stehen zwei durchzugsstarke und effiziente Turbodieselaggregate mit 120 kW/163 PS und 140 kW/190 PS zur VerfĂŒgung. Der Alaskan kommt im November dieses Jahres zu den HĂ€ndlern.

Renault wendet sich mit dem Alaskan an Handwerker, Gewerbetreibende und Landwirte, die ihn als robustes ArbeitsgerĂ€t schĂ€tzen, ebenso wie an outdoororientierte Privatkunden, die ihn als vielseitigen Begleiter fĂŒr ihre FreizeitaktivitĂ€ten nutzen. Der Pick-up spielt fĂŒr die internationale Wachstumsstrategie von Renault eine zentrale Rolle. Der französische Automobilhersteller bedient mit der Modellneuheit ein Marktsegment, das rund ein Drittel des globalen Absatzes im leichten Nutzfahrzeugsegment und rund fĂŒnf Millionen FahrzeugverkĂ€ufe pro Jahr ausmacht.

Athletisches und spannungsvolles Design 

Mit 5,4 Meter LĂ€nge, 1,81 Meter Höhe und 1,85 Meter Breite entspricht der Alaskan dem Maßkonzept der Mid-Size-Pick-up-Klasse. Auch das Design folgt mit der Betonung von Kraft und Robustheit den Regeln des Pick-up-Segments. Kennzeichen sind der große KĂŒhlergrill mit ChromeinsĂ€tzen und dem dominanten Renault Rhombus sowie die muskulös ausgeformte Motorhaube. Weiteres markentypisches Merkmal ist das c-förmige LED-Tagfahrlicht in der Topausstattung Intens. Je nach Ausstattung sind auch die Hauptscheinwerfer in lichtstarker LED Pure Vision Technik ausgefĂŒhrt (Serie fĂŒr Intens; Option fĂŒr Experience).

Betont athletisch und spannungsvoll prĂ€sentieren sich ebenfalls die Fahrzeugflanken sowie die breit ausgestellten, prĂ€gnanten RadhĂ€user. Dank des langen Radstands von 3,15 Metern, des kurzen Überhangs vorne, der nach hinten gesetzten Fahrgastzelle und des langen Überhangs hinten weist der Alaskan einen gestreckten Karosseriekörper auf, der das moderne und dynamische Erscheinungsbild stĂ€rkt.

LadeflÀche mit vielseitigem Verzurrsystem

Der Alaskan kommt in Deutschland zum Marktstart in der Variante mit Doppelkabine und 2,46 Quadratmeter großer LadeflĂ€che auf den Markt. Die LadeflĂ€chenlĂ€nge misst 1,58 Meter, die LadeflĂ€chenbreite 1,56 Meter. Die Ladebetthöhe betrĂ€gt 47,4 Zentimeter. Die maximale Nutzlast liegt bei 960 Kilogramm fĂŒr den Alaskan dCi 160 beziehungsweise 932 und 949 Kilogramm fĂŒr die Variante dCi 190 je nach Getriebe. Die LadeflĂ€che lĂ€sst sich durch die mit 500 Kilogramm belastbare Heckklappe noch verlĂ€ngern, so dass problemlos ein schweres Motorrad aufgeladen werden kann. FĂŒr die Sicherung der Fracht sorgt das flexible C-Channel-Verzurrsystem. Es besteht aus drei Schienen an den SeitenwĂ€nden und der hinteren Kabinenwand, die jeweils mit verschiebbaren Verzurrschlitten ausgestattet sind.

Robustes Leiterrahmenchassis als Basis

Die Basis fĂŒr die hohe Belastbarkeit des Alaskan bildet das steife Kastenrahmenchassis aus hochfestem und korrosionsgeschĂŒtztem Stahl. Die Konstruktion erlaubt hohe Nutzlasten und ĂŒberzeugt mit ausgezeichneter Verwindungssteifigkeit, wichtig unter anderem fĂŒr den Einsatz im GelĂ€nde und im AnhĂ€ngerzugbetrieb.

Der Alaskan kann bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Damit zÀhlt das Modell zu den besten Zugwagen seiner Klasse und kann problemlos Pferde- und Bootstrailer, leistungsstarke Baukompressoren oder 2-Achs-AnhÀnger mit Minibagger ziehen.

Durchzugsstarke und verbrauchsgĂŒnstige 2,3-Liter-Diesel 

Als Motorisierung fĂŒr den Alaskan dient ein durchzugsstarker Common-Rail-Diesel mit 2,3 Liter Hubraum. Das aus dem Renault Master bekannte Vierzylinder-Triebwerk mit Start-Stopp-System, bedarfsgeregelter Ölpumpe und variabler Drallsteuerung steht in Leistungsstufen mit 120 kW/163 PS und 140 kW/190 PS zur VerfĂŒgung. Der dCi 160 und der dCi 190 ermöglichen jeweils einen kombinierten Verbrauch von 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (167 g CO2/km). Alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe haben Kunden beim dCi 190 die Wahl einer 7-Stufen-Automatik. In dieser Kombination benötigt der Alaskan im Schnitt 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (183 g CO2/km).

Zur chemischen Reduzierung des Stickoxidgehalts (NOx) im Abgas verfĂŒgen beide Motorisierungen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber das Abgasnachbehandlungssystem SCR (Selective Catalytic Reduction). Durch Einspritzen des Reduktionsmittels AdBlue wandelt das System Stickoxide in umweltneutralen Stickstoff sowie Wasser um.

Kennzeichen des dCi 190 ist die Twin-Turbo-Technik. Hierbei sorgen zwei unterschiedlich große Turbolader je nach Drehzahl einzeln oder zusammen fĂŒr die Komprimierung der Ansaugluft. Dies ermöglicht ein kraftvolles Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Noch vielseitiger durch zuschaltbaren Allradantrieb

Der Alaskan mit Doppelkabine verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber den zuschaltbaren Allradantrieb. Auf asphaltierten Straßen fĂ€hrt der Pick-up mit Hinterradantrieb. In leichtem GelĂ€nde oder bei nachlassender Traktion lĂ€sst sich wĂ€hrend der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h per Drehregler durch den Wechsel in den „4H“-Modus der Allradantrieb aktivieren. Dann schließt die Klauenkupplung, und die Antriebskraft verteilt sich im festen VerhĂ€ltnis von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. FĂŒr schweres GelĂ€nde wie Sand oder Matsch steht das Fahrprogramm „4LO“ zur VerfĂŒgung, das bei stehendem Fahrzeug zuschaltbar ist. Dann tritt das serienmĂ€ĂŸige Untersetzungsgetriebe in Aktion und erhöht das UntersetzungsverhĂ€ltnis von 1:1 auf 1:2,7. Das heißt: An den RĂ€dern steht 2,7-mal mehr Drehmoment zur VerfĂŒgung.

ErgĂ€nzend zum Allradantrieb steigert das elektronische Differenzial eLSD mit limitiertem Schlupf die GelĂ€ndetauglichkeit (electronic Limited Slip Differential). FĂŒr hĂ€ufige EinsĂ€tze in besonders schwerem GelĂ€nde ist das mechanische Sperrdifferenzial hinten fĂŒr besonders schweres GelĂ€nde erhĂ€ltlich.

SerienmÀssig mit Berganfahrhilfe und Bergabfahrassistent

Der Alaskan ist serienmĂ€ĂŸig mit der Berganfahrhilfe und dem Bergabfahrassistenten ausgestattet, der das Fahrzeug in Bergabpassagen automatisch einbremst. Die Berganfahrhilfe ist eigens auf die vielfĂ€ltigen Nutzungsarten des Alaskan abgestimmt, etwa Fahrten mit hoher Zuladung oder sehr schweren AnhĂ€ngern.

ZusÀtzlich erlauben die Bodenfreiheit von 22,3 Zentimetern, die Böschungswinkel von 29 Grad vorne und 25 Grad hinten sowie der Rampenwinkel von 24 Grad Abstecher abseits befestigter Wege und auf Baustellen. Die GelÀndegÀngigkeit steigert noch die Wattiefe von 45 Zentimetern.

Mehr Komfort durch Mehrlenker-HinterradaufhÀngung

Zu den technischen Highlights des Alaskan zĂ€hlt ferner die neu entwickelte Mehrlenker-HinterradaufhĂ€ngung mit Schraubenfedern. Diese Konstruktion ermöglicht eine prĂ€zise RadfĂŒhrung, die sich im hohen Fahrkomfort bemerkbar macht. Als weiterer Vorteil verringern sich hierdurch FahrwerksgerĂ€usche und Vibrationen. Die Hinterachse selbst ist als hoch belastbare Starrachse mit hoher VerschrĂ€nkungsfĂ€higkeit fĂŒr Fahrten im GelĂ€nde ausgefĂŒhrt. Ein Panhardstab sorgt fĂŒr maximale Spurtreue. Die VorderrĂ€der werden an doppelten Dreiecksquerlenkern gefĂŒhrt. Ein Querstabilisator verringert die Seitenneigung.

Grosses Platzangebot und zahlreiche Komfortdetails

Die Doppelkabine des Pick-up-Modells bietet fĂŒnf Personen komfortable PlatzverhĂ€ltnisse. Fahrer und Passagiere erfreuen sich eines großzĂŒgig dimensionierten Raumangebots. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten in der Kabine steigern den Alltagsnutzen. Hierzu zĂ€hlen StaufĂ€cher unter den RĂŒcksitzen ebenso wie in der Mittelkonsole und in den TĂŒren.

Bereits die Basisausstattung Life umfasst den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, die Fernentriegelung der TĂŒren per Keyless Entry und das CD-Radio mit Bluetooth-Schnittstelle sowie AUX- und USB-Anschluss. Hinzu kommen der Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie die manuelle Klimaanlage mit separaten LĂŒftungsdĂŒsen im Fond.

Die Ausstattung Experience weitet die Serienausstattung um ein modernes Multimediasystem mit 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Farbmonitor, integrierter Navigation und CD-Player sowie um die RĂŒckfahrkamera aus. Ihr Bild wird entweder ins Zentraldisplay des Infotainmentsystems oder in den Innenspiegel projiziert. Ebenfalls zum serienmĂ€ĂŸigen Lieferumfang zĂ€hlt die
2-Zonen-Klimaautomatik.

Around View Monitor mit 360-Grad-Blick erleichtert Rangieren

Die Topausstattung Intens bietet darĂŒber hinaus Scheinwerfer und Tagfahrlichter in LED-AusfĂŒhrung sowie Ledersitze mit Sitzheizung und elektrischer 8-Wege-Verstellung vorne. Als Highlight ist das On-Board-Infotainmentsystem um den Around View Monitor ergĂ€nzt (Option fĂŒr Experience). Das innovative Komfortelement erleichtert das Einparken, Fahrten im GelĂ€nde und das Ankuppeln von AnhĂ€ngern, indem es mit Hilfe von vier vernetzten Nahbereichskameras auf dem Display des On-Board-Infotainmentsystems einen virtuellen Aussichtspunkt erzeugt, der das Fahrzeug aus der Vogelperspektive, von vorne, von den Seiten und von hinten zeigt. Dadurch werden sogar Hindernisse sichtbar, die sich unterhalb der Fensterlinie oder hinter dem Fahrzeug befinden und vom Fahrer nicht erkannt werden können.

Gemeinschaftsentwicklung mit Nissan 

Der Renault Alaskan ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem Allianzpartner Nissan im Rahmen der strategischen Kooperation zwischen den Automobilherstellern. Die Produktion des Alaskan fĂŒr den europĂ€ischen Markt erfolgt im Nissan-Werk Barcelona. FĂŒr den wichtigen sĂŒdamerikanischen Markt fertigt Renault den Pick-up an seinem argentinischen Standort CĂłrdoba.

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