Vorreiter beim Zukunftsthema vernetztes Auto: SKODA bietet KonnektivitĂ€t serienmĂ€ĂŸig

Weiterstadt (ots)

  • KonnektivitĂ€tspaket SKODA Connect jetzt in den Modellreihen FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ und SUPERB serienmĂ€ĂŸig
  • Care Connect schafft Überblick ĂŒber Fahrzeugfunktionen und erlaubt Fernzugriff
  • Infotainment Online bietet mehr Komfort und viele zusĂ€tzliche Dienste, mit denen SKODA Fahrer ihr Ziel pĂŒnktlich, bequem und sicher erreichen
  • Digitaler Lifestyle kann im Fahrzeug fortgesetzt werden
  • SKODA AUTO DigiLab stĂ€rkt Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz der Marke

FĂŒr SKODA besitzt das Innovationsthema KonnektivitĂ€t wegweisende Bedeutung. Ganz in der Tradition der Marke, fortschrittliche Technik fĂŒr alle verfĂŒgbar zu machen und zu erschwinglichen Preisen anzubieten, hĂ€lt SKODA Connect Einzug in alle aktuellen Modellreihen. Das KonnektivitĂ€tspaket gehört jetzt in den Modellreihen FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ und SUPERB zur Serienausstattung. SKODA Connect bietet Fahrern und Passagieren eine neue Dimension von Information und Unterhaltung und erschließt die ganze Welt des Internets im Fahrzeug.

Der Umgang mit digitalen GerĂ€ten und Diensten ist fĂŒr die allermeisten Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Folgerichtig wollen sie den gewohnten digitalen Lifestyle auch unterwegs nahtlos fortsetzen und im Auto jederzeit online und vernetzt bleiben. Dank der innovativen Infotainment- und KonnektivitĂ€tslösungen von SKODA können Kunden der Marke zahlreiche digitale Dienste auch im Fahrzeug nutzen und profitieren zudem von einem echten Plus an Sicherheit. Bei diesem Zukunftsthema nimmt die tschechische Marke eine Vorreiterrolle ein. “WĂ€hrend die Kunden anderer Hersteller fĂŒr die Annehmlichkeiten des vernetzten Automobils mehr oder weniger viel Geld bezahlen mĂŒssen, bietet SKODA seine Connect-Dienste mit Ausnahme des CITIGO fĂŒr seine gesamte Carline serienmĂ€ĂŸig an”, betont SKODA AUTO Deutschland GeschĂ€ftsfĂŒhrer Frank JĂŒrgens.

SKODA Kunden genießen damit zahlreiche Vorteile. Dank Notruftaste und automatischer Unfallmeldung steigt das Sicherheitsniveau. Der SKODA Notruf stellt eine Sprachverbindung zu einem spezialisierten Notruf-Callcenter mit geschulten Helfern her. Eine praktische UnterstĂŒtzung in Alltagsdingen stellen beispielsweise die automatische Benachrichtigung des bevorzugten SKODA Partners bei anstehenden Servicearbeiten sowie die auf Knopfdruck erreichbaren Pannen- und Info-Hotlines dar. Den Komfort steigern Services wie die fernbedienbare Standheizung, Echtzeit-Verkehrsinformationen, dynamische RoutenfĂŒhrung, Parkplatzempfehlungen, Wetterhinweise u.v.m. Hohe Transparenz ĂŒber die Fahrzeugnutzung liefern die einstellbaren Benachrichtigungen, wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Gebiet verlĂ€sst, ein bestimmtes Tempo ĂŒberschreitet oder Verdacht auf Einbruch oder Fahrzeugdiebstahl vorliegt. Zudem hebt SKODA Connect die Grenzen zwischen Home und mobil auf. Per Importfunktion können Nutzer zuhause ihre Fahrtziele und bevorzugte Routen sowie reizvolle Zwischenstopps festlegen und ins Online-Navigationssystem ĂŒbertragen. Mit der Einbindung des Amazon Sprachassistenten ‘Alexa’ lassen sich demnĂ€chst sogar Smart-Home-Funktionen integrieren. Da sich im SKODA Connect-Portal bis zu 50 Fahrzeuge in einem Account verwalten lassen, bietet sich die KonnektivitĂ€tslösung der Marke sogar als kostenfreies Tool fĂŒr das Flottenmanagement an.

SKODA Connect basiert auf den zwei SĂ€ulen Care Connect und Infotainment Online. Care Connect umfasst den Notruf, die proaktiven Dienste wie Fahrzeugzustandsbericht und Service-Terminvereinbarung. Infotainment Online bietet dem Kunden mehr Komfort und viele zusĂ€tzliche Dienste: Informationen, die ihn dabei unterstĂŒtzen, pĂŒnktlich, bequem und sicher sein Ziel zu erreichen. Die proaktiven Dienste bleiben ebenso wie der Notruf das ganze Autoleben (14 Jahre) lang kostenfrei. Den Fahrzeugfernzugriff und Infotainment Online nutzen SKODA Kunden nach der Registrierung im ersten Jahr kostenfrei. In Verbindung mit einem Businesspaket steht Infotainment Online sogar fĂŒr einen Zeitraum von drei Jahren ohne Kosten bereit. Der Kunde muss lediglich die Datenverbindung fĂŒr Infotainment Online bereitstellen.

Schon das Musiksystem Swing und das Infotainmentsystem Bolero – Serienausstattung fĂŒr die meisten SKODA Modelle und Modellversionen – sind fĂŒr alle Care Connect-Dienste geeignet. In Verbindung mit den Navigations-Infotainmentsystemen Amundsen und Columbus lassen sich zusĂ€tzlich sĂ€mtliche Angebote von Infotainment Online nutzen.

Wer den vollen Funktionsumfang von SKODA Connect nutzen möchte, muss lediglich die kostenlose SKODA Connect-App im App-Store herunterladen und sein Fahrzeug im – ebenfalls kostenfreien – SKODA Connect-Portal registrieren und das Fahrzeug mit seinem Konto verbinden. Über diese ĂŒbersichtlichen BedienoberflĂ€chen kann der Nutzer Fahrzeugdaten einsehen, Benachrichtigungen einstellen, Routen und Ziele ins Fahrzeug ĂŒbertragen, Nachrichtendienste individualisieren und vieles mehr. Wer keine DatenĂŒbertragung vom Fahrzeug zum Connect-Portal oder zum SKODA Servicebetrieb wĂŒnscht, aktiviert einfach mit einem Klick den Privaten Modus.

Die SKODA Infotainmentsysteme besitzen zudem die universelle Smartphone-Schnittstelle SmartLink+. Sie fasst MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto zusammen. Alle Smartphone-Apps, die mit einem dieser Standards kompatibel sind und die der Nutzer auf seinem Handy installiert hat, lassen sich auf den Infotainmentbildschirm ‘spiegeln’ und darĂŒber bedienen.

FĂŒr SKODA besitzt die Vernetzung der Fahrzeuge eine hohe Bedeutung, denn nicht zuletzt ist das vernetzte Auto auch eine Voraussetzung fĂŒr die Kommunikation des Fahrzeugs mit der Verkehrsinfrastruktur und anderen Fahrzeugen (Car-to-infrastructure- und Car-to-car-Kommunikation). Die Abteilung KonnektivitĂ€t von SKODA arbeitet an der Integration von CAR-TO-X Kommunikation in kĂŒnftige SKODA Modelle. Digitalisierung und KonnektivitĂ€t sind zwei Eckpfeiler der SKODA Strategie 2025. Mit diesem Zukunftsprogramm stellt sich SKODA zukunftssicher fĂŒr die VerĂ€nderungsprozesse in Gesellschaft und Autoindustrie auf. Das SKODA AUTO DigiLab dient dabei als zentrale Entwicklungswerkstatt fĂŒr neue digitale Lösungen, Services und Technologien. Welche zukunftsweisenden MobilitĂ€tsideen sich mithilfe digitaler Lösungen entwickeln lassen, dafĂŒr liefern aktuelle Projekte des SKODA AUTO DigiLab in Prag bereits heute eindrucksvolle Beispiele. Die Carsharing-Plattform HoppyGo, der MobilitĂ€ts- und Sozialservice CareDriver, prĂ€diktive Parkplatzsuche und eine Ride Sharing-App zeigen, wohin die Reise dank der Vernetzung von Fahrzeugen gehen wird. SKODA macht damit einen weiteren Schritt vom reinen Automobilhersteller zum Anbieter ganzheitlicher MobilitĂ€tsservices.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: