Vorreiter beim Zukunftsthema vernetztes Auto: SKODA bietet Konnektivität serienmäßig

Weiterstadt (ots)

  • Konnektivit√§tspaket SKODA Connect jetzt in den Modellreihen FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ und SUPERB serienm√§√üig
  • Care Connect schafft √úberblick √ľber Fahrzeugfunktionen und erlaubt Fernzugriff
  • Infotainment Online bietet mehr Komfort und viele zus√§tzliche Dienste, mit denen SKODA Fahrer ihr Ziel p√ľnktlich, bequem und sicher erreichen
  • Digitaler Lifestyle kann im Fahrzeug fortgesetzt werden
  • SKODA AUTO DigiLab st√§rkt Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz der Marke

F√ľr SKODA besitzt das Innovationsthema Konnektivit√§t wegweisende Bedeutung. Ganz in der Tradition der Marke, fortschrittliche Technik f√ľr alle verf√ľgbar zu machen und zu erschwinglichen Preisen anzubieten, h√§lt SKODA Connect Einzug in alle aktuellen Modellreihen. Das Konnektivit√§tspaket geh√∂rt jetzt in den Modellreihen FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ und SUPERB zur Serienausstattung. SKODA Connect bietet Fahrern und Passagieren eine neue Dimension von Information und Unterhaltung und erschlie√üt die ganze Welt des Internets im Fahrzeug.

Der Umgang mit digitalen Ger√§ten und Diensten ist f√ľr die allermeisten Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Folgerichtig wollen sie den gewohnten digitalen Lifestyle auch unterwegs nahtlos fortsetzen und im Auto jederzeit online und vernetzt bleiben. Dank der innovativen Infotainment- und Konnektivit√§tsl√∂sungen von SKODA k√∂nnen Kunden der Marke zahlreiche digitale Dienste auch im Fahrzeug nutzen und profitieren zudem von einem echten Plus an Sicherheit. Bei diesem Zukunftsthema nimmt die tschechische Marke eine Vorreiterrolle ein. “W√§hrend die Kunden anderer Hersteller f√ľr die Annehmlichkeiten des vernetzten Automobils mehr oder weniger viel Geld bezahlen m√ľssen, bietet SKODA seine Connect-Dienste mit Ausnahme des CITIGO f√ľr seine gesamte Carline serienm√§√üig an”, betont SKODA AUTO Deutschland Gesch√§ftsf√ľhrer Frank J√ľrgens.

SKODA Kunden genie√üen damit zahlreiche Vorteile. Dank Notruftaste und automatischer Unfallmeldung steigt das Sicherheitsniveau. Der SKODA Notruf stellt eine Sprachverbindung zu einem spezialisierten Notruf-Callcenter mit geschulten Helfern her. Eine praktische Unterst√ľtzung in Alltagsdingen stellen beispielsweise die automatische Benachrichtigung des bevorzugten SKODA Partners bei anstehenden Servicearbeiten sowie die auf Knopfdruck erreichbaren Pannen- und Info-Hotlines dar. Den Komfort steigern Services wie die fernbedienbare Standheizung, Echtzeit-Verkehrsinformationen, dynamische Routenf√ľhrung, Parkplatzempfehlungen, Wetterhinweise u.v.m. Hohe Transparenz √ľber die Fahrzeugnutzung liefern die einstellbaren Benachrichtigungen, wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Gebiet verl√§sst, ein bestimmtes Tempo √ľberschreitet oder Verdacht auf Einbruch oder Fahrzeugdiebstahl vorliegt. Zudem hebt SKODA Connect die Grenzen zwischen Home und mobil auf. Per Importfunktion k√∂nnen Nutzer zuhause ihre Fahrtziele und bevorzugte Routen sowie reizvolle Zwischenstopps festlegen und ins Online-Navigationssystem √ľbertragen. Mit der Einbindung des Amazon Sprachassistenten ‘Alexa’ lassen sich demn√§chst sogar Smart-Home-Funktionen integrieren. Da sich im SKODA Connect-Portal bis zu 50 Fahrzeuge in einem Account verwalten lassen, bietet sich die Konnektivit√§tsl√∂sung der Marke sogar als kostenfreies Tool f√ľr das Flottenmanagement an.

SKODA Connect basiert auf den zwei S√§ulen Care Connect und Infotainment Online. Care Connect umfasst den Notruf, die proaktiven Dienste wie Fahrzeugzustandsbericht und Service-Terminvereinbarung. Infotainment Online bietet dem Kunden mehr Komfort und viele zus√§tzliche Dienste: Informationen, die ihn dabei unterst√ľtzen, p√ľnktlich, bequem und sicher sein Ziel zu erreichen. Die proaktiven Dienste bleiben ebenso wie der Notruf das ganze Autoleben (14 Jahre) lang kostenfrei. Den Fahrzeugfernzugriff und Infotainment Online nutzen SKODA Kunden nach der Registrierung im ersten Jahr kostenfrei. In Verbindung mit einem Businesspaket steht Infotainment Online sogar f√ľr einen Zeitraum von drei Jahren ohne Kosten bereit. Der Kunde muss lediglich die Datenverbindung f√ľr Infotainment Online bereitstellen.

Schon das Musiksystem Swing und das Infotainmentsystem Bolero – Serienausstattung f√ľr die meisten SKODA Modelle und Modellversionen – sind f√ľr alle Care Connect-Dienste geeignet. In Verbindung mit den Navigations-Infotainmentsystemen Amundsen und Columbus lassen sich zus√§tzlich s√§mtliche Angebote von Infotainment Online nutzen.

Wer den vollen Funktionsumfang von SKODA Connect nutzen m√∂chte, muss lediglich die kostenlose SKODA Connect-App im App-Store herunterladen und sein Fahrzeug im – ebenfalls kostenfreien – SKODA Connect-Portal registrieren und das Fahrzeug mit seinem Konto verbinden. √úber diese √ľbersichtlichen Bedienoberfl√§chen kann der Nutzer Fahrzeugdaten einsehen, Benachrichtigungen einstellen, Routen und Ziele ins Fahrzeug √ľbertragen, Nachrichtendienste individualisieren und vieles mehr. Wer keine Daten√ľbertragung vom Fahrzeug zum Connect-Portal oder zum SKODA Servicebetrieb w√ľnscht, aktiviert einfach mit einem Klick den Privaten Modus.

Die SKODA Infotainmentsysteme besitzen zudem die universelle Smartphone-Schnittstelle SmartLink+. Sie fasst MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto zusammen. Alle Smartphone-Apps, die mit einem dieser Standards kompatibel sind und die der Nutzer auf seinem Handy installiert hat, lassen sich auf den Infotainmentbildschirm ‘spiegeln’ und dar√ľber bedienen.

F√ľr SKODA besitzt die Vernetzung der Fahrzeuge eine hohe Bedeutung, denn nicht zuletzt ist das vernetzte Auto auch eine Voraussetzung f√ľr die Kommunikation des Fahrzeugs mit der Verkehrsinfrastruktur und anderen Fahrzeugen (Car-to-infrastructure- und Car-to-car-Kommunikation). Die Abteilung Konnektivit√§t von SKODA arbeitet an der Integration von CAR-TO-X Kommunikation in k√ľnftige SKODA Modelle. Digitalisierung und Konnektivit√§t sind zwei Eckpfeiler der SKODA Strategie 2025. Mit diesem Zukunftsprogramm stellt sich SKODA zukunftssicher f√ľr die Ver√§nderungsprozesse in Gesellschaft und Autoindustrie auf. Das SKODA AUTO DigiLab dient dabei als zentrale Entwicklungswerkstatt f√ľr neue digitale L√∂sungen, Services und Technologien. Welche zukunftsweisenden Mobilit√§tsideen sich mithilfe digitaler L√∂sungen entwickeln lassen, daf√ľr liefern aktuelle Projekte des SKODA AUTO DigiLab in Prag bereits heute eindrucksvolle Beispiele. Die Carsharing-Plattform HoppyGo, der Mobilit√§ts- und Sozialservice CareDriver, pr√§diktive Parkplatzsuche und eine Ride Sharing-App zeigen, wohin die Reise dank der Vernetzung von Fahrzeugen gehen wird. SKODA macht damit einen weiteren Schritt vom reinen Automobilhersteller zum Anbieter ganzheitlicher Mobilit√§tsservices.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: