Von der Rennstrecke auf die Straße: Der neue Lamborghini Huracán STO

Lamborghini Hurac√°n STO

Automobili Lamborghini präsentiert den Lamborghini Huracán STO РSuper Trofeo Omologata: ein Supersportwagen mit Straßenzulassung.

  • Konzentration des Squadra Corse Motorsport Know-hows aus den Lamborghini Rennfahrzeugen Hurac√°n Super Trofeo EVO und GT3 EVO in einem Supersportwagen mit Stra√üenzulassung
  • Einzigartige Lamborghini Leichtbaul√∂sungen mit √ľberlegener Aerodynamik und Rennsporttechnik f√ľr ein hoch authentisches Fahrgef√ľhl
  • Leistung 640¬†PS (470¬†kW), Drehmoment 565¬†Nm bei 6.500¬†U/min, Leistungs-gewicht 2,09¬†kg/PS, Beschleunigung von 0-100¬†km/h in 3,0¬†Sekunden, Bremsweg von 100¬†km/h auf 0 in 30,0 Metern, von 200 km/h auf 0 in 110,0 Metern, Dynamik und Handling f√ľr Rundenrekorde

Sant’Agata Bolognese¬†‚Äď Automobili Lamborghini pr√§sentiert den Lamborghini Hurac√°n STO – Super Trofeo Omologata: ein Supersportwagen mit Stra√üenzulassung, inspiriert von der Rennsporterfahrung der Lamborghini Squadra Corse Markenpokalrennserie mit dem Hurac√°n Super Trofeo EVO sowie vom Hurac√°n GT3 EVO, dem dreimaligen Sieger der 24 Stunden von Daytona und zweimaligen Sieger der 12 Stunden von Sebring.

Mit seinem V10-Saugmotor mit 640¬†PS (470¬†kW) Leistung und 565 Nm bei 6.500 U/min bietet der heckgetriebene Hurac√°n STO eine Beschleunigung von 0-100¬†km/h in 3,0 Sekunden, 0-200¬†km/h in 9,0 Sekunden und eine H√∂chstgeschwindigkeit von 310¬†km/h. Sein Herz schl√§gt mit der Kraft und den Emotionen eines echten Rennwagens. √úberlegene aerodynamische Effizienz, umfassende Verwendung von Leichtbaumaterialien, unmittelbare Lenkung und erstklassige Bremsleistung sorgen daf√ľr, dass der Hurac√°n STO bei jeder Fahrt das Gef√ľhl der Rennstrecke vermittelt.

‚ÄěDer Hurac√°n STO ist die reinste Verk√∂rperung des Lamborghini Squadra Corse Know-hows. Seine Technologien wurden direkt aus dem Hurac√°n Super Trofeo EVO √ľbertragen, und es wurde auf die einzigartige Leistung des Hurac√°n GT3 EVO zur√ľckgegriffen, der bei den 24 Stunden von Daytona dreimal hintereinander gewonnen hat‚Äú, sagt Stefano Domenicali, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini. Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer, f√ľgt hinzu: ‚ÄěDer Hurac√°n STO bietet den Spa√ü eines sehr ausgewogenen, leichten und aerodynamisch √ľberlegenen Supersportwagens, der das Fahrgef√ľhl und die Begeisterung des Super Trofeo widerspiegelt. Er ist perfekt auf die anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt abgestimmt, wurde aber f√ľr die Stra√üe geschaffen. Die aus unseren Super Trofeo und GT3 Programmen gewonnenen umfangreichen technischen L√∂sungen wurden verfeinert und im Hurac√°n STO umgesetzt, so dass der Fahrer t√§glich die Emotionen eines Rennfahrers in einem stra√üenzugelassenen Lamborghini Supersportwagen erleben kann, der auch in der Lage ist, Rundenrekorde aufzustellen.‚Äú

Aerodynamik und √ľberlegener Leichtbau im Supersportwagen Design

Der Hurac√°n STO besitzt ein v√∂llig neues Karosseriedesign, bei dem das unnachahmliche Lamborghini Profil zur Optimierung des Luftstroms √ľberarbeitet wurde. Mitja Borkert, Head of Lamborghini Design: ‚ÄěRennfahrzeuge sind immer eine starke Inspiration f√ľr unser Design. Der Hurac√°n STO spiegelt den Technologietransfer aus unseren erfolgreichen Hurac√°n Rennfahrzeugen, der in jedem √§sthetischen Detail zur Geltung kommt, auf besondere Weise wider‚Äú.

Jedes Detail des Hurac√°n STO st√ľtzt sich auf die im Motorsport erforderliche aerodynamische Effizienz und die Leichtbautechnologien. Der Hurac√°n STO verk√∂rpert den Grundsatz, dass das Lamborghini Design immer der Funktion folgt: Dies gilt umso mehr f√ľr ein Fahrzeug mit Stra√üenzulassung, das von einem Rennfahrzeug inspiriert ist. Der Hurac√°n STO ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Lamborghini, Squadra Corse und dem Centro Stile, wobei jede Linie und jedes Detail √§sthetisch herausragend ist und gleichzeitig optimiert wurde, um die beste Performance zu garantieren.

Die umfassenden aerodynamischen Lösungen, die von den Rennwagen der Squadra Corse inspiriert wurden, maximieren die aerodynamische Leistung, die wichtigsten sind:

Cofango mit Luftkan√§len, Frontsplitter und L√ľftungsschlitzen

Die vordere Haube, die Kotfl√ľgel und der vordere Sto√üf√§nger bestehen aus einem einzigen Bauteil: Der von den Lamborghini Ingenieuren entwickelte ‚ÄěCofango‚Äú kombiniert den ‚ÄěCofano‚Äú (Haube) und den ‚ÄěParafango‚Äú (Kotfl√ľgel) einschlie√ülich des vorderen Sto√üf√§ngers, inspiriert vom Lamborghini Miura und dem moderneren Sesto Elemento. Dies spart nicht nur Gewicht, sondern auch Zeit beim Boxenstopp.

Neue Luftkan√§le auf der vorderen Haube verbessern den Luftstrom durch den zentralen K√ľhler, f√ľr eine bessere Motork√ľhlung und tragen gleichzeitig zu mehr Abtrieb bei. Der Cofango besitzt auch einen neuen Frontsplitter, der den Luftstrom zum neu gestalteten Fahrzeugunterboden und den Heckdiffusor lenkt.

Der Cofango ist so geformt, dass er den Luftstrom auf die vorderen mit L√ľftungsschlitzen versehenen Kotfl√ľgel dr√ľckt, diese maximieren den aus dem Radhaus austretenden Luftstrom, was den Druck im Inneren verringert und den Abtrieb an der Front erh√∂ht. Das Seitenprofil des Cofangos lenkt den Luftstrom um die Vorderr√§der und reduziert den Luftwiderstand.

Hinterer Kotfl√ľgel mit NACA-Lufteinlass

Ein neuer, vom Super Trofeo EVO abgeleiteter hinterer Kotfl√ľgel reduziert den Luftwiderstand im Frontbereich des Fahrzeugs und erh√∂ht gleichzeitig den Abtrieb am Heck und die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs insgesamt. Ein in den hinteren Kotfl√ľgel des STO integrierter NACA-Lufteinlass dient als Motoransaugung, wobei der verk√ľrzte Kanal eine Verringerung der statischen Druckverluste um 30% erm√∂glicht.

Hintere Motorhaube mit Lufthutze

Das √ľberarbeitete Design der hinteren Motorhaube weist eine integrierte Lufthutze auf, um die Luftk√ľhlung im Motorraum zu verbessern. Spezielle Luftleitbleche, die in den Rahmen der hinteren Motorhaube integriert sind, steuern den starken Zuluftstrom vom Schnorchel entsprechend des Temperaturregelbedarfs des Motors und der Abgasanlage.

Haifischflosse

Eine integrierte ‚ÄěHaifischflosse‚Äú auf der hinteren Motorhaube verbessert die dynamischen F√§higkeiten des STO, insbesondere bei Kurvenfahrten: Unter diesen Bedingungen besitzt die zustr√∂mende Luft einen Gierwinkel, und die unterschiedlichen Druckniveaus, die von den beiden Seiten der Finne erzeugt werden, wirken sich positiv auf die Gierstabilit√§t aus. Die Finne gl√§ttet auch die Luftstr√∂mung zum Heckfl√ľgel, was dessen Effizienz bei Kurvenfahrten erh√∂ht.

Einstellbarer Heckfl√ľgel

Der von Hand leicht verstellbare neue Heckfl√ľgel optimiert die aerodynamische Balance und den Luftwiderstand je nach Streckencharakteristik. Ein einfach geschlitzter Fl√ľgel mit doppeltem Profil erm√∂glicht es, das vordere Profilteil in drei Positionen zu verstellen, wodurch der Heckabtrieb verst√§rkt wird. Durch Verringerung des Spaltes zwischen vorderem und hinterem Profil wird der Druck auf der Oberseite erh√∂ht, wodurch die Saugintensit√§t und die Ausdehnung auf der Unterseite des vorderen Profils erh√∂ht wird. Die aerodynamische Balance des Fahrzeugs kann somit um 13% ver√§ndert werden, wodurch der STO an unterschiedliche Fahrstile und -bedingungen angepasst werden kann.

Bremsenk√ľhlung f√ľr h√∂chste Leistung

Neue K√ľhlkan√§le an der Vorderachsbremse dienen der K√ľhlung der Scheiben und Bremss√§ttel der neuen CCMR-Bremsen und arbeiten mit den Cofango-L√ľftungsschlitzen zusammen, die hei√üe Luft aus den vorderen Radk√§sten abf√ľhren. Zus√§tzliche Lufteinl√§sse, auch am Unterboden, und optimierte Nolder befinden sich am Heck.

Aerodynamisches Ergebnis

Der Hurac√°n STO erreicht den st√§rksten Abtrieb seiner Klasse in Verbindung mit der besten aerodynamischen Balance eines Fahrzeugs mit Hinterradantrieb, wobei die zur Verf√ľgung stehende √ľberlegene aerodynamische Last ein Schl√ľsselfaktor f√ľr die verbesserte Performance in Kurven ist. Die Gesamteffizienz des Luftstroms wurde um 37% verbessert, und gegen√ľber dem Hurac√°n Performante wurde eine deutliche Erh√∂hung der Anpresskraft um 53% erreicht.

Leichtbau

Mehr als 75% der Karosserieteile des Huracán STO sind aus Carbonfaser gefertigt. So können komplexen Strukturen in einem Bauteil hergestellt werden, um die Stabilität zu erhöhen und gleichzeitig durch weniger Befestigungspunkte eine Gewichtsreduzierung zu erzielen.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Lamborghini setzt beim hinteren Kotfl√ľgel eine Carbonfaser-Sandwich-Technik ein, die auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie verwendet wird. Dank dieser Technologie ben√∂tigt der Hurac√°n STO 25% weniger Carbonfaser-Material bei gleicher struktureller Steifigkeit. Mit einem Leergewicht von 1.339¬†kg wiegt der Hurac√°n STO 43 kg weniger im Vergleich zum bereits leichten Hurac√°n Performante.

Der Hurac√°n STO besitzt eine um 20% leichtere Windschutzscheibe als der Hurac√°n Performante und verwendet Magnesiumfelgen f√ľr das beste Festigkeits-/Gewichtsverh√§ltnis, wodurch zus√§tzliches Gewicht gegen√ľber herk√∂mmlichen Leichtmetallfelgen mit gleicher Belastbarkeit eingespart wird.

Die Magnesiumfelgen sind mit maßgeschneiderten Bridgestone Potenza Reifen ausgestattet, die in zwei Versionen erhältlich sind: eine straßen- und eine eher rennstreckenorientierte Version.

Der Hurac√°n STO – Lamborghini Squadra Corse im Herzen

Ab Motorstart bewegt jeder Aspekt des Hurac√°n STO, innen wie au√üen, die Seele eines echten Rennfahrers. Das Herzst√ľck des Hurac√°n STO ist der V10-Saugmotor des Hurac√°n EVO und Super Trofeo, der 640¬†PS (570¬†kW) bei 8.000 U/min und 565¬†Nm Drehmoment bei 6.500 U/min leistet.¬† Mit einer verbreiterten Spur, steiferen Aufh√§ngungsbuchsen, speziellen Stabilisatoren und Lamborghinis MagneRide 2.0 bietet der STO alle Emotionen eines Rennfahrzeugs und gleichzeitig ein komfortables Fahrerlebnis auf der Stra√üe. Der Motor wurde f√ľr ein sehr sportliches Fahrgef√ľhl auf ein schnelles Ansprechverhalten kalibriert, mit einer direkten Gaspedal-Drosselklappen-Reaktion und noch besserer Sch√§rfe des Motorklangs im oberen Drehzahlbereich. Die Gangwechselzeiten wurden weiter verk√ľrzt, um ein sehr reaktionsschnelles und unmittelbares Schalten zu erm√∂glichen.

Lamborghini Hinterradlenkung und eine direktere und fixe Lenk√ľbersetzung, wurde entwickelt f√ľr eine intime Beziehung zwischen Fahrer, Auto und Strecke entwickelt: Der Fahrer steht in direktem Kontakt zum Asphalt mit R√ľckmeldung √ľber das Fahrzeug an seinen Fingerspitzen. Jeder Aspekt des Rennsportgesites und der Technologie der STO verbessert dessen F√§higkeit, h√∂here Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen und den Grip am Kurvenausgang zu maximieren: Der Hurac√°n STO ist die Best√§tigung daf√ľr, dass Rennen in Kurven gewonnen werden, nicht auf der Geraden.

Drei neue ANIMA Fahrmodi

Drei neue Fahrmodi unterstreichen den Rennsportgeist des Hurac√°n STO und konzentrieren sich auf anspruchsvolle Fahrbedingungen: STO, Trofeo und Pioggia. Der Standard STO-Modus ist f√ľr normalen Stra√üenverkehr und Spa√ü auf kurvigen Strecken vorgesehen. Das Fahrdynamiksystem Lamborghini Veicolo Dinamica Integrata (LDVI) ist f√ľr alle Stra√üenverh√§ltnisse optimiert und mit entsprechender D√§mpfereinstellung gekoppelt. F√ľr maximalen Fahrspa√ü kann das vollst√§ndig aktive ESC abgeschaltet werden, wobei es den Fahrer weiterhin unterst√ľtzt.

Im Trofeo-Modus sind alle Systeme f√ľr trockenen Asphalt und schnellste Rundenzeiten optimiert. Das LDVI gew√§hrleistet maximale Performance durch spezielle Steuerungsstrategien f√ľr Torque Vectoring und beste Traktion sowohl f√ľr Sprints auf der Geraden im ESC ON-Modus, als auch f√ľr Rundenzeiten im ESC OFF-Modus. Der neue Algorithmus Brake Temperature Monitoring (BTM) zur Sch√§tzung der Bremstemperatur erm√∂glicht es dem Fahrer, die Temperatur der Bremsanlage st√§ndig zu √ľberpr√ľfen und den Verschlei√ü der Anlage √ľber deren Lebensdauer zu √ľberwachen.

Der Pioggia-Modus (Regen) optimiert die Traktionskontrolle, das Torque Vectoring, die Hinterradlenkung und das ABS auf nassem Asphalt. Die Traktionskontrolle und die Bremsanlage sind so eingestellt, dass der Gripverlust und die Unterbrechung des Motordrehmoments minimiert werden, wobei das LDVI-System eine pr√§zise Sch√§tzung verwendet, um nur das unter nassen Bedingungen erforderliche Drehmoment zu liefern. Das Torque Vectoring spiegelt die niedrigen Haftbedingungen wider und stellt h√∂here Kurvengeschwindigkeiten sicher, w√§hrend die D√§mpfer kalibriert sind, um den Grip zu maximieren und die Last√ľbertragung zu verbessern.

Die neue CCM-R Bremsanlage

Die Motorsport-DNA des Hurac√°n STO zeigt sich auch in seiner Bremsanlage. Mit Brembo CCM-R Bremsen mit Werkstoff Know-how aus der Formel 1 f√ľr eine √ľberlegene Standfestigkeit, bieten die CCM-R Bremsscheiben eine viermal h√∂here W√§rmeleitf√§higkeit im Vergleich zur traditionellen CCB. Die Stressbest√§ndigkeit ist um 60% h√∂her, wobei die maximale Bremsleistung um 25% und die L√§ngsverz√∂gerung um 7% verbessert wurde. Das Ergebnis ist eine hohe Standfestigkeit unter allen Fahrbedingungen: Die Bremse f√ľhlt sich sportlich an, l√§sst sich perfekt modulieren und ist f√ľr den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert.

Das Interieur des Huracán STO Рmaßgeschneidert

Das Interieur des Hurac√°n STO spiegelt den Leichtbau-Ansatz des Exterieurs wider: umfangreicher Einsatz von Carbonfaser-Elementen im gesamten Cockpit, darunter Sportsitze komplett aus Carbonfaser. Eine Alcantara-Innenausstattung mit Lamborghini Carbonskin findet Verwendung, die Teppiche wurden entfernt und durch Carbonfaser-Fu√ümatten ersetzt, leichte T√ľrverkleidungen aus Carbonfaser mit Zugschlaufe als √Ėffner kommen zum Einsatz. Ein K√§fig aus einer hochwertigen Titanlegierung mit Vier-Punkt-Gurten und ein neu gestalteter vorderer Kofferraum zur Helmaufbewahrung unterstreichen die Rennsport-DNA des Hurac√°n STO. Der K√§fig, entwickelt in Kooperation mit unserem technischen Partner Akrapovińć, ist aus einer hochwertigen Titanlegierung gefertigt. Er ist 40% leichter al konventionelle Edelstahlk√§fige.

Eine neue HMI-Grafik (Human Machine Interface) zeigt auf dem Touchscreen des Hurac√°n STO Informationen zu Fahrzeugfunktionen an, darunter die Fahrmodusanzeige, das LDVI-System, Reifendr√ľcke und Bremsentemperaturen. Ein voll vernetztes Telemetriesystem erm√∂glicht dem Fahrer, der mit seinem Hurac√°n STO auf der Rennstrecke unterwegs ist, seine Performance zu √ľberwachen und aufzuzeichnen und die Daten mittels Lamborghini UNICA-App zu analysieren.

Besitzer des Hurac√°n STO k√∂nnen sowohl das Exterieur und als auch das Interieur ihres Fahrzeugs √ľber das reichhaltige Ad Personam Programm vollst√§ndig individualisieren, mit unbegrenzten Kombinationen f√ľr Lackierung und Innenausstattung sowie rennsportm√§√üigen Designs. Das Konzept der Individualisierung ist dem Design des Hurac√°n STO inh√§rent wie bei den Rennwagen in der Startaufstellung der Hurac√°n Super Trofeo Serie. Die Markteinf√ľhrungsfarben Blu Laufey (Blau) und Arancio California (Orange) sind ein Beispiel f√ľr den jungen und sportlichen Rennsportgeist des Hurac√°n STO.

Preis und Markteinf√ľhrung des Lamborghini Hurac√°n STO

Die ersten Kunden k√∂nnen ihren neuen Lamborghini Hurac√°n STO im Fr√ľhling 2021 in Empfang nehmen, zu den folgenden empfohlenen Verkaufspreisen:

Europa 249.412,- EUR (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern)
UK 216.677,- GBP (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern)
USA 327.838,- USD (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern/GST)
China 3.900.000,- RMB (empfohlener Verkaufspreis, einschließlich Steuern)
Japan 37.500.000,- YEN (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern)

Technische Daten ‚Äď Lamborghini Hurac√°n STO

CHASSIS UND KAROSSERIE

Chassis Hybrid-Chassis aus Aluminium/Carbonfaser
Rohkarosserie Au√üenhaut aus Aluminium und zu gro√üen Teilen aus Verbundwerkstoffen, vordere Haube, ‚ÄěCofango‚Äú aus Carbonfaser
Radaufhängung Aluminium-Doppelquerlenkeraufhängung
Federn und D√§mpfer Stahlfedern und hydraulische D√§mpfer, elektromagnetische D√§mpfersteuerung ‚ÄěMagneRide‚Äú.
Elektronische Stabilit√§tskontrolle (ESC) ESC/ABS-Eigenschaften k√∂nnen √ľber ANIMA eingestellt werden, ESC kann deaktiviert werden
Lenkung Elektromechanische Servolenkung, Hinterradlenkung, Lenk√ľbersetzung 13,4:1
Bremsen Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, Sechs-Kolben-Aluminiumbremssättel (vorne), Vier-Kolben-Aluminiumbremssättel (hinten)
Bremsscheiben CCM-R Carbon-Ceramic-Bremsscheiben, innenbel√ľftet und gelocht ‚ąÖ 390 x 34 mm vorne, ‚ąÖ 360 x 28 mm hinten
Reifen (Standard) Bridgestone Potenza 245/30 R20 (vorne) ‚Äď 305/30 R20 (hinten)
Felgen (Standard) 8,5J x 20” (vorne) ‚Äď 11J x 20” (hinten)
Spiegel Elektrisch verstellbare Außenspiegel
Airbags Zweistufige Fullsize-Frontairbags. Fullsize-Seitenairbags. Knieairbags f√ľr bestimmte M√§rkte.

MOTOR

Typ 10 Zylinder V-Bauweise, 90¬į, IDS + MPI Doppeleinspritzung
Hubraum 5.204 cm3
Bohrung / Hub √ė 84,5 mm x 92,8 mm
Ventilsteuerung Einlass- und Auslassnockenwellen mit kontinuierlich variabler Verstellung
Kompression 12,7 : 1
Max. Leistung 470 kW/640 PS bei 8.000 U/min
Max. Drehmoment 565 Nm bei 6.500 U/min
Emissionsklasse EURO 6 – STUFE 3
Abgasnachbehandlung Zwei Katalysatoren mit Lambdaregelung
K√ľhlsystem Wasser- und √Ėlk√ľhlanlagen
Motormanagement Bosch MED 17 Master Slave
Schmierung Trockensumpfschmierung

ANTRIEBSSTRANG

Typ Hinterradantrieb mit selbstsperrendem mechanischen Hinterachsdifferenzial
Getriebe 7-Gang-LDF-Doppelkupplungsgetriebe, Schaltcharakteristik √ľber ANIMA w√§hlbar
Kupplung Doppelscheibenkupplung ‚ąÖ 187 mm

FAHRLEISTUNGEN

Höchstgeschwindigkeit 310km/h
Beschleunigung 0‚Äď100 km/h 3,0 s
Beschleunigung 0‚Äď200 km/h 9,0 s
Bremsweg 100 km/h ‚Äď 0 30,0 m
Bremsweg 200 km/h ‚Äď 0 110,0 m

ABMESSUNGEN

Radstand 2.620 mm
Länge 4.549 mm
Breite 1.945 mm
Breite (inkl. Außenspiegel) 2.236 mm
Höhe 1.220 mm
Spurweite vorn 1.688 mm
Spurweite hinten 1.647 mm
Wendekreis 11,5 m
Gewicht (trocken) 1.339 kg
Leistungsgewicht 2,209 kg/PS
Gewichtsverteilung 41% (vorne) ‚Äď 59% (hinten)

FASSUNGSVERM√ĖGEN

Kraftstoff 80 Liter
Kofferraum (vorn) 38 Liter

 

VERBRAUCH WLTP-Zyklus
Kombinierte Verbrauch und Emissionsdaten sind in Phase der
CO2-Emissionen Homologation, das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf.

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