Lamborghini Urus SE: Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV

Lamborghini Urus SE

Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das schnellste Auto seiner Klasse.

Mit der EinfĂŒhrung des Lamborghini Urus SE[1], dem ersten Plug-in-Hybrid der Urus-Baureihe, beginnt fĂŒr Automobili Lamborghini ein neues Kapitel. Das Super-SUV Urus SE wird im Rahmen des Volkswagen-Konzernabends in Peking erstmals vor Journalisten gezeigt, bevor der Wagen am 25. April um 11:00 Uhr Ortszeit seine Weltpremiere auf der Auto China 2024 feiert. Mit neuem Design, optimierter Aerodynamik, noch nie dagewesener On-Board-Technologie und einem 800-PS-Hybridantrieb ĂŒberholt die PHEV-Version (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bei Komfort, Leistung, Effizienz, Emissionen und Fahrspaß den Urus S. Dank seiner zwei Herzen, dem thermischen und dem elektrischen, erreicht der Urus SE Höchstwerte bei Drehmoment und Leistung. Damit nimmt der Urus SE einen einzigartigen Platz in seinem Segment ein und reduziert gleichzeitig die Emissionen um bis zu 80 Prozent.

„Mit dem Urus haben wir einen Paradigmenwechsel in der Welt der SUV vollzogen und ein neues Segment eröffnet“, erklĂ€rt Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. „Seitdem hat sich der Urus zum Bestseller unserer Marke entwickelt. Mit ihm konnte Lamborghini neue Kunden gewinnen und seine Position in den wichtigsten MĂ€rkten stĂ€rken. Mit dem Urus SE machen wir nun einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft, ganz im Sinne unserer Strategie Direzione Cor Tauri. Wir treiben die Elektrifizierung der Produktpalette und damit den Weg zur Dekarbonisierung voran, der mit der EinfĂŒhrung des Supersportwagens Revuelto im MĂ€rz 2023 begonnen hat“, so Stephan Winkelmann weiter.

Ein unvergleichliches Fahrerlebnis

Der Urus SE bietet ein einmaliges Fahrerlebnis. Dazu trĂ€gt das neue Plug-in-Hybrid-System bei, bei dem sich sowohl die Leistung als auch die Dynamik des Urus SE verbessert – auf jedem Untergrund und unter allen Bedingungen. DafĂŒr sorgt unter anderem das neue elektrische Torque-Vectoring-System: Es stellt mehr Drehmoment und Leistung bei jeder Drehzahl zwischen den beiden Achsen und dem elektronischen Hinterachsdifferenzial bereit.

„Unser Entwicklungsauftrag fĂŒr den UrusSE war eindeutig: Kreiert modernste Technik mit mehr Leistung in Kombination mit dem kompromisslosen Charakter, der typisch fĂŒr die DNA von Lamborghini ist“, gibt Dr. Ing. Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Automobili Lamborghini zu verstehen. „Bei Fahrspaß und Fahrdynamik steht der UrusSE nun unangefochten an der Spitze seines Segments. Er ist ein Super-SUV, das verschiedene QualitĂ€ten harmonisch miteinander verbindet, es bietet absoluten Komfort und gleichzeitig Leistung und Fahrspaß. Das garantiert ein unvergleichliches Erlebnis.“

Der ĂŒberarbeitete Vierliter-V8 mit Biturboaufladung arbeitet in Synergie mit dem elektrischen Antriebsstrang. Er entwickelt eine Leistung von 620 PS (456 kW) sowie ein Antriebsdrehmoment von 800 Newtonmeter und wird mit einem elektrischen Antriebsstrang mit 192 PS (141 kW) und 483 Newtonmeter Drehmoment kombiniert. Bei der maximalen Leistung lag das Hauptaugenmerk auf der Kalibrierungsstrategie zwischen Verbrennungs- und Elektromotor. Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 800 PS (588 kW) und garantiert in jedem Fahrmodus und auf jedem Untergrund eine optimale Leistungskurve. Der 25,9-kWh-Lithium-Ionen-befindet sich unter dem Ladeboden und ĂŒber dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferenzial.

Der Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor, der im GehĂ€use des Achtgang-Automatikgetriebes liegt, unterstĂŒtzt den V8, fungiert aber auch als Traktionselement. Damit wird der Urus SE zu einem vollelektrischen Allradfahrzeug, das mehr als 60 Kilometer im EV-Modus zurĂŒcklegen kann.

Erstmals verfĂŒgt der Urus SE ĂŒber ein neues, zentral angeordnetes elektrisches Torque-Vectoring-LĂ€ngsgetriebe mit elektrohydraulischer Lamellenkupplung. Das verteilt die Antriebsmomente variabel und kontinuierlich zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Verteilergetriebe arbeitet in Synergie mit dem neuen elektronischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse, welches die Drehmomentverteilung beim Bremsen steuert und dem Urus SE bei Bedarf ein Übersteuern erlaubt – wie bei einem reinrassigen Supersportwagen.

Beide Systeme sind so konzipiert und kalibriert, dass sie fĂŒr jede Art von Bodenhaftung und jeden Fahrstil optimal geeignet sind und ein Maximum an Traktion und AgilitĂ€t bieten – ganz gleich, ob auf einer Rennstrecke, ĂŒber WĂŒstendĂŒnen, auf Eis oder im GelĂ€nde.

Mit seinem Mehr an Drehmoment und Leistung bei jeder Drehzahl und in allen Fahrsituationen ist der Urus SE einzigartig in seinem Segment. Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 800 PS (588 kW) bei 6000 U/min und ein Gesamtdrehmoment von 950 Newtonmeter, das bereits bei 1.750 U/min und bis zu 5.750 U/min zur VerfĂŒgung steht, so gewĂ€hrleistet er klassenbeste Leistung, egal aus welchem Blickwinkel. Zu seiner stĂ€rkeren LeistungsfĂ€higkeit trĂ€gt auch das verbesserte Leistungsgewicht bei: 3,13 kg/PS (im Vergleich zu 3,3 kg/PS im Urus S). Damit sprintet der Urus SE in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Urus S: 3,5 s) und in nur 11,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h (Urus S: 12,5), er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h (Urus S: 305 km/h). Diese Werte machen den SE zum stĂ€rksten Urus aller Zeiten und zum schnellsten Serienfahrzeug in seiner Klasse. Im Bereich der Super-SUV setzt er die MaßstĂ€be.

Design und Aerodynamik

Mit dem Urus SE definiert Lamborghini die stilistische AusprĂ€gung und die AttraktivitĂ€t des Designs seines Urus neu. 2018 verschiebt der Urus mit bis dahin nicht bekannten Proportionen die Paradigmen des SUV-Designs. Das Super-SUV folgt seitdem eindeutig mit jedem Element der einzigartigen Lamborghini-Design-DNA, wie der charakteristischen Silhouette mit stark eingezogenen Seitenscheiben und den Hexagon-förmigen Fensterlinien. Nun wird die LinienfĂŒhrung des Urus mit dem Ziel aktualisiert, seine aerodynamische Effizienz und Performance weiter zu optimieren. Das Design-Update unterstreicht die Dynamik der Silhouette, harmonisch integriert und mit dem Ziel, den Grundkörper dynamisch und satt auf die neu gestalteten 23-Zoll-RĂ€der zu stellen.

Die Frontpartie des Urus zeichnet sich durch eine neue Motorhaube mit einem krĂ€ftigen Powerdome-Design aus, gestaltet ohne klassische Trennfuge, Ă€hnlich wie beim Revuelto. Dadurch unterstreicht das Design den puristischen und athletischen Stil des Urus SE. Zu den weiteren neuen Elementen zĂ€hlen die breitenbetonten Scheinwerfer mit Matrix-LED-Technologie und einer neuen, charakteristischen Lichtsignatur. Diese ist inspiriert vom Lamborghini-Logo und interpretiert den Schweif des Stieres. Das Heck gestalten die Designer neu, unter anderem mit einem neuen StoßfĂ€nger, Diffusor und einer schĂ€rfer gezeichneten Heckklappe mit einem charakteristischen, mittleren Knick. Das Kennzeichen liegt nun sportiv eingefasst im neu gestalteten Diffusor.

„Die herausragenden Proportionen des Urus bleiben einzigartig und eindeutig als Lamborghini erkennbar. Unser Design-Ziel war es, ein schönes Fahrzeug noch schöner zu gestalten, dazu den Fokus auf Performancesteigerung, Eleganz und ein GefĂŒhl von mehr Luxus im Interieur zu legen. Die neue Form folgt der Design-Philosophie „Essential and Iconic“ und fĂŒgt sich harmonisch zu einem perfekten Gesamtauftritt zusammen. Im Zentrum steht der Kunde, dem wir ein noch eleganteres und persönlich individualisierbares Fahrzeug mit noch mehr Ad-Personam-Potenzial bieten können“, sagt Lamborghini Design Director Mitja Borkert. „Wir haben uns vom Revuelto mit seiner schwebenden Motorhaube inspirieren lassen, um ein sehr klares und muskulöses Frontdesign zu erreichen. Dazu integriert das moderne und breitbetonte Matrix-LED-Frontlichtsystem eine neue, markante Tagfahrleuchten-Signatur“, so Mitja Borkert weiter. Das Heck betont einen breiteren Stand mit dem Fokus auf den neuen Diffusor mit integriertem Kennzeichen. Dazu kommt das sportive, mattschwarze Hexagon-förmige Grafikelement, das die charakteristischen Leuchten verbindet und vom Lamborghini Gallardo inspiriert ist. „Unser Innendesign folgt unserer ‘feel like a pilot’-Philosophie, was durch eine deutlich schlankere Armaturentafel, eine neue Mittelkonsole und grĂ¶ĂŸere Bildschirme deutlich wird. Mit einer verbesserten Ergonomie fokussiert sich der Pilot auf eine fahraktiv geprĂ€gte Interaktion zwischen dem Fahrer und dem digitalen System“, erklĂ€rt Mitja Borkert.

Am Heck gestaltete das Design-Team um Mitja Borkert die Kofferraumklappe neu und fĂŒhrt ein vom Lamborghini Gallardo inspiriertes Grafikelement ein. Dieses harmonisiert die Linien, indem es die RĂŒckleuchten im „Y“-Design miteinander verbindet. Dadurch entstehen noch sportlichere Proportionen. Zusammen mit den neu gestalteten und durchströmten Aircurtains am Heck erhöht der Diffusor den hinteren Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten um 35 Prozent im Vergleich zum Urus S – fĂŒr mehr StabilitĂ€t und noch mehr AgilitĂ€t.

Neue BelĂŒftungsöffnungen unter der Karosserie und neue LuftkanĂ€le verbessern zudem die aerodynamische Effizienz. Sie ermöglichen einen 15 Prozent grĂ¶ĂŸeren Luftstrom zur KĂŒhlung der mechanischen und motorischen Komponenten. Gleichzeitig verbessert das neue Design der Frontpartie in Verbindung mit der optimierten, aerodynamischen Unterseite die Luftströme zum Bremssystem im Vergleich zur bisherigen BremskĂŒhlung um 30 Prozent.

Individualisierung

Der Urus SE bietet eine große Zahl an Individualisierungsmöglichkeiten, die in seinem Segment konkurrenzlos sind. Das Angebot an LeichtmetallrĂ€dern wird mit der EinfĂŒhrung der 23-Zoll-Galanthus-Felgen erweitert. Diese Felgen sind serienmĂ€ĂŸig mit neuen Pirelli P Zero ausgestattet. Um den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden an Komfort und Sportlichkeit gerecht zu werden, stehen drei spezielle P Zero-Reifen in den GrĂ¶ĂŸen von 21 bis 23 Zoll zur Auswahl. FĂŒr die kalte Jahreszeit sind zudem Scorpion Winter 2 Reifen erhĂ€ltlich. Alle diese Produkte verfĂŒgen ĂŒber die Pirelli Elect-Technologie, die entwickelt wurde, um die Eigenschaften von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen zu verbessern.

Dazu kommt eine erweiterte Farbpalette, so dass nun mehr als 100 Farboptionen fĂŒr die Karosserie zur VerfĂŒgung stehen. Dazu gehören auch zwei neue Farben: Arancio Egon (Orange) in Kombination mit einem Interieur in Arancio Apodis (Orange) und Bianco Sapphirus (Weiß) mit einem Interieur in Terra Kedros (Terrakotta). FĂŒrs Interieur stehen damit 47 Farbkombinationen und vier Arten von Stickereien (Q-Citura-NĂ€hte) zur Auswahl. ZusĂ€tzliche Individualisierungsmöglichkeiten bietet das Ad-Personam-Programm, mit dem Besitzer ihren Urus SE zu einem Unikat machen können.

Interieur

Lamborghini ĂŒberarbeitet beim Urus SE auch das Interieur, um die Lamborghini-typische Design-DNA „feel like a pilot“ weiter zu unterstreichen. Im Fokus steht ein leichterer Gesamteindruck, erreicht durch eine Höhenreduzierung und Reduktion von Linien, sowie die Konzentration auf eine fahraktive Ergonomie. Die Armaturentafel baut schlanker, die LuftdĂŒsen folgen stĂ€rker den ikonischen Lamborghini-Formen des Hexagons. Der Fokus liegt auf einer gesteigerten sichtbaren Wertigkeit, den Grundproportionen der Mittelkonsole und der Erreichbarkeit der Bildschirme. Ein nun 12,3 Zoll großer Bildschirm im Armaturenbrett mit typischen Hexagon-förmigen Grafiken lĂ€sst sich noch intuitiver bedienen. Insgesamt gestalten die Designer die Grafiken prĂ€ziser und eindeutiger. Damit reagiert die Bedienphilosophie auf KundenbedĂŒrfnisse: Sprachbedienung, Touchscreen und hochwertige, haptische Schalter verbinden sich zu einer eindeutigen Lamborghini-DNA.

Die Interieur-Designer des Lamborghini Centro Stile richten zudem ihren Designfokus auf hochwertige Materialien wie Mikrofaser, neue Lederfarben und Grafiken sowie auf die Y-förmigen, eloxierten Aluminium-Zierelemente. Das Augenmerk liegt auf dem maximalen Angebot an individuellen Lösungen fĂŒr den Kunden. Ergonomisch gĂŒnstig liegen fĂŒr den Piloten das digitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument und das 12,3-Zoll-Touchscreen-Display. Das Display stellt zugleich das HerzstĂŒck des Lamborghini-Infotainment-System (LIS) dar. Es umfasst unter anderem ein spezielles Telemetrie-System fĂŒr den Urus SE und neue Anzeigen fĂŒr das Fahrassistenzsystem, das eine bessere Wahrnehmung der Umgebung ermöglicht.

Vier verschiedene Persönlichkeiten

In der Mittelkonsole liegt die Tamburo-Wahleinheit, ĂŒber die der Pilot verschiedene Fahrmodi auswĂ€hlen kann. Mit dem Hybridantriebsstrang stehen nun sechs Fahrmodi des Urus mit vier neuen Electric Performance Strategies (EPS) zur Wahl, so dass insgesamt elf Optionen zur VerfĂŒgung stehen. Zu den Modi Strada, Sport und Corsa (fĂŒr Straße und Rennstrecke) und den Modi Neve, Sabbia und Terra (fĂŒr OberflĂ€chen mit einer anderen Griffigkeit als Asphalt) gesellen sich nun die Optionen EV Drive, Hybrid, Performance und Recharge.

„Der UrusSE ist ein grundlegender Evolutionsschritt, nicht nur in Bezug auf die Nachhaltigkeit durch eine radikale Reduzierung der CO2-Emissionen, sondern auch in Bezug auf Leistung und Sportlichkeit, dank der Übernahme von hochmodernen technischen Lösungen, angefangen beim Hybridantrieb. Der UrusSE ist unser Super-SUV mit zwei Herzen: das eine thermisch und mit unseren Wurzeln verbunden, das andere elektrisch und futuristisch. Sie schlagen im Einklang und bieten eine neue Interpretation der unverwechselbaren Lamborghini Persönlichkeit, aber auf einem neuen Niveau“, schildert Stefano Cossalter, Direktor der Produktlinien Urus und Lanzador.

Der EV Drive ermöglicht es dem Fahrer, das elektrische Potenzial optimal zu erleben und auszuschöpfen. Speziell fĂŒr den Stadtverkehr entwickelt und kalibriert, bietet der Urus SE in diesem Modus eine elektrische Reichweite von ĂŒber 60 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 130 km/h. Oberhalb dieser Geschwindigkeit unterstĂŒtzt der V8 automatisch den Elektromotor, ebenso dann, wenn der Drehmomentbedarf das maximal verfĂŒgbare Drehmoment des Elektromotors ĂŒbersteigt.

Die Einstellung Hybrid im Strada-Modus bietet ein Maximum an Effizienz und Komfort sowie ein optimales Gleichgewicht zwischen Verbrennungs- und Elektromotor. Damit bietet sich diese Einstellung fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch an. In der Einstellung Recharge, kombinierbar mit dem Strada-, Sport-, Corsa- und Neve-Modus, lĂ€dt sich die Batterie im Fahrbetrieb auf bis zu 80 Prozent auf, wobei die optimale Leistung erhalten bleibt. Mit der Einstellung Performance erfahren Piloten das volle Potenzial des Urus SE, und das nicht nur in den Modi Strada, Sport und Corsa, sondern auch in Sabbia und Terra. Damit betont das Super-SUV seine dynamischen QualitĂ€ten auch jenseits des Asphalts.

Je nach gewĂ€hltem Fahrmodus passen sich die Luftfedern des Urus SE der Bodenfreiheit an – mit einem Federweg von 15 Millimeter in Corsa bis hin zu 75 Millimeter bei aktiviertem Liftsystem. Variabel legt Lamborghini auch die Parameter aus, die die Lenkung, das Fahrverhalten und den Sound des Biturbo-V8 beeinflussen, was sich im dynamischen Charakter des Urus SE widerspiegelt.

Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Ingenieure der Kalibrierung der Luftfederung, um jeden Fahrmodus besonders hervorzuheben. Im Strada-Modus verbesserten sie den ohnehin schon hohen Komfort des Urus S noch weiter. Der Sport-Modus sorgt nun fĂŒr noch mehr Fahrspaß, indem er die Eigenschaften des neuen Getriebes verbessert, um den Start und die Weiterfahrt im Drift zu erleichtern. Im Corsa-Modus, den Lamborghini speziell fĂŒr die Rennstrecke entwickelt hat, entfaltet der Urus SE sein volles dynamisches Potenzial. Zu verdanken ist das unter anderem der ECU/Elektronik der AufhĂ€ngung. Die 48-V-Elektronik steuert die aktiven Stabilisatoren reaktionsschnell und reagiert auf die Bewegungen des Fahrwerks (Nicken, Gieren, Rollen und Pumpen), um den Urus SE zwischen den Randsteinen einer Rennstrecke sowie auf schwierigen und griparmen UntergrĂŒnden extrem stabil zu machen. Außerdem wurden die Modi Neve, Sabbia und Terra optimiert, um den Radweg und die Konsistenz der BodenkrĂ€fte zu maximieren und so die beste Traktion auf jedem Untergrund zu gewĂ€hrleisten.

Techsznische Daten finden Sie in der Pressemitteilung im PDF Format im Downloadbereich auf dieser Seite.[1] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt somit nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Die Verbrauchs- und Emissionsdaten befinden sich im Typgenehmigungsprozess.

ĂŒbermittelt durch Lamborghini

 

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