Volvo unterzeichnet Abkommen mit CATL und LG Chem fĂŒr Batterielieferung

Volvo XC90 Twin Engine Antriebsstrang

Volvo hat eine Vereinbarung mit den fĂŒhrenden Batterieherstellern ĂŒber die Lieferung von Lithium-Ionen-Batterien fĂŒr Volvo sowie Polestar Modellen getroffen.

  • Lithium-Ionen-Batterien fĂŒr Fahrzeuge von Volvo und Polestar
  • FĂŒr Modelle auf CMA-Plattform und der kĂŒnftigen SPA2-Plattform
  • Meilenstein bei der Umsetzung der Volvo Elektrifizierungsstrategie

Köln – Die Volvo Car Group hat eine langfristige Vereinbarung mit den fĂŒhrenden Batterieherstellern CATL und LG Chem ĂŒber die Lieferung von Lithium-Ionen-Batterien fĂŒr die nĂ€chste Generation von Volvo sowie Polestar Modellen getroffen. Die Vereinbarung erstreckt sich ĂŒber das kommende Jahrzehnt und hat ein Volumen von mehreren Milliarden US-Dollar. Sie deckt die Lieferung von Batteriemodulen fĂŒr alle Modelle auf der kommenden Fahrzeug-Architektur SPA2 sowie der aktuellen modularen Plattform CMA ab und ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der zukunftsorientierten Elektrifizierungsstrategie von Volvo.

2017 hat Volvo angekĂŒndigt, dass alle neuen Volvo Modelle ab 2019 elektrifiziert werden. Dieses in der Automobilindustrie wegweisende Bekenntnis hat das Unternehmen zusĂ€tzlich mit der AnkĂŒndigung unterstrichen, dass bis zum Jahr 2025 die HĂ€lfte des weltweiten Fahrzeugabsatzes des Unternehmens reine Elektrofahrzeuge sein sollen.

„Die Zukunft von Volvo ist elektrisch und wir sind fest entschlossen, die Zeiten der Verbrennungsmotoren hinter uns zu lassen“, sagte HĂ„kan Samuelsson, PrĂ€sident und CEO von Volvo Cars. „Die Vereinbarungen mit CATL und LG Chem zeigen, wie wir unsere ambitionierten Elektrifizierungsziele erreichen werden.“

CATL aus China und LG Chem aus SĂŒdkorea liefern seit langem erfolgreich Lithium-Ionen-Batterien an die Automobilindustrie weltweit. Sie erfĂŒllen die strengen Auswahlkriterien von Volvo in Bezug auf TechnikfĂŒhrerschaft, verantwortungsvolle Lieferketten und wettbewerbsfĂ€hige Kostenmodelle. In China wird die Batterielieferung von der GrĂ¶ĂŸe der Geely Gruppe profitieren.

„Mit dieser Vereinbarung sichern wir die Lieferung von Batterien fĂŒr das kommende Jahrzehnt“, sagte Martina Buchhauser, Senior Vice President fĂŒr Beschaffung bei Volvo Cars. „Damit haben wir kĂŒnftig zwei Lieferanten in allen Regionen weltweit und gewĂ€hrleisten FlexibilitĂ€t in unserer Lieferkette.“

Im belgischen Volvo Werk in Gent wird bis Ende des Jahres die erste Batteriemontage-Linie des Unternehmens fertiggestellt. Der erste vollelektrische Volvo, der in Gent produziert wird, ist der Volvo XC40. Schon jetzt werden dort Plug-in-Varianten des preisgekrönten Premium-SUV gebaut. Das Kompakt-SUV basiert ebenso wie der vollelektrische Polestar 2 und verschiedene Modelle der Volvo Schwestermodelle Lynk & Co auf der kompakten Modular-Architektur CMA. Alle drei Modelle werden ab diesem Jahr auf der gleichen Produktionslinie in einem von Volvo betriebenen Werk in Luqiao (China) hergestellt.

Bei SPA2 handelt es sich um die nĂ€chste Generation der von Volvo entwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Sie wird Anfang des kommenden Jahrzehnts eingefĂŒhrt. SPA gehört zu den fortschrittlichsten Fahrzeugplattformen der Automobilindustrie und dient aktuell als Basis fĂŒr die Volvo 90er und 60er Familie. Erstes Modell auf der neuen SPA2-Plattform ist die nĂ€chste Generation des Volvo XC90.

KĂŒrzlich hat Volvo eine Reihe weiterentwickelter und neuer elektrifizierter Antriebsoptionen vorgestellt, die kĂŒnftig in der gesamten Modellpalette eingefĂŒhrt werden. Die bestehenden Plug-in-Hybridantriebe T8 und T6 Twin Engine wurden verbessert. Damit sind nun in allen Volvo Modellen Plug-in-Hybridoptionen verfĂŒgbar.

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