Volvo und POC entwickeln weltweit ersten Crashtest mit Autos und Fahrradhelmen

Volvo macht jetzt gemeinsame Sache mit der schwedischen Sportmarke POC, um die Sicherheit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr weiter zu verbessern.

  • Einzigartiges Forschungsprojekt verbessert Schutz f√ľr Radfahrer
  • Neue und innovative Crashtests f√ľr mehr Sicherheit
  • Ergebnisse flie√üen in zuk√ľnftige Helm- und Fahrzeugentwicklung ein

K√∂ln – Volvo macht jetzt gemeinsame Sache mit der schwedischen Sportmarke POC: Um die Sicherheit von Fahrradfahrern im Stra√üenverkehr weiter zu verbessern, f√ľhren die beiden Unternehmen nun gemeinsam Crashtests mit Autos und Fahrradhelmen durch. Dieses einmalige Forschungsprojekt und die Partnerschaft mit POC sind weitere Beispiele f√ľr die Vorreiterrolle von Volvo in der Sicherheitsentwicklung: Der schwedische Premium-Automobilhersteller will die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer verbessern ‚Äď auch durch Kooperationen und das Bereitstellen eigener Forschungsergebnisse.

Unfälle zwischen Fahrradfahrern und Autos haben oft schwere oder gar tödliche Verletzungen zur Folge. Aus diesem Grund will Volvo solche Unfälle mit Hilfe aktiver Sicherheitssysteme möglichst vollständig vermeiden: Die Fahrradfahrer-Erkennung ist Teil des mehrfach ausgezeichneten Volvo City Safety Notbremssystems und nutzt Kameras und Radar, um Radfahrer zu erfassen, den Fahrer auf eine drohende Kollision hinzuweisen und gegebenenfalls eine Notbremsung einzuleiten.

Das Forschungsprojekt von Volvo und POC umfasst verschiedene, eigens entwickelte Crashtests im renommierten Volvo Sicherheitszentrum im schwedischen Göteborg. Sie sind Teil umfangreicherer Untersuchungen zu Verletzungen und deren Langzeitfolgen von Radfahrern.

Crashtests liefern neue Erkenntnisse zur Steigerung der Sicherheit

W√§hrend dieser Tests tragen Crashtest-Dummys Fahrradhelme der schwedischen Sportmarke POC: Montiert auf einem Pr√ľfstand, treffen sie mit verschiedenen Geschwindigkeiten und in verschiedenen Winkeln auf unterschiedliche Bereiche einer Volvo Motorhaube. Die Tests basieren auf bestehenden gesetzlichen Pr√ľfverfahren f√ľr den Kopfschutz. Auf diese Weise k√∂nnen Volvo Cars und POC einen direkten Vergleich zwischen dem Tragen und dem Nicht-Tragen eines Helmes ziehen.

Bei den bisherigen Testverfahren f√ľr Fahrradhelme werden Helme nur aus verschiedenen H√∂hen auf eine flache oder abgewinkelte Oberfl√§che fallen gelassen ‚Äď Fahrrad-trifft-Fahrzeug-Unf√§lle werden dort nicht ber√ľcksichtigt. Volvo Cars und POC wollen solche Tests weiter verfeinern und vorantreiben. Die Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Forschungsprojekt k√∂nnen dazu beitragen, dass POC die Schutzwirkung seiner Helme weiter verbessern kann. Gleichzeitig liefern die Tests auch wertvolle Erkenntnisse f√ľr Volvo, die in k√ľnftige Fahrzeugentwicklungen einflie√üen k√∂nnen.

Sicherheit als Kernwert beider Hersteller

‚ÄěDieses Projekt mit POC ist ein gutes Beispiel f√ľr unseren Pioniergeist in Sachen Sicherheit‚Äú, erkl√§rt Malin Ekholm, Leiterin des Volvo Cars Safety Centre. ‚ÄěWir entwickeln oft neue Testmethoden f√ľr anspruchsvolle Verkehrsszenarien. Unser Ziel ist es nicht nur, gesetzliche Anforderungen zu erf√ľllen oder Ratingtests zu bestehen. Stattdessen entwickeln wir Technik f√ľr reale Verkehrssituationen, die die Sicherheit weiter verbessert.‚Äú

Mit √ľber 60 internationalen Auszeichnungen f√ľr Sicherheit, Innovation und Design hat sich POC den Ruf erworben, mit den Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft neue Denkweisen zur Reduzierung von Unf√§llen voranzutreiben.

‚ÄěWie bei Volvo steht die Sicherheit im Mittelpunkt unserer Mission. Sie treibt alle unsere Ideen und Innovationen an‚Äú, erl√§utert Oscar Huss, Leiter der Produktentwicklung bei POC. ‚ÄěDurch die enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen F√ľhrungskr√§ften im POC Labor wollen wir bei der Einf√ľhrung neuer Sicherheitsideen eine Vorreiterrolle √ľbernehmen. Zertifizierungsstandards sind unerl√§sslich, aber wir sollten stets √ľber diese Parameter hinausblicken, um bessere und innovativere Wege zur Verringerung der Unfallfolgen zu finden.‚Äú

In den letzten Jahren hat sich Volvo darauf konzentriert, auch Menschen au√üerhalb seiner Fahrzeuge zu sch√ľtzen. So hat der schwedische Premium-Automobilhersteller beispielsweise im Jahr 2010 ein Notbremssystem mit Fu√üg√§nger-Erkennung und im Jahr 2013 mit zus√§tzlicher Radfahrer-Erkennung eingef√ľhrt. Beide Funktionen sind Teil von Volvo City Safety, das in allen neuen Modellen serienm√§√üig zum Einsatz kommt und so die Verkehrssicherheit verbessert.

Volvo Cars und POC haben bereits fr√ľher zusammengearbeitet: Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde an Helmen geforscht, die sich mit Fahrzeugen verbinden und gegenseitig warnen, um so Unf√§lle zu vermeiden.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: