Volvo Modelle jetzt serienmäßig mit Notrufsystem

Volvo On Call app auf einer Apple Watch

Alle seit 2015 neu eingeführten Volvo Modelle jetzt serienmäßig mit Notrufsystem Volvo on Call

  • Schnelle Hilfe bei Unfall und Panne sowie volle Konnektivität

  • Funktionen gehen weit über gesetzliche eCall-Anforderungen hinaus

  • Neuer Volvo V60 kombiniert erstmals sogar Volvo on Call und eCall

Das Notrufsystem Volvo on Call ist mit dem neuen Modelljahr 2019 in allen Volvo Modellen, die seit 2015 neu vorgestellt wurden und auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bzw. der neuen kompakten Modular-Architektur (CMA) basieren, serienmäßig an Bord.

Im Volvo XC90, Volvo V90 und V90 Cross Country, Volvo S90, Volvo XC60 und Volvo XC40. Beim neuen Mittelklasse-Kombi Volvo V60, der im Juli auf den Markt kommt, sind erstmals sogar ab Werk die beiden Notrufsysteme Volvo on Call und der seit dem 31. März 2018 für alle neu in die Zulassung kommenden Pkw-Modelle vorgeschriebene eCall miteinander kombiniert.

Bei eCall handelt es sich um ein von der Europäischen Union eingeführtes Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das bei einem Verkehrsunfall automatisch einen Notruf an die europäische Notrufnummer 112 absetzt. Dies soll schnellere Rettungseinsätze ermöglichen und die Zahl der Verkehrstoten in Europa senken. Ein eCall-System ist seit dem 31. März 2018 für neue Modelle verpflichtend.

Volvo bietet bereits seit 2001 ein Notrufsystem in seinen Fahrzeugen an. Volvo on Call war damals das erste seiner Art in der Automobilbranche und ist seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Funktionen erweitert worden. Der automatische Notruf ist die zentrale Grundfunktion des Systems: Wird ein Airbag oder Gurtstraffer ausgelöst, informiert das System selbsttätig die Volvo on Call Einsatzzentrale, von der aus umgehend die notwendigen Einsatzkräfte alarmiert  werden. Das integrierte GPS-Satellitensystem übermittelt die genaue Position des Fahrzeugs an den Mitarbeiter in der Volvo on Call Einsatzzentrale.

Diese Funktion ist in allen Volvo Modellen gleich. Beim neuen Volvo V60 und allen künftigen Modellen kann der Kunde als Alternative zur Volvo on Call Einsatzzentrale auch die allgemeine Notrufnummer 112 und damit die lokale Rettungsleitstelle als Ziel des Notrufes angeben.

Über den automatischen Notruf hinaus umfasst Volvo on Call eine Vielzahl weiterer praktischer Funktionen. So können Kunden auch im Falle einer Panne mit Hilfe der „On Call“-Taste im Fahrzeug das Volvo on Call Servicecenter kontaktieren, das umgehend die Pannenhilfe organisiert.

Im Umfang von Volvo on Call inbegriffen ist auch eine vielseitige Smartphone-App, die viele zusätzliche Konnektivitäts- und Komfortfunktionen ermöglicht. Der Nutzer kann über die App Reiseziele in das Navigationssystem eingeben, Fahrzeuginformationen wie Tankinhalt und Restreichweite abrufen, die optionale Standheizung einschalten, aus der Ferne überprüfen, ob Fenster, Türen und Kofferraum verriegelt sind und das Fahrzeug ver- und entriegeln. Fehlermeldungen, Wartungshinweise oder ein Einbruch werden direkt an das Smartphone übertragen. Zudem ist die App beim Ausfüllen eines Fahrtenbuchs hilfreich, da Kilometerstände und Verbrauchswerte aufgezeichnet werden und in verschiedenen Daten-Formaten per E-Mail zur Verfügung gestellt werden können.

Im Lieferumfang von Volvo on Call ist in allen Volvo Modellen zudem ein 4G-Modem zum Herstellen einer Internet-Verbindung enthalten. Diese kann für die Internet-Funktionen des Infotainment-Systems Sensus Connect sowie für die Einrichtung eines WLAN-Hotspots für die Passagiere genutzt werden. Im Volvo XC40 hat Volvo zudem eine neue private Carsharing-Funktion eingeführt. Damit kann der Halter sein Fahrzeug mit Familie, Freunden und Kollegen teilen, ohne den Schlüssel physisch übergeben zu müssen. Stattdessen sendet er dem Gast über Volvo on Call einen digitalen Schlüssel zu und ermöglicht ihm damit den Zugang zum Fahrzeug.

Seit Ende April können sich Kunden in 37 amerikanischen Städten und Umgebung zudem ihre Amazon Online-Bestellungen direkt ins Auto liefern lassen. Die Lieferung ins Auto ist eine von mehreren digitalen Kundenservices, die Volvo über die Volvo on Call Plattform anbietet. Volvo Fahrer können außerdem nahegelegene Tankstellen finden oder sich dabei helfen lassen, ihr Auto auf großen Parkplätzen oder in nicht vertrauten Straßen wiederzufinden.

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