Volvo Cars dr├╝ckt beim Klimaschutz aufs Tempo

Volvo Cars

Bis 2040 komplett klimaneutral: Die CO2-Emissionen pro Fahrzeug sollen bis 2025 gegen├╝ber dem Stand von 2018 um 40 Prozent sinken.

  • CO2-Emissionen pro Fahrzeug sollen bis 2030 um 75 Prozent gesenkt werden
  • Einsatz von nahezu CO2-neutralem Aluminium und Stahl

  • Ank├╝ndigung zur UN-Klimakonferenz in Dubai

Volvo Cars verst├Ąrkt seine Ambitionen in Sachen Klimaschutz: Anl├Ąsslich der UN-Klimakonferenz in Dubai hat der Premium-Automobilhersteller angek├╝ndigt, seinen Aktionsplan, der bereits zu einem der ehrgeizigsten der gesamten Automobilindustrie geh├Ârt, noch einmal zu versch├Ąrfen.

Nach wie vor verfolgt Volvo das Ziel, bis 2040 komplett klimaneutral zu werden; die CO2-Emissionen pro Fahrzeug sollen bis 2025 gegen├╝ber dem Stand von 2018 um 40 Prozent, bis zum Jahr 2030 sogar um 75 Prozentsinken. Im bisherigen Jahresverlauf lagen diese bereits rund 19 Prozent unter dem Referenzwert von 2018.

Ein Schl├╝sselelement zur Einhaltung der ehrgeizigen Ziele ist die Umstellung auf eine vollelektrische Fahrzeugpalette bis 2030. Zur Unterst├╝tzung der hohen Ambitionen ist Volvo nun der First Movers Coalition (FMC) des Weltwirtschaftsforums beigetreten und nutzt seine Kaufkraft, um neue und saubere Techniken wie beispielsweise nahezu emissionsfrei produziertes Aluminium zu f├Ârdern.

Auch die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Stahlhersteller SSAB wird weiter vertieft, um hochwertigen Stahl f├╝r den Einsatz in der Automobilindustrie zu entwickeln, bei dessen Produktion nahezu keine CO2-Emissionen entstehen. Volvo hat sich bereits den Zugang zu nahezu emissionsfreiem Prim├Ąrstahl und recycelten Stahlblechen gesichert und setzt diese ab 2026 in seinen Fahrzeugen ein.

ÔÇ×Die UN-Klimakonferenz in Dubai 2023 ist ein historischer Moment f├╝r den KlimaschutzÔÇť, so Javier Varela, Chief Operating Officer und stellvertretender CEO von Volvo Cars. ÔÇ×Die Welt muss dringend handeln, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern. Wir sind entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen und rufen die Verantwortlichen in Unternehmen und Politik auf der ganzen Welt auf, ebenfalls ihren Beitrag zu leisten.ÔÇť

Volvo EX30 markiert Start einer Modelloffensive

Zu Beginn des Jahres hatte Volvo den kompakten EX30 vorgestellt, der den geringsten CO2-Fu├čabdruck aller bisherigen Modelle der Marke aufweist. Er ist das erste einer Reihe neuer Fahrzeuge, die der Premium-Automobilhersteller in den kommenden Jahren auf den Markt bringt ÔÇô auf dem Weg zur vollelektrischen Modellpalette bis 2030. In den ersten neun Monaten dieses Jahres entfielen bereits 16 Prozent der verkauften Fahrzeuge bei Volvo auf E-Autos.

Auch die ├ära des Verbrenners neigt sich bei Volvo dem Ende entgegen: Anfang 2024 wird zum letzten Mal ein Auto mit Dieselmotor produziert. S├Ąmtliche Investitionen in Forschung und Entwicklung wurden in diesem Bereich bereits eingestellt. So kann der Blick auf moderne und zukunftstr├Ąchtige Techniken gerichtet werden.

Doch Volvo muss und wird noch mehr tun. Dazu geh├Ârt, die CO2-Emissionen in der gesamten Lieferkette und in allen Gesch├Ąftsbereichen einschlie├člich der Logistik zu reduzieren, und zwar um jeweils 30 Prozent bis 2030 gegen├╝ber dem Stand von 2018.

Es ist schon einiges erreicht worden. Im vergangenen Jahr wurden 69 Prozent der Unternehmensaktivit├Ąten mit klimaneutraler Energie betrieben, und inzwischen laufen alle Werke weltweit bereits zu 100 Prozent mit klimaneutralem Strom.

Im Sommer hat Volvo zudem als erster globaler Automobilhersteller angek├╝ndigt, einen Gro├čteil der interkontinentalen Seefracht von fossilen Brennstoffen auf Biokraftstoff umzustellen. Dadurch sinken die CO2-Emissionen in der Seefracht um 84 Prozent.

ÔÇ×Wir haben die UN-Klimakonferenz schon in der Vergangenheit genutzt, um kollektive Klimama├čnahmen voranzutreiben, und das ist auch dieses Mal nicht andersÔÇť, sagt Jonas Otterheim, Leiter des Bereichs Klimama├čnahmen bei Volvo Cars. ÔÇ×Wir und andere gleichgesinnte Unternehmen versuchen, transformative Techniken zu entwickeln und zu verbreiten, um Industrieprozesse zu dekarbonisieren, von denen manche uralt sind. Durch den Beitritt zur FMC und die greifbaren Fortschritte in unserer Partnerschaft mit SSAB demonstrieren wir, dass dieser wichtige Wandel nicht nur m├Âglich, sondern bereits im Gange ist.”

Ein langer Weg

Die UN-Klimakonferenz findet vor dem Hintergrund des Klimaberichts der Vereinten Nationen statt, der im September ver├Âffentlicht wurde. Der Bericht kommt zu dem ern├╝chternden Schluss, dass die Welt trotz einiger Fortschritte noch weit davon entfernt ist, die globale Erw├Ąrmung auf 1,5 Grad gegen├╝ber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Der Bericht enth├Ąlt auch Empfehlungen f├╝r bestimmte Sektoren, einschlie├člich des Verkehrssektors. Im Hinblick auf die Automobilindustrie wird betont, ÔÇ×dass die schrittweise Einstellung von Verbrennungsmotoren und der Einsatz von Elektrofahrzeugen das gr├Â├čte Minderungspotenzial in diesem Sektor bietenÔÇť. Diese Schlussfolgerung deckt sich eng mit den Ma├čnahmen von Volvo Cars zur Elektrifizierung seiner Flotte und zur Abkehr von Fahrzeugen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.

 

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