Volvo Car Germany verzeichnet erfolgreichstes Jahr aller Zeiten

2018 verzeichnete die Volvo Car Germany GmbH als Importeur der schwedischen Premium-Marke deutlich mehr als 45.000 Neuzulassungen.

  • Bereits das fĂŒnfte Wachstumsjahr in Folge

  • Erfolgreicher Einstand fĂŒr SUV Volvo XC40

  • Produkt-Portfolio wird in 2019 weiter ausgebaut

Köln –Mit dem besten Jahr aller Zeiten setzt Volvo seinen Wachstumskurs in Deutschland fort: 2018 verzeichnete die Volvo Car Germany GmbH als Importeur der schwedischen Premium-Marke deutlich mehr als 45.000 Neuzulassungen. GegenĂŒber dem ohnehin schon erfolgreichen Vorjahr entspricht dies nochmals einer Steigerung von elf Prozent, der Marktanteil des Unternehmens liegt jetzt bei ĂŒber 1,3 Prozent. Beginnend mit dem Jahr 2014 und auf der Basis einer soliden, zukunftsorientierten Produkt- und Unternehmensstrategie sind die Verkaufszahlen stetig gestiegen und liegen aktuell um deutlich mehr als 60 Prozent ĂŒber dem Ergebnis des Jahres 2013.

Beeindruckend ist nicht nur das Jahresendergebnis 2018, sondern auch der Schlussmonat Dezember, der isoliert das beste Monatsergebnis in der Geschichte von Volvo auf dem deutschen Markt brachte: rund 5.800 Zulassungen. Der Gesamtmarkt bewegte sich in den vergangenen zwölf Monaten in etwa auf dem Niveau des Jahres 2017 – ca. 3,44 Millionen Pkw-Zulassungen (vorbehaltlich der offiziellen, noch ausstehenden KBA-Statistik).

Das bisherige Allzeithoch von Volvo stammt noch aus dem letzten Jahrtausend: 1998 hatte Volvo deutschlandweit 42.267 Fahrzeuge abgesetzt. Mit dem fĂŒnften Wachstumsjahr in Folge ist dieser Langzeitrekord nun zwei Jahrzehnte spĂ€ter gefallen. Verantwortlich sind insbesondere die XC-Modelle, hierzulande die drei beliebtesten Volvo Modelle mit zusammen ca. 63 Prozent aller Zulassungen. An der Spitze steht einmal mehr der Longseller Volvo XC60: Von der zweiten Generation des Mittelklasse-SUV wurden im ersten vollen Verkaufsjahr insgesamt 14.500 Fahrzeuge neu zugelassen.

Positiv zum Jahresergebnis 2018 hat auch die Situation beigetragen, dass Volvo der erste und einzige Hersteller auf dem deutschen Markt ĂŒberhaupt war, der seine gesamte Fahrzeug-Palette schon frĂŒhzeitig gemĂ€ĂŸ der neuen, anspruchsvollen Euro 6d-Temp Abgasnorm anbieten konnte. LieferengpĂ€sse oder -verzögerungen gab es deshalb keine.

Volvo XC40 wichtiger Erfolgsfaktor

Sind die Erfolge des Volvo XC60 seit Jahren fast schon zur Gewohnheit geworden, hat sich der zu Jahresbeginn neu eingefĂŒhrte Volvo XC40 ebenfalls fĂŒr zukĂŒnftige Rekordzahlen in Position gebracht: Von dem kleinen schwedischen SUV wurden ĂŒber 6.800 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. „Wir sind mit unseren PlĂ€nen und Zielen insgesamt auf einem guten Weg – und diesen werden wir konsequent fortsetzen. Mit dem neuen Volvo XC40 sind wir in das stark wachsende Segment kompakter SUV höchst erfolgreich eingestiegen, die Nachfrage ĂŒbertrifft selbst unsere kĂŒhnsten Erwartungen. In den ersten Monaten haben wir mehr AuftrĂ€ge erhalten als wir Fahrzeuge produzieren konnten“, erlĂ€utert Thomas Bauch, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Volvo Car Germany GmbH. Und ergĂ€nzt: „Im ersten vollen Verkaufsjahr 2019 werden wir die VerfĂŒgbarkeit des Modells deutlich verbessern und die Lieferzeiten verkĂŒrzen. Das ist eine wichtige Maßnahme, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen.“ Mit der MarkteinfĂŒhrung des Volvo V60 Cross Country gleich zu Jahresbeginn 2019 und der VerfĂŒgbarkeit der neuen Limousine Volvo S60 ab Sommer hat Volvo dann zwei weitere von Grund auf neu entwickelte Modelle am Start, die auf das bisherige Volumen und ein weiteres Wachstum einzahlen sollen.

Elektrifizierung wird fortgesetzt

In den besonderen Fokus der Produkt-Entwicklung hat Volvo die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge gestellt. Aktuell sind vier moderne Plug-in-Hybride mit Twin Engine Konzept und der Kombination von Benzinmotor an der Vorder- und Elektromotor an der Hinterachse fĂŒr die Kunden verfĂŒgbar. In 2019 kommen weitere vier Plug-in-Modelle hinzu. Neu ins Angebot kommen im Laufe des Jahres dann auch die ersten Mild-Hybride, die ebenfalls dazu beitragen, dass sich Verbrauch und Emissionen weiter reduzieren.

Erfolgreicher Start fĂŒr „Care by Volvo“

Neben der erneuten Steigerung der Neuwagen-Zulassungen hat Volvo auch seine Services rund um den Kauf und die Nutzung eines Fahrzeugs erweitert. Im Mittelpunkt der diesbezĂŒglichen neuen Angebote stand der erfolgreiche Launch des Abonnement-Modells „Care by Volvo“. Dieses wurde nach einjĂ€hriger Pilotphase Ende Oktober 2018 in ein höchst attraktives, umfangreiches Angebot ĂŒberfĂŒhrt, das alle neuen Modelle der Marke umfasst und die Nutzung eines Fahrzeugs gegen Bezahlung einer monatlichen Flatrate ermöglicht.

Die monatliche Festpreis-Rate deckt nahezu alle Kosten rund um den Automobilbesitz und -unterhalt – nur das Tanken kostet noch extra. Zudem ĂŒbernimmt Volvo bei Werkstattterminen das Abholen und ZurĂŒckbringen des Fahrzeugs sowie den saisonalen Reifenwechsel inklusive Einlagerung. Kunden profitieren dadurch von voller Kostenkontrolle und Planungssicherheit, zeitaufwendige Preisverhandlungen und Werkstattbesuche gehören der Vergangenheit an.

Leistungsstarkes Volvo HĂ€ndlernetz

„Zusammen mit den professionellen und leistungsstarken Volvo Partnern können wir optimistisch in die Zukunft blicken. Dass dieses Zusammenspiel von Volvo Importeursgesellschaft und HĂ€ndlern sehr gute und solide Ergebnisse bringt, zeigt sich nicht nur in den reinen Zulassungszahlen“, so GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thomas Bauch. „Wiederholte Erfolge in den unabhĂ€ngigen Beurteilungen und Studien Dritter, so die ersten PlĂ€tze bei J.D. Power und im IFA-Marken-Monitor sowie zahlreiche Preise fĂŒr unsere Automobile, stehen als besondere Auszeichnungen fĂŒr perfekten Service, positives Miteinander und ausgezeichnete ProduktqualitĂ€t.“

Das könnte Sie auch interessieren: