Volkswagen weitet Produktion in China aus

Volkswagen weitet Produktion in China aus

Der Volkswagen Konzern eröffnete am Ende August 2018 das neue FAW-Volkswagen Werk am Standort Tianjin.

Prof. Dr. Jochem Heizmann Vorstandsmitglied der Volkswagen Aktiengesellschaft sowie PrĂ€sident und CEO der Volkswagen Group China, sagte: „Wir gehen weiterhin von einer positiven Entwicklung des Automobilmarktes in China aus. Dementsprechend wird auch Volkswagen Group China weiter wachsen. Bei einer GrĂ¶ĂŸe des Gesamtmarktes von rund 24 Millionen verkauften Autos bedeuten schon Wachstumsraten im unteren einstelligen Prozentbereich im Fahrzeugmarkt ZuwĂ€chse von mehreren Hunderttausend Einheiten im Jahr. Daher haben wir in 2018 unsere SUV- und ElektromobilitĂ€tsoffensive in China gestartet, um noch besser als bisher auf die BedĂŒrfnisse unserer chinesischen Kunden eingehen zu können. Auf diesem wichtigen Markt fĂŒr Volkswagen wollen wir weiterhin erfolgreich sein.“

Der Volkswagen Konzern eröffnete am Ende August 2018 das neue FAW-Volkswagen Werk am Standort Tianjin. Dort werden SUV-Modelle fĂŒr die Marken Volkswagen und Audi produziert, darunter auch Plug-in-Hybrid Varianten. Die ProduktionskapazitĂ€t des Werks wird sich auf 1.200 Einheiten tĂ€glich und 300.00 jĂ€hrlich belaufen. Ende Juni hatte Volkswagen FAW Platform Tianjin Branch bereits ein Komponentenwerk eröffnet, in dem Chassis fĂŒr verschiedene SUV-Modelle der Marken Audi und Volkswagen produziert werden.

FĂŒr die Elektrifizierungsstrategie Roadmap E in China war die Eröffnung eines zweiten FAW-Werks in Foshan ein wesentlicher Meilenstein. Durch die Erweiterung im Juni 2018 hat sich die ProduktionskapazitĂ€t in Foshan von 300.000 auf 600.000 Fahrzeuge jĂ€hrlich erhöht. Neben neuen SUV Modellen von Volkswagen und Audi, werden die zurzeit auf MQB Plattform gefertigten Fahrzeuge nach und nach elektrifiziert. Mehr noch: Bis 2020 soll dort die Fertigung von Fahrzeugen auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) und von MEB-Batteriesystemen aufgenommen werden.

Jochem Heizmann sagte: „Wir wollen einen wesentlichen Betrag leisten den Pkw-Markt in China zu elektrifizieren. Bis 2025 sollen etwa 40 verschiedene elektrifizierte Fahrzeugmodelle in China produziert werden.“

Ende Mai lief die Produktion von Volkswagen Modellen im FAW-VW Werk Qingdao an. Die flexible Produktion ermöglicht die Fertigung von MQB-Modellen mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf derselben Produktionslinie. Außerdem wird FAW-Volkswagen dort die Produktion von Batteriesystemen fĂŒr die MQB-Plattform aufnehmen.

Der Volkswagen Konzern verfĂŒgt nun ĂŒber 23 Produktionsstandorte in China und 123 weltweit.

Volkswagen Konzern in China – eine Erfolgsgeschichte seit ĂŒber 30 Jahren

1984 grĂŒndete der Volkswagen Konzern sein erstes Joint Venture in China: SAIC Volkswagen, an dem der Konzern 50 Prozent Anteil hĂ€lt. 1985 lieft dort mit dem Santana das erste Serienmodell in China vom Band.Nur vier Jahre spĂ€ter folgte mit FAW-VW ein weiteres Joint Venture in Changchun. Im Sommer 2017 kam ein drittes Joint Venture mit chinesischer Hersteller JAC dazu, an dem der Konzern ebenfalls mit 50 Prozent beteiligt ist und das gemeinsame Elektrofahrzeug entwickelt und produziert.

Der Volkswagen Konzern ist in China mit 12 Marken vertreten und hat dort mit seinen Joint-Venture-Partnern FAW (FAW-Volkswagen) und SAIC (SAIC VOLKSWAGEN) seit Marktantritt im Jahr 1984 mehr als 35 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert. FĂŒr die Volkswagen Group China arbeiten ĂŒber 100.000 BeschĂ€ftigte in 34 chinesischen Werken an 23 Standorten. Rund 3000 HĂ€ndler (mit 330. 000 Mitarbeitern) haben im Jahr 2017 in der Volksrepublik 150 verschiedene Modelle und insgesamt 4,18 Mio. Fahrzeuge des Konzerns verkauft – das entspricht einem Plus von 5,1 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahr. Im August 2018 betrug der Pkw-Marktanteil des Volkswagen Konzerns in China 18,3 Prozent.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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