Volkswagen weitet Produktion in China aus

Volkswagen weitet Produktion in China aus

Der Volkswagen Konzern eröffnete am Ende August 2018 das neue FAW-Volkswagen Werk am Standort Tianjin.

Prof. Dr. Jochem Heizmann Vorstandsmitglied der Volkswagen Aktiengesellschaft sowie Pr√§sident und CEO der Volkswagen Group China, sagte: ‚ÄěWir gehen weiterhin von einer positiven Entwicklung des Automobilmarktes in China aus. Dementsprechend wird auch Volkswagen Group China weiter wachsen. Bei einer Gr√∂√üe des Gesamtmarktes von rund 24 Millionen verkauften Autos bedeuten schon Wachstumsraten im unteren einstelligen Prozentbereich im Fahrzeugmarkt Zuw√§chse von mehreren Hunderttausend Einheiten im Jahr. Daher haben wir in 2018 unsere SUV- und Elektromobilit√§tsoffensive in China gestartet, um noch besser als bisher auf die Bed√ľrfnisse unserer chinesischen Kunden eingehen zu k√∂nnen. Auf diesem wichtigen Markt f√ľr Volkswagen wollen wir weiterhin erfolgreich sein.‚Äú

Der Volkswagen Konzern er√∂ffnete am Ende August 2018 das neue FAW-Volkswagen Werk am Standort Tianjin. Dort werden SUV-Modelle f√ľr die Marken Volkswagen und Audi produziert, darunter auch Plug-in-Hybrid Varianten. Die Produktionskapazit√§t des Werks wird sich auf 1.200 Einheiten t√§glich und 300.00 j√§hrlich belaufen. Ende Juni hatte Volkswagen FAW Platform Tianjin Branch bereits ein Komponentenwerk er√∂ffnet, in dem Chassis f√ľr verschiedene SUV-Modelle der Marken Audi und Volkswagen produziert werden.

F√ľr die Elektrifizierungsstrategie Roadmap E in China war die Er√∂ffnung eines zweiten FAW-Werks in Foshan ein wesentlicher Meilenstein. Durch die Erweiterung im Juni 2018 hat sich die Produktionskapazit√§t in Foshan von 300.000 auf 600.000 Fahrzeuge j√§hrlich erh√∂ht. Neben neuen SUV Modellen von Volkswagen und Audi, werden die zurzeit auf MQB Plattform gefertigten Fahrzeuge nach und nach elektrifiziert. Mehr noch: Bis 2020 soll dort die Fertigung von Fahrzeugen auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) und von MEB-Batteriesystemen aufgenommen werden.

Jochem Heizmann sagte: ‚ÄěWir wollen einen wesentlichen Betrag leisten den Pkw-Markt in China zu elektrifizieren. Bis 2025 sollen etwa 40 verschiedene elektrifizierte Fahrzeugmodelle in China produziert werden.‚Äú

Ende Mai lief die Produktion von Volkswagen Modellen im FAW-VW Werk Qingdao an. Die flexible Produktion erm√∂glicht die Fertigung von MQB-Modellen mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf derselben Produktionslinie. Au√üerdem wird FAW-Volkswagen dort die Produktion von Batteriesystemen f√ľr die MQB-Plattform aufnehmen.

Der Volkswagen Konzern verf√ľgt nun √ľber 23 Produktionsstandorte in China und 123 weltweit.

Volkswagen Konzern in China ‚Äď eine Erfolgsgeschichte seit √ľber 30 Jahren

1984 gr√ľndete der Volkswagen Konzern sein erstes Joint Venture in China: SAIC Volkswagen, an dem der Konzern 50 Prozent Anteil h√§lt. 1985 lieft dort mit dem Santana das erste Serienmodell in China vom Band.Nur vier Jahre sp√§ter folgte mit FAW-VW ein weiteres Joint Venture in Changchun. Im Sommer 2017 kam ein drittes Joint Venture mit chinesischer Hersteller JAC dazu, an dem der Konzern ebenfalls mit 50 Prozent beteiligt ist und das gemeinsame Elektrofahrzeug entwickelt und produziert.

Der Volkswagen Konzern ist in China mit 12 Marken vertreten und hat dort mit seinen Joint-Venture-Partnern FAW (FAW-Volkswagen) und SAIC (SAIC VOLKSWAGEN) seit Marktantritt im Jahr 1984 mehr als 35 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert. F√ľr die Volkswagen Group China arbeiten √ľber 100.000 Besch√§ftigte in 34 chinesischen Werken an 23 Standorten. Rund 3000 H√§ndler (mit 330.¬†000 Mitarbeitern) haben im Jahr 2017 in der Volksrepublik 150 verschiedene Modelle und insgesamt 4,18 Mio. Fahrzeuge des Konzerns verkauft ‚Äď das entspricht einem Plus von 5,1 Prozent gegen√ľber dem Vorjahr. Im August 2018 betrug der Pkw-Marktanteil des Volkswagen Konzerns in China 18,3 Prozent.

√ľbermittelt durch die Volkswagen AG

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