Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA

Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA

Dr. Thomas Sedran, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge (li.), und Heinz-J√ľrgen L√∂w

Vorstandschef Dr. Thomas Sedran pr√§sentiert L√∂sungen f√ľr nachhaltige e-Mobilit√§t.

Hannover (ots)

  • Transport- und Bef√∂rderungsl√∂sungen f√ľr jeden Zweck
  • Cargo e-Bike √∂ffnet neue Wege im st√§dtischen Dienstleistungs- und Warenverkehr
  • ABT e-Caddy und ABT e-Transporter runden Modellpalette ab
  • Studie Crafter HyMotion mit Brennstoffzelle unterwegs
  • Studie I.D. BUZZ CARGO zeigt digitale Logistik von morgen
  • Neue L√∂sungen f√ľr nachhaltige Mobilit√§t f√ľr G√ľter und Menschen in urbanen Regionen, vom Cargo-e-Bike bis zum e-Crafter
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge pr√§sentiert zur IAA Nutzfahrzeuge gem√§√ü des Messemottos der Marke “Transporting Your Future” schon jetzt die Welt des elektrifizierten Transports und der urbanen Logistik von morgen.

“Ganz im Sinne unserer sch√∂nen Volkswagen-Tradition, immer einen Schritt weiterzudenken, arbeiten wir schon jetzt an L√∂sungen f√ľr die Herausforderungen von morgen, f√ľr nachhaltige Mobilit√§t unserer Kunden und zur Verbesserung der Luftqualit√§t in unseren St√§dten”, umriss Sedran den programmatischen Anspruch der Marke.

Das Cargo e-Bike.

Ein von der Marke in Eigenregie entwickeltes, dreir√§driges Lasten-Pedelec, mit dem Kunden der Marke k√ľnftig zus√§tzliche Wege auf der letzten Meile er√∂ffnet werden – Handwerker z.B. k√∂nnen so klimaneutral zu Wartungs- und Servicearbeiten fahren. Bis zu 210 kg tragen – den Fahrer eingerechnet – kann das Cargo-e-Bike tragen, es hat einen halben Kubikmeter Ladevolumen. Ausgestattet mit einem 250 Watt-Mittelmotor mit Automatikgetriebe, verf√ľgt es √ľber eine innovative Neigetechnik, mit der die Ladefl√§che immer waagerecht bleibt. “Unser Cargo e-Bike vereint alle bekannten Nutz- und Fahreigenschaften in einem perfekten Produkt”, betonte Sedran.

Der ABT e-Caddy und der ABT e-Transporter:

Zwei neue, elektrisch angetriebene L√∂sungen f√ľr den urbanen Stadtverkehr, wurden zusammen mit dem strategischen Partner ABT entwickelt und schlie√üen die L√ľcke im elektrifizierten Modellprogramm der Marke. Nach dem e-Crafter stehen ab Fr√ľhjahr 2019 Umr√ľstl√∂sungen f√ľr T6 und Caddy parat , die im in den Handel kommen. Die Batteriekapazit√§t betr√§gt 36 bzw. 72 kWh. Damit k√∂nnen die Fahrzeuge eine Reichweite von 200 oder 400 km erreichen.

Die Studie I.D. BUZZ CARGO.

Als zeitgem√§√ües Fahrzeug f√ľr den Stadtverkehr von Morgen ist er selbstverst√§ndlich vollelektrisch und h√§lt viele Designl√∂sungen und maximalen Komfort f√ľr den Fahrer bereit. Auch neu: Das Internet der Dinge kommt an Bord. So wurde zum Beispiel f√ľr Servicemonteure oder Wartungstechniker ein neues, elektrifiziertes Regalsystem entwickelt, das mit dem Auftrags- und Bestellsystem des Anwenders vernetzt ist. Alle Artikel im Regal lassen sich tracken. Wer einen Artikel ben√∂tigt, kann ihn sich automatisch liefern lassen. Sedran: “Der I.D. BUZZ CARGO zeigt: Wir liefern jedem Kunden sein Fahrzeug als ma√ügeschneiderte L√∂sung so, wie er es braucht”.

Studie Crafter HyMotion.

Er baut auf dem e-Crafter auf und ist quasi das Nachfolgmodell f√ľr die lange Distanz. Der Crafter HyMotion ist ein elektrisch angetriebener 3,5to-Transporter, der durch eine Brennstoffzelle mit Energie versorgt wird. Die Tanks des Crafter HyMotion sind modular ausgelegt: und erm√∂glichen Reichweiten von 350 bis zu 500 km ist erh√§ltlich. Heinz-J√ľrgen L√∂w, Vertriebsvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, betonte: “Noch handelt es sich hierbei um eine Studie, aber das technische Konzept ist bereits seriennah. Wir untersuchen intensiv Kosten und Nutzen und damit die Chancen am Markt. Der Crafter HyMotion mit Brennstoffzellenantrieb ist eine absolut nutzbringende Erg√§nzung unseres Antriebsportfolios aus Benzin-, Diesel-, Erdgas- und e Motoren”.

Thomas Sedran unterstrich, Volkswagen Nutzfahrzeuge setze trotz der erzielten Fortschritte bei der Elektrifizierung seiner Produkte weiterhin auf den Diesel als R√ľckgrat der Logistik vieler Branchen und Anwendungsgebiete: Bei Langstrecken, in schwierigem Gel√§nde, bei Baustelleneins√§tzen und hohen Lasten seien hochmoderne Dieselmotoren auch weiterhin besser – sowohl wirtschaftlich wie auch aus Umweltgesichtspunkten.

Sedran: “Wir verbinden Gegenwart mit Zukunft. Getreu dem Messe-Motto unserer Marke:”Transporting your Future”. Und diese Zukunft beginnt jetzt!”

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt noch bis morgen in Halle 12 auf dem Messegelände Hannover 50 Ausstellungsfahrzeuge aller Baureihen, und zusätzlich 21 Fahrzeuge im Außengelände. Auf dem ADAC Testgelände können Messebesucher zudem weitere 37 Fahrzeuge Probe fahren.

Original-Content von: VW Volkswagen Nutzfahrzeuge AG, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: