Viele UnfĂ€lle durch riskantes Überholen: Im Zweifel nie!

Überholen

Riskante Überholmanöver waren im Jahr 2020 die Ursache von VerkehrsunfĂ€llen, bei denen mehr als 16.000 Personen verletzt und 277 getötet wurden.

Stuttgart (ots)

  • Hohes Risiko auf Landstraßen
  • Bei geringster Unsicherheit aufs Überholen verzichten
  • Benötigte Strecke wird oft unterschĂ€tzt

Riskante Überholmanöver waren im Jahr 2020 die Ursache von VerkehrsunfĂ€llen, bei denen mehr als 16.000 Personen verletzt und 277 getötet wurden. Oft waren dabei FehleinschĂ€tzungen, FahrlĂ€ssigkeit und Leichtsinn im Spiel. Im Jahr 2020 starb knapp ein Drittel aller auf deutschen Landstraßen getöteten Menschen bei einem Unfall mit dem Gegenverkehr. Die SachverstĂ€ndigen von DEKRA erinnern daran, beim Überholen unter allen UmstĂ€nden die zentrale Regel zu beherzigen: “Im Zweifel nie!”

“Wer zum Überholen ansetzt, muss wissen: Überholen darf er nur, wenn wĂ€hrend des gesamten Überholvorgangs jede Behinderung oder GefĂ€hrdung anderer sicher ausgeschlossen ist”, sagt Stefanie Ritter, Unfallforscherin bei DEKRA, mit Verweis auf Paragraf 5 der Straßenverkehrs-Ordnung. Überholende mĂŒssen zudem deutlich schneller fahren als die zu Überholenden, und sie dĂŒrfen ein bestehendes Tempolimit nicht ĂŒberschreiten.

Strecke frei und voll einsehbar?

“Klar ist auch: Überholt werden darf nur dort, wo es erlaubt ist. Also nicht im Geltungsbereich von Überholverbotsschildern”, betont die Unfallforscherin. “Eine durchgezogene weiße Linie zwischen den Fahrstreifen darf nicht ĂŒberfahren werden, auch nicht teilweise.” Ebenso ist das Überholen im Bereich von FußgĂ€ngerĂŒberwegen und Zebrastreifen tabu.

Hinzu kommt: Wer sicher ĂŒberholen will, braucht Talent als Multi-Tasker. “Bevor ich ausschere, muss ich nach hinten schauen und prĂŒfen, ob nicht schon ein nachfolgendes Fahrzeug zum Überholen angesetzt und Vorrang hat”, erklĂ€rt Ritter. “Gleichzeitig muss ich die Strecke vor mir genau im Blick behalten: Ist sie frei von Gegenverkehr? Kann ich sie voll einsehen? Wie verhalten sich die zu Überholenden? Ist die freie Strecke zum Überholen lang genug? Außerdem darf ich nicht vergessen zu blinken.”

UnterschĂ€tzt wird oft, wie viel Strecke man zum Überholen braucht. “Vielen ist nicht bewusst, dass insgesamt ungefĂ€hr doppelt so viel Strecke benötigt wird wie fĂŒr den reinen Überholvorgang”, erklĂ€rt Ritter. “Man muss sich klar machen, dass Gegenverkehr jederzeit möglich ist, dass SicherheitsabstĂ€nde einzuhalten sind und dass auf Landstraßen ein Tempolimit von 100 km/h gilt. Zum Überholen eines 60 km/h fahrenden Lkw braucht man dort von Überholbeginn an eine freie Strecke von knapp 600 Metern.”

Diese Tatsache und die hohen Fahrgeschwindigkeiten machen das Überholen auf Landstraßen so gefĂ€hrlich. Riskante Überholmanöver sind hier die zweithĂ€ufigste Ursache von tödlichen UnfĂ€llen. “Schon beim geringsten Zweifel darf unter keinen UmstĂ€nden ĂŒberholt werden”, betont Ritter. “Das gilt ohne Ausnahme, wenn Kurven oder Kuppen die Sicht nehmen oder im Bereich von Kreuzungen und EinmĂŒndungen.” Auch vom “Kolonnenspringen” rĂ€t die Unfallforscherin dringend ab. “Damit bringt man nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr. Der geringe Zeitgewinn ist es nicht wert, sich auf lebensgefĂ€hrliche Manöver einzulassen.”

Überholte dĂŒrfen nicht schneller werden

Beim Wiedereinscheren muss zum ĂŒberholten Fahrzeug genĂŒgend Abstand gehalten werden. Es darf nicht geschnitten oder zum Abbremsen genötigt werden. FĂŒr Fahrzeuge, die ĂŒberholt werden, wiederum gilt: Sie dĂŒrfen wĂ€hrend eines Überholvorgangs nicht beschleunigen und mĂŒssen einem Überholenden das Einscheren ermöglichen. Hier ist gegenseitige RĂŒcksichtnahme gefragt.

GrĂ¶ĂŸte Vorsicht ist beim Überholen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen geboten. Vor allem dann, wenn deren Blinkleuchten verschmutzt oder durch ArbeitsgerĂ€te verdeckt und fĂŒr den nachfolgenden Verkehr nicht erkennbar sind; ein Traktor könnte somit “unangekĂŒndigt” abbiegen. Und manchmal wird es durch ĂŒberbreite oder beladene Fahrzeuge auf schmalen Straßen so eng, dass zum Überholen nicht genĂŒgend Sicherheitsabstand bleibt.

Wichtig auch: Radfahrer, KraftrĂ€der und andere einspurige Fahrzeuge dĂŒrfen innerorts nur mit mindestens 1,5 Meter, außerorts mit 2 Meter Abstand ĂŒberholt werden, wobei sich die grĂ¶ĂŸere Distanz bei Kindern auch innerorts empfiehlt. Beim Vorbeifahren an wartenden Linien- und Schulbussen sind ebenfalls 2 Meter Mindestabstand zu halten. Beim Heranfahren von Bussen an Haltestellen mit eingeschaltetem Warnblinker besteht Überholverbot. Haltende Bussen mit eingeschaltetem Warnblinker dĂŒrfen nur in Schritttempo passiert werden.

Rechtsfahrgebot auf Autobahnen

Und was gilt auf der Autobahn? “Vielen ist offenbar nicht bewusst, dass sie nach dem Überholen wieder auf die rechte Spur wechseln mĂŒssen, denn auch hier gilt das Rechtsfahrgebot”, sagt Ritter. Eine Faustregel besagt: Kann man bis zum nĂ€chsten Überholen auf der rechten Spur lĂ€nger als 20 Sekunden fahren, muss man sie auch nutzen. Rechts zu ĂŒberholen ist auf Autobahnen in der Regel untersagt. Ausnahmen gelten fĂŒr Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen. Ebenso fĂŒr Kolonnen bis Tempo 80 km/h, wenn es auf dem rechten Fahrstreifen maximal 20 km/h schneller vorangeht als links.

Original-Content von: DEKRA SE, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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